Es ist offiziell: SW:TOR wird Free To Play!

Was haltet ihr von der Free To Play Umstellung?

  • Tolle Idee!

    Stimmen: 64 21,8%
  • Ich bin nicht begeistert...

    Stimmen: 26 8,8%
  • Die einzige Rettung für SW:TOR!

    Stimmen: 64 21,8%
  • Wenn es gut umgesetzt ist, habe ich nichts dagegen.

    Stimmen: 99 33,7%
  • Absoluter Mist!

    Stimmen: 41 13,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    294
Rift hat den Vorteil der Qualität, der Kundenfreundlichkeit und der kompetenten Entwickler - alles Dinge, die SW:TOR mit BioWare / EA ... ( eher ) nicht hat.

das ist es aber ja genau was ich meine. rift hat den richtigen zeitpunkt erwischt. es kamen grade keine so überragenden konkorrenzprodukte, das eigene produkt hatte keine großen makel... ergo es hält sich. die frage ist, ob es sich noch besser halten könnte... oder eben ob es sich überhaupt halten würde käme es jetzt raus.

eins weiß ich nämlich ganz sicher: als ich vor zwei jahren bei der gamescom war stand beim two worlds stand keine sau und ich konnte so circa 30 beta keys mitnehmen und die waren sogar noch dankbar, dass ich interesse dran hatte... bei TOR hingegen musste man schon um 11 uhr 3 stunden anstehen. hype kann also eindeutig gut in die hose gehen, und ich würde mal stark behaupten die meißten leute die rift spielen tun das weil sie von anderen ma davon gehört haben die irgendwo zufällig nen betakey bekommen haben (nachdem ich meine damalige gilde versorgt hab hatte ich zb einfach meine restlichen codes frei ins netz gestellt nach dem motto wer zuerst kommt malt zuerst)

allerdings kann ich mich auch noch an den nicht vorhandenen service bei FFXI erinnern und da hat es komischerweise nichma wen gestört.
(wobei ich hier sagen muss, dass meine persönlichen erfahrungen bei TOR auch super sind aber ich bin ja niemand der denkt dass nur weil er nix gravierendes findet dass es das nich gibt. find sowas ja selbst einfach nur kacke ;D)
 
Das stimmt schon, aber kuck mal:

Rift hat keine Lizenz. Kein nennenswertes Entwickler-Studio ( bzw. kein bekanntes, die waren absolut unbekannt ). Ein zweistelliges Millionenbudget. Und so gut wie keine Werbung. Und das Spiel hat sich über 1,5 Millionen Mal verkaufen können.

SW:TOR hat eine RIESIGE Lizenz. BioWare war / ist als renommiertes Entwicklerstudio bekannt ( gewesen ). Und dazu noch ein krass idiotisch hohes Budget für das Produkt. Und extremes Marketing. Und das Spiel hat sich ~ 2,5 Millionen Mal verkauft und ist aber momentan ( bzw. seit Monaten ) auf dem absteigenden Ast... und sinkt und sinkt und sinkt.


Wie kann man das erklären? Nun ja, die einzig logische Erklärung für mich bleibt eben die Qualität. Denn das ist m.M.n. der einzige Faktor, der Rift dahin gebracht hat, wo es ist - und SW:TOR dahin gebracht hat, wo es jetzt ist. Nämlich fast bis ganz nach unten.
 
Es ist eigentlich schon fast traurig, dass so eine Lizenz und so ein Budget so versemmelt wurden. Es gab ja viele Leute, welchen, wenn man den Foren glauben darf, durchaus gefallen an dem Spiel hatten aber einfach von BW/EA vergrault wurden, da diese immer nur große Reden geschwungen haben aber gekommen ist praktisch nix von der aggressiven Patchpolitik.

Da hätten sie doch vielleicht lieber zu Rift schauen sollen, welche doch sehr häufig und regelmäßig große Patche nachliefern. Meiner Meinung nach könnte Trion mit ihrem ersten Addon überraschen, welches im Herbst/Winter erscheinen soll und einige sehr nette features mitbringen wird. Sollte dann der Hype um GW2 vorbei sein und Mop die ersten schon wieder annerven, wird es sicher einige Leute binden können.
 
Free-to-play. Ich kann es nicht fassen und habe es doch erwartet. Es war im Grunde nur eine Frage der Zeit.

Ich für meinen Teil werde zwar hin und wieder mal reinschauen, aber wirklich spielen werde ich das Spiel nicht.

Für mich ist F2P so etwas wie der Friedhof für gescheiterte MMOs. Der Witz an der Sache ist der, daß sich damit einfach mehr Kohle verdienen läßt.

Beim F2P hast du im Prinzip zwei Möglichkeiten. Entweder bist du derjenige, der einen Premium-Account hat, also dennoch zahlt, und sich immer wieder darüber ärgert, mit Leuten zu spielen, die eben kostenlos spielen. Weil diese entsprechende Nachteile haben werden.

Ich schätze mal, im Endgame wird das durchaus spürbar sein. Schließlich will man die Spieler ja zur Kasse bitten.

Oder aber du spielst kostenlos und hast selbst die Nachteile.

Dafür zahle ich mit Sicherheit kein Geld.

Ich erinnere mich noch gut, wie es bei STO gelaufen ist. Was hat man nicht alles nach dem ersten Quartal angekündigt. Umgesetzt sind davon bestenfalls Kleinigkeiten. Man muß ja schließlich keine Abonnenten mehr zufrieden stellen, schließlich ist das Spiel ja "kostenlos".

Ich hab mich anfangs sehr auf das Spiel gefreut. Ich dachte mir, hey, laß es doch ein WoW mit Lichtschwertern sein. Denn ein WoW mit Lichtschwertern ist immerhin besser als eines ohne.

Die Storys finde ich ja wirklich gut gemacht. Gerade beim Sith-Krieger fand ich es sehr gelungen. Ich will jetzt nicht viel spoilern, aber da kam die dunkle Seite schön hervor.

F2P ist in meinen Augen jedesmal ein Schlag ins Gesicht den Spielern gegenüber, die vorher monatlich Geld dafür bezahlt haben.

Besonders schräg ist die Ankündigung auf Swtor.com. Man freue sich ja im ganzen Team schon darauf, schließlich wird man ja neue Spieler gewinnen.

Übersetzung: Wir sind am Boden zerstört, denn wir sind mit unserem Spiel auf dem Markt gescheitert.

Traurig.

Ruhe in Frieden, SW:ToR.
 
Und hier wieder mal eine schöner Beweis von dem "Einsatz" den BW zeigt und was man genau unter "aggresiver"-Patchpolitik erwarten darf:

http://www.swtor.com/de/patchnotes

Man beachte die Patchnotes von gestern. Erst heute werden Gespräche "gefixt" die schon seit Release da sind. Und das Minenfeld wollte man verbessern in dem die Probess nun immer korrekt aufgedeckt werden sollten.

Leider hat man den Patch von den Hauseigenen Entwicklern machen lassen und nun erscheinen gar keine Probess mehr und der Boss ist unschaffbar.

Ein herzliches /clap !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt schon, aber kuck mal:

Rift hat keine Lizenz. Kein nennenswertes Entwickler-Studio ( bzw. kein bekanntes, die waren absolut unbekannt ). Ein zweistelliges Millionenbudget. Und so gut wie keine Werbung. Und das Spiel hat sich über 1,5 Millionen Mal verkaufen können.

SW:TOR hat eine RIESIGE Lizenz. BioWare war / ist als renommiertes Entwicklerstudio bekannt ( gewesen ). Und dazu noch ein krass idiotisch hohes Budget für das Produkt. Und extremes Marketing. Und das Spiel hat sich ~ 2,5 Millionen Mal verkauft und ist aber momentan ( bzw. seit Monaten ) auf dem absteigenden Ast... und sinkt und sinkt und sinkt.


Wie kann man das erklären? Nun ja, die einzig logische Erklärung für mich bleibt eben die Qualität. Denn das ist m.M.n. der einzige Faktor, der Rift dahin gebracht hat, wo es ist - und SW:TOR dahin gebracht hat, wo es jetzt ist. Nämlich fast bis ganz nach unten.

hat aber mit meinem statement nichts zu tun. 'logische erklärung' ist nämlich nicht vorhanden. meine these war ja, dass man den erfolg wenn rift HEUTE erscheinen würde und sagen wir mal TOR schon vor 2 jahren erschienen wäre oder erst dieses weihnachten kommen würde .nicht. einschätzen kann, und das hat eben nicht 'nur' mit qualität zu tun. mit sicherheit wäre rift weniger erfolgreich gewesen hätte es keinen 'reibungslos' verlaufenden start gegeben, und wären die rifts nicht - zumindest für den typischen WoW-spieler - was komplett neues. 'qualität' ist aber auch hier relativ, und das man nicht zwingend ne gute lizens braucht um ein gutes/erfolgreiches spiel auf den markt zu werfen wissen wir doch alle. das eine lizens gewaltig schief gehen kann weiß man auch nicht erst seit TOR (vielleicht ist Star Wars ja auch verflucht? wer weiß, wer weiß)

man wird auch niemals erfahren wie sich TOR entwickeln würde wenn man beim reinen p2p geblieben wäre, oder wenn - was ja viele damals schon geraten hatten - man von anfang f2p. genauso wie man auch keinerlei belege dafür hat, wieviele leute jetzt tatsächlich das spiel .wegen. den vertonten quests oder .trotz. der vertonten quests spielen/gespielt haben...

mutmaßungen können wir anstellen, sonst nichts.

mir zB bringt es garnix, dass Rift sich so etabliert hat, weil ich es einfach schon in der Beta langweilig fand und bei mir der funkte einfach nicht überspringen wollte. was schade ist, weil ich mich selbst halt sehr auf das spiel 'gehypt' hatte und wirklich alles und jeden ständig damit zugesülst wie toll es doch werden wird... und lustigerweise spielen viele dieser leute es auch immernoch und finden es urkomisch dass mir selbst es dann doch nich gefallen hat. wohl vergleichbar mit dem was mit vielen bei TOR passiert ist. maßlose enttäuschung. wobei sich das ganze wohl dann bei mir und rift noch in grenzen hielt und ich da auch eher der außnahmefall war. bringt mir selbst aber relativ wenig

übrigens kann ich von mir selbst aber behaupten, dass ich mir durchaus vorstellen könnte RIFT zu spielen wenn es f2p wäre, da auch gewillt wäre dann ma ab und zu was im cash shop auszugeben, das mache ich bei guten f2p titeln eigentlich immer... und daher mache ich mir insgesamt jetzt so um TOR nicht sooo die sorgen. mir persönlich gefällt es ja, da hoffe ich derzeit nur dass die server nicht abgestellt werden bevor ich selbst die lust nicht mehr verspüre.... da ich ja nunmal schonmal die erfahrung gemacht habe dass nen spiel abgestellt wurde das ich mochte. das war nicht sehr schön
(ok ich gebe zu ich bin an dieser stelle egoistisch, aber is ja auch nich so als täten mir die leute bei Bioware jetzt so unheimlich leid oder was weiß ich)
 
So, jetzt ist es auch bei mir geschehen. Ich habe SWTOR-Abo gekündigt. Eigentlich wirklich schade, ich habe wirklich vie Hoffnung in das Spiel gesetzt. Es gab wirklich auch Phasen wo es mir richtig Spaß gemacht hat.
Aber wie schon bei anderen Titeln (Aion, WAR, Age of Conan) die ich angespielt habe ist es immer so gekommen das ich über kurz oder lang wieder bei WoW gelandet bin. SWTOR habe von den Titeln am längsten gespielt, das leveln ist ja wirklich toll gemacht auch wenn es ein wenig zu viel Schlauchartig ist. Aber das ist ja nicht alles. In den letzten 4 Wochen habe ich PVP gespielt und auch das hat nur anfangs Spaß gemacht.Es ist aber so das wenn ich mich bei WoW einlogge mich sofort heimisch fühle... es gibt immer was zu tun und es amcht Spaß.



Vieleicht ist das F2P System genau das richtige für SWTOR aber ich werd es wohl nicht nutzen, ich freue mich auf MOP (auch wenn ich das Gefühl hab das ich der einzige bin ). Wie auch schon vorherigen Post´s geschrieben wurde das was EA/BW zur verfügung stand an Etat und Möglichkeiten ist es wirklich viel zu wenig was von da gekommen ist. Aber das ist nicht mein Problem.Ich denke auch das die Gamer keine dummen Leute sind und sehr wohl ein feines Gefühl haben was die Qualität eines Spieles angeht, klar gehen die Meinungen auch auseinander aber das macht ja eine Bewertung so interessant . Über den Erfolg einen Onlinespiels entscheidet nun mal die Spieleranzahl das ist einfach so, und wenn BW nicht auf Wünsche und Vorschläge seitens der Spieler eingeht dann muss man damit rechnen.

Schade, es wurde viel Potenzial verschenkt, diese Lizens und diese Entwicklerkompetenz muss man besser nutzen.



Gruss
 
Schade, es wurde viel Potenzial verschenkt, diese Lizens und diese Entwicklerkompetenz muss man besser nutzen.

sehe ich auch so.

ich versteh immer noch nicht wieso es keine karte vom gesamten planeten gibt in die ich rein- und rauszoomen kann, wie ich will. dieses gefrickel mit teilkarten nervt mich jedesmal aufs neue.

dazu die ladebildschirme, unsinnige begrenzungen der spielwelt, sinnlos platzierte mobgruppen in viel zu engen schläuchen, dass das spiel als admin laufen muss.

bezahle momentan nur für meinen junior, der 8 ist und damit spass hat. ich freu mich auf f2p.
 
Es ist herrlich, wie BioWare jetzt "Kritiker" und Gegner des F2P-Modells mundtot machen will: http://www.swtor.com...ad.php?t=517860 - so macht man sich noch weniger Freunde, als sowieso schon. Einfach mal jegliche Negativität und Kritik aus dem Forum verbannen, dann MUSS das Produkt ja besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach mal jegliche Negativität und Kritik aus dem Forum verbannen, dann MUSS das Produkt ja besser werden.

Ich habe die überzogene Stelle mal hervorgehoben :-)
Da du ja scheinbar in den Foren mitliest, sollte dir eigentlich aufgefallen sein, dass manche Dinge etwas ausarten.

Ob da jegliche Kritik entfernt wird bleibt abzuwarten. Aber dass nicht jeder Kritiker seinen eigenen "TOLOLOLO F2P" Thread braucht halte ich eigentlich für absolut nachvollziehbar.
Und so ist es ja bei fast jedem Thema... kaum rollt irgendwo ein Marodeur mit dem Gesicht über die Tastatur, schon clickt irgend jemand auf "Thread erstellen"...

Ehrlich gesagt wundere ich mich schon länger was sich Bioware so alles gefallen lässt. In den Blizzard Foren würde es Vorhängeschlösser regnen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt schon, aber kuck mal:

Rift hat keine Lizenz. Kein nennenswertes Entwickler-Studio ( bzw. kein bekanntes, die waren absolut unbekannt ). Ein zweistelliges Millionenbudget. Und so gut wie keine Werbung. Und das Spiel hat sich über 1,5 Millionen Mal verkaufen können.

SW:TOR hat eine RIESIGE Lizenz. BioWare war / ist als renommiertes Entwicklerstudio bekannt ( gewesen ). Und dazu noch ein krass idiotisch hohes Budget für das Produkt. Und extremes Marketing. Und das Spiel hat sich ~ 2,5 Millionen Mal verkauft und ist aber momentan ( bzw. seit Monaten ) auf dem absteigenden Ast... und sinkt und sinkt und sinkt.


Wie kann man das erklären? Nun ja, die einzig logische Erklärung für mich bleibt eben die Qualität. Denn das ist m.M.n. der einzige Faktor, der Rift dahin gebracht hat, wo es ist - und SW:TOR dahin gebracht hat, wo es jetzt ist. Nämlich fast bis ganz nach unten.

Na ja, Rift hatte damals das 2. höchste Budget der MMO Geschichte, nach SWTOR. Weiß nicht, ob es immer noch so ist. Auf jeden Fall mehr als Aion, Tera und WoW.
 
Ich habe die überzogene Stelle mal hervorgehoben :-)
Da du ja scheinbar in den Foren mitliest, sollte dir eigentlich aufgefallen sein, dass manche Dinge etwas ausarten.

Ob da jegliche Kritik entfernt wird bleibt abzuwarten. Aber dass nicht jeder Kritiker seinen eigenen "TOLOLOLO F2P" Thread braucht halte ich eigentlich für absolut nachvollziehbar.
Und so ist es ja bei fast jedem Thema... kaum rollt irgendwo ein Marodeur mit dem Gesicht über die Tastatur, schon clickt irgend jemand auf "Thread erstellen"...

Ehrlich gesagt wundere ich mich schon länger was sich Bioware so alles gefallen lässt. In den Blizzard Foren würde es Vorhängeschlösser regnen...

Ich finde es sogar großartig, wenn manche Dinge ausarten. Und warum? Weil es selbstverschuldet ist. Das hat BioWare verdient. Witzig ist natürlich dann auch, wie die minimale Anzahl an Foren-Mitarbeitern solche Sh*t-Storms beseitigen soll.

Schadenfroh bin ich, das gebe ich zu, wenn ich die ganzen Beschwerden, "Flames", Sticheleien, Anfeindungen und was weiß ich nicht lese - die brauchen eine krasse Schelte und die erhält BioWare spätestens seit der F2P-Ankündigung richtig.


Man sollte hier nicht immer Blizzard als den großen Foren-Buhmann darstellen, denn das stimmt nicht. Man muss nur mal vergleichen, im SW:TOR-Forum wird grundsätzlich KEIN Thema in zwei Threads behandelt, weil es "verboten" ist. Die CM's sind bzw. besser waren fleißig am Bann / Verwarnung verteilen für Lapalien, es herrschte größte Willkür was das Bestrafen anging - im SW:TOR-Forum ( deutscher Bereich ) gibt es einen furchtbaren Choleriker, der IMMER sofort beleidigend wird, wirklich immer. Und der trollt sich schön als Über-Fanboy durch das Forum, ohne irgendwelche Strafen davon zu tragen.


Und warum ich finde, dass BioWare das verdient hat? Weil sie Kundenverarsche, Verschleierung und absichtliches Belügen der Spieler vorziehen vor sauberer, informativer und vor allem richtiger Kommunikation. Und wer seine Kunden so dumm dreist belügt, hat einfach das verdient, was momentan passiert: die Rache der Kunden.

Kuck dir doch nur mal wieder diese tolle Community-Ansprache an - die hatten wir bereits im Mai bei den ersten Entlassungen der Mitarbeiter. Und, die Kommunikation wurde nicht besser, sondern wesentlich schlechter bis keine mehr vorhanden war. Und was hatte man aber da versprochen? Mehr Kommunikation mit den Kunden, mehr Umgang, mehr gelbe Antworten im Forum - lachhaft sind solche Ankündigungen, nicht mehr.

Man muss sich wirklich fragen, ob BioWare die Spieler eigentlich für völlig bescheuert hält...
 
Ich finde es sogar großartig, wenn manche Dinge ausarten. Und warum? Weil es selbstverschuldet ist. Das hat BioWare verdient. Witzig ist natürlich dann auch, wie die minimale Anzahl an Foren-Mitarbeitern solche Sh*t-Storms beseitigen soll.

Schadenfroh bin ich, das gebe ich zu, wenn ich die ganzen Beschwerden, "Flames", Sticheleien, Anfeindungen und was weiß ich nicht lese - die brauchen eine krasse Schelte und die erhält BioWare spätestens seit der F2P-Ankündigung richtig.

Aha.
Wenn man also gegen "Flames, Sticheleien und Anfeindungen" vorgeht, dann bedeutet dies "jegliche Negativität und Kritik" zu bekämpfen?
Ich glaube mir mangelt es an Obsession...
 
Aha.
Wenn man also gegen "Flames, Sticheleien und Anfeindungen" vorgeht, dann bedeutet dies "jegliche Negativität und Kritik" zu bekämpfen?
Ich glaube mir mangelt es an Obsession...


Dir fehlt es nicht an Obsession, sondern an Verständnis und Objektivität. Wo bitte habe ich denn das oben genannte als "Kritik" bezeichnet? Lies dir doch mal den gelben Post durch. Man darf keine Aufzählungen von negativen / schlechten Dingen im Spiel mehr machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo bitte habe ich denn das oben genannte als "Kritik" bezeichnet? Lies dir doch mal den gelben Post durch. Man darf keine Aufzählungen von negativen / schlechten Dingen im Spiel mehr machen...

Hier:
Es ist herrlich, wie BioWare jetzt "Kritiker" und Gegner des F2P-Modells mundtot machen will: http://www.swtor.com...ad.php?t=517860 - so macht man sich noch weniger Freunde, als sowieso schon.

Die Punkte richten sich ja gerade gegen "Flames, Sticheleien und Anfeindungen".
Das man keine Aufzählungen von negativen und oder schlechten Dingen posten darf ist Humbug.

"Long lists of gripes with few specific details and little useful feedback" bzieht sich auf ganz bestimmte Auflistungen, z.B. solche wie deine:

Das Spiel eine große Baustelle. - Wie jedes MMO; more specific please

Furchtbare Engine. - Quatsch. Was die Spieler bei der Engine bemängeln hat was mit dem Renderer und Szenenmanagement zu tun, und das sind genau die Dinge an denen man für die meisten Spiele selber rumschrauben muss. Andere Teile der Engine wie FMOD oder SpeedTree haben sich in duzenden anderen Spielen bewährt.

Miese Performance. - Auch sehr undifferenziert. Meinst du damit die Probleme auf manchen Systemen, die hohe Fragmentierung nach der Installation oder das Ruckeln bei Massenschlachten die es sowieso nicht gibt...
Manche Probleme kann man selber beheben, andere nicht. Die generelle Aussage "Miese Performance" lässt sich halt schon wiederlegen wenn es auf ein paar Systemen gut läuft...

Schlechte Programmierung. - Guter Punkt. Nur wenn du hier Fachkenntnisse hast, warum schreibst du dann den Blödsinn über die Engine?

Kaum Content. - Wo? Beim Leveln, im Endgame, oder willst über den Browser im AH handeln können? Gibt genug Leute die schreiben, dass sie sich ab F2P Start einige andere Klassen anschauen werden; gibt wohl Content, nur leider den falschen.

Keine End-Game Motivation. - Auch ein guter Punkt, hängt aber natürlich auch von der Spielzeit ab. Und wenn sich auch viele darin einige sind, so gehen die Meinung doch stark auseinander was man denn im Endgame gerne tun würde.

Grottiges PvP. - In dieser Verallgemeinerung natürlich Blödsinn.

Völlig überzogene Entwickler-Aussagen. - Den Punkt mit der Interpretation hatten wir ja schon. Ja, ich weiß. Bioware ist das einzige Unternehmen, dass Aussagen innerhalb weniger Tage aus dem Internet löschen kann...

2 Wartungen pro Woche, dennoch keine Besserung. - Da wünsche ich mir jetzt auch wieder so einen "Möp"-Buzzer-Ton. Was du kritisierst ist, dass sie nicht alle Probleme alles Spieler lösen. Sollen denn 9 von 10 Spielern Soundprobleme ertragen, weil sich die Probleme beim zehnten nicht sofort lösen lassen? Und bei welchem Spiel gibt es nur 100%-Patches?

Content im Schneckentempo. - Das ist natürlich relativ, schließlich gibt's sowohl schnellere als auch langsamere Entwickler. Genaugenommen ist das Tempo auch egal wenn es vorgher genug zu tun gibt.

Tja, über jeden der Punkte kann man diskutieren und/oder streiten, und das wird ja in den Foren auch getan.
Nur als Liste ist das ganze eben oberflächlich und unsachlich...

Und wenn du zum Thema "Kaum Content" eine Liste mit Dingen die dir fehlen postest, dann hat da sicher auch niemand was dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll man denn da bitte noch ausführen, das wurde SEIT Release wöchentlich durchgekaut. Meine "Liste" sollte auch nur eine grobe Darstellung der wahrscheinlich gravierendsten Punkte sein, die SW:TOR den (großen) Erfolg zunichte gemacht haben. Ich wollte damit nicht das leidige Thema und die alte Leier wieder hervorkehren - und wieder darüber diskutieren wollte und werde ich schon gleich gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Persönlich freue ich mich sehr über die Nachricht.
Dann kann ich neben WoW und TSW auch mal wieder SWTOR zocken. Gründe das Abo zu kündigen gab es von meiner Seite aus, aber ohne Abo spricht nichts dagegen mal wieder einen Blick zu riskieren.

Von mir aus können auch die letzten Abo-Spiele umstellen, es ist einfach die Zeit.
 
Ich wollte damit nicht das leidige Thema und die alte Leier wieder hervorkehren - und wieder darüber diskutieren wollte und werde ich schon gleich gar nicht mehr.

Eben; genau das ist der Unterschied zwischen so einer Liste und spezifischer, konstruktiver Kritik.
Und letzteres ist nach wie vor möglich.
 
Ich bin gespannt auf das neue Modell. Derzeit spiele ich SWTOR wieder und genieße vor allem das twinken sehr. Hier liegt für mich die klare Stärke des Spiels, die Klassenstory, die Videos, etc.

Meine Befürchtung ist nur, dass sie genau das nicht weiter verfolgen können, weil das Geld für aufwendige Vertonungen fehlt.

Zweite Befürchtung betrifft die Community. Im Moment sind das nach meiner Erfahrung zu 95 % extrem sympathische Mitspieler -vereinzelte Idioten gibt es immer-. Bei F2P fällt der "Türsteher" weg und die Tore öfnen sich.

Grundsätzlich bin ich Optimist und bin gespannt was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um ehrlich zu sein, ich habe ganz allgemein einen großen Widerwillen gegen F2P. Das hat jetzt mit Swtor erstmal garnichts zu tun. Mehr damit, das ich mich als PvPler betrachte.

Die monatlichen Abogebühren für einen uneingeschränkten Zugang zum Spiel sind nämlich ein Gleichmacher. Jeder hat die gleiche Chance im Spiel das zu erreichen, was ihm Spaß macht.

Ok, ok, im klassischen MMORPG haben die Leute mit mehr ZEIT einen Vorteil. Ein paar Bevölkerungsgruppen sind dadurcht gegünstigt. Aber nicht ernsthaft. Sie kommen nur etwas schneller an irgendwelchen Content. Die anderen kommen aber grundsätzlich auch an alles ran.

Bei F2P mit Itemshop und/oder Echtgeld-AH ist das anders. Da haben nämlich die Leute mit mehr GELD den Vorteil. Wer ganz vorn mitspielen will, egal ob PvE oder PvP, der muß im F2P ernsthaft bluten. Aber nicht jeder kann mal eben 500 Dollar für einen Pixelhaufen in Form einer ultimativen Streitaxt ausgeben.

Es ist nun so, daß es mir im PvP nur Spaß macht jemanden umzuhauen, wenn der ein ebenbürtiger Gegner ist. Ich will nicht nur deswegen gewinnen, weil der andere kein Geld hat um sich eine bessere Ausrüstung zu kaufen.

cu
Lasain
 
Zurück