Euphorie

Raaandy

Welt-Boss
Kommentare
247
hallo zusammen,

hab mir jetzt auch schon sehr viel über aion angeschaut, finde das spiel super interesannt (auch wenn ich asia style nich mag).

was ich bisher so gelesen habe, drückt aber hier und da die euphorie.

wieso? hier die tatsachen:

BG:

aion hat nur ein battleground den abyss... kann mir vorstellen das, dass auf dauer total öde wird.

Skill Trees:

aion hat keine talentbäume...nur diese stigmas, ich bin ein großer fan von experimenten mit talentbäumen zu zeiten von wow gewesen, jetzt in herr der ringe gefällt mir das system noch viel bessern, taten erfüllen um den charakter zu verbessern. aber nur stigmas einstzten is genauso langweilig wie sockeln.

Instanzen:

was ich davon gehört habe schockt mich noch mehr, nicht das es wenige sind(da bin ich mir sicher kommen noch viele dazu), nein sie sind sehr leicht...steigt aion etwa gleich da ein wo wow im moment ist? genau da wo so viele die schnauze gestrichen voll von wow haben...stichwort easy going.

das sind 3 hauptteile des spiels und die finde ich nicht gerade toll gelungen.

ich weiß nicht wieso die euphorie im moment so hoch ist, wahrscheinlich weil das dass erste mmorpg ist welches man vom start an gut spielen kann. gemeint ist damit, (nahezu)bugfrei, und ohne questlöcher (grinder).

Ich muss zugeben, das spiel macht einen top eindruck sehr schön und wie schon angepsrochen ohne größere bugs.

aber das spiel steht und fällt mit der langzeitmotivation. die sehe ich im pvp mit einem bg auch wenns massenschlachten gibt nicht sehr hoch an, in dungeons die zu einfach sind sehe ich auch keine herausforderung die mich fesselt. und finessen auszuprobieren am talentbaum sind wohl auch nicht möglich.

jetzt eure meinung?

oder evt. auch berichtigung wenn ich fehlinformiert bin irgendwo.

aber sachlich bleiben und nicht flamen bitte
wink.gif

BG:

aion hat nur ein battleground den abyss... kann mir vorstellen das, dass auf dauer total öde wird.

Skill Trees:

aion hat keine talentbäume...nur diese stigmas, ich bin ein großer fan von experimenten mit talentbäumen zu zeiten von wow gewesen, jetzt in herr der ringe gefällt mir das system noch viel bessern, taten erfüllen um den charakter zu verbessern. aber nur stigmas einstzten is genauso langweilig wie sockeln.

Instanzen:

was ich davon gehört habe schockt mich noch mehr, nicht das es wenige sind(da bin ich mir sicher kommen noch viele dazu), nein sie sind sehr leicht...steigt aion etwa gleich da ein wo wow im moment ist? genau da wo so viele die schnauze gestrichen voll von wow haben...stichwort easy going.

Naja zum Thema BG , DAoC hatte damals auch "nur" die frontiers wenn man von DF ( und den Lowlvl bgs ) absieht und es wird dennoch als eines der besten RvR Spiele gehändelt und immernoch von relativ vielen Leuten gern gespielt auch ich logge mich immer mal wieder gerne ein.

Stigmas sind nichts anderes als die Talentbäume bei WoW , es werden lediglich nicht bereits vorhandene Fähigkeiten aufgebauscht und man muss mehr darauf achten was man wann einsetzt. Dafür sind die Manastones halt wichtiger als die Sockel bei WoW. Quasi verteilt sich die Spielerei vielmehr auf 2 verschiedene Gebiete. Sockel waren zwar auch bei WoW wichtig aber vorallem seit Wotlk war der Unterschied zwichen grünen und blauen eher maginal.

Zu allen instanzen ist in Europa noch garnicht soviel bekannt eine der bekannteren ist die Fun instanz die nochnichtmal für highlvl ausgelegt ist daher hinkt der Vergleich stellenweise ein wenig. Und mal ernsthaft mir ist es lieber Ncsoft fängt bei leichten inis an als das Aion wie WoW bei selbigen endet

lg

1. Der Abyss ist kein "BG" ist es ein offenes Gebiet sicherlich mindestens so groß wie die ganze Scherbenwelt, es gibt dort Weltbosse, Burgen, Instanzen und vieles weitere...alles in diesem PvP Gebiet.
2. Talentbäume...was genau bringen sie? Man verteilt 71 Punkte...von den Talenten selbst teilen sich sich fast alle Klassen mindenstens 5-10..zum Beispiel +5% Crit, +10% Schaden auf Magieart XY und vieles weitere. Sobald man 80 ist gibt es für Raids oder PvP meistens EINE Skillung, nicht mehr nicht weniger, Expirimente schön und gut, nur was nutzen sie wenn ich keinen Raid finde oder auf einer 1600Wertung rumgimpe?

Zudem vergisst du etwas die Tragweite dieser Stigmas...das sind teilweiße verdammt mächtige Skills, und die Sockel in den Items, später hat jedes Item zwischen 5 und 6 Sockelnplätzen..möglicherweiße kommen noch mehr hinzu, weitere spezialisierungsmöglichkeiten kommen vieleicht auch nocht. Du kannst dir einen Templer mit 0 + Schaden aber HP/Resi blocken ohne Ende erstellen, oder einen mit kkaum HP/Resis usw dafür komplett auf Crit und + Schaden ausgelegt...der ist dann kein Tank mehr, sondern ein DD, du kannst aber auch genau etwas dazwischen wählen.

Möglichkeiten gibt es, sie sind nur anders verpackt. Wie schon erwähnt kommen mit dem Patch neue Stigmas dazu, es gibt auch noch Titel welche Stats geben...möglicherweiße wird das System auch noch erweitert.

2. Wenige Instanzen? Es kommen alleine zu den jetzigen mit der release Version 15 neue dazu...das ist nicht wenig. Ob sie auf 50 schwer sind kann kaum jemand sagen, auch hier kommt hinzu, es ist neu, schau dir Wow zu Anfangszeiten an..Onyxia..MC...das war nichts weiter als Tank and Spank, erst mit BWL und AQ20/40 kamen dann interessante Bosse...die können in Aion genauso kommen.

Naja zu den instanzen kann ich nur sagen das die chinesen und koreaner eher grinder spiele lieben so wie ich das mitbekomme und daher wenige gerne instanzen gehen oder diese auch nur im ansatz meistern können.

daher ist es logisch wenn es extra für europa überarbeitet wird das NC Soft bisschen herum experiementiert wie gut wir wohl darin sind daher hoffe und glaube ich das es nach einer weile immer schwieriger wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja u den instanzen kann ich nur sagen das die chinesen und koreaner eher grinder spiele lieben so wie ich das mitbekomme und daher wenige gerne instanzen gehen oder diese auch nur im ansatz meistern können.
daher ist es logisch wenn es extra für europa überarbeitet wird das NC Soft bisschen herum experiementiert wie gut wir wohl darin sind daher hoffe und glaube ich das es nach einer weile immer schwieriger wird.

Nein, nur die Sprache wird geändert, alles andere ist bei uns exakt das selbe wie dort, das Asiaten gerne Grinder mögen ist ein Gerücht, sonst wäre Wow etc dort nicht so hoch im Kurs. Und die Instanzen werden sicherlich noch schwerer...

Hallo,

hm ich würde den Abyss nicht als BG ansehen sondern eher als riesiges Gebiet in dem Mann Festungen einnimmt und andere Spieler moscht. BG klingt so klein!
smile.gif

Das mit den nicht vorhandenen Skilltrees finde ich auch sehr sehr schade! Fand das Skillsystem bei WAR schon eher mies so finde ich es hier als haupt "Kritikpunkt". Gut finde ich hingegen, dass man die Stigmas (neue Fähigkeiten) wohl auch teilweise in Instanzen etc. besorgen muss, diese also nicht einfach "lernen" kann!

Zur Langzeitmotivation stelle ich mir das craftingsystem recht "zeitraubend" (im positiven Sinne) vor, da man ja jeden Beruf lernen kann, wenn man auch nur einen komplett meistern kann!

Zu den Instanzen kann ich nichts sagen!

Norjena hat schon recht, wozu ein "Skilltree" wenn ich da eh nicht skillen kann wie ich es möchte? Wenn ich skille, möchte ich selber aussuchen wie ich spiele. Hinterhältig und auf brachialen Einstiegsschaden, oder eher als wandelnde Festung die zwar nicht austeilt, dafür aber 3 Gegner auf einmal beschäftigt ohne in Gefahr zu geraten.

Wenn ich aber einen "Skilltree" habe der bei jeder Klasse immer gleich aussieht weil alle anderen Skillungen schlichtweg nutzlos sind, so kann ich auch den Skilltree weglassen. Ich denke nich, dass es vorerst langweilig wird in Aion. Wer allerdings erwartet, dass er ein Spiel mit dem Umfang eines 4 Jahre laufenden WoWs erhält, der wird sich enttäiuscht sehen.

Das Abyss ist riesig und bietet Festungen, Bosse und Inis. Ein BG ist ein kleines, abgetrenntes Gebiet und zumindestens klein ist das Abyss nicht :]

Beim Thema Skillbäumen schließe ich mich meinen Vorpostern an, wer in WoW zB. als Raider nicht die Full-DPS Skillung mitbringt wird nicht mitgenommen, da wird auf Experiemente geschissen

Afaik kommen mit 1.5 doch neue Inis hinzu? Also ich denke die werden für den Anfang auch reichen, bis man die schwersten gesehn hat vergeht so eine zeit mit Equip sammeln etc.

Hey du, wie wäre es, wenn du dich in Zukunft etwas informierst!?

Hier:http://aion.onlinewelten.com/news.php?catid=8 findest du alle infos, welche du brauchst,
um auch mitreden zu können!

Alles wurde bereits zerpflügt, nur die Instanzen nicht, zu welchen sich nur sagen läst,
dass sie, was Legions-Kollegen so erzählen keinesfalls "easy going" sein sollen, nur etwas wenige,
was sich allerdings mit Patch 1.5 (also usnere Launchversion) ändern dürfte!

Inis sin in Asia-MMo´s NIE easy going.
Wer einmal eine Lineage 2 high-Lvl instanz ( ok kann man nich sagen, aber Dungeon ) gemacht hat, oder auch nur in YT angeschaut hat, weiss, das sie alles andere als Easy going sind. ( von den vorbereitungen darauf mal ganz abgesehen )

das mit den talentbäumen werd ich auch vermissen glaub ich...
wenn ich mir nen kleriker mach heile ich im endgame das is ja eigentlich ziemlich klar aber wenn ich mir in wow nen priester mach dann könnte ich eben auch dmg machen und so...so muss man sich eben entscheiden denk ich

wenn ich mir nen kleriker mach heile ich im endgame das is ja eigentlich ziemlich klar aber wenn ich mir in wow nen priester mach dann könnte ich eben auch dmg machen und so...so muss man sich eben entscheiden denk ich

Versteh nicht ganz worauf du hinaus willst. Bißchen Dmg kannst als Kleriker auch machen und die 3k DPS wirst als Holy wohl auch in WoW nicht sprengen.

In Aion ist es aber nicht so krass wie in WoW: Heiler kann heilen aber kein Dmg machen.
Man gewinnt als Kleriker schon in Duellen und man merkt es auch beim Lvln, dass man gut Schaden machen kann und alleine klar kommt.

Naja ich bin in der Beta nur bis 10 gekommen. Will aber später auch Kleriker machen da es an Heilern meistens fehlt
smile.gif

Einfach nen monat die china 1.0 version spielen.
Und dann eine meinung bilden.
Wo bei die in meinen augen dann auch nicht viel wert ist wegen 1.5 "Final" DE V

MFG Roman.

Versteh nicht ganz worauf du hinaus willst. Bißchen Dmg kannst als Kleriker auch machen und die 3k DPS wirst als Holy wohl auch in WoW nicht sprengen.

Nicht als Holy, aber als shadow schon! Und mit dual specc kann man beides sein! Nur so zur Info! Finde es persönlich nicht gut, dass einige Klassen (Pala, Druide) jede Aufgabe wahrnehmen kann und das genauso gut wie die reinen dafür vorgesehen nen Klassen.

AION ist nicht WoW
wink.gif

Also die Betaevents gefallen mir bis jetzt sehr sehr gut. Ich mag den Asia Style auch nicht sonderlich gerne aber egal. Den rest finde ich bis jetzt echt super. Werde noch die nächsten Betaevents mitmachen, die Open Beta und dann mal abwarten bis der Hype vorbei ist. Falls ich es wirklich nicht mehr abwarten kann kaufe ich es mir gleich. 40€ hin oder her
wink.gif

Besonders auf das Craften bin ich sehr gespannt, denn das was ich bis jetzt gesehen/gemacht habe war schon recht interessant. Auch die Sache mit den Power Shards, dem Entzaubern und Equip aufwerten gefällt mir richtig gut.

Die Gebiete sind auch sehr schön gestaltet. Bei den Elyos meint man ja direkt der Wald lebt wenn man da so durchmarschiert
smile.gif

Quests sind Standardkost aber das ist bei jedem MMO so. Statt Eber und Pikten kloppt man hier halt Viecher aus dem AION Universum. Finde ich jetzt nicht weiter schlimm. Was ich schlimm finde (und was noch verändert wird, habe ich zumindest gelesen) ist das gequitsche und gequike meines Chars. Wenn meine weibliche Assassine ihre Dolche schwingt hört sich das an wie ein Chipmunk
biggrin.gif

Ansonsten, abwarten und Tee trinken. Wir werden sehen wie es im Endeffekt wird. Freu mich bereits drauf.

...
Was ich schlimm finde (und was noch verändert wird, habe ich zumindest gelesen) ist das gequitsche und gequike meines Chars. Wenn meine weibliche Assassine ihre Dolche schwingt hört sich das an wie ein Chipmunk
biggrin.gif

...

Genau das finde ich ja eigentlich super. Man kann ja jetzt die Stimme auswählen. Es hat einfach ziemlich style die sachen die die chars sagen beim zaubern
yahoo.gif

Genau das finde ich ja eigentlich super. Man kann ja jetzt die Stimme auswählen. Es hat einfach ziemlich style die sachen die die chars sagen beim zaubern
yahoo.gif

Jo finde ich auch echt gut. Man hat wirklich viele möglichkeiten seinen Char individuell zu gestalten. Kann man die Stimme beim Zaubern/Angreifen auch komplett abschalten? Oder dieser Metalsound wenn man anfängt zu Casten? Der stört mich auch ein wenig.

Zurück