FF14 ARR: Was haltet ihr bisher davon?

Amnie Nagel auf den Kopf getroffen Herrlich zu lesen
 
Sehe ich nicht so, nur weil es ein MMO ist heisst es nicht automatisch dass man auch zum kacken auf der Schüssel groupen muss.

Auf der anderen Seite kann man es einem MMO natürlich auch nicht als Fehler ankreiden, dass es Inhalte hat für die man eine Gruppe benötigt.
Hier herrscht wohl einfach eine Differenz zwischen Erwartungshaltung und wie sich das Spiel selbst sieht.
Wenn man fast alles solo machen will, dann ist ein sehr gruppenlastiges MMO halt einfach nicht passend.

Hehe, richtig, das muss nicht unbedingt sein

Das war ja auch nicht böse gemeint, wollte damit eigentlich nur sagen das wenn man ein MMO spielt, man damit rechnen sollte, das man auf eine Gruppe angewiesen ist um weiterzukommen.

du hast genau EINEN heilzauber, man ganz davon abgesehen, dass du auch so nette zauber wie protect (!!!!), medica und esuna nicht hast. wie willst du mit physick bitte haukke manor heilen? das will ich sehen (nee, will ich wirklich, wirklich nicht)

was du aber machen kannst, wenn du umbedingt als hermetiker heilen willst:
druide leveln (wobei ich garnicht sicher bin, ob man esuna und medica überhaupt als hermetiker nutzen kann. ich befürchte ja eher nein)
so kannste zumindest alle dungeons bis vor dem lvl 25 (da brauchste esuna und medica) machen, vorrausgesetzt du suchst dir auf deinem server eine gruppe (freie gesellschaft vielleicht?) die dazu bereit ist es mit dir als heiler zu versuchen obwohl sie wissen, dass du gegimpt bist.


Habe selber einen Herme bzw jetzt nen Gelehrten ( lvl 50 )
Wieviele Heilzauber hat den der dudu bzw Weißmagier bis lvl 30? Richtig, Vita und nen gruppenheal. Wow, super. Den Gruppenheal gibs auch ab lvl 35.
Du kannst dir Protect/Protes holen wenn man nur ein paar lvl Druide spielt. Schon hat es auch der Herme. Zwar nur auf Verteidigung und nicht auch Magiev. aber passt schon, immerhin
Ab lvl 25 braucht man Medica? Das ich nicht lache. Der Gelehrte bekommt Medica bzw beim Gelehrten Lustration erst mit lvl 40. Bis dahin war das nicht wirklich nötig. Also ein blödes Argument!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein punkt war eigentlich, dass du mehr skills brauchst als nur die reinen tatsächlichen heilzauber
und es geht doch um HERMETIKER, und ganz offensichtlich hat der herr/die dame ja noch .nicht. so weit gespielt, dass man sich spezialisiert


du sprichst doch GENAU die dinge an, die ich gesagt habe. verstehe nicht, warum du jetzt hier so schreibst als hätte ich unrecht.

du KANNST dir diese spells holen, klar, aber sie gehören eben .nicht. zum standart der klasse. wenn man als hermetiker (oder auch als thaumaturg) als heiler sich für den gruppenfinder anmelden könnte würden es alle machen, egal ob sie tatsächlich diese heilzauber haben oder nicht.

natürlich brauchst du nicht zwangsläufig medica, aber eben auch nur wenn du dafür ersatz-skills hast. und die hat der hermetiker nunmal nicht.



ich wiederhole, es geht um die reine klasse, nicht darum, ob man sich weitere skills holen kann. ich habe ja in meinem beitrag sogar genau darauf hingewiesen, dass man sich, wenn man diese skills alle hat, ja selbst ne gruppe zusammensuchen kann. das hast du wohl nur leider vergessen, mitzuzitieren
 
Als erstes ^^ Naja, wenn es nur um den Herme gehen sollte, ok...^^
Und naja, Welche skillst braucht man denn unbedingt?? Protes, vllt, das war es dann auch. Kannst dir holen, Wasn noch ?

Für Medica ander ersatz-skills???Was für andere ersatz-skills??? Das sag mir mal ?!?!? Wie schon geschrieben , bis lvl 40 NIE gebraucht..


Gruss Tell
 
Als erstes ^^ Naja, wenn es nur um den Herme gehen sollte, ok...^^
Und naja, Welche skillst braucht man denn unbedingt?? Protes, vllt, das war es dann auch. Kannst dir holen, Wasn noch ?

Für Medica ander ersatz-skills???Was für andere ersatz-skills??? Das sag mir mal ?!?!? Wie schon geschrieben , bis lvl 40 NIE gebraucht..


Gruss Tell



Das ist eigentlich eine unsinnige Diskussion
Es wird nicht funktionieren, so wie der hermetiker aufgebaut ist.

Und medica braucht man durchaus gegen den einen Drachen der Gift stackt.
Zudem hat der druide ein skil der Wille und int vertauscht, somit ist es möglich voll auf Wille zu gehen.
Wenn man questet skil an und wenn man heilen muss aus, ab lvl 20 würde es ohne das Talent sehr zäh werden.

Zudem vergesst ihr hier die Wichtigkeit der Eigenschaften, nicht nur die Kommandos sind wichtig
 
ich weiß absolut nicht wie ich es noch erklären soll, dass 'heiler' mehr beinhaltet als 'heilen'. wirklich nicht. ohne die weiteren skills (und da dienten esuna und medica als beispiele, nichts weiter. diese hat der druide. der hermetiker hat NICHTS weiteres außer dem einen heilzauber. damit kommt man NICHT in den dungeons nach lvl 17 über die runden außer man is in ner gruppe die so gut wie keinen schaden nicht)

du brauchst einfach nen cleanse in toto-rak, da kannst du noch so sehr drauf rumreiten, dass du erst mit lvl 40 nen gruppenheil brauchst. und ich habe nachgesehen. tatsächlich ist esuna NICHT übertragbar.

ein heilzauber noch lange keinen heiler macht. findet euch damit ab
 
Das ist eigentlich eine unsinnige Diskussion
Es wird nicht funktionieren, so wie der hermetiker aufgebaut ist.

Und medica braucht man durchaus gegen den einen Drachen der Gift stackt.
Zudem hat der druide ein skil der Wille und int vertauscht, somit ist es möglich voll auf Wille zu gehen.
Wenn man questet skil an und wenn man heilen muss aus, ab lvl 20 würde es ohne das Talent sehr zäh werden.

Zudem vergesst ihr hier die Wichtigkeit der Eigenschaften, nicht nur die Kommandos sind wichtig

hmmm... ka was du damit sagen willst. Ich gehe einfach nur mal in deine Behauptungen ein.
Für Brüllvolx' Langrast (ein level 32 Dungeon) das du ansprichst wegen dem Drachen. Also ich habe ab level 30 nur SCH(GLA) gespielt. Das ist totaler unsin das man Medica braucht. Ich habe die volle stackzahl durch geheilt, weil ich eben ein heilbegleiter habe und nie probleme hatte wegem dem Stack hatte.

Die Fähigkeit Bußprediger von der du redest, ist zwar als Arcanist nicht zugänglich, aber als SCH!! Da man ja ab level 20 eh nur Arcanist ist, ist man eh DD und macht genug schaden. Heilen war zu keiner Quest bis dahin wirklich nötig, da es immer ein NPC gab das diese Arbeit für dich getan hat.

.
 
genau das war doch aber der ausgangspunkt. er/sie hatte sich beschwert, warum im duty finder (!!!!) hermetiker nicht als heiler queuen kann. dass der scholar nen richtiger heiler ist bestreitet doch keiner. im gegenteil. die kleine elfe die man hat heilt besser als so mancher 'richtiger' heiler

und das man gruppenheil unbedingt braucht habe ich auch nich behauptet, sondern dass eben der druide noch weitere skills hat neben 'dem einen heilzauber' wo der hermetiker NICHTS hat. er hat genau diesen einen heilzauber. sonst nada. alles andere muss man sich dann von anderen klassen zusammenklauben, und selbst dann ist man gegimpt weil man eben esuna und medica nicht benutzten kann sondern nur protess. (wobei protess natürlich schon nen ziemlichen unterschied macht)

man kann ja auch wenn man von der ganz lustigen sorte is und ohne gruppenfinder losmaschiert zb ne gruppe a lá

- lancer tank (cooldowns von anderen klassen + dps ne sekunde sich zurückhalten müssen weil kein aggrogewinn-skill)
- marauder dps (dps skills von anderen klassen und aggro skills nicht benutzen)
- conjurer dps (cleric stance und skills von thaumaturge + arcanist. dots dots dots)
- arcanist heals (protect. auch ganz nützlich surecast vom thm)

ach was red ich, in den ersten dungeons kann man ja auch zb ganz ohne tank rein wenn man so lustig is. einfach immer druff da. inner beta bin ich mal in nem run gewesen als thm mit zwei archern und nem marauder da hab ich nur cure vom con halt gehabt und das ging auch recht einfach. die sind ja eh nen witz die dungeons am anfang.

aber sobald es um den duty finder geht muss man eben abstriche machen. sicher fänd ichs auch lustig mal als druide dps zu machen, kann ich aber nur wenn ich ne gruppe finde die das auch mitmacht... (wobei das auch eher nich nötig is. wenn ich magischen schaden machen will hab ich ja noch die wahl stattdessenen eben ne andere magische klasse zu spielen. genauso wie hermetiker die wahl haben eben nen druiden zu spielen wenn sie heilen wollen. wenn sie später gelehrter werden wollen müssen sie das ja eh )
 
Wie amnie sagt, es geht um den hermetiker, nicht um den gehlerten
Es wurde behauptet das man medica nicht braucht bis 40, das stimmt aber nicht.
Das würde mit dem mana garnicht reichen als druide, wenn man das alles wegheilen will.

Ich geh jetzt auch nur vom hermetiker und dem druiden aus, es muss ja nicht zwangsläufig jeder mit 32 schon einen Job für seine Klasse haben ;D
Theoretisch kann man diese auch erst holen wenn man die Hauptklasse auf 50 hat.
 
Hallo Community,

ich habe mir FFXIV ARR am 16. September gekauft. Ich werde den Probemonat nicht verlängern - auch wenn das Spiel wirklich klasse ist. Ich habe seit WoW vor 4 Jahren überhaupt kein PC Spiel mehr gespielt. Das Spiel hat mich sofort gepackt. Was mir gefallen hat, was nicht, und warum ich nicht mehr weiterspiele möchte ich kurz erläutern.

Besonders gut hat mir die Grafik gefallen. Auf max-settings einfach ungewohnt gut für ein MMO. Gerade die Wüsten und Wälder sind traumhaft Detailverliebt. Die Musik ist erstklassig und absolut stimmig zur Umgebung. Da kommt einem selbst das reiten durch ein verschneites Tal absolut episch vor. Von den Bosskämpfen ganz zu schweigen. Das Jobsystem ist interessant, aber Gegenstände auf 100% Bindung bringen und die Materia verkaufen bringt mehr Geld. Deshalb hab ich hier keine Zeit investiert. Die Mainquest ist super - aber das ständige "in die Dungeons müssen" nervt etwas, da war ich froh das ich bereits nach 5 Minuten Ingame eine Gilde hatte - mit der ich auch den Endcontet nahezu gecleared habe. Sonst wäre ich wohl im Dungeonfinder bereits verrottet - zu beiden aber später mehr.

Warum ich nicht mehr spiele ist relativ einfach. Ich habe nach rund 15 Tagen (ca. 6 Stunden Spielzeit am Tag) nichts mehr zu tun. Das ist für mich auch nicht negativ. 1. Lege ich seit 4 Jahren bereits nach 30 Minuten die meisten Spiele zur Seite. 2. hat ein reguläres PC-Rollenspiel auch nicht mehr Spielzeit. Es sei denn man will wirklich alles machen - aber das muss dann halt am Ende jeder selber entscheiden.

Jedenfalls habe ich in den 15 Tagen auf dem Server Shiva einen Barden auf LvL 50 gespielt, mit der Gilde nahezu den Endcontent gecleared (Titan Hardmode auf Farmstatus) und sowohl das Darklight-Set als auch Teile von Odin und die Reliktwaffe. Weiterhin einen Schwarzmagier auf lvl 40, einen Mönch auf lvl 35 und die entsprechend sub-klassen die man braucht auf lvl 15. Ich behaupte, dass man nach den ersten 50er durch die 50% EP Bonus jede weitere Klasse mit einer aktiven Fate-Gruppe in 24 Stunden auf max level spielen kann. Also auch keine Herausforderrung mehr, sondern nur noch lästig.

Jetzt zum negativen.

- Der Dungeonfinder ist zwar server übergreifend, aber einfach schlecht. Gerade die Instanzen die man für die Mainquest braucht werden ohnehin schlecht besucht ( da geht man 1x rein, dann nie wieder ). Als DD'ler hat man da echt die Arschkarte, weil eine aktive Umschichtung stattfindet. Da passiert es also oft das man alleine sucht. Gesucht sind z. B. für ein Dungeon 4 DD's, 2 Heal, 2 Tanks. Dann baut sich langsam was auf. Man bekommt DD'ler, vielleicht einen Heal, 2 Tanks. Wartet auf den letzten Heal (wohlgemerkt, vll. schon 30 Minuten). Dann meldet sich irgendeine andere Gruppe mit mehreren Leuten an, die nur noch 2 Tanks suchen. Statt dann die Spieler dort reingepackt werden, die sich neu anmelden oder alleine sind, werden dann einfach die 2 Tanks aus der anderen Gruppe die nur noch , in meinem Beispiel , den einen Healer suchen gerissen und die Leute stehen dann wieder am Anfang dar. So kann es schonmal vorkommen, dass man bei schlechtem Umständen als Einsamer DD'ler nach 2 Stunden die Suche abbricht. Ist mir auch schon passiert, ohne Gilde wäre meine Spielzeit von 15 Tagen nicht möglich gewesen. Meldet man sich mit einen Tank zusammen an, geht die Gruppe praktisch instant auf !

Gerade im Highend Bereich (sprich Titan, Ifrit , Garuda im Hardmode) ist der Dungeonfinder das einsame grauen. Aber wirklich. Das hätte man sich echt sparen und dort lieber auf die manuelle Gruppensuche setzen können. Auch wenn ich hier so locker sage das ich die schon auf Farmstatus mit meiner Gilde habe, die sind absolut anspruchsvoll und Random (abgesehen von Ifrit, wenn man eine gute Gruppe erwischt) kaum machbar (kein wunder das Gilden deshalb Randoms für 500.000k einen Titan Run anbieten ...). Da braucht nur irgendeiner den Boss nicht kennen, sagt nichts, dann wiped die Gruppe - und wenn es nur ist weil bspw. keine Interrupts gecastet werden und der Limitbreak Balken nicht voll geht den man aber für die Adds bräuchte.
Und so tritt eben das bereits vermutete Problem auf: Die Community ist hier extrem genervt und unfreundlich. Sobald nicht jeder das tut was er tun muss und sollte, wird direkt geleaved. Was auf der einen Seite verständlich ist, aber auch extrem frustrieend, wenn man 40 Minuten im Dungeonfinder gehangen hat um dann nach 5 Minutwn abzurechen weil man direkt sehen kann das die Gruppe das niemals schaffen wird.

Aber wie gesagt. Ansonsten Top Game. Macht vieles richtig. Absolut solide. Aber ich weiß wie gesagt nicht mehr was ich machen soll - auch wenn Square Enix ja schon Housing, PvP und 24er Raids angekündigt hat. Vielleicht spiel ich dann nochma, ansonsten war es das bis hier hin.

Jeder der MMOs gerne spielt kann ich das Game wärmestens empfehlen. Aber vielleicht sollte man dann eben auf die gerade erwähnten Dinge warten, damit einem im Endcontent nicht langweilig wird.

Liebe Grüße !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa, das zeichnet sich ab. Mit organisierten, guten Gruppen ist der End Content zügig abgefrühstückt. Allerdings hast du Coil of Bahamut vergessen. Nach den drei Primaes kommt also noch was
Die Gruppensuche funktioniert allerdings so wie sie soll, das ewige Leid der DDs und ihre Wartezeiten. Da kann man SE nur vorwerfen, dass sie kleine Gruppen haben und somit pro Gruppe weniger DDs in die Dungeons kommen.
 
So ganz durch bist du demnach nicht. In deiner Auflistung des Endcontent fehlt unter Anderem Bahamuts Labyrinth, welches nach den Hardmodes kommt und zuletzt auf der TGS offiziell bekannt gegeben wurde, dass noch keine Gruppe alle 5 Abschnitte erfolgreich beendet hat.

Zum Endcontent gehört dann auch noch die Reliktwaffe, bei der man sich auch noch ein paar Herausforderungen stellen muss, wobei immer noch technische Probleme (z.B. Serverlags oder PS3 Tank verschwindet häufig für mehr als 5 Sekunden nach Rückstoß durch Dämonenwall) oder der Kampf "Meine Kamera und ich" sich je nach Gegebenheit in den Vordergrund drängen.
 
Auch ich werde kein Abo abschliessen dabei bin ich mit meinen 2 chars erst lvl 21 und 22.Der Grund ist die Instanzpflicht für die Story und die damit verbunde Wartezeit im Finder.
Meine Wenigkeit geht auf die 40 zu und ich habe Frau und Kind und somit Paar mehr "Verpflichtungen" als ab und zu den Müll raus zu bringen^^.
Ich habe den 1 der 3 Dungeons geschafft nach ca 1 Stunde Wartezeit.Leider kann ich pro Tag max 1-1,5 Stunden zocken und somit werde ich die Story nicht vorantreiben können
und nie ein Mount haben, Bank bzw Zugang zu Staatl. Geselschaften.Damit ist die Verlustseite einfach zu hoch.
Sehr positiv seh ich die Berufe die richtig Spass machen(ausser im Kreis 4 Erzvorkommen bzw Bäume abfarmen).
Letztendlich war das Spiel für mich etwa mit Lvl 15 vorbei, Spass gemacht hats bis dahin aber allermal.


mfg Bobb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Endcontent gehört dann auch noch die Reliktwaffe, bei der man sich auch noch ein paar Herausforderungen stellen muss.

Die Reliktwaffe, meinen Artemis Bogen, hab ich schon. Die Quest hatte ich schon soweit, bevor wir das erste mal Titan auf Hardmode gelegt haben. Mit dem legen war dann auch die Questreihe abgeschlossen (genau deswegen geben Leute 500.000k Gil für einen Run her - weil man damit eben die Reliktwaffe sicher hat, Quest vorher vorausgesetzt). Mit Bahamut habt ihr natürlich Recht. Die höheren Ebenen haben es in sich, da braucht man wohl Full Equippte Leute, Bufffood etc. So weit ist meine Gilde noch nicht, darauf warte ich auch nicht. Ist für mich total künstlich um sagen zu können "Endcontent wurde noch nicht gecleared" . . .

Auch ich werde kein Abo abschliessen dabei bin ich mit meinen 2 chars erst lvl 21 und 22.Der Grund ist die Instanzpflicht für die Story und die damit verbunde Wartezeit im Finder.
Meine Wenigkeit geht auf die 40 zu und ich habe Frau und Kind und somit Paar mehr "Verpflichtungen" als ab und zu den Müll raus zu bringen^^.

Selbiges habe ich ja oben auch kritisiert. Das ist nervig. Soll aber wohl dazu da sein, dass man sich eine Gilde sucht und Kontakt zu anderen Spielern herstellt. Dann geht das sehr schnell, weil eigentlich immer wer da sein sollte, der hilft. Komplett alleine spielen bringts hier wirklich nicht. Ich konnte jetzt auch nur so viel spielen, weil ich Semesterferien hatte und meine Frau arbeiten war tagsüber. Aber wenn man Aufgrund von Verpflichtungen keine Zeit hat trägt das Spiel natürlich keine Schuld ^^ ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Streng genommen hast du den Endcontent nicht clear, egal wie du es jetzt auslegst.
Dir fehlt ein ganzer "Raid". Und Equipmentanforderungen sind in PvE Spielen Gang und Gebe.

Aber du hast natürlich einen Großteil gesehen, das ist richtig. Weiß auch nicht, ob ich einen Monat bezahlen würde, wenn ich nur diesen einen Raid noch vor mir hätte.
 
ein kurzes 'alles was mich interessiert hab' ich durch' hätte es auch getan

das leute, die nach 3 tagen max-lvl sind schnell keine lust mehr an einem MMO haben is ja nun wirklich nix neues
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja latte, ich häng mich daran nicht auf - das war auch nicht die Intention meines Posts ^^

So latte ist das nicht, wie du es jetzt darstellst. Die 5 Ebenen entsprechen vom Inhalt her schon 5 vollwertigen Instanzen. Somit ist das der größte Brocken vom derzeitigen "Endcontent" in Instanzform.

Und doch, das war die Intention deines Posts, denn du schriebst ja schließlich selbst

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif] [/font][font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Aber ich weiß wie gesagt nicht mehr was ich machen soll
[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]
 
So.4 Wochen sind rum,2 Monate sind bezahlt,die Sucht ist immernoch sehr hart vorhanden.
Für mich ist FF14 immo genau das Spiel was ich brauche.Wenn jetzt noch die Patches halten was sie versprechen,sehe ich mich auch noch in x Monaten dort spielen.
Einzig die zich Bots gehen mir hart auf den Sack,da muss Square echt langsam mal aus dem Knick kommen und das regeln.
 
Warum ich nicht mehr spiele ist relativ einfach. Ich habe nach rund 15 Tagen (ca. 6 Stunden Spielzeit am Tag) nichts mehr zu tun. Das ist für mich auch nicht negativ. 1. Lege ich seit 4 Jahren bereits nach 30 Minuten die meisten Spiele zur Seite. 2. hat ein reguläres PC-Rollenspiel auch nicht mehr Spielzeit. Es sei denn man will wirklich alles machen - aber das muss dann halt am Ende jeder selber entscheiden.


@Ukim
Erstmal der Ironische teil, dann geh ich genauer auf dich ein und dann komme ich zu meiner persönlichen Meinung.

Also Gratulation das du nach 15 Tagel alles erreicht hast, also wie war Bahamuts Coil? Wieviele AF2 sachen haste in der zeit farmen können? (15 tage = 900 punke = Vielleicht ein Body oder für die Relict waffe +1). Nicht zu vergessen das Allagische zeug! Dann haste ja auch alle Klassen auf 50 incl. Crafter und Sammler. Puh! das alles nach 15 Tagen.

Was ich dir damit sagen will ist, warum du das spiel nicht mehr verlängern willst kann mir im Prinzip egal sein, aber das du, "Nichts mehr zu tun hast", ist schlicht und einfach gelogen! Auch hier in FFXIV gibt es aus meiner Sicht dinge die einem nicht zu 100% Spaß machen. Dazu gehört Crafting.

So zum Dutyfinder, eigentlich funktioniert so wie er funktionieren soll. Aus sieht eines DDs geht es ein bisschen langsam voran. Wenn dich das lange warten nervt, dann würde ich dir empfehlen eine 2. Karriere als Heiler oder Tank zu starten. Ich vermute das jetzt kommt ich kann kein heiler tank spielen oder ich will kein heiler tank spielen. Naja wenn du aber nicht willst, dann beschwere dich auch nicht das du nicht schneller rein kommst. Zu den Titan fight. hmm... wie soll ich da anfangen.
Eigentlich finde ich es ja geil wie sich die leute jetzt so benehmen. Bei dem Marktführer wurde sich immer beschwert das alles viel zu einfach sei. Jetzt ist der Titan fight man einfach nicht brain afk machtbar und komischer weise schreien (vermutlich sogar die selben leute) der Fight sei zu schwer. (Random!)

Du hast gemeint, das der Titan fight für dich recht einfach mit der Gilde ist. Genau da möchte ich ansetzten. Titan fight gehört aus meiner Sicht nicht zu den fights für jeder mann/frau schaffbar sein soll. Also Titan und besonders Bahamuts Coil sind Contents die ausschließlich erstmal für Gilden gemacht sind. Also solltest du vermutlich mehr was mit deiner Gilde was unternehmen. In der zwischen zeit kannst du noch andere Jobs und crafting leveln oder dein Gil Konto aufbessern.

In dem sinne, bald sollte deine Gratis zeit ausgelaufen sein, wünsche dir auf jedenfalls Spaß, was auch immer du danach tun möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück