Das einige klagen und sagen es gibt in dem Spiel nach Level 50 nichts mehr zu tun, kann ich nicht verstehen. Ich habe bereits 2 Klassen/Jobs auf Level 50 gelevelt und langweile mich immer noch nicht. Es gibt die Möglichkeit eine weitere Klassen zu leveln, es gibt die Relikt Quest Reihe, Berufe, Bestiarium, Erfolge usw. Also wer sich in FF XIV langweilt wird auch in anderen MMOPRG auf Dauer keine Freude haben. Denn auch WOW usw. bieten keinen unendlichen Content.
Weitere Klasse gelevelt: check.
Relikt Quest Reihe: steht kurz vor Abschluss, Titan Hardmode fehlt noch.
Berufe: Plattner und Minenarbeiter check.
Bestiarium: check.
Erfolge: höhö, das ist purer Grind (Sammle 4000 Erze in Gebiet A, in B und C).
Und so weiter: ja, hm, was bleibt denn da? PvP? Gibt es (noch) nicht. Charakter verbessern? Schwarzlichtausrüstung fast voll (noch 21 x Palast des Wanderers, woohoo), Coil als einzige PvE-Beschäftigung bleibt noch übrig.
Ich hab nach zwei Monaten normalem Spielen fast alles gesehen bis auf den Raid. Bis auf die Storyquests anderer Klassen auch einen Großteil der Quests. Ich hab zwei Berufe auf Level 50. Das Problem an der Sache ist: ich logge mich mit meinem Hauptcharakter ein und bis auf den 8 Mann Raid ("Raid" thihi) ist da nichts mehr. Noch weitere Charaktere hochleveln ist keine Option, mehr Berufe aufgrund mangelndem Nutzen auch nicht (Gil kann ich über den Minenarbeiter oder Plattner erwirtschaften, aber man braucht es ja für nichts).
Die Kritik am Content ist recht simpel: das was da ist hat man schnell gesehen bis auf wenige Ausnahmen. Die einzige Bremse auf Level 50 ist ein Markengrind (renn 60 x in eine der 4 Instanzen, wobei man eh nur eine davon farmt, da sie mit etwa 30 Minuten pro Run am schnellsten durch ist. Und die anderen hat man auch dann schon x mal gesehen) und der ist auch noch extrem monoton. Alternative Beschäftigungsmöglichkeiten mit seinem Hauptcharakter sucht man vergebens, Vielfalt ist nicht vorhanden. Leidenschaftliche Twinker/Zweitcharakterspieler haben vielleicht ne Menge Spaß, aber ich denke das ist nur ein Bruchteil der Spielerschaft.
FF14 ist für viele für einmal Hochspielen ok. Entweder geht einem die Luft aus beim Markengrind oder nachdem man sich nur noch für den Raid einloggt, weil es sonst nichts mehr zu tun gibt. Für den Preis ist das auch in Ordnung, aber ob es ein Abo für jemanden rechtfertigt muss jeder selbst wissen. Schaut man sich die Quartalszahlen an so denkt sich etwa jeder zweite nach dem Freimonat, dass es keine 13€ pro Monat wert ist. Und ich kann sie nunmal vollends verstehen. Ich hab jetzt nochmal verlängert, weil ich Titan abhaken und den Raid zumindest mal sehen möchte, aber ob ich dann nochmal verlängere möchte ich bezweifeln.