Fairness?

Naja Gruppenspiel hin oder her. Ich hab auch mit WoW aufgehört, weil ich keinen Bock mehr auf Druiden und "Ich Stund dich 2 Minuten und bin so cool" Schurken hatte. Es nervt schon, wenn man 20 Minuten zu einem Questgebiet läuft, den ersten Mob down hat, und einem dann schon wieder ein Auserkorener am Arsch hängt, gegen den man NULL Chancen hat kommen einen doch schon wieder Erinnerungen hoch. Klar sollen alle Klassen ihr Vor und Nachteile haben, meine Hexenjägerin macht mir auch trotzdem Spaß, aber man sollte wenigstens eine Faire Chance haben sich zu verteidigen. Gegen einen Auserkorenen oder Jünger kannst du gleich einfach stehen bleiben und nix machen, außer dich darauf vor zu bereiten wieder 20 Minuten zum Questziel zu latschen.

2 Lösungswege tun sich da auf. Erstens: Kein open-RvR-server. Wohlgemerkt, RvR, nicht PvP. Wenn Du da alleine durch wie Wallachei hüpfst, bist Du schlicht selbst schuld - da gilt eben serverweit das gleiche wie auf den anderen Servertypen im RvR-Gebiet. Zweitens: Siehe Erstens, such Dir ne Gruppe. Ein Hexenjäger ist, wenn er ein bischen Heilung mitbekommt, die absolute Pest in Dosen. Ohne Heilung oder mal nen guard dagegen ist man halt mehr oder minder ein Nahkampfstoff
wink.gif

Sachen die mich stören bzw. noch etwas Zuwendung bedürfen

hexenjäger :: extrem nerviger slow , der atm nicht dispellbar ist ; selfheal und sicken dmg

sigmapriester :: zu derber meele dmg gepaart mit sehr guter Heilung

feuerzauberer
:: 600+ crit / 500 uncrit beiAnfang t2 (Level 11+) +imba shakkle cc

Ich finds gut so wie´s ist , den es verhindert mitunter die Lone-Ranger Tour , alleine loslaufen und zergen bringt meist nix xD so lernen die leute wenigstens in der gruppe zu spielen
wink.gif

Albatou schrieb:
Das würde stimmen, wenn mein Gegner einen Kampf vermeiden und nur abhauen wollte. Doch wenn er mich auch killen will siehts schon anders aus:

1. Man rennt einem Fernkämpfer generell nicht blind nach, sondern man zwingt ihn näher zu sich zu kommen. Wenn ich ihn nicht treffen kann, ist die einzig logische Vorgehensweise, sich selbst aus der Schusslinie zu bringen, bis er nah genug ist.
2: Schaden macht ein Ranged auch nicht, wenn er vor mir wegrennt.
3: Jede Aktion die er macht bringt mich näher an ihn ran.
4. Ich habe mehr als genug Reservern um das Spiel doppelt durchzuhalten^^ ;-)

1. Wenn du dich nicht gerade in eine geschlossene Hütte verdrückt, findet jeder intelligende Fernkämpfer einen Ort um aus der Ferne auf dich zu schießen. Hinter den Baum rennen reicht nicht gegen einen guten Spieler...
2. Doch macht er, er kann im Laufen Schaden machen, definitiv um einiges mehr als "Axt schleudern"...
3. Nein, du bist verlangsamt und er nicht.
4. Ein 1 on 1 gegen einen guten kiter hattest du wohl noch nicht. Es zählt nicht, wenn du zwischendurch zu deiner Gruppe rennst etc.

Albatou schrieb:
Denkfehler: Wenn jemand vor mir flieht hat er auch keine Aktionspunkte mehr^^ Und verlangsamen kann ich dann auch, wenn ich dran bin, denn meine regenerieren sich zuerst ;-) (und sogar schneller^^). Zur Erklärung: Man kann sich gegen Snare etc. auch immun machen bevor man fliehen anknipst^^

Entweder gehst du davon aus, dass der andere ein Idiot ist, oder du bildest dir ein schneller zu rennen als andere (sogar Aktionspunkte regenerierst du schneller als andere).

Distanz zwischen dir und Fernkämpfer = 100 Fuß
Du bist verlangsamt, er nicht.
Du startest in seine Richtung, aber nur langsam, er hält dich auf 100 Fuß Distanz, was ihm leicht möglich ist, weil er ja nicht verlangsamt ist.
Nun kannst du:
Fliehen > er macht es auch, es hält bei euch beiden gleich lange. Nehmen wir an er merkt nicht sofort, dass du fliehst und startet mit Verzögerung, du kommst ihm näher bis auf 80 Fuß. Dann läuft dein Fliehen aus, und auch seines, ihr seid wieder gleich schnell und du kannst die Distanz zu ihm nicht verringern. Er verlangsamt dich wieder und bekommt dich locker wieder auf 100 Fuß Distanz.
Du nutzt "Moloch" und fliehen > es ändert sich gar nichts.
Du nutzt nur "Moloch" > schön ihr seid nun für kurze Zeit gleich schnell (danach bist du wieder verlangsamt) und du kommst ihm nicht näher.

Zu deinem "immun gegen snare":
Moloch: Sofortzauber 45 Aktionspunkte 60 Sekunden Cooldown.
Eine unaufhaltbare Kraft erfüllt euch. Ihr seid immun gegen alle Verlangsamungs-, Festhalte etc.

Leider ist der Tooltip schlecht übersetzt und die Fähigkeit macht nicht das, was du glaubst. Sie macht dich keinesfalls immmun gegen diese Effekte, sondern entfernt sie lediglich und einmalig (1 mal alle 60 Sekunden) von dir. Dies sieht man daran, dass man keinerlei Buff von jeglicher Dauer erhält wenn man sie aktiviert und aus dem Tooltip von der Englischen Version ist das auch besser ersichtlich:
You become filled with unstoppable power, removing all snaring, rooting, stunning, and disarming effects.

Du kannst dich nicht gegen snare immun machen und drückst du diese Fähigkeit also "vorher" oder "präventiv" wie du es andeutest ist sie komplett verschwendet.

Das sind alles Details, aber mit der Behauptung "du hast keine Ahnung wovon du redest" hast du es halt eben herausgefordert. Im Endeffekt ging es mir von Anfang an nur darum zu zeigen, dass einige Klassen sehr wohl gute Möglichkeiten gegen Tanks haben und es eben hauptsächlich vom Können des einzelnen abhängt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sind wir ehrlich, schattenkrieger ist im moment nicht wirklich der dmg dealer. Meiner ist jetzt lvl 18 aber eigentlich allen anderen Klassen unterlegen - und ich kann ihn durchaus spielen.
Mein Adlerauge macht 203 schaden, gegen krieger allerdings nur 130 circa (der rest geht an der panzerung drauf). ich kann aber nur schiessen wenn ich stehe, 2 sekunden casttime, in der zeit kommt ein gegner sehr viel näher. ich kann den gegner entweder um 40% verlangsamen für 10 sek... hat abera uch 1,5 sek casttime oder ganz stoppen für 10 sek als nahkampfangriff, wobei da das problem ist das er dafür schon an mir dran ist und schaden eine 50% chance hat es zu brechen.
Nun hab ich sowas wie schnellfeuer dh. 5 pfeile schnell hintereinander. na ja machen circa 60 dmg an nem krieger pro pfeil, bei ner casttime von 4-5 sek ist er auch an mir dran.
und nahkampf mit dem schattenkrieger ist echt übel.

ihn kitten kann man auch vergessen da gehen mir die aktionspunkte aus bevor er auf 70% seines leben ist. dann spurtet er einmal ran und haut mich mit autoattack kaputt... (ausserdem ist das nicht so einfach weil man früher oder später immer irgendwo hängenbleibt)

will nicht sagen das der schattenkrieger keinen spass macht, aber er ist noch durchaus verbesserungswürdig und im moment gegen andere klassen nicht wirklich gut.
(wenn ich mir da nen feuerzauberer auf meinem lvl anschau der hat die gegner platt bevor die bei ihm sind... ich hab die da auf 50% wenn ich alles raushaue was geht.).

Oldboy, erst denken, dann reden. Nochmal, erst denken... dann reden. Und nochmal, erst denken... .... ...dann reden, ...^^
Les nochmal genau nach worums ging, dann les, was ich dazu geschrieben hab, dann mach erstmal nichts, dann denk drüber nach, dann schreib, denk nochmal drüber nach und dann kannst du's abschicken^^

Dann hättest du gemerkt, dass ich erst sprinte, wenn mein Gegner nahe genug ist. Sagen wir 10 Meter. Gesetz dem Fall du bist auch wirklich ein Mensch, schaffst du es nicht schnell genug sprinten reinzuhauen, bevor ich bei dir bin. Deinen snare nehm ich weg, stürm an, dann hau ich einen Aktionstrank rein, Feierabend^^ Nochmal erklär ichs nicht.

Und deinen letzten Teil, in dem du mich fürn Trottel erklärst, überles ich jetzt einfach mal.

-Rangunterschiede: Wenn im Tempel 5 Ordnungsspieler Stufe 21 haben und von der Zerstörung der höchstrangige den 18ten Rang hat, dann ist das Ding einfach sehr sehr schwer zu gewinnen. Die Ränge werden zwar angepasst, aber nicht bis ganz nach oben und außerdem fehlen die Items und Skills trotzdem.

Über die Balance der Klassen kann man sich erst dann ein Bild machen, wenn zwei Teams (jeweils voll, mit TS und eingespielt) auf maxrang sich wiederholt Schlachten liefern und ähnlich gut spielen. Da könnte sich dann herauskristallisieren, dass vielleicht bestimmte Setups besser arbeiten als andere, aber bis dahin ist mit Sicherheit die "Klassenbalance" nicht der entscheidende Faktor in einem Szenario.

Dem kann ich nur zustimmen: Der größte Imba-Faktor derzeit ist einfach der Rang. Es ist unheimlich schwer, wenn nicht gar unmöglich einen Gegner umzuhauen, der mehr als 2 Ränge über dem eigenen Rang ist. Ausnahme hier sind eigentlich nur Fernkämpfer, wenn man als Melee heran kommt. Ansonsten bringt jeder höhere Rang mehr Rüstung, Lebenspunkte, Fähigkeiten und Verbesserungen bei der Meisterschaft, die man einfach nicht kompensieren kann. Aber letztendlich kommen alle nur bis 40 und dann wird es sich wohl ausgleichen.

PS: Deshalb finde ich es besonders nett, wenn man mit Rang 16 im Gebiet der Stufe 1 herum rennt und Rang 10- moscht. Das zeugt echt von Können, auch wenn es auf einem Open-RVR-Server (leider) geht. Deshalb mache ich noch meine 3 Ränge bis 20 und dann renne ich auch im Stufe-1-Gebiet herum und mosche die 12+, die dort nix verloren haben (und lasse natürlich die 10- am Leben...). Also man sieht sich...

Ist euch mal aufgefallen, wenn ihr den thread lest ,das egal welche Klasse, jeder der sie spielt das Gefühl das sie rockt
happy.gif
. Sigmar rockt Machinist rockt Schwarzork rockt Chosen rockt Firemage rockt Archmage rockt ...... . Ihr seid doch alle zufrieden mit eurer Klasse und jede Klasse hat ne Konterklasse, so das es im Gruppenspiel absolut FAIR ist.

Ich find auch das die Fraktionen fair gestaltet sind und wenn eine Fraktion immer auf eurem Server gewinnt liegt das an E-sport (was nach 3 jahren wow auch nich so leicht rauszubekommen ist ) bzw. mangelndem Teamplay + unvermögen die Stärken der Klasse zu nutzen.

Es ist so egal ob ein Sigmarpriester im 1 gegen 1 stark ist, weil das ja alle wissen, und nur ein depp greift den allein an.

TEAMPLAY ist gefragt (wir machen es so das wir Heiler und Sigmars direkt doppeln/trippeln und das was an DD / Tanks noch übrigbleibt hat überhaupt nix mehr zu lachen )

@ Valeriah

Ich sage nicht, dass es schnell geht und man einen Tank aus der Ferne einfach mal so "ummoschen" kann. Aber es ist möglich mit etwas Geduld gerade als Schattenkrieger einen Tank einfach rumzukiten und ausbluten zu lassen und man hat es mir im PVP schon so angetan und ich bin auch fähig Fliehen / Moloch zu drücken.

PS: Nicht für alles was Casstime hat musst du auch stehenbleiben. Den Snare-Schuss kann man im Laufen machen. Im Übrigen kann es natürlich sein, dass gerade auf Rang 18 die Sache nicht so rund läuft und auf Rang 25 wo auch der Schattenkrieger wieder einige Skills mehr hat die Sache anders aussieht. Zudem sollte man Equipment nicht unterschätzen, es wird zwar immer wieder von einigen gepredit, dass es in WAR nicht um Equipment geht, aber 30 Leben sind halt trotzdem noch 300 Hps - haben oder nicht haben kann auch über Sieg oder Niederlage entscheiden, gerade im 1 on 1.

Edit:

@ Albatou

Ok dann lass uns bei Argumenten bleiben. Wir haben nun geklärt was Moloch genau macht, trotzdem gehst du auf keines meiner Argumente ein und ich sehe auch nach mehrmaligem Lesen in deinen Posts wirklich nichts was mich überzeugt, außer dass du wieder eine künstliche Situation aus der Luft greifst.
Albatou schrieb:
Dann hättest du gemerkt, dass ich erst sprinte, wenn mein Gegner nahe genug ist. Sagen wir 10 Meter.

Darum geht es ja gerade... wenn der Gegner gut spielt, dann ist er niemals so nah bei dir dran. Die Situation "wenn mein Gegner nahe genug ist" gibt es nicht wenn der andere weiss was er macht und du hast keine Skills / Möglichkeiten um sie herbeizuführen, außer darauf zu vertrauen, dass der andere gegen ein Hindernis rennt - was aber ein guter Spieler nicht macht. Im übrigen erkläre ich dich in keinem Teil für einen Trottel, sondern habe lediglich genau dargelegt, was "Moloch" macht, da man aus dem deutschen Tooltip sowie deinen vorherigen Posts einen falschen Eindruck gewinnen konnte.

Ok dann lass uns bei Argumenten bleiben. Wir haben nun geklärt was Moloch genau macht, trotzdem gehst du auf keines meiner Argumente ein und ich sehe auch nach mehrmaligem Lesen in deinen Posts wirklich nichts was mich überzeugt, außer dass du wieder eine künstliche Situation aus der Luft greifst.

Das hät ich eigentlich über dich schreiben müssen. Ich red von einfachen, totsicheren Taktiken und du kommst mir mit Tooltips, wtf? Danke, lesen kann ich selber. War doch einfach zu verstehen, Snare wegnehmen, hinrennen, Trank schlucken, weghauen. Dass das nur über kurze Distanz geht hab ich doch anfangs geschrieben. Und dass man die Distanz deshalb verkürzen muss auch. Ich wüsste absolut nicht warum ich mich im 1on1 von dier kiten lassen sollte, das wär ne künstliche Situation. Wirste nicht erleben, dass ich dir hinterherrenn^^ Bevor ich totsicher sterb mach ich nichts, ist doch klar^^

Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupt du kommst damit nicht klar, dass du einfach nicht recht hast.

Edit: Hoffentlichlieste das noch rechtzeitig. Spar dir noch einen 200-Zeiler, hab keine Energie mehr das alles n viertes mal zu exerzieren.

Das hät ich eigentlich über dich schreiben müssen. Ich red von einfachen, totsicheren Taktiken und du kommst mir mit Tooltips, wtf? Danke, lesen kann ich selber. War doch einfach zu verstehen, Snare wegnehmen, hinrennen, Trank schlucken, weghauen. Dass das nur über kurze Distanz geht hab ich doch anfangs geschrieben. Und dass man die Distanz deshalb verkürzen muss auch. Ich wüsste absolut nicht warum ich mich im 1on1 von dier kiten lassen sollte, das wär ne künstliche Situation. Wirste nicht erleben, dass ich dir hinterherrenn^^ Bevor ich totsicher sterb mach ich nichts, ist doch klar^^

Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupt du kommst damit nicht klar, dass du einfach nicht recht hast.

Um das Gedankenspiel mal weiter zu betreiben: Was machst du, wenn du dich nicht vom Fernkämpfer kiten lässt? Stehen bleiben und umgeschossen werden oder wegrennen und umgeschossen werden? Bleibt nur sich zu verstecken und auf Hilfe zu warten...

Vorschlag : Levelt euch jeweils 2 Chars auf dem gleichen Server . Haut euch (stellt oben genannte Situationen nach) , gebt n feedback . Alle sind glücklich , einer von euch hat seinen Beweis . Punkt ... Wortduelle sind ja schön und gut , aber naja ... wäre schön wenn man sich noch mit Höflichkeit begegnet

Spiel nen Schwarzork auf Level 21 und im 1on1 hat mich bisher niemand beeindrucken können. Am schwersten sind noch Sigmapriester, den Rest lach ich einfach aus. Besonders Die "imba" Firemages... lol. Ich hab 6500 HP (und bekomm dazu noch extrem wenig Dmg^^), hau denen 2 - 3 mal auf den Sack und den Rest besorgen se sich selber.

Von mir aus kanns bleiben wie's ist^^
happy.gif
Da werde ich mit Freude meinen Schwarzork weiterleveln
biggrin.gif
dito ...
clap.gif
victory.gif

Finde auch, dass Tanks zu overpowered sind, die können alles im 1v1 killen und halten viel aus, dagegen sind die ganzen dd nahkämpfer richtige opfer. Normal müssten Tanks viel aushalten, aber selber wenig damage machen, nur wenn ich dann mit meinem Eisenbeisser auf Platz eins im Schaden bin und 0 mal sterbe, ist was falsch in dem Spiel
wink.gif

Bleibt nur sich zu verstecken und auf Hilfe zu warten...

Exakt, aber besser als nen Kill zu verschenken. Da liegt vielleicht der Hund begraben, vielleicht meinen einige PvP-Kämpfe dürften nicht länger als 10 Sekunden dauern. Versucht mal mit nem Tank n Sigmapriester totzuhauen, es geht aber fühlt sich an wie Zähneziehen^^

Exakt, aber besser als nen Kill zu verschenken. Da liegt vielleicht der Hund begraben, vielleicht meinen einige PvP-Kämpfe dürften nicht länger als 10 Sekunden dauern. Versucht mal mit nem Tank n Sigmapriester totzuhauen, es geht aber fühlt sich an wie Zähneziehen^^

Schonmal Siggi gegen DoK erlebt, das ist nicht mehr Zähne ziehen das ist eine Weisheitszahnoperation, beide machen durschnittlichen Schaden, beide halten was aus, und beide heilen sich indem sie auf den anderen einschlagen, wohingegen ich bei Eisenbrechern gleich umdrehe, da ich letzen endes sowieso verlieren werde, und in der Zeit die er brauchen würde was besseres anstellen kann, zb dem Heiler hinter ihm ein paar neue Venenausgänge verpassen.

Also das Balancing ist zweifelsohne noch nicht perfekt. Nur ist das einfach eine sehr komplizierte Angelegenheit in einem MMORPG. Betrachtet WoW: Seit 3 Jahren auf dem Markt und trotzdem wird mit jedem Patch wieder die Balance geändert.

Als Sigmarpriester kann ich zB sagen das man im 1on1 wohl abgesehen vom Ork von niemandem wirklich gefährdet werden kann, aber gegen 2 gleichzeitig und auch wenn der zweite 4 level unter mir ist, hat man keine Schnitte.

Was mir aber deutlich auffällt ist die Diskrepanz zwischen Schwarzork und Eisenbrecher. Wo ich eigentlich denke diese beiden Charaktere sollten in etwa gleich stark sein, bekommt man als Zwerg vom Ork immer dick eingeschenkt, während man selbst das Gefühl hat nur ein paar Kratzer an seiner Rüstung zu verursachen. Also Schwarzork ist mE eine zu heftige Mauer.

Was die Caster angeht finde ich die Balance schon ganz ok. Klar hauen die dicken DMG, aber wenn man mal dran ist, fallen sie sofort um.

Ein Lob muss ich an Mythic aussprechen was die Tanks angeht. Wer WoW gespielt hat, weiß das man als Tank im PvP nicht viel mehr wert ist als ein AFK-Spieler. Mythic schafft es allerdings die Tanks durch Supportfähigkeiten sinnvoll in das PVP einzubinden.

Das glaub ich nicht... Level 17 Sigmapriester und es können Chosen und Schwarzork gleichzeitig auf mich einprügeln ohne das ich unter 70% komme und nach einer Minute liegt auch der erst schon im Dreck. Waren ein 16 Chosen und 20 Schwarzbrot. Den Chosen konnte ich dann nicht mehr umhauen weil er von einem Feuermagier recht schnell eingeäschert wurde.

Jetzt auch Chaosseite ist es auch so. Spiel da jetzt einen Jünger Khains und finde Tanks allein sind einfach nur ein Witz. Gegen andere Klassen sehe ich da einfach kein Licht. SM Feuermagier, so schnell kann ich mich nicht heilen, wenn ich da keine Moral zum heilen hab komme ich nicht ran(wenn sie für AE rankommen sind sie selber Schuld und Opfer).

Ach ja das Tanks oben im DMG sind liegt ganz einfach an der Dauer die sie schaden machen. Ein Feuermagier kann schätzungsweise 50% der Zeit kämpfen die andere Zeit ist er Tod oder läuft zu schlacht. Unsere Zauberin haut so schnell soviel schaden raus, das ein Eisenbrecher mit Heilung einfach umkippt.
dunno.gif
Keine Ahnung wie sie das macht, aber ohne Heilung wäre sie auch Tod ohne zutun des Gegners. Aber wenn dann ein Hexenjäger oder ein Löwe bei ihr auftaucht kann ich sie nicht mehr Hochheilen, da kann man nur Hoffen das "Schutz des Kümmerlings" auf ihr drauf ist und das bringt teilweise nicht mal was. Jeder hat halt seinen Nemesis und seine Opfer, so war es gedacht, so finde ich es gut, wenn es irgendwann geändert wird fände ich es nicht gut.

da kann man nur Hoffen das "Schutz des Kümmerlings" auf ihr drauf ist und das bringt teilweise nicht mal was. Jeder hat halt seinen Nemesis und seine Opfer, so war es gedacht, so finde ich es gut, wenn es irgendwann geändert wird fände ich es nicht gut.

Stimme mit dir vollkommen überein, nur zu dem Satz möchte ich noch was anmerken: Wer Guard auf eine Sorceress macht, ist selber schuld.

1. Findet es dein Healer sicher witzig wenn du neben dem normalen dmg auch noch die Baklashes der Sorc einsteckst.

2. Findet es dein Healer sicher nicht witzig, wenn du ne Sorc statt ihm guardest.

Zurück