FF14 ARR: Was haltet ihr bisher davon?

dazu scheint seit der notfallwartung von ende november immer stärker lags und standbilder im spiel zu geben

derzeit ist 1 bis 2 mal die woche notfallwartung hoffe die fixxen das noch weil es betrifft bis jetzt nur eu und nicht usa/japan

boss macht front ae und der front ae ist 3 mal so breit aber grafik ist nur 1 mal so breit
 
Ohhhh wer wird hier denn gleich wieder beleidigend omg lies den post über mir und du weist wer hier allein spielen will von daher solltest du mal lieber den Mund halten denn auf deinen sehr tolle Ausdrucksweise kann man hier gut verzichten
 
Hockomat hat schon recht. Dank Spielern, die in MMOGs angeblich keine Zeit mehr für die Gilden- und Gruppensuche haben und überwiegend solo ein MMOG spielen wollen, haben sich LFG-Tools (worüber dann aber auch gemeckert wird) und Solo-Content erst richtig durchsetzen können. Das wäre alles nicht schlimm wenn es nach wie vor ausgeglichen wäre, ist es aber ja nunmal nicht mehr. In einem MMOG allerdings Gruppeninhalte anzukreiden ist schon hart. ^^

btt:
Ich habe nach einer Zwangspause (Umzug, INet Anbieterwechsel) auch wieder eingelogt. Ich bin noch weit entfernt von Level 50 und habe es auch nicht eilig. Ich möchte vor allem das erste blaue "Set" haben was mir optisch gut gefällt und mich anschließend den Berufen widmen und Alts nebenbei spielen. Markengrind werde ich gar nicht erst anfangen. Sowas ist mir egal in welchem Ausmaß zu stumpf.
 
was hockomat und du nicht verstehst es geht nicht um ankreiden der gruppeninhalte sondern das sie zwingend nötig sind um in der story weiterzukommen.

was durch lags und bugs seitens final fantasy nicht leicht ist oder diesen sinnlosen zeitlimit wo die instanz von allein schliesst

in allen anderen mmos gibt es sowas nicht

und ja ihr verteufelt wieder die leute die aufgrund von schichtarbeit, freundin, hobby, studium, kind nicht soviel zocken können wie der single, manche studenten, schüler

es gibt kaum noch ein offizilles mmo forum wo "casual" ein schimpfwort inzwischen ist
auch ihr kommt noch in ein alter wo ihr mmos nicht mehr 4-5 tage die woche 4 bis 6 stunden täglich zockt
(daten von gilden die leute für final fantasy 14 suchen)

der gelegenheitspieler ist ein sehr wichtiger abokunde - wenn wow sich im laufe der zeit nicht geändert hätte wärs schon längst f2p oder eingestellt
Content für alle - nur für spitze des eisbergs der content dafür sind die entwicklungskosten zu teuer.

ihr habt ja nur angst das in final fantasy eure bling bling epics nichts mehr wert sind

die zeit das man leute in einem aufgrund ihres fortschrittes und ausrüstung bewundert ist vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Wynns Kritik mal zu veranschaulichen:
ihr seid normaler Arbeitnehmer, sagen wir mal so zwischen 17 - 17.30 Uhr seid ihr zuhause. Normalerweise wird dann was gegessen, geduscht, mit seinem Lebensgefährten gequatscht. Aber man hat ja doch Zeit für ein Hobby. Man loggt sich ein, spielt wie immer seinen DD und steht in der Story vor einer der Scheiss-Instanzen: zum einen dauerts ewig reinzukommen, muss man Glück haben um schnell reinzukommen. Aber gehen wir mal vom Normalfall aus und man wartet 20 Minuten. Kriegt man die Storyinstanz dann nicht durch, wegen dem Limit oder dem Unvermögen der Mitspieler generell, dann steht man weiterhin vor diesem Contentblocker. 2 Stunden für die Katz.
Man kann nicht dran vorbeiquesten, man muss da durch. Und das ist sein Problem. Und das darf man ruhig ankreiden. Im Endgame ist das ok, insofern es Alternativen gibt, aber während des Leveln zumindest fragwürdig.
 
Nein auf Schicht Arbeiter etc war mein Post nicht bezogen sondern auf die aussage des vor Posters der sagte er spiele lieber allein als mit anderen!!! Das für wenig Spieler nicht ideal ist und es da besseres gibt wie WOW zb mittlerweile ja ziemlich auf den Cassual Gamer ausgelegt will ich nicht bestreiten aber auch dort waren früher Gruppen Inhalte zwingend heute nicht mehr weil man halt einen anderen Weg gegangen ist. wie gesagt mein man solle lieber ein Singeplayer zocken war nur auf meinen vorposter bezogen der ien Mmo lieber allein spielen möchte
 
was hockomat und du nicht verstehst es geht nicht um ankreiden der gruppeninhalte sondern das sie zwingend nötig sind um in der story weiterzukommen.

Nur was bringt das im Ergebnis, wenn es nicht so wäre? Die ganzen Instanzen von 1-49 sind im Grunde auch sowas wie Tutorials, die nach und nach mehr Zusammenarbeit der Gruppe abfordern (Gruppenspiel allgemein), dir die verschiedenen Mechaniken des Spiels zeigen und dir den Sinn deiner Skills beibringt. Gelegentlich ist z.B. das Einstiegslevel einer neuen Instanz genau 1 Lvl unterhalb des nächsten Skills. Da hast du direkt den vorher nachher Vergleich und spürst, was der Skill dir bringt. Wenn jetzt die Spieler von 1-50 ohne Instanzen durchleveln (wie die ganzen FATE Grinder), fehlt das alles und diese Spieler taugen auch nicht für das Endgame. Den Unterschied zwischen FATE Grindern und Instanzläufern merkt man in diesem Spiel recht deutlich. Weiterhin ist eine erklärte Zielgruppe für ARR: MMO Neulinge. Das Ziel von FF14 ist es nicht, mit Gewalt den Platzhirschen die Kunden abspenstig zu machen, sondern Spieler neugierig zu machen, die noch nie zuvor ein MMO gespielt haben. Auch das hatte maßgeblichen Einfluss auf die Linie, wie man von Lvl 1 auf Lvl 50 spielt.
 
was hockomat und du nicht verstehst es geht nicht um ankreiden der gruppeninhalte sondern das sie zwingend nötig sind um in der story weiterzukommen.
Ist mir schon klar, aber man kann das auch arg dramatisieren. Du tust ja so, als ob man einen Levelstop hinnehmen muss, wenn man die Instanz nicht gerade am jeweiligen Tag spielen kann. Es gibt noch einen Tag und noch einen und noch einen...

was durch lags und bugs seitens final fantasy nicht leicht ist oder diesen sinnlosen zeitlimit wo die instanz von allein schliesst
Lags und Bugs mal außen vor, gibts in jedem Spiel mal und ist ärgerlich. Das Zeitlimit finde ich ganz gut. Ich mochte Timeruns z.B. damals in WoW Classic schon sehr gern. Da spielt u.U. ne Menge Frust mit, aber damit kann ich um...ist immerhin nur ein Spiel.


in allen anderen mmos gibt es sowas nicht
Geeeeeenau....lol. Deswegen darf SE unter keinen Umständen etwas anderes als WoW, EQ und co machen. Böses SE....ganz böse!


und ja ihr verteufelt wieder die leute die aufgrund von schichtarbeit, freundin, hobby, studium, kind nicht soviel zocken können wie der single, manche studenten, schüler
Pff...wo verteufel ich denn irgendwen? Ich war z.B. selbst jahrelang Schichtarbeiter im Heim und selbst das ließ sich, mit aus heutiger Sicht sehr zeitintensiven MMOGs und Gildenverpflichtungen, vereinbaren. Und selbst wenn ich mal aufgrund der Arbeit bestimmte Inhalte weniger spielen konnte...so ist das Leben. Man kann manchmal nicht alles haben.

Übrigens:
Geringe Online-Zeit effektiv genutzt bringt i.d.R. mehr, als viel Zeit ohne wirklichen Plan zu investieren. Das hat sich bisher in nahezu jedem Spiel bewiesen. Eine gute Gruppe von Spielern braucht nicht jeden Tag x Stunden online sein, um etwas zu wuppen und Charaktere in Themepark Spielen auszustatten. Wenig Zeit zu haben, ist nicht das Gegenargument für alles, was einem nicht passt.


es gibt kaum noch ein offizilles mmo forum wo "casual" ein schimpfwort inzwischen ist
Ist es auch nicht, es gibt nur Spieler -wie du scheinbar- die dermaßen empfindlich sind, dass sie alles persönlich nehmen und anderen wenig gönnen können.


auch ihr kommt noch in ein alter wo ihr mmos nicht mehr 4-5 tage die woche 4 bis 6 stunden täglich zockt
(daten von gilden die leute für final fantasy 14 suchen)
Komm mal von deinem hohen Ross runter. Von besagtem Alter bist du bei deinen Aussagen offensichtlich noch weeeeeeit entfernt, als das du das anderen an den Kopf schmeißen dürftest. Aber hey...das anonyme Internet nicht wahr?


der gelegenheitspieler ist ein sehr wichtiger abokunde - wenn wow sich im laufe der zeit nicht geändert hätte wärs schon längst f2p oder eingestellt
Content für alle - nur für spitze des eisbergs der content dafür sind die entwicklungskosten zu teuer.
Nicht unbedingt. MMOGs rentieren sich i.d.R. bei weitaus weniger Kunden, als es der einmalige WoW-Maßstab uns glauben lassen möchte.


ihr habt ja nur angst das in final fantasy eure bling bling epics nichts mehr wert sind
die zeit das man leute in einem aufgrund ihres fortschrittes und ausrüstung bewundert ist vorbei
Ich besitze diese Items nicht und werde sie, wie oben geschrieben, in ARR bei der aktuellen Beschaffungsmethode nie besitzen.
Und diese Zeit war für mich nie wirklich vorhanden. Weder zu Classic WoW, noch früher oder später. Ich gönne aber Leuten ihre Items inkl. "Yes, geschafft-Gefühl", im Gegensatz zu vielen selbsternannten "Gelegenheitsspielern".
 
also ich bin ja eigentlich schon der fan von gruppenspiel, aber ich muss auch gestehen, dass ich mich über die erzwungene gruppensuche in ARR gewundert habe.
genauso wie ich mich wundere, dass man über den duty-finder in den dungeon MUSS, denn das ging ja zb in der beta auch ohne (man bekam halt ne meldung, dass man nich rein kann am eingang des dungeons wenn man keine volle gruppe war) ... so kann man zb nicht - wie ich es aus anderen spielen gewohnt bin - einfach jemand anderen einladen, wenn man jemanden verliehrt (aufgrund von D/C oder kinder-aggro oder feuer in der küche oder oder oder)

also es gibt definitiv im spiel schon so einige entscheidungen die ich absolut nicht nachvollziehen kann, vor allem was den dungeonzwang angeht.

ALLERDINGS wundere ich mich auch, dass das hier in ARR so ein großes thema ist, da es in LOTRO früher genauso war, dass man bestimmte kapitel in buch I nur machen konnte wenn man eine gruppe hatte und erst irgendwann mal das ganze in entweder gruppe oder solo+ buff geändert wurde (keine ahnung ob das mitlerweile auch für die anderen bücher gemacht wurde ich hab irgendwann neu angefangen un bin jetzt erst so lvl 30 und spiel auch nur alle paar monate mal )

allerdings finde ich es auch lustig, wenn man sich das lodestone forum anguckt
gemecker über gruppenzwang
gemecker über fehlendes gruppenspiel

na wat denn nu?

(ok ok ich weiß eh warum das bemängelt wird. man macht einmal die zwangsdungeons und dannach wird eben 'rumgefatet' wie blöde)


edit:
das alle dungeons nen 90 min timer haben inner levelphase find ich allerdings auch sagenhaft bescheuert. einige kann man in der zeit selbst mit 'dämlichen' gruppen zwei mal schaffen, und dann hat man sowas wie sunken temple oder stone vigil, wo 1-2 wipes schon bedeuten, dass man es vergessen kann...
aber ich hoffe einfach mal, dass das dinge sind, die auf der 'to-do' liste stehen, das zb timer angehalten werden wenn man nen mitglied verliehrt oder ne cutscene guckt usw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Übersetzer sich nicht vertan hat, dann gibts nen riesen Shitstorm...
CrystalTower ist ja ein 24er Raid, 3 x 8 Leute. Der Knaller: man muss sich wie bei den Primaes für den Raid über den Dutyfinder anmelden. Man kann allerdings keine 24er Gruppen bilden. Heisst im Umkehrschluss: man kann den neuen Raidcontent NICHT gildenintern raiden, es sei denn man hat Glück mit dem Dutyfinder und drei gleichzeitig angemeldete Gruppen finden durch Zufall zusammen.
Wenn ich mir überlege, wie die Dutyfindergruppen am Titan scheitern freu ich mich echt mit denen zusammengewürfelt zu werden...
 
Ich geh mal nicht von einem Übersetzungsfehler aus. In WoW konnte man sowas (für BGs) ja umgehen, evtl. findet die Community hier auch ein Hintertürchen.
 
Ich denke nicht, dass man es einem MMO vorwerfen kann wenn es Sachen hat die nur in Gruppe gehen.
Es mag sein, dass man persönlich das nicht mag und dann muss man sich eben was anderes suchen.
 
Ist mit Sicherheit ein Fehler. Im offiziellen Forum sind gestern 4 Stellungnahmen von Yoshida gepostet worden. In einer der 4 geht es um Updates, Patches und Branches. Dort wird beiläufig erwähnt, dass sie daran gearbeitet haben, wie man größere Gruppen bilden kann.
 
bin gerade mit dem artikel über ff14 aus dem aktuellen buffed heft fertig und die schreiben auch das square enix da nachbessern muss und entweder die 90 minuten entfernen werden sollen und das viele leute einen schon einen aus der gruppe kicken wenn man es wagt die cinematics sich anzuschauen und das es einen leichteren modus geben sollte.

den sehen wirs so die japaner haben eh ein anderes zahlungsmodell und bei den amys ist wie bei uns das wenn nichts zu tuen haben auf 50 mehr werden sie gehen

und ff14 braucht die abo kunden zwingend und der gelegenheitsspieler ist inzwischen ein wichtiger kunde in einem mmo
 
naja da is wieder das problem mit den buffed artikeln, ne

bisher kann man leute garnicht aus der gruppe kicken, und es soll - und das wurde auch erst heute im live-letter geschrieben - zwar mit 2.1 nen 'kick' geben, aber nur für afk-leute, und da bekommt man dann immernoch nen prompt


was CT angeht, das ist kein übersetzungsfehler, aber es hört sich schon so an, als planen sie irgendwann in zukunft mal die leute auch direkt komplett als pre-made reinzulassen. ich denke die bekommen es einfach nich hin die gruppe von anfang an größer als 8 zu machen. hehe

is etwas unglücklich, aber da es sich eh so anhört, als müsse man die gruppen eh im turm aufsplitten und jede gruppe ihr eigenes loot hat interessiert es mich jetzt nich soooo sehr, ich bin allerdings auch kein PUG-o-phobiker
 
Also. Was schon länger bekannt ist, es werden tatsächlich 3 unabhängige 8 er Gruppen sein. Wenn ich daran denke, was ich als Heiler für eine Aggro aufbaue, wenn ich bei Titan HM nur 1x Resedra spamme, da würde bei 24 Spielern kein Tank mitkommen. Das wird vermutlich einer der Gründe sein, warum es so kommt, wie es kommt. Auch ist es schon seit der Beta bekannt, dass diese Instanz im Dutyfinder verfügbar sein wird. Allerdings denke ich schon, dass man mit 3 premade Gruppen zusammen gehen können wird. Zumindest darauf deutet meiner Meinung nach dieser Hinweis aus dem "Beitrag des Produzenten" vom Donnerstag hin.

Warten wir es einfach mal ab.
 
Wer alleine spielen will sollte sich lieber ein singleplayer Game zu legen und kein Mmo da muss man dann auch nicht das zusammenspiel oder den instanz zwang anprangern das ist nunmal so in mmo´s


Seh ich natürlich ganz anders. Wer hätte es gedacht ?
Ich mag einfach kein Spiel bei dem man alle paar Level zwingend eine Gruppe benötigt um weiter zu kommen.

Es ist deiner Meinung nach normal in MMOs das es einen Instanzenzwang gibt ?
Sorry aber in Rift gibt es keinen, in WoW auch nicht, in SWTOR nicht, in Aion nicht, in TSW nicht, in HDRO nicht, in Warhammer Online (R.I.P) nicht, in DAOC (~R.I.P~) nicht, in GW2 nicht.
Es wäre toll zu erfahren welche MMOs du genau meinst. So auf Anhieb fällt mir keins ein in dem man das Maximallevel nicht alleine erreichen kann ohne ins grinden zu verfallen oder gezwungen wird in Instanzen zu gehn, denn so sind MMOs heute nicht mehr.

Gegen Zusammenspiel hat ja keiner was gesagt auch nicht dazu das in eigentlich allen MMOs auf Maxlevel ohne andere Spieler nix mehr machbar ist.

Ich habe gestern mal mein FF14ARR wieder aktiviert und ich finde selbst als Heiler aktuell keine Gruppe für meine Instanz denn scheinbar will niemand tanken.
Ich könnte zwar rein theoretisch tanken da ich ja Druide/Gladiator/Hermetiker bin bzw da ich mich nicht zwischen Weissmagier und Paladin entscheiden konnte.
Als Tank oder Heiler ist man in Gruppen halt wertvoller als als typischer DD. Trotzdem traue ich mir das tanken (mal wieder) nicht zu. Ist aber in jedem MMO so.
Ich versuchs mal das ganze Wochenende aber im Chat ist relativ wenig los und es werden aktuell (Freitag, Samstag) kaum Gruppen gesucht.

Man braucht also jetzt schon ne Gilde und dann auch noch hilfsbereite Mitspieler um das Maximallevel zu erreichen ?
Wie wird das denn in ein paar Monaten wenn die meisten Spieler durch sind ? Dann bekommt ihr ein Nachwuchsproblem, es wird wieder viel gemotzt und die neuen potentiellen Spieler denen FF14 hätte gut gefallen können scheitern daran das sie ohne grinden nicht mehr vorwärts kommen sollte sich niemand erbarmen.

Alles andere bleibt Geschmackssache. Ich für meinen Teil geb dem Spiel nicht sonderlich lange.
Ganz klar es wird Liebhaber finden und die werden es jahrelang spielen.
Ich glaube auch nicht so recht daran das das Spiel eingestellt wird aber der europäische Spieler wird dort nicht in großer Anzahl heimisch werden.


Nein auf Schicht Arbeiter etc war mein Post nicht bezogen sondern auf die aussage des vor Posters der sagte er spiele lieber allein als mit anderen!!! Das für wenig Spieler nicht ideal ist und es da besseres gibt wie WOW zb mittlerweile ja ziemlich auf den Cassual Gamer ausgelegt will ich nicht bestreiten aber auch dort waren früher Gruppen Inhalte zwingend heute nicht mehr weil man halt einen anderen Weg gegangen ist. wie gesagt mein man solle lieber ein Singeplayer zocken war nur auf meinen vorposter bezogen der ien Mmo lieber allein spielen möchte

Kannst du mal genauer werden und das Kind beim Namen nennen ? Mir fällt grade z.B. in WoW keine Zeit ein bei der man mal iwann gezwungen wurde während der Levelphase alles mit Gruppen zu machen. Klar gab es Quests mit Elitegegnern aber die konnte man auslassen und wurde niemals dazu genötigt diese Quest eben doch machen zu müssen, in Gruppe machen zu müssen, weils solo nicht geht und du ansonsten nicht weiter kommst.


Warum ich also ein Singleplayer zocken soll nur weil ich zum leveln meines Chars keinen Gruppenzwang möchte und auch klar sage das Randomgruppen uneffektiv sind und man nur mit Leuten aus der Gilde oder Freunden losziehn kann wird mir nicht ganz klar. Du scheinst auch nur das lesen zu wollen was du gerne lesen möchtest.

Ich spiele wirklich gerne mit Gilde aber größtenteils alleine. Ich habe keine Lust auf Instanzen und auf die Gruppensuche aka Trottellotto.


Was also ist an diesem Satz nicht zu verstehn und sagt aus das ich niemals nicht unter keinen Umständen auch jemals dieses MMO mit anderen Spielern spielen möchte ?

Dieser Satz sagt aus das man eine Gilde oder zumindest bekannte Spieler braucht da Randomgruppen meistens ein Frustfaktor sind. Soweit ja nix neues in MMOs.
Und nur weil ich keine Lust habe auf Instanzen soll ich also keine MMOs mehr spielen ?

Sorry aber FF14 bietet mehr als nur Instanzenschrott wie es jedes andere MMO auch kann.
Alleine schon der knackige Schwierigkeitsgrad ist wieder ein Punkt wo man als Randomgruppe oft versagt.

Um meinen Satz noch genauer zu erklären wobei das keinen etwas angeht. Ich kann gesundheitlich im Normalfall nicht mehr raiden.
Daher muss ich mir andere Beschäftigungen suchen denn mir fehlt es einfach nach 2 Stunden massiv an Konzentration.
Auch kann ich selten feste Termine einhalten und ohne feste Termine funktionieren Stammgruppen ja meistens nicht.
Wenn ich dann mal spielen kann ist es meistens zu Uhrzeiten zu denen andere schlafen oder arbeiten.
Das ist nun mal das Los des aktuell zeitlich begrenztem und arbeitsunfähigen Frührenters.
In meiner Gilde kann ich quasi nur mit den Arbeitslosen und den Studenten spielen und davon haben wir nicht viele.

Für mich wird dieses Spiel erst wieder richtig interessant wenn es 1. mehr Quests gibt und 2. die Storyquest vom leveln abgenabelt wird und kein MUSS mehr ist.
Man kann sie optional machen, viele wollen ja auch die Geschichte der Spielwelt genauer kennen lernen usw usw.
Da ich aber glaube das das so schnell nicht passieren wird spiel ich halt irgendein anderes MMO ohne jeglichen Gruppenzwang denn davon gibts ja zu genüge.

bin gerade mit dem artikel über ff14 aus dem aktuellen buffed heft fertig und die schreiben auch das square enix da nachbessern muss und entweder die 90 minuten entfernen werden sollen und das viele leute einen schon einen aus der gruppe kicken wenn man es wagt die cinematics sich anzuschauen und das es einen leichteren modus geben sollte.

den sehen wirs so die japaner haben eh ein anderes zahlungsmodell und bei den amys ist wie bei uns das wenn nichts zu tuen haben auf 50 mehr werden sie gehen

und ff14 braucht die abo kunden zwingend und der gelegenheitsspieler ist inzwischen ein wichtiger kunde in einem mmo

Na das ist mMn schon mal ein richtiger Schritt das der Timer evtl ganz wegfällt.
Was die Cinematics angeht die hab ich mir immer angeschaut wenn sie neu für mich waren. Ich wurde niemals gekickt. Vielleicht kickt man Heiler nicht so gerne wie DDs
Auf 50 nix zu tun haben ? Hmm. Da man ja theoretisch mit einem Char alles erlernen könnte fällt es mir schwer das so zu glauben.
Ich nehme an du meinst 50er die ihre beiden Jobs auf 50 haben, vielleicht noch einen Beruf gelernt haben oder auch nicht, sich weigern zu twinken obwohl sie nahezu 24/7 online sind und durch Dropglück ihre Ausrüstung schon voll haben.
Klar ist denen langweilig. Aber wenn man nicht alles vom Spiel erleben möchte weils einen nicht interessiert oder es warum auch immer nicht machbar ist dann ist der vorhandene Content halt wirklich überall schnell aufgeraucht.
Das Casuals wichtig sind kann man wohl unterschreiben. Ich meine sehn wirs mal so, sie bezahlen so viel wie jeder andere auch verursachen aber weniger Unkosten weil sie weniger spielen aber ob FF14ARR wirklich zwingend diese Spieler braucht um zu überleben weiß ich nicht. Hört sich unlogisch an weil iwer muss ja die Rechnungen bezahlen aber vielleicht können sie es sich leisten ein paar Spiele zu haben die weniger profitabel sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auch in FF die 50 ohne Gruppe machen geh Faten kommste auch auf 50 ja ich weis stink langweilig aber möglich.

Mal ehrlich ich finde es gut das FF wieder das zusammenspiel von Leuten fördert und den eigentlichen sinn hinter einen Mmo nämlich dem Gruppen spiel.

Für deinen Gesundheitlichen zustand kann das Spiel ja nichts (nicht falsch verstehen bitte) aber es ist nun mal ein Asia Game aus Japan und da mögen die es halt so zumal es seit der Überarbeitung schon heftigst an den EU Markt angepasst ist.

Aus deiner Sicht macht das Spiel vieles falsch aber der größte teil der Gemeinschaft sieht das anders bis jetzt habe ich nicht viele getroffen die das gestört hat klar isses manchmal nervig im LvL Fluss gestört zu werden durch nen Dungeon aber eigentlich kennt mittlerweile fast jeder die Dungeons und wenn man mit 50 Gildis zb geht is man da auch sehr fix durch gerusht .

Ich glaube das Spiel ist für dich Persönlich einfach nichts und du wirst wo anders glücklicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man braucht also jetzt schon ne Gilde [...]

Oh man...es scheint ja beinahe eine gefühlte Bestrafung zu sein, sich einer Gilde in einem MMOG anzuschließen. Ohne starke passive Belohnungen und extra Items besteht wohl kaum noch Anreiz dazu.

Den Rest hab ich nur überflogen, weils das übliche "wäh, ich will aber eigentlich WoW mit FF Texturen haben" ist.
 
Zurück