Wer alleine spielen will sollte sich lieber ein singleplayer Game zu legen und kein Mmo da muss man dann auch nicht das zusammenspiel oder den instanz zwang anprangern das ist nunmal so in mmo´s
Seh ich natürlich ganz anders. Wer hätte es gedacht ?
Ich mag einfach kein Spiel bei dem man alle paar Level zwingend eine Gruppe benötigt um weiter zu kommen.
Es ist deiner Meinung nach normal in MMOs das es einen Instanzenzwang gibt ?
Sorry aber in Rift gibt es keinen, in WoW auch nicht, in SWTOR nicht, in Aion nicht, in TSW nicht, in HDRO nicht, in Warhammer Online (R.I.P) nicht, in DAOC (~R.I.P~) nicht, in GW2 nicht.
Es wäre toll zu erfahren welche MMOs du genau meinst. So auf Anhieb fällt mir keins ein in dem man das Maximallevel nicht alleine erreichen kann ohne ins grinden zu verfallen oder gezwungen wird in Instanzen zu gehn, denn so sind MMOs heute nicht mehr.
Gegen Zusammenspiel hat ja keiner was gesagt auch nicht dazu das in eigentlich allen MMOs auf Maxlevel ohne andere Spieler nix mehr machbar ist.
Ich habe gestern mal mein FF14ARR wieder aktiviert und ich finde selbst als Heiler aktuell keine Gruppe für meine Instanz denn scheinbar will niemand tanken.
Ich könnte zwar rein theoretisch tanken da ich ja Druide/Gladiator/Hermetiker bin bzw da ich mich nicht zwischen Weissmagier und Paladin entscheiden konnte.
Als Tank oder Heiler ist man in Gruppen halt wertvoller als als typischer DD. Trotzdem traue ich mir das tanken (mal wieder) nicht zu. Ist aber in jedem MMO so.
Ich versuchs mal das ganze Wochenende aber im Chat ist relativ wenig los und es werden aktuell (Freitag, Samstag) kaum Gruppen gesucht.
Man braucht also jetzt schon ne Gilde und dann auch noch hilfsbereite Mitspieler um das Maximallevel zu erreichen ?
Wie wird das denn in ein paar Monaten wenn die meisten Spieler durch sind ? Dann bekommt ihr ein Nachwuchsproblem, es wird wieder viel gemotzt und die neuen potentiellen Spieler denen FF14 hätte gut gefallen können scheitern daran das sie ohne grinden nicht mehr vorwärts kommen sollte sich niemand erbarmen.
Alles andere bleibt Geschmackssache. Ich für meinen Teil geb dem Spiel nicht sonderlich lange.
Ganz klar es wird Liebhaber finden und die werden es jahrelang spielen.
Ich glaube auch nicht so recht daran das das Spiel eingestellt wird aber der europäische Spieler wird dort nicht in großer Anzahl heimisch werden.
Nein auf Schicht Arbeiter etc war mein Post nicht bezogen sondern auf die aussage des vor Posters der sagte er spiele lieber allein als mit anderen!!! Das für wenig Spieler nicht ideal ist und es da besseres gibt wie WOW zb mittlerweile ja ziemlich auf den Cassual Gamer ausgelegt will ich nicht bestreiten aber auch dort waren früher Gruppen Inhalte zwingend heute nicht mehr weil man halt einen anderen Weg gegangen ist. wie gesagt mein man solle lieber ein Singeplayer zocken war nur auf meinen vorposter bezogen der ien Mmo lieber allein spielen möchte
Kannst du mal genauer werden und das Kind beim Namen nennen ? Mir fällt grade z.B. in WoW keine Zeit ein bei der man mal iwann gezwungen wurde während der Levelphase alles mit Gruppen zu machen. Klar gab es Quests mit Elitegegnern aber die konnte man auslassen und wurde niemals dazu genötigt diese Quest eben doch machen zu müssen, in Gruppe machen zu müssen, weils solo nicht geht und du ansonsten nicht weiter kommst.
Warum ich also ein Singleplayer zocken soll nur weil ich zum leveln meines Chars keinen Gruppenzwang möchte und auch klar sage das Randomgruppen uneffektiv sind und man nur mit Leuten aus der Gilde oder Freunden losziehn kann wird mir nicht ganz klar. Du scheinst auch nur das lesen zu wollen was du gerne lesen möchtest.
Ich spiele wirklich gerne mit Gilde aber größtenteils alleine. Ich habe keine Lust auf Instanzen und auf die Gruppensuche aka Trottellotto.
Was also ist an diesem Satz nicht zu verstehn und sagt aus das ich niemals nicht unter keinen Umständen auch jemals dieses MMO mit anderen Spielern spielen möchte ?
Dieser Satz sagt aus das man eine Gilde oder zumindest bekannte Spieler braucht da Randomgruppen meistens ein Frustfaktor sind. Soweit ja nix neues in MMOs.
Und nur weil ich keine Lust habe auf Instanzen soll ich also keine MMOs mehr spielen ?
Sorry aber FF14 bietet mehr als nur Instanzenschrott wie es jedes andere MMO auch kann.
Alleine schon der knackige Schwierigkeitsgrad ist wieder ein Punkt wo man als Randomgruppe oft versagt.
Um meinen Satz noch genauer zu erklären wobei das keinen etwas angeht. Ich kann gesundheitlich im Normalfall nicht mehr raiden.
Daher muss ich mir andere Beschäftigungen suchen denn mir fehlt es einfach nach 2 Stunden massiv an Konzentration.
Auch kann ich selten feste Termine einhalten und ohne feste Termine funktionieren Stammgruppen ja meistens nicht.
Wenn ich dann mal spielen kann ist es meistens zu Uhrzeiten zu denen andere schlafen oder arbeiten.
Das ist nun mal das Los des aktuell zeitlich begrenztem und arbeitsunfähigen Frührenters.
In meiner Gilde kann ich quasi nur mit den Arbeitslosen und den Studenten spielen und davon haben wir nicht viele.
Für mich wird dieses Spiel erst wieder richtig interessant wenn es 1. mehr Quests gibt und 2. die Storyquest vom leveln abgenabelt wird und kein MUSS mehr ist.
Man kann sie optional machen, viele wollen ja auch die Geschichte der Spielwelt genauer kennen lernen usw usw.
Da ich aber glaube das das so schnell nicht passieren wird spiel ich halt irgendein anderes MMO ohne jeglichen Gruppenzwang denn davon gibts ja zu genüge.
bin gerade mit dem artikel über ff14 aus dem aktuellen buffed heft fertig und die schreiben auch das square enix da nachbessern muss und entweder die 90 minuten entfernen werden sollen und das viele leute einen schon einen aus der gruppe kicken wenn man es wagt die cinematics sich anzuschauen und das es einen leichteren modus geben sollte.
den sehen wirs so die japaner haben eh ein anderes zahlungsmodell und bei den amys ist wie bei uns das wenn nichts zu tuen haben auf 50 mehr werden sie gehen
und ff14 braucht die abo kunden zwingend und der gelegenheitsspieler ist inzwischen ein wichtiger kunde in einem mmo
Na das ist mMn schon mal ein richtiger Schritt das der Timer evtl ganz wegfällt.
Was die Cinematics angeht die hab ich mir immer angeschaut wenn sie neu für mich waren. Ich wurde niemals gekickt. Vielleicht kickt man Heiler nicht so gerne wie DDs
Auf 50 nix zu tun haben ? Hmm. Da man ja theoretisch mit einem Char alles erlernen könnte fällt es mir schwer das so zu glauben.
Ich nehme an du meinst 50er die ihre beiden Jobs auf 50 haben, vielleicht noch einen Beruf gelernt haben oder auch nicht, sich weigern zu twinken obwohl sie nahezu 24/7 online sind und durch Dropglück ihre Ausrüstung schon voll haben.
Klar ist denen langweilig. Aber wenn man nicht alles vom Spiel erleben möchte weils einen nicht interessiert oder es warum auch immer nicht machbar ist dann ist der vorhandene Content halt wirklich überall schnell aufgeraucht.
Das Casuals wichtig sind kann man wohl unterschreiben. Ich meine sehn wirs mal so, sie bezahlen so viel wie jeder andere auch verursachen aber weniger Unkosten weil sie weniger spielen aber ob FF14ARR wirklich zwingend diese Spieler braucht um zu überleben weiß ich nicht. Hört sich unlogisch an weil iwer muss ja die Rechnungen bezahlen aber vielleicht können sie es sich leisten ein paar Spiele zu haben die weniger profitabel sind.