FF14 ARR: Was haltet ihr bisher davon?

das ist schön, dass ich sage 'ich mag große nummern' und du drauf antwortest 'es sind große nummern'.
 
Ich habe vor FF XIV unter anderem WOW, AOC, WO, Rift, Neverwinter, Dragon's Prophet, Runes of Magic, Allods Online, Tera, HDRO und SWTOR gespielt. Und muss sagen, das für mich FF XIV bis jetzt das beste MMOPRG ist. Das Spiel hat eine wunderschöne Grafik (PC). Die Charaktere sehen im Vergleich zu anderen Spielen wirklich sehr gut aus und sind top animiert. Die Story Quest Reihe mit ihren tollen Videosequenzen ist wirklich klasse gemacht. Es gibt sehr viele abwechslungsreiche Instanzen. Das Kampfsystem gewinnt zwar keinen Blumentopf, muss sich aber nicht hinter WOW, Rift usw. verstecken. Das einige klagen und sagen es gibt in dem Spiel nach Level 50 nichts mehr zu tun, kann ich nicht verstehen. Ich habe bereits 2 Klassen/Jobs auf Level 50 gelevelt und langweile mich immer noch nicht. Es gibt die Möglichkeit eine weitere Klassen zu leveln, es gibt die Relikt Quest Reihe, Berufe, Bestiarium, Erfolge usw. Also wer sich in FF XIV langweilt wird auch in anderen MMOPRG auf Dauer keine Freude haben. Denn auch WOW usw. bieten keinen unendlichen Content. Meine Frau und ich haben das Abo bereits verlängert.

Und für alle die sagen, das FF XIV eine schlechte Grafik hat hier sind ein paar Bilder:


http://i.imgur.com/vXGCe3R.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ffxiv2013082eqdn8omuxj.jpg
http://25.media.tumblr.com/6f535996f37f726f5c3cad6c2d9398af/tumblr_msr03qd8MG1scs5njo2_1280.png
http://imageshack.com/a/img405/2891/kxmg.png

P.S.:
Eine Kleinigkeit gibt es dann doch die mich an FF XIV stört. Es gibt leider ab und zu Lags. Dies macht sich gerade bei Bosskämpfen bemerkbar. Der Boss castet einen Flächenschadenszauber und obwohl man bereits aus der Fläche raus ist erhält man trotzdem Schaden. Das Problem haben aber nicht alle Spieler. Wenn Sqaure Enix noch dieses Problem behebt, bin ich wunschlos glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einige klagen und sagen es gibt in dem Spiel nach Level 50 nichts mehr zu tun, kann ich nicht verstehen. Ich habe bereits 2 Klassen/Jobs auf Level 50 gelevelt und langweile mich immer noch nicht. Es gibt die Möglichkeit eine weitere Klassen zu leveln, es gibt die Relikt Quest Reihe, Berufe, Bestiarium, Erfolge usw. Also wer sich in FF XIV langweilt wird auch in anderen MMOPRG auf Dauer keine Freude haben. Denn auch WOW usw. bieten keinen unendlichen Content.
Weitere Klasse gelevelt: check.
Relikt Quest Reihe: steht kurz vor Abschluss, Titan Hardmode fehlt noch.
Berufe: Plattner und Minenarbeiter check.
Bestiarium: check.
Erfolge: höhö, das ist purer Grind (Sammle 4000 Erze in Gebiet A, in B und C).
Und so weiter: ja, hm, was bleibt denn da? PvP? Gibt es (noch) nicht. Charakter verbessern? Schwarzlichtausrüstung fast voll (noch 21 x Palast des Wanderers, woohoo), Coil als einzige PvE-Beschäftigung bleibt noch übrig.

Ich hab nach zwei Monaten normalem Spielen fast alles gesehen bis auf den Raid. Bis auf die Storyquests anderer Klassen auch einen Großteil der Quests. Ich hab zwei Berufe auf Level 50. Das Problem an der Sache ist: ich logge mich mit meinem Hauptcharakter ein und bis auf den 8 Mann Raid ("Raid" thihi) ist da nichts mehr. Noch weitere Charaktere hochleveln ist keine Option, mehr Berufe aufgrund mangelndem Nutzen auch nicht (Gil kann ich über den Minenarbeiter oder Plattner erwirtschaften, aber man braucht es ja für nichts).

Die Kritik am Content ist recht simpel: das was da ist hat man schnell gesehen bis auf wenige Ausnahmen. Die einzige Bremse auf Level 50 ist ein Markengrind (renn 60 x in eine der 4 Instanzen, wobei man eh nur eine davon farmt, da sie mit etwa 30 Minuten pro Run am schnellsten durch ist. Und die anderen hat man auch dann schon x mal gesehen) und der ist auch noch extrem monoton. Alternative Beschäftigungsmöglichkeiten mit seinem Hauptcharakter sucht man vergebens, Vielfalt ist nicht vorhanden. Leidenschaftliche Twinker/Zweitcharakterspieler haben vielleicht ne Menge Spaß, aber ich denke das ist nur ein Bruchteil der Spielerschaft.

FF14 ist für viele für einmal Hochspielen ok. Entweder geht einem die Luft aus beim Markengrind oder nachdem man sich nur noch für den Raid einloggt, weil es sonst nichts mehr zu tun gibt. Für den Preis ist das auch in Ordnung, aber ob es ein Abo für jemanden rechtfertigt muss jeder selbst wissen. Schaut man sich die Quartalszahlen an so denkt sich etwa jeder zweite nach dem Freimonat, dass es keine 13€ pro Monat wert ist. Und ich kann sie nunmal vollends verstehen. Ich hab jetzt nochmal verlängert, weil ich Titan abhaken und den Raid zumindest mal sehen möchte, aber ob ich dann nochmal verlängere möchte ich bezweifeln.
 
Die Kritik am Content ist recht simpel: das was da ist hat man schnell gesehen bis auf wenige Ausnahmen. Die einzige Bremse auf Level 50 ist ein Markengrind (renn 60 x in eine der 4 Instanzen, wobei man eh nur eine davon farmt, da sie mit etwa 30 Minuten pro Run am schnellsten durch ist. Und die anderen hat man auch dann schon x mal gesehen) und der ist auch noch extrem monoton. Alternative Beschäftigungsmöglichkeiten mit seinem Hauptcharakter sucht man vergebens, Vielfalt ist nicht vorhanden. Leidenschaftliche Twinker/Zweitcharakterspieler haben vielleicht ne Menge Spaß, aber ich denke das ist nur ein Bruchteil der Spielerschaft.

Ich denke nicht, das Final Fantasy zu wenig Content hat. Nur der vorhandene Content wurde etwas ungünstig verteilt. Die Programmierer haben bei FF XIV eindeutig den Schwerpunkt auf die Levelphase gesetzt. Ich habe wärend des Levelns noch nie so viele Instanzen besucht. Und die Instanzen sind wirklich abwechslungsreich. Hätten sie 3-4 Instanzen für Spieler unter Level 50 gestrichen und dafür dann diese für Level 50 gemacht inkl. großen Loottable würden wahrscheinlich weniger Leute meckern. Aber 3 neue 50er Instanzen, 3 Raid Instanzen + PVP sollen ja mit Patch 2.10 kommen. Release von dem Patch ist soweit ich weiss im Dezember 2013 geplant. Ich habe bis heute kein MMOPRG erlebt wo nicht 2 Monate nach dem Start keiner nach mehr Content gerufen hat. Das einzige Spiel was früher Content ohne Ende nachgeschoben hat war Rift. Selbst das hoch gelobte WOW bringt nicht genug Content raus. Aber bei WOW merkt man den fehlenden Content nicht so stark, da dort der Content mit der Ruffarmerei + der Itemspirale gestreckt wird. Das entfällt zum Glück bei FF XIV.

Für den Preis ist das auch in Ordnung, aber ob es ein Abo für jemanden rechtfertigt muss jeder selbst wissen. Schaut man sich die Quartalszahlen an so denkt sich etwa jeder zweite nach dem Freimonat, dass es keine 13€ pro Monat wert ist. Und ich kann sie nunmal vollends verstehen.

Das Spiel ist vom Preis/Leistungsverhältniss einfach top. FF XIV kostet nur 22,99 Euro für den PC und die monatlichen Gebühren betragen für 30 Tage nur 10,99 Euro (pro Server 1 Char, insgesamt nur 8 Chars).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das mit den Instanzen ist wahr. Es gibt da einige ungünstige Design Entscheidungen.
Selbst recycelte Levelinstanzen als Expert-Mode find ich ok, dazu gescheite Loottables und nicht nur Markenfarmen und das ganze wäre wesentlich kurzweiliger.
In den aktuellen 50er Instanzen gibt es zu 50% garnichts außer Marken. In zweien gibt es Loot, aber der macht nur die Runs durch eben jene leichter, denn für die Raids bzw. Titan HM ist es nicht geeignet. Man nimmt es zwar mit, aber man brauchts eigentlich nicht. Schade.
 
Die Spieler müssen auch ein bisschen Geduld haben. Jedem sollte klar sein, das ein neues MMOPRG auch nicht mehrere Monate beschäftigen kann. Bei WOW haben 99 % der Stammspieler, die seid Classic Zeiten bis heute gespielt haben alle Twinks. Auch ich habe alle Klassen in WOW aus langeweile auf Max hochgelevelt. WOW hat bei vielen Spielern einfach einen Bonus. Dort werden viele Sachen nicht so eng gesehen wie z.B.die langweiligen Daily Quests, das Rufgefarme usw. Gerade Spieler die seid Classic dabei sind spielen es hauptsächlich wegen der Leute. Damit WOW auch weiterhin bekannt bleibt wird es von der Presse gehiped ohne Ende. Es vergeht kein Tag an dem kein neuer Bericht zu WOW kommt. Und sei es nur warum der Server: XYZ so heisst. Neue Spiele haben diesen Luxus nicht. Bestes Beispiel ist Rift. Rift wurde nicht umgestellt auf Free To Play weil es schlecht ist sondern weil die Marketingabteilung von Trion in Europa einfach gepennt hat. Zusätzlich kamen noch die wenigen Berichte in den Zeitungen. Kaum ein Magazin hat über Rift was Berichtet wie z.B. die neuen Klassen, Bosse usw. Auch das neue Elder Scrolls Online wird keine 3 Millionen Spieler 2 Monate nach Release haben.

Man sollte immer so fair sein und die neuen Spiele mit den alten Spielen zu Releasezeiten vergleichen. Ein neues Spiel kann nie soviel Content haben wie ein Spiel das 6 Jahre alt ist. Ich könnte viele Beispiele von Spielen aufzählen, wo der Content am Anfang fehlte. AOC fehlten zum Ende hin die Quests. Um level 80 zu erreichen musste man grinden in den Villen. Aion hatte zum Release auch sehr wenige Quests, da war dann auch grinden angesagt. WOW Classic hatte seinen Content durch die Loottables und die Zugangsquests gestreckt. Quests gab es zu WOW Classic Releasezeiten auch sehr wenige. Mit Level 60 hatte ich nur noch 2-3 Quests übrig. Viele Sachen die angeblich selbstverständlich sind hatte WOW zu Release Zeiten nicht. Es gab kein Alterac Tal, Warsong, Düsterbruch, Zul Gurub, Pechschwingenhort usw. Die Frage ist, hat mir das leveln und das Spielen nach Maxlevel bei den ganzen anderen Spielen mehr Spass gemacht als bei FF XIV? Ich für meinen Teil kann nur sagen nein, denn alleine für die Story Quests hat sich das leveln schon gelohnt.

P.S: Ich glaube ich bin ein bisschen vom Thema abgekommen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte immer so fair sein und die neuen Spiele mit den alten Spielen zu Releasezeiten vergleichen.

Naja Wow hat mich zu Release vielleicht zwei Monate bespasst. GW2 spiele ich jetzt ohne Pausen seit Release.
Also neue MMO's können schon noch fesseln, wenn sie es richtig machen. Und es kommt natürlich auch immer auf den Spieler an
 
es ging um den content, nicht obs einem spaß macht. offensichtlich gibts genug leute, die sich durch gw2 bespaßt fühlen, aber das gleiche gilt auch für wow, tera, rift, swtor und ja. oh ho oh ho, auch für arr (wobei ich eh nicht finde, dass man das immer so sagen kann, da ja für die hybrid-spiele nur die spielernummern der abonnenten bekannt sind, nicht der leute die als bevorzugt oder f2p spielen, wohingegen bei gw2 man nur nach box-verkäufen geht und log-in zahlen und das spiel auch garnicht darauf ausgelegt ist, dass die leute es unbedingt als 'hauptspiel' spielen. wenn man das dann trotzdem tut und spaß dabei hat.. umso besser. es ist ja schon mal nicht das typische mmo)

allerdings ist auch von gw2 bekannt, dass es nicht soooo erfolgreicht ist, wie sich die von ncsoft das vorgestellt haben. mindert das den eigenen spaß? nee, natürlich nicht. heißt es automatich, dass das spiel 'aufgegeben' wird? auf keinen fall. aber man kennt das ja bei jedem neuen spiel, dass man sich dann noch 5 jahre später anhören kann, dass es 'bald' tot ist.. nicht wahr, Tikume, so leute die das ständig behaupten findet man überall
 
was ich sehr unglücklich find ist das die weltquest nur weitergeht wenn man die instanzen abgeschlossen und es nur neue nebenquest gibt wenn man einen bestimmten schritt in der weltquest hat.


auch das gruppenspielen im lvl bereich ist eingeschränkt nur instanzen wo man selbst als heiler 40 min wartet und schon englische server mit drinne hat und fates und freibriefe kann man zusammenspielen.

nebenquest sind wenn man zusammenspielt zu schnell vorbei und dann wartet man bis man in ne instanz wieder kommt oder wird in einen single player abschnitt geschickt.
 
allerdings ist auch von gw2 bekannt, dass es nicht soooo erfolgreicht ist
Bei solchen Behauptungen wären ja Quellen immer was schönes, wobei ich mir in der Tat vorstellen kann dass Vorstellungen von irgendwelchen Managern fernab jeder Realität sind.
 
also auch fast 2 Monate nach Release sind die server immernoch sehr sehr gut besucht und die leute haben spaß die raids wie coil etc sind schon schön knackig und man hat hingegen wie viele sagen viel zu tun auch nicht nur marken farmen etc wir amchen zb viel gilden intern helfen kleinen aus etc also mir macht es immer noch eine menge spaß und ich werde dabei bleiben denn ausser wow am anfang hat mich bis jetzt kein mmo mehr so begeistert
 
also auch fast 2 Monate nach Release sind die server immernoch sehr sehr gut besucht und die leute haben spaß die raids wie coil etc sind schon schön knackig und man hat hingegen wie viele sagen viel zu tun auch nicht nur marken farmen etc wir amchen zb viel gilden intern helfen kleinen aus etc also mir macht es immer noch eine menge spaß und ich werde dabei bleiben denn ausser wow am anfang hat mich bis jetzt kein mmo mehr so begeistert

Also fast 2 Monate nach Release sind die Server deutlich weniger besucht. Die Leute haben Spaß an dem einen Raid Coil bis sie durch sind und alles Farmstatus hat. Leider hat man daneben nicht mehr viel zu tun außer Markenfarmen für Twinks, Twinks durch die im Lowlevel merklich ausgedünnten FATE Gruppen zu jagen oder neuen Spielern bei Content zu helfen, der nur mit Gruppe machbar ist, für den sich allerdings kaum noch jemand meldet und man somit nicht weiter kommt.
Das Gruppenspiel an und für sich macht Spaß aber ich werde nicht dabei bleiben, FF14 ist für enthusiastische Spieler schnell ausgelutscht wie viele andere MMOs zuvor. WildStar wird die nächste Station

So kann mans auch sehen

Edit: am 22. wird der Patch vorgestellt, aber wohl auch nur die erste Hälfte. Rechne also Mitte Dezember damit. Da das alles nicht getestet wird von einer breiten Masse wirds wohl auch recht buggy und Exploit behaftet. Den guck ich mir noch an, vielleicht macht der Kristallturm genug Spaß um noch nen Monat dranzuhängen. Aber da weiß ich erst mehr wenn er raus ist

EditEdit: hier ein Chart, was aktuell das Endgame von FF14 darstellt.

http://intothemists.com/ffxiv/chart_for_end_game/images/endgameflow.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sind ja aussichten

wenn ich da lese mit 3 monaten grinden und 5 monate grinden bis man ins nächste dungeon darf

hat ff14 eingentlich auch anderen content auf 50 wenn man schicht/casual raider ist ?

housing soll ja erstmal nur für gildenhäuser geben und nicht für persönlich habe ich gehört
 
Wenn du 50 wirst kannst du das PvE Equip über Marken zusammen sammeln, entspricht in etwa 60 x Palast des Wanderers oder Amdapor Keep. Castrum lohnt nicht, da dort keine Philo Marken bei rumkommen. Palast dauert je nach Gruppe 20 - 35 Minuten, Amdapor 40 - 60 Minuten.
Dann hast du noch die Reliktquest, welche du auf 50 sofort annehmen solltest sobald du es kannst. Waffe aus einer Kiste looten, mit 2 Materias ausrüsten lassen, damit dann Schimäre einmal töten (8Mann), 1 x Amdapor Keep, 24 Gegner töten (die nah beieinander sind, 3 x 8), Hydra einmal töten (8 Mann), Ifrit HM einmal, Garuda HM einmal, Titan HM einmal. Die Gruppensuche hält hier auf, bis auf Titan HM sollte alles innerhalb weniger Versuche besiegt sein. Für Titan HM hast du dann aber auch schon etwa 40 - 50 x eine der beiden Instanzen gefarmt, denn ohne entsprechendes Equipment nimmt dich niemand mit. Random ist ne Qual, Dungeonfinder absolut hohl (der Kampf braucht einen Tank, es kommen immer zwei rein... dazu kein Equipmentcheck) aber zum angucken reicht es. Und sobald du den Grind hinter dir hast und mit Glück (insofern du nicht vorher entnervt aufgegeben hast oder dir den Kill gekauft hast ) Titan besiegt hast, dann darfst du in den 8 Mann "Raid".

Das ist das PvE Endgame, wenn man an einem Charakter festhält, abgesehen von eventuellen Waffenfarmruns bei Garuda um beim Titan genug Schaden zu machen.
 
So rundherum fand ich das Spiel ganz in Ordnung aber es gab letztendlich für mich zwei Kriterien die mich dazu veranlasst haben FF14 in die Tonne zu treten.

Punkt 1: Ist einfach gesagt der Instanzenzwang. Man muss dazu sagen das liegt an mir selber zum größten Teil. Ich spiele wirklich gerne mit Gilde aber größtenteils alleine. Ich habe keine Lust auf Instanzen und auf die Gruppensuche aka Trottellotto.
Beim leveln des Chars war dies dann aus meiner Sicht ein Hindernis denn wenn man die Story spielen will über die man dann auch noch ganz gut EXP bekam muss man alle paar Level in eine Instanz.
Am Anfang waren die Instanzen wie in anderen MMOs auch recht langweilig und man konnte sich nebenher noch die Fingernägel lackieren aber das zog später ordentlich an.
Ein weiteres No-Go für mich war dieser 90 Minuten Timer. Ich weiß nicht wie oft wir mit Randomgruppen an jedem Boss der Instanz gescheitert sind und uns dann nach 80 Minuten endlich bis zum Endboss gekämpft hatten nur um dann zu realisieren das ich diese Boss nun im 1st aber spätestens im 2nd try legen muss weil sonst der Instanzentimer bei null steht und man aus der Instanz gekickt wird um wieder ganz ganz von vorne anzufangen.
Vorallem das schlimmste an dem Timer ist wenn z.B. der Tank entnerft aufgibt und die Gruppe verlässt, man wieder auf Suche nach nem neuen Tank geht läuft der Timer weiter.
Sucht man also 20 Minuten vergebens einen Tank läuft einem die Zeit davon.
Letztendlich ist es so gewesen das man nur mit Leuten die man kannte in Instanzen gehn konnte. Die Randomsuche war einfach ein doppelter Frustfaktor.

Punkt 2: War für mich die Zweitskillung. Das erinnerte mich ein wenig an Runes Of Magic. Als ich dort merkte das wenn man z.B. als Schurke gequestet hatte und dann auf Ranger umswitchte dann waren da keine Quests mehr da.

Man kann in FF14 ARR zwar theoretisch mit einem Char alles erlernen nur hat man eben nur für eine "Klasse" Quests und den rest muss man grinden, grinden, grinden. Naja halt Fates oder diese Tötungsaufträge die aber auch limitiert sind.



Ich glaube einfach das dieses Spiel aktuell immer noch sehr weit für den Asiaten konzipiert ist. Für Asiaten die kein Abo haben sondern pro Spielstunde bezahlen müssen. Und je mehr Spielstunden sie benötigen desto mehr verdient der Publisher.

Im Gegensatz zu FF14 ist FF14ARR aber ein wahrer Segen. Denn das war in FF14 alles noch viel schlimmer.

Wie es Wynn schon schrieb. [font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]was ich sehr unglücklich find ist das die weltquest nur weitergeht wenn man die instanzen abgeschlossen und es nur neue nebenquest gibt wenn man einen bestimmten schritt in der weltquest hat. Wenn du also nicht in Instanzen gehst hast du schnell keinerlei Quests mehr und darfst grinden. [/font]

Das Spiel ansich fand ich toll, das crafting war langwierig aber ich konnte mich damit anfreunden, die Welt fand ich wunderschön, die Fates waren okay aber mit grind und Instanzenzwang kann man mich nicht locken. Schon gar nicht wenn ich dafür auch noch zahlen muss.
Keine Missverständnisse ich zahle gerne, ich bevorzuge ganz klar Abospiele gegenüber F2P Spielen aber in dem Fall war das Spielkonzept einfach nichts für mich.
 
Wer alleine spielen will sollte sich lieber ein singleplayer Game zu legen und kein Mmo da muss man dann auch nicht das zusammenspiel oder den instanz zwang anprangern das ist nunmal so in mmo´s
 
Wer alleine spielen will sollte sich lieber ein singleplayer Game zu legen und kein Mmo da muss man dann auch nicht das zusammenspiel oder den instanz zwang anprangern das ist nunmal so in mmo´s

facepalm.gif
facepalm.gif
facepalm.gif
facepalm.gif
facepalm.gif
facepalm.gif
facepalm.gif
facepalm.gif
facepalm.gif
facepalm.gif
facepalm.gif
facepalm.gif
facepalm.gif
facepalm.gif



Geh wieder Bild lesen und Frauentausch auf RTL2 schauen deine MMO Stammtischparolen braucht hier keine Sau

Niemand hat geschrieben das man allein spielen will nicht jeder hat wie du vieleicht die Zeit 6 tage die woche 6 stunden täglich zu raiden.

Es ist sogar jetzt teilweise unmöglich gruppen zu finden für story instanzen und oft sind triggerpunkte für weltqueste defekt die erst nach der nächsten notfallwartung wieder gehen.

oder wenn man frisch 50 ist find erstmal eine gilde die dich überall mitnimmt bis du equip hast.

viele spieler sind halt ff14 durchgerusht damit sie jetzt im endcontent sind während andere halt das spiel in ruhe spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
facepalm.gif
facepalm.gif
facepalm.gif
facepalm.gif
facepalm.gif
facepalm.gif
facepalm.gif
facepalm.gif
facepalm.gif
facepalm.gif
facepalm.gif
facepalm.gif
facepalm.gif
facepalm.gif



Geh wieder Bild lesen und Frauentausch auf RTL2 schauen deine MMO Stammtischparolen braucht hier keine Sau

/sign

Schon bei UO gabs genug Sachen die man alleine machen konnte.

Ich finde ARR ganz nett - hab schon Schlechteres und Besseres gespielt.
Ich mache erstmal ne Pause und warte auf die PS4 Version - die Pad Steuerung ist (zumindest auf der PS3) richtig gut gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück