Fehlermeldung bei Formatierung

Cravardo

Quest-Mob
Registriert
29.03.2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,

ich wollte mal wieder meinen alten Rechner formatieren. Doch leider ist mir da jetzt was großes in die Quere gekommen.
Wenn ich von diesen 3 Optionen die mir zu Auswahl stehen...

...formatieren
...repapieren
...verlassen

formatieren anklicke, dann sollte es doch normalerweise formatieren.

Doch dann kommt eine Fehlermeldung.


Windows XP Home Edition Setup

Es konnte keine installierte Festplattenlaufwerke gefunden werden.

Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig
mit dem Computer verbunden sind, und dass alle Harwareeinstellungen
für die Festplattenlaufwerke korrekt sind. Hierzu können Sie beispielsweie
ein Diagnose- oder Installationsprogramm des Herstellers ausführen.

Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie die F3-TASTE, um
die Installation abzubrechen.

Dazu bleibt mir natürlich ncihts anderes übrig, wie F3 zu drücken. Ich habe auch schon die Reparaturs-Möglichkeit ausgewählt, aber es kommt die selbe Fehlermeldung.

Die Festplatte steck richtig drinnen. Verstaubt ist sie auch nicht. In Google finde ich auch nichts, dass mir weiterhelfen könnte. Der Rechner hat vor 'nem guten Monat noch 1a geklappt.
Weiß hier vielleicht jemand, was ich da machen kann? Der Rechner selber funktioniert ja ...

lg
 
Schau erstmal nach ob die Festplatte korrekt angeschlossen ist sitzen alle Kabel richtig undso
dann noch ist es eine S-ATA Festplatte?
 
Also eben geschaut - Kabel sitzen alle richtig.

Und zu der Festplatte, wie erkenne ich das?
 
Mach den Deckel auf und schau, ob sie mit einen etwa 1 cm breiten meist roten Kabel am Mainboard angeschlossen ist, oder ein etwa 4-5 cm breites meist graues Kabel und schon weißt du es.
Wenn es eine SATA ist, dann musst du, falls du sie im AHCI-Modus betreibst und etwas unter Windows XP SP2 installieren willst, mittels F6 und Diskette die Treiber einspielen. Mit der dem Mainboard beigelegten CD kann man die erstellen. Hast du sowas nicht, dann hast du Pech. Dann musst du sie im IDE-Modus laufen lassen.
 
Mach den Deckel auf und schau, ob sie mit einen etwa 1 cm breiten meist roten Kabel am Mainboard angeschlossen ist, oder ein etwa 4-5 cm breites meist graues Kabel und schon weißt du es.
Wenn es eine SATA ist, dann musst du, falls du sie im AHCI-Modus betreibst und etwas unter Windows XP SP2 installieren willst, mittels F6 und Diskette die Treiber einspielen. Mit der dem Mainboard beigelegten CD kann man die erstellen. Hast du sowas nicht, dann hast du Pech. Dann musst du sie im IDE-Modus laufen lassen.

Das Problem ist, ich habe keine Diskette.

Und wie lasse ich den IDE-Modus abspielen?
 
Ja, hast du denn jetzt überhaupt SATA oder wie oder was? Und wenn du keine Diskette hast, dann schnapp dir halt deine Windoof-CD und nen Rohling, geh zu nen Kollegen und brenne dir eine Installations-CD mit SP2 onboard.
Dann geht es. Es gibt genug Tools, mit denen du das ganz leicht machen kannst. Google hilft! Wenn dir das zu doof ist, dann schalt auf IDE um, daß geht im Bios. Dort gibt es einen Eintrag der immer etwas unterschiedlich heißt, abhängig eben vom Bios. Da könnte sowas stehen wie: Run SATA as und dann die Auswahl AHCI/Raid oder Legacy/IDE-Modus.

Wenn du das aktivierst, dann wird IDE emuliert. Die Platten tauchen dann auch im IDE-Channel entsprechend auf. Allerdings sind dann sämtliche Features von SATA deaktiviert, wie zum http://de.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing oder auch Hot-Plugin.
 
Zurück