Es ist offiziell: SW:TOR wird Free To Play!

Was haltet ihr von der Free To Play Umstellung?

  • Tolle Idee!

    Stimmen: 64 21,8%
  • Ich bin nicht begeistert...

    Stimmen: 26 8,8%
  • Die einzige Rettung für SW:TOR!

    Stimmen: 64 21,8%
  • Wenn es gut umgesetzt ist, habe ich nichts dagegen.

    Stimmen: 99 33,7%
  • Absoluter Mist!

    Stimmen: 41 13,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    294
Sry aber ich find das leicht verarsche....also die beste f2p umstellung hat meiner Meinung nach Aion gemacht.
Als ehemaliger Abbonent spiele ich ohne jegliche einschränkung jetzt kostenlos, alle anderen die Umstellung nicht mitgenommen haben spielen die begrente f2p Version oder bezahlen ihr Abo...

So...und hier? Wieder die gleiche Scheiße wie es bei Everquest 2 passierte.

Das Spiel für über 50 Tacken bezahlt, f2p umstellung und nun darf ich demnächst ne abgespeckte Version zocken...na danke aber auch. Ohne Mist, da hätte ich mit die ca 50 Euro sparen können damals.

...und ja ich weis das es irgendwo flame ist aber verarscht fühlt man sich schon leider....

das stimmt nicht sorry. aber als ehemaliger spieler von aion der jetzt als Veteran zockt hast du sehr wohl einschränkungen.

http://www.aionfreetoplay.com/website/features/
http://www.swtor.com/de/free/features
 
Naja BW und EA würden noch DLC's und eine äusserst aggressive Patchpolitik für SWTOR ankündigen wenn selbst schon der Insolvenzverwalter vor der Tür steht.

Habe noch einen passenden Marketingchef für EA gefunden. Er ist nun seit fast 10 Jahren arbeitslos


http://www.welovetheiraqiinformationminister.com/images/07-minister.jpg



Viel Glück in SWTOR, zum mal reingucken und die Storyquests machen lohnt es sich schon. Aber mehr sollte man nicht erwarten.

Die Frage ist auch, ob es als F2P überhaupt noch Sinn macht. SWTOR hatte damals eine gewaltige Absatzmenge. Viele haben also das Spiel schon und kennen es. Es ist daher zu bezweifeln, dass die Erschaffer des Spiels noch viele neue Spieler anwerben können.Storyquests ein zweites mal durchzuspielen ist äusserst öde, weil man weiss was passiert. Da happerts (unter anderem) eben auch. Meiner Meinung nach passen Einzelschicksale und extremer Storybezug nicht mit MMO's zusammen. Dafür sind sie zu kurzlebig und es muss viel zu viel Content nachgeworfen werden (Der auch noch äusserst aufwendig zu produzieren ist). Die Langlebigkeit leidet darunter sehr, und gerade das ist notwendig für ein erfolgreiches MMO. Der Spieler muss über Monate (nicht Tagen oder Wochen wie in einem Singleplayerspiel) was zu tun haben. Und in diesem Hinblick finde ich, das ein äusserst umfangreiches und gutes PVP die meiste Langzeitbeschäftigung bietet.

Warum immer die Levelcaps erhöht werden frage ich mich auch. Ich meine wie geil wäre heute WoW, wäre das Levelcap nie erhöht worden? Wir wären bei geschätzen 20 Raidinstanzen und 50 normalen lvl 60 Instanzen im Normal/Heromodus.....
 
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Warum immer die Levelcaps erhöht werden frage ich mich auch. Ich meine wie geil wäre heute WoW, wäre das Levelcap nie erhöht worden? Wir wären bei geschätzen 20 Raidinstanzen und 50 normalen lvl 60 Instanzen im Normal/Heromodus.....

Nunja, in einer besseren Welt, in der RP und die Geschichten in einem Spiel hoch geschrieben werden, wäre dein Konzept vielleicht möglich.

In unserer brauchst du aber steigerungen, um die Leute zu reizen. Die Menscheen wollen nicht 5 Jahre Lang auf der Stelle treten. Denn ohne die Level spielt doch niemand ein Geebiet durch, die meisten machen ja selbst da nur das notwendigste um Max-Level zu erreichen. Um dann zu meckern, das es nichts zu tun gibt.
 
Die Erhöhung der Levelcaps hat einfach mit dem Grundprinzip der MMOs zu tun, die auf einen Itemgrind setzen. Wäre in WoW das Levelcap immer noch auf 60, müssten neue Spieler erst das T0 farmen, dann Molten Core, dann BWL, dann AQ, dann Schlangenschrein usw.... bis sie nach x Monaten im "aktuellen" Content angekommen sind und mit ihrer Gilde zusammenspielen können. Es gibt halt nur eine Motivation: Items. Hat man diese zusammen, hat man auch keinen Grund mehr bestimmte Instanzen zu betreten.

Guild Wars 2 scheint ja in diesem Bereich einen anderen Weg zu gehen.

Gruß Valadur.
 
Lari und Daown, ihr braucht euch mal garnicht aufzuregen, dass ein Moderator mal nen härteren Ton bei euch "Kritikern" anschlägt.
Ihr meckert seit Ewigkeiten in sogut wie jedem SWTOR-Thread herum und das immer über die selben Dinge. Ich denke langsam haben wohl auch die Moderatoren genug von euch.
Niemand hat was gegen sachliche Kritik, man kann sie bestimmt auch öfter als ein mal anbringen, aber durch Monate hindurch immer nur über das selbe lästern, geht dann doch zu weit und das ist meiner Meinung nach keine Krtik mehr sondern missionieren.

Obwohl die obige Antwort direkt an Lari und Daown gerichtet ist, will ich auch mal darauf antworten. Das Problem, das ich bei Firuns Ausrutscher sehe, ist wesentlich globaler, als man auf den ersten Blick vermutet.

Es sieht nämlich so aus, als hätte sich vor einigen Wochen/Monaten die Firmenpolitik bei buffed geändert. Seit einiger Zeit haben die einzelnen Spieleforen "Stammmoderatoren", die selber das Spiel spielen und die Fans des Spiels sind. Sie sind also nicht neutral. Im Gegenteil, diese Moderatoren "begradigen" die Foren in ihrem Sinn und sorgen mit oft an den Haaren herbeigezogenen Begründungen dafür, das Kritik unter den Tisch gekehrt wird. Wenn sie denn überhaupt noch begründen. In letzter Zeit scheint es sich eingebürgert zu haben, Threads kommentarlos zu schließen und Post kommentarlos zu löschen.

Vielleicht sollten sich die Entscheidungsträger bei buffed mal überlegen, warum Spieler in den Foren eines Gamingportals wie buffed diskutieren und nicht in Herstellerforen. Was eigentlich wesentlich sinnvoller ist, da dort zumindest eine minimale Chance besteht, dass die Kundenwünsche das Ohr der Entwickler erreichen.

Die Antwort ist ganz einfach. Die Spieler diskutieren bei buffed, weil sie glauben dies sei eine neutrale Plattform. Wenn diese Neutralität jedoch nicht existiert, wenn die buffed-Foren genauso marktstrategisch "gereinigt" werden wie die Herstellerforen, dann gibt es auch keinen Grund mehr hier aufzuschlagen. Bei allem Verständnis dafür, das ein Spieleportal wie buffed über Werbung finanziert werden muß. Aber man sollte sich doch überlegen, welche Deals man mit den Spieleherstellern eingeht. Ich weiß ja nicht, was Funcom geboten hat. Es scheint aber genug gewesen zu sein, das anscheinend ihr hauseigener Forenbesen Waldgeist auch heimlich das buffed-TSW-Forum auskehren darf.


Zum Thema F2P:

Das ist eine reine Marketingaktion um neue Spieler ins Spiel zu locken und diese anzufixen. Man hofft darauf, dass die Leute, wenn sie erst einmal ein paar Wochen ihrer Lebenszeit investiert haben, anschließend zum Abomodell wechseln. Das dürfte aber ein großer Irrtum sein. Kein Mensch wird wechseln, wenn er mit dem Leveln schon 98% des vorhandenen Contents gesehen hat. Und die Abospieler werden es spüren, wenn kein Nachwuchs ins Abomodell nachrutscht und sie allein in den Operationen und BGs stehen.

cu
Lasaint
 
Das dürfte aber ein großer Irrtum sein. Kein Mensch wird wechseln, wenn er mit dem Leveln schon 98% des vorhandenen Contents gesehen hat. Und die Abospieler werden es spüren, wenn kein Nachwuchs ins Abomodell nachrutscht und sie allein in den Operationen und BGs stehen.

Da ist eben der Hund begraben. Zumal die Leute die bisher "alles" gesehen haben, erstmal ihr Abo einstellen werden und auf eine neue Operation warten werden. Dann aktivieren und sobald die neue Clear ist , wird das Abo wieder eingefroren. Ich sehe jetzt schon die ganzen "Stammgruppen" zerbrechen, wenn plötzlich nach dem "First-kill" die hälfte des Raids ihr Abo einstellt und die andere hälfte sauer dahinvegetiert.

Möglicherweise wird es die erste Zeit einen Gewinn abwerfen, aber über Jahre hinweg kann diese Art von "Freemium" nicht überstehen.
 
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Naja ob mich das zurück locken wird, denke ich mal kaum, da durch das Free2Play das Spiel auch nicht besser wird. Ich bereue es immer noch mir das Game gekauft zu haben, denn dafür liegt es nun schön im Schrank und verstaubt -.-
 
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Ich weiß ja nicht, was Funcom geboten hat. Es scheint aber genug gewesen zu sein, das anscheinend ihr hauseigener Forenbesen Waldgeist auch heimlich das buffed-TSW-Forum auskehren darf.

Da wäre mir jetzt nun überhaupt nichts diesbezüglich aufgefallen.
Im Gegenteil, mein Verstand sagt mir eher, wenns da irgendeinen Deal gegeben hätte, hätte TSW mehr als nur so ein "Randforum" ganz unten, wenn selbst Warhammer noch ein eigenes Forum hat.
Also lass mal bitte konkretes rüberwachsen - was genau wurde denn von Waldgeist bereinigt bzw. zur Reinigung in Auftrag gegeben?
 
Ich bin jetzt nicht der große Gamestar-Fan, aber die Kolumne von Jochen Gebauer hier klingt doch recht vernünftig:

"Am Ende einer Katastrophe steht immer die Frage: Wie konnte das bloß passieren? Star Wars: The Old Republic ist so eine Katastrophe– selbst wenn es mit dem angekündigten Hybrid-Modell seinen zweiten Frühling erlebt. Es ist eine Katastrophe für EA, das der New York Times zufolge 125 bis 200 Millionen US-Dollar in ein kurzlebiges Prestige-Objekt versenkte und dafür nun kübelweise Häme erntet, es ist eine Katastrophe für Bioware, das vor den Trümmern seines ehemals makellosen Rufs steht, und es ist eine Katastrophe für das Abo-Modell im Allgemeinen.

Wer sich heute schadenfroh die Hände reibt und »Ich hab's ja gleich gesag!t« zwitschert, der möge sich bitte nicht beklagen, wenn er für sein Schwert in The Elder Scrolls Online mit Echtgeld-Cents bezahlen muss. Die fette Lady hat den Abgesang auf Abo-MMOs vielleicht noch nicht gesungen, aber sie macht sich gerade für ihren großen Auftritt bereit.

Wie also konnte das passieren? Wie brachte Bioware das Kunststück fertig, nur sieben Monate nach dem erfolgreichsten MMO-Launch der Spielegeschichte vor einem Scherbenhaufen zu stehen? Es ist eine verständliche Frage – aber es ist die falsche. Das Problem von The Old Republic war nie die Fallhöhe; es war die Messlatte. Wenn man sich mit World of Warcraft anlegen will, dann muss man sich mit dem World of Warcraft des Jahres 2012 anlegen – und nicht mit dem von 2005.

The Old Republic allerdings orientierte sich in nahezu allen relevanten Aspekten am Original-WoW: Die Maximalstufe war in ein paar Wochen erreicht, der Endgame-Content überschaubar, das Quest-Design aus der Steinzeit und der Service eine Frechheit. »Bei WoW war das noch viel schlimmer«, lese ich zum SWTOR-Launch immer wieder. Die Server sind down? »Waren sie beim WoW-Start auch dauernd.« Absurd lange Warteschlangen? »Du Noob hast bestimmt nie WoW gespielt!« Gepatcht wird konsequent zur europäischen Hauptspielzeit? »Ach, als wir damals barfuß mit dem Bollerwagen nach Azeroth gelaufen sind …« Die Sache ist bloß die: World of Warcraft konnte sich das erlauben – es hatte bei Erscheinen schlicht keine Konkurrenz.

The Old Republic hingegen machte in Las Vegas ein Kasino auf und tat anschließend so, als habe man die einzigen Pokertische der Stadt. Mein ganz persönliches Highlight war ein unangekündigter Patch an einem Freitagabend, der potenzielle Probleme mit dem kostenlosen Test-Zugang am Samstag beheben sollte. Brutaler kann mir ein Spiel nicht stecken, dass es mich lediglich als Brieftasche begreift.

Das klingt jetzt vielleicht wie eine emotionale Abrechnung – aber das soll es gar nicht sein. Ich mag The Old Republic, und ich habe zwei großartige Monate mit meinem Imperialen Agenten verbracht. Dann allerdings hatte ich alles gesehen und alles erlebt, und mir war langweilig. Also habe ich einen Jedi-Botschafter gelevelt und festgestellt, dass vollvertonte Dialoge nur dann Spaß machen, wenn es spannende Dialoge sind. Und dass ich auf viele dieser vollvertonten Dialoge auch prima verzichten kann, weil sie mir ohnehin bloß in epischer, aber belangloser Breite erzählen, warum ich jetzt dringend zwölf Droiden-Sensoren einsammeln muss. Paradoxerweise hatte ich durch die Vollvertonung nicht mehr Spaß am Twinken – sondern weniger. »Bitte nicht noch ein republikanischer Hanswurst, der mir ein Ohr abkaut und am Ende doch bloß will, dass ich acht Rak-Ghoule töte«, würde ich denken und prompt sieben republikanischen Hanswürsten über den Weg laufen, die mir alle ein Ohr abkauten und am Ende doch bloß wollten, dass ich acht Rakghoule töte. Und irgendwann ging mir auf, dass ich auch bei The Old Republic genau den gleichen Stiefel mache wie bei jedem anderen MMO – bloß viel weniger davon.

Und darin liegt dann auch der fatale Irrtum von The Old Republic: Vollvertonung und Star-Wars-Flair können eben nicht kaschieren, dass es einfach zu wenig Spiel liefert, um mich länger als zwei oder drei Monate zum Bezahlen zu animieren. Das Problem ist nicht das Abo-Modell; sondern der Umstand, dass ich für den gleichen (oder sogar einen geringeren) Preis bei der Konkurrenz viel mehr Spiel für mein Geld bekomme. Natürlich kann man nun argumentieren, dass es unfair sei, ein junges MMO mit alten und mehrfach erweiterten Hüten zu vergleichen, aber das ist es nicht. Es ist die Marktrealität.

Wenn ein Autohersteller morgen einen Mittelklassewagen produziert, der einem VW-Golf in Sachen Ausstattung und Komfort hoffnungslos unterlegen ist, aber genau das gleiche kostet, dann hilft auch ein sprechendes Navigationssystem nicht. Mit einer schnell erreichten Maximalstufe und ein paar Endgame-Raids gewinnt man heute eben keinen Blumentopf, ganz egal, wie viel Spaß das Spiel bis dahin macht. Der nomadenhaften MMO-Sippe wird langweilig, die Karawane zieht weiter. The Old Republic wollte einen Thron erobern und ist daran spektakulär gescheitert. Das kann man schade finden oder verdient, man kann es bedauern oder belächeln, aber es ist nicht tragisch. Tragisch ist, dass es in der veröffentlichten Form nie eine Chance hatte."

Jochen Gebauer

Die für mich relevanten Stellen hab ich mal markiert, da man sie bei jedem (JEDEM) MMO-Start gebetsmühlenartig herunterleiern darf. Augenscheinlich begreift das zwar ein Kolumnist, nicht aber ein milliardenschwerer Konzern. Insofern... logische Endkonsequenz, was nun passiert.
 
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Ich bin jetzt nicht der große Gamestar-Fan, aber die Kolumne von Jochen Gebauer hier klingt doch recht vernünftig:

"Am Ende einer Katastrophe steht immer die Frage: Wie konnte das bloß passieren? ...."

Danke für den Post. Da ich die Gamestar schon seit Jahren nicht mehr lese, noch nicht mal auf dem Klo, wäre mir diese Kolumne von Jochen Gebauer sonst entgangen. Und die ist wirklich lesenswert.

cu
Lasaint
 
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Ist das die Gamestar die dem Spiel 86% gegeben hat?
Die Gamestart die auchDiablo 3 90% verpasst hat um 2 Monate später dann schreiend zurückzurudern?

Ich frag nur
 
Die kolumne zeigt aber mal wieder was man von den ganzen zeitungen zu halten hat. GS hat in den previews einiges an SWTOR kritisiert (ua quest design), dann gabs dennoch ne fette wertung (86%, die immer noch bestand haben) und jetzt schieben sie eine kolumne nach. tjo ist halt blöd wenn man sich über werbung für produkte finanziert die man bewertet und man den hype für sonderhefte nutzen will. bleibt halt die glaubwürdigkeit des testergebnisses auf der strecke.
 
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Zum thema SW:TOR und seine Probleme gibt es sogar im Offiziellen Forum einen kleinen "Thread" der doch recht gut einige Punkte umreisst an denen SW:TOR krankt. Es war nicht das Abo sondern all das was in diesem kleinen Post steckt....

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=515459

Zusätzlich gibt es nen niedlichen kleinen Fehler im Forum der zeigt das das Endziel kein "Abo" neben dem F2P ist sondern ein nettes kleines Premium Paket, das man, wie man es von Sky und co z.b. kennt, schnüren kann wie man will.... man betrachte den netten kleinen Unterschied im Header und dem Website Titel...

http://www.swtor.com/de/free/features

Ich halte es für einen Versuch die Kuh zu melken bevor man sie schlachtet und an Pro7 Games verscherbelt.... schade drum
 
ja .. schnelleres Reisen .. das muss es gewesen sein ...
 
ja .. schnelleres Reisen .. das muss es gewesen sein ...

Also wenn es um Ladescreens geht dann versteh ich es sogar. Ich glaube für eine Daily-Route Flotte -> Ilum -> Belsavis -> Flotte braucht man 15 Ladescreens. Das ist schon krass ^_^
 
ja .. schnelleres Reisen .. das muss es gewesen sein ...

Garantiert war das ein Punkt.

Aber eher in Bezug auf die Ladezeiten - weil die Ladezeiten von SW:TOR sind infernalisch besch*ssen - anders kann man das nicht ausdrücken.


Sorry, aber teilweise mehrere Minuten laden, damit man auf einen Planeten kommt? Und wo man dann möglicherweise schon ein paar Minuten im Ladebildschirm der Orbitalstation und des Raumschiffs gesteckt hat? Absolutes No Go!

Ich will gar nicht wissen, wie viele BG-Invites ich wegen dem Mist verpasst habe....



Die GameStar Kolumne fand ich auch sehr gut und zutreffend. Das sind halt genau einige der großen Kritikpunkte, die alle erkennen können, nur BioWare anscheinend nicht.
 
naja, man kann ihnen zumindest nicht vorwerfen, dass sie das problem nicht selbst erkannt haben. zwar hätte ich mir dann gewünscht ich könnte auch vom schiff direkt auf den planeten, aber die änderung vom planeten direkt aufs schiff war ja zumindest nen signal. genauso wie die einführung der quicktravel punkte mit 1.3 (wobei mir der sinn eines quicktravels nach coruscant und dromund kaas schleierhaft bleibt, black hole aber durchaus dankbar aufgenommen wurde... drecks corellia nicht laden zu müssen hat schon was)

das entschuldigt natürlich nix, aber so ist das eben. aber zu sagen 'das spiel hätte mit all diesen dingen eben später erscheinen müssen' ist auch irgendwie nich so das wahre. vll liegt es daran, dass ich mit spellborn die erfahrung gemacht habe, aber ein spiel kann eben auch den richtigen zeitpunkt des releases 'verpassen', und dann ist es leider egal, wie 'gut' es ist.
nen gegenbeispiel ist da ja zb rift. ich glaube nicht, dass es sich so gut halten würde wie es das tut wenn es JETZT rauskäme
 
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naja, man kann ihnen zumindest nicht vorwerfen, dass sie das problem nicht selbst erkannt haben. zwar hätte ich mir dann gewünscht ich könnte auch vom schiff direkt auf den planeten, aber die änderung vom planeten direkt aufs schiff war ja zumindest nen signal. genauso wie die einführung der quicktravel punkte mit 1.3 (wobei mir der sinn eines quicktravels nach coruscant und dromund kaas schleierhaft bleibt, black hole aber durchaus dankbar aufgenommen wurde... drecks corellia nicht laden zu müssen hat schon was)

das entschuldigt natürlich nix, aber so ist das eben. aber zu sagen 'das spiel hätte mit all diesen dingen eben später erscheinen müssen' ist auch irgendwie nich so das wahre. vll liegt es daran, dass ich mit spellborn die erfahrung gemacht habe, aber ein spiel kann eben auch den richtigen zeitpunkt des releases 'verpassen', und dann ist es leider egal, wie 'gut' es ist.
nen gegenbeispiel ist da ja zb rift. ich glaube nicht, dass es sich so gut halten würde wie es das tut wenn es JETZT rauskäme


Rift hat den Vorteil der Qualität, der Kundenfreundlichkeit und der kompetenten Entwickler - alles Dinge, die SW:TOR mit BioWare / EA ... ( eher ) nicht hat.
 
Ich bin jetzt nicht der große Gamestar-Fan, aber die Kolumne von Jochen Gebauer hier klingt doch recht vernünftig:

Danke, sehr gute Kolumne.

Wobei ich noch ergänzen wollen würde, dass hier (wie auch bei Warhammer und Conan) ganz offensichtlich recht große Hoffnung auf die Lizens gesetzt wurde.
Nach dem Motto: " Ok, wir sind noch nicht so weit wie WOW, aber dafür haben wir Jedis"
Und das scheint dann doch eher ein Strohfreuereffekt zu sein.
 
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