FF14 ARR: Was haltet ihr bisher davon?

Auch ich werde kein Abo abschliessen dabei bin ich mit meinen 2 chars erst lvl 21 und 22.Der Grund ist die Instanzpflicht für die Story und die damit verbunde Wartezeit im Finder.
Meine Wenigkeit geht auf die 40 zu und ich habe Frau und Kind und somit Paar mehr "Verpflichtungen" als ab und zu den Müll raus zu bringen^^.
Ich habe den 1 der 3 Dungeons geschafft nach ca 1 Stunde Wartezeit.Leider kann ich pro Tag max 1-1,5 Stunden zocken und somit werde ich die Story nicht vorantreiben können
und nie ein Mount haben, Bank bzw Zugang zu Staatl. Geselschaften.Damit ist die Verlustseite einfach zu hoch.
Sehr positiv seh ich die Berufe die richtig Spass machen(ausser im Kreis 4 Erzvorkommen bzw Bäume abfarmen).
Letztendlich war das Spiel für mich etwa mit Lvl 15 vorbei, Spass gemacht hats bis dahin aber allermal.


mfg Bobb

die frage ist, ob dann mmorpgs generell für dich etwas sind.. wenn du NIEMAlS instanzen machen kannst????!

sorry, kompletter bullshit.

zum anderen sucht man sich einfach ne nette gilde und fragt dort nett, ob jemand mitkommen mag.. schon haste ne gruppe in 5 minuten aufgebaut.


sorry, manche sollten einfach kein mmorpg spielen. ich habe auch wenig zeit, aber das schlägt dem fass dem boden echt aus..
in anderen mmorpgs brauchst du auch ne gruppe, um in der story voran zu kommen... nicht alles ist solo machbar.
nur weil es openworld content und keine instanz ist, macht es keinen unterschied..


leute wie du nerven im mmorpg genre nur.. ich habe auch wenig zeit, und würde mich eher als casual einstufen.. ich spiele auch nur ein paar mal die woche 1-3 stunden. als heiler finde ich aber auch relativ schnell eine gruppe, vor allem wenn ich nett in der gilde mal danach frage, ob jemand bock hat.


aber dieser absolute unwille, mal irgendetwas aus eigener sache anzutreiben... anstatt immer darauf zu pochen, dass man so gar nichts weiter tun muss, um einen knopf drücken zu müssen.. sorry, ist einfach mehr als bescheuert.. vor allem in einem multiplayer spiel... ja, du musst alle 15 stufen mal ne gruppen instanz innerhalb der storyline machen.. sehr, sehr schlimm und nicht machbar..!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe noch 3 Wochen bevor mein Probeabo ausläuft. Bisher finde ich es nicht schlecht. Bin momentan mit meinem Druiden lvl 15 und mit meinem Gladiator lvl 20. Probleme mit dem Dungeonfinder hatte ich bisher nicht, aber als Tank habe ich generell keine Probleme eine Gruppe zu finden. Sorgen um das Endgame mache ich mir nicht. Bisher komme ich nicht oft zum spielen. Jeden zweiten Tag vielleicht für 1-3 Stunden, je nachdem und die Levelkurve zieht ab Stufe 10 finde ich steil an.

Nachdem ich mit meinem Druiden level 15 geworden bin und ich meinen Gladiator auf Stufe 11 hatte, bekam ich leider keine Quests mehr. Ich musste bis Stufe 15 mit Gildenbriefen leveln (+Fates) fande ich jetzt nicht ganz so spannend.

Grafik ist so: lala, es sieht irgendwie aus wie von vor 5 Jahren. Aber ein Fazit gebe ich Final noch nicht ab.
 
Ich werde mein Abbo auslaufen lassen.Wenn mann keine Lust auf Dauertwinken und Craften hat,gibt es rein garnichts zu tun,ausser 2-3 mal die Woche für Bahamut einzuloggen.Das ist mir nicht genug.
 
es kommt doch jetzt im november mehr nen 25mann raid etc
 
In der Übersetzung vom Liveletter steht auch drin, dass 3 weitere neue Instanzen kommen sollen.
 
es kommt doch jetzt im november mehr nen 25mann raid etc

Wenn ich es richtig gelesen habe ist der 24 Mann Raid leichter als der aktuelle 8er Bahamut. Wie lange der Raid vorhält, wenn man drei 8er Gruppen die in Bahamut unterwegs waren zusammenpackt kannst dir ja ausmalen
Ich finde das Endgame auch sehr sehr mau. Palast und Amdapor farmen für Marken, jeden Primae einmal machen für die Reliktwaffe (vielleicht Garuda mehrmals um die Gruppe mit Waffen auszustatten) und ansonsten eben Bahamut.
Einen Termin für das Update gibt es noch nicht, der erste Twink ist 50, Crafting und Sammelberufe weitestgehend uninteressant. Na mal gucken, gestern wurde ja die Winter-Beta von Wildstar angekündigt
 
naja, man sollte immer bedenken das 'gibts nichts zu tun' in 99% aller fälle heißt 'es gibt nichts zu tun, dass mich interessiert'

völlig legitime aussage, allerdings in version 1 doch eher etwas von wegen 'hey du leser kauf das spiel lieber nicht weil es gibt ja nix' wo version 2 eben verdeutlicht, dass man selbst 'am ende' ist und eben in dem besagten spiel nicht das gefunden hat, was man gesucht hat
 
Dann zähl mal auf was außer Twinken (was ich mache) und Crafting (was ich aufgrund von Sinnlosigkeit an den Nagel gehängt habe) neben dem Markengrind (den ich fast durch habe) und einem Kleingruppenraid noch bleibt.
Relikt ist fast da, PvE-Content bis auf den 8 Mann "Raid" fast durch. PvP gibt es nicht. Da bleibt schlicht nichts übrig.

Und klar, kaufen kann man bedenkenlos, 25€ ist günstig für die gelieferte Spielzeit. Aber man erreicht halt recht fix das Ende, weil man alles gesehen und getan hat. Auf Level 50 ist sehr schnell die Luft raus, ähnlich SWToR.
 
Ich komme von Rift,welches ich kurz nach f2p Umstellung aufgegeben habe.Dort bin ich anderes gewohnt,was die beschäfftigungen angeht.
Bei FF giebt es halt nichts ausser Crafting und Twinken neben den Raids +2 4er Instanzen(vorm Patch gar nur eine).
Das Update mit Housing usw kommt irgendwann im Dezember.Viel zu spät für mich,da mein Interesse an FF schon verstorben ist.

Ich hoffe Wildstar macht es besser,dann könnte ich auch mit der besch.... Grafik leben.
 
du lari du miesepeter ich diskutier doch nich mit dir da drüber wenn du SELBST schon zb sagst, dass du crafting uninteressant findest und ich dann nur sagen könnte 'ich mache derzeit den ganzen tag nix anders weils super viel spaß macht'. über geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten

wenn man damit nicht leben kann, dass spiele äußerst selten mit 'vollem content' live gehen sollte man MMOs eben nicht zum start spielen. punkt.

allein schon zu sagen es gibt nichts 'außer' dungeons und crafting finde ich .. sorry.. affig. mit crafting kann man sich doch total lange beschäfigen (und nein, auf diskussionen bezüglich 'das lohnt sich nicht' lasse ich mich auch nicht ein, ich mach damit gut gil)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mein Abo verlängert, finde das Spiel klasse. Allein die Atmosphäre hat schon was besonderes.
Zugeben, ich bin nicht der Hardcorezocker und habe daher noch einiges vor mir. Mittlerweile habe ich 3 Jobs fertig (Barde 42, Beschwörer 33 und Gelehrter 30) und ziehe gerade einen Druiden für den Weismagier auf 30. Mal schauen welche Klasse ich dann endlich auf 50 bringe
Ich werde noch viele netten Stunden in dem Spiel verbringen...
 
Was gabs denn in WoW zu Release oder anderen Mmo´s das Spiel hat grade mal 2 Monate auf dem buckel was willste da denn erwarten an Content 100 Dungeons und 25 Raids oder was ? überleg mal bitte wie lange das Spiel jetzt läuft und dann sag mir bitte mal wirklich was du erwartest ich glaube das könnte interressant werden
 
Was gabs denn in WoW zu Release oder anderen Mmo´s das Spiel hat grade mal 2 Monate auf dem buckel was willste da denn erwarten an Content 100 Dungeons und 25 Raids oder was ? überleg mal bitte wie lange das Spiel jetzt läuft und dann sag mir bitte mal wirklich was du erwartest ich glaube das könnte interressant werden
Was WoW zu release hatte juckt mich nicht.Nenn mir ein aktuelles MMO welches zu Release so wenig zu bieten hatte.(ausser swtor:p)
Mehr wie 2 Dungeons,wovon mann eigentlich nur Wanderer macht,weils am schnellsten geht,schliesslich hat mann beide ja schon bis zum erbrechen gesehen.
Die eine oder andere Fraktion für Dailies.In geringen dosen ist das was feines.
Ein paar vernünftige Erfolge für Instanzen und in der freien Welt,nicht wie jetzt nur reine grind Erfolge ala renn 50000000 Instanzen.
Wenn wir schon bei der Welt sind,exploren macht auch 0 Sinn,da die Maps viel zu klein sind und überall begrenzungen vorhanden sind.
PvP wäre was feines gewesen,wer da die tolle Idee hatte das über 3 Monate nach Release reinzupatchen gehört gefeuert.
Die nebenquests für alle weiteren Klassen/jobs wieder verfügbbar machen.1. Klasse hochspielen mit der Mainstory war geil,2.Klasse über Nebenquests und Fates war ok,ab der 3.darf mann dann nur noch Fates machen,was mir überhaupt nicht taugt,weil langweilig und Ätzend.
Evtl mal bei anderen Spielen klauen:Rätsel,Artefakte,Jumpingpuzzels usw.
 
Was gabs denn in WoW zu Release oder anderen Mmo´s das Spiel hat grade mal 2 Monate auf dem buckel was willste da denn erwarten an Content 100 Dungeons und 25 Raids oder was ? überleg mal bitte wie lange das Spiel jetzt läuft und dann sag mir bitte mal wirklich was du erwartest ich glaube das könnte interressant werden

Rift: 10 (!) Dungeons für Level 50 unterteilt in zwei Tiers. Schlachtzug-Rifts, PvP, ein 20 Mann Raid und recht zügig ein zweiter Raid. Hier farmst du halt einen Dungeon weil das gesamte Equipment über Marken kommt.

Die Diskussion zum Crafting lass ich sein. Kann ja jeder machen wie er will, aber eine Frage noch amnie: was machst du denn mit deinen hart ercrafteten Gil? Und ich rede von jetzigen Inhalten. Nichts was vielleicht irgendwann mal kommt.
 
also das rift nen ausnahmephänomen bei fragen zum content ist dürfte sich doch aber mitlerweile rumgesprochen haben (aber geil wie vorhersehbar manche menschen doch sind)


na was mache ich wohl mit dem gil? ich kaufe mir irgend nen scheiß den ich nicht brauche. genau wie in jedem anderen MMO auch. bei swtor hoch ich auch auf 30kk. brauch ich die? nö. aber ich mag große nummern. aber warum spezialisierst du denn so? wenn ich jetzt schon auf zb housing sparen würde... das kann dir ja wohl scheiß egal sein. oder passt dir das nicht, dass andere spaß haben wo du auf biegen und brechen keinen findest? also MIR war das schon vor zwei monaten schleierhaft, warum du dich überhaupt hier im forum rumtreibst (außer aus den gleichen gründen wie im swtor forum, was mich leider befürchten lässt du wirst den leuten auch noch nen jahr nach deinem 'ehhhh alles scheiße' beiträgen alles ausreden wollen)


und tekkon, dir ist aber schon klar, dass JETZT SCHON alle jammern ARR hätte angeblich alles nur geklaut, gell? wie soll das dann bitte erst sein wenn sie noch mehr 'klauen'? (wobei es geil is wenn die leute sich beschweren die fates wären von rift geklaut )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja man merkt schon das ihr das spiel nicht mögt ist eure sache aber man kann nicht alles schlecht machen und zeig mir 1 Game was bei Release viel Content hatte der wenn dann auch noch brauchbar war. Für mich hört ihr euch wie extreme Mmo hopper an die von einem zum anderen rennen und nirgends zu frieden sind. Und mal zu Rift es gibt zehn lvl 50 dungeons die aber auch nur alle Hc versionen von vorangegangenen waren mal so viel dazu hätte SQ auch machen können dann hätte man warscheinlich auch darüber gejammert warum es nix neues gibt.
 
Na ja man merkt schon das ihr das spiel nicht mögt ist eure sache aber man kann nicht alles schlecht machen und zeig mir 1 Game was bei Release viel Content hatte der wenn dann auch noch brauchbar war. Für mich hört ihr euch wie extreme Mmo hopper an die von einem zum anderen rennen und nirgends zu frieden sind.

Die ganze Diskussion ist eigentlich sinnlos, da so gut wie jedes westliche MMORPG der letzten Jahre kurz nach dem Release einen massiven Spielerrückgang verzeichnet hat.
Und Rift ist mit das beste Beispiel dafür, wie sehr fehlender Content als Ursache dafür überschätzt wird.

Ein neues MMORPG muss zwei bis drei Monate Spielspaß bieten, dann ist ein großer Teil der Spieler so oder so weg. Die Herausforderung besteht darin, die Spieler davon zu überzeugen immer mal wieder zurück zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja man merkt schon das ihr das spiel nicht mögt ist eure sache aber man kann nicht alles schlecht machen und zeig mir 1 Game was bei Release viel Content hatte der wenn dann auch noch brauchbar war. Für mich hört ihr euch wie extreme Mmo hopper an die von einem zum anderen rennen und nirgends zu frieden sind. Und mal zu Rift es gibt zehn lvl 50 dungeons die aber auch nur alle Hc versionen von vorangegangenen waren mal so viel dazu hätte SQ auch machen können dann hätte man warscheinlich auch darüber gejammert warum es nix neues gibt.
So ziemlich jedes mmo der letzten Zeit hatte mehr wie FF.
Und zu Hopper:Wenn mir ertwas gefällt,weil etwas geboten wird dann bleibe ich.zb:WoW 6 Jahre und Rift Release bis f2p.
FF bietet halt nichts,was mich lange bei Laune hält.Wenn dir das reicht,ist es ja ok.
Aber nur weil dir was gefällt,muss es anderen ja nicht auch so ergehen.Da musst du nicht die Hopper Keule schwingen,weil jemand einen anderen Geschmack hat als du selber.
Lass uns unsere Meinung und erfreue dich an FF.
 
ich kann mich hier nur nochmal wiederholen

'nichts zu tun' ist was anderes als 'nichts zu tun, dass mir gefällt'

es gibt ja zb lustigerweise immernoch leute die behaupten, es gäbe in SWTOR nix zu tun (wo das ja so gerne als negativbeispiel hervorgeholt wird...) was einfach nur absolut lächerlich ist. und so wird es in ARR auch irgendwann sein

und tatsache ist, dass spiele 'früher' unter anderem leute lange 'bei stange' gehalten haben indem die level-phase bis zum geht nicht mehr rausgezogen wurde. heute würde das aber nicht mehr funktionieren (es gibt ja auch bei ARR - und gab auch bei TOR - das geschrei, dass das angeblich der hauptgrund ist, warum leute sich langweilen)

sorry, aber grinder funktionieren heute nicht mehr, und ja, die spiele vor 10+ jahren waren hübsch verpackte grinder. egal ob EQ (vergesst nicht, das hatte am anfang nichtma quests!), UO, SWG, FFXI... alles grinder. ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass man zumindest die ersten 1-2-5 jahre in wow mehr gegrindet hat (wobei ich es selbst nicht gespielt habe sondern nur von freunden immer hörte wie sie nach zich tagen einen bestimmten mob kloppen mal das schwert erhalten haben das sie wollten)
und ich kenne KEINEN, wirklich KEINEN, der WOW von anfang an gespielt hat und das wegen 'es gibt so viele dungeons'. die leute die DAS sagen sind allesammt leute, die es eben nicht von anfang an gespielt haben.

auch dieser schwachsinn 'ja HEUTE erwarte ich aber, dass ein spiel mit allem kommt'
warum erwartet ihr das denn bitte? weil es EIN spiel gibt, dass euch direkt alles gegeben hat? EIN spiel soll jetzt die ganze branche ausmachen? bei WoW passt euch das doch auch nicht. (außer natürlich die leute die immer wieder zu WoW zurückdackeln die wohl eigentlich nur auf nen WoW mit schönerer grafik warten oder was weiß ich)

ich weiß nicht ob ihr da in so ner art scheinwelt lebt, in der alle MMOs mit 10 end-game dungeons rauskommen die noch dazu auch alle brandneue mechaniken haben und super knackig sind, in der es patches für bugs in SP spielen am release-day nicht gibt, man keinen DLC für 10€ kauft der dann in ugf. 20 min ausgespielt ist, in der von einer serie nicht der 5te aufguss in ebenso vielen jahren erscheint, nur mit multiplayer oben drauf gepackt... (nein das soll jetzt nicht zwangsläufig eine anspielung auf gta v sein nur weil ich die 5 gewählt habe)

wenn ihr wirklich spiele wollt die 'fertig' sind wenn sie rauskommen... tja.. das werdet ihr bei einem 'major title' niemals finden (wobei ich dann auch sagen muss, dass ich Rift zb nicht als major title ansehe, weil es eben 'wie aus dem nichts' auftauchte und das auch einen großen teil des erfolges ausmachte, der dann aber völlig überschätzt wurde)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na was mache ich wohl mit dem gil? ich kaufe mir irgend nen scheiß den ich nicht brauche. genau wie in jedem anderen MMO auch. bei swtor hoch ich auch auf 30kk. brauch ich die? nö. aber ich mag große nummern. aber warum spezialisierst du denn so? wenn ich jetzt schon auf zb housing sparen würde... das kann dir ja wohl scheiß egal sein.

Du hast behauptet Crafting ist voll toll und bringt ja so viel, Gil zum Beispiel. Da kann man ja mal nachfragen, wofür man denn Gil braucht. Da du wie ein HB-Männchen hoch gehst wirst du wohl wissen, das man Gil für nichts brauchen kann (ein paar Pets für wenige Gil, aber ansonsten gibts garnichts). Crafting bleibt ganz einfach in der aktuellen Version weitestgehend unnütz. Ausrüstung gibts an jeder Ecke, Gil verdienen hat auch nur große Zahlen als Ziel.

oder passt dir das nicht, dass andere spaß haben wo du auf biegen und brechen keinen findest? also MIR war das schon vor zwei monaten schleierhaft, warum du dich überhaupt hier im forum rumtreibst (außer aus den gleichen gründen wie im swtor forum, was mich leider befürchten lässt du wirst den leuten auch noch nen jahr nach deinem 'ehhhh alles scheiße' beiträgen alles ausreden wollen)
Soll doch jeder Spaß haben wie er will. Aber wenn dir kritische Beiträge zu einem Thema nicht gefallen solltest du vielleicht kein Forum besuchen. Und wenn du versuchst Kritik zu relativieren (vorhandener Content wird zu 99% nicht genutzt) dann am besten mit einer vorhandenen Grundlage, das macht es glaubhafter. Ich bring wenigstens Fakten auf den Tisch und nicht nur "kann dir doch scheiß egal sein"

Edit: @ hockomat
Was heisst nicht mögen, immerhin spiel ich noch und würde es keinen Spaß machen würde ich das mit Sicherheit nicht tun. Man wird nur schnell als Hasser dargestellt, wenn man Kritik äußert

EditEdit: noch was zum Thema Gil. Ein Gildenmitglied, dass sich Gil erarbeitet hat wurde nun gebannt für 4 Wochen. Hat sich halt mit dem Auktionshaus 45 Millionen Gil erarbeitet und da macht Square Enix einfach mal den Account dicht. Toller Verein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück