Hallo Community,
ich habe mir FFXIV ARR am 16. September gekauft. Ich werde den Probemonat nicht verlängern - auch wenn das Spiel wirklich klasse ist. Ich habe seit WoW vor 4 Jahren überhaupt kein PC Spiel mehr gespielt. Das Spiel hat mich sofort gepackt. Was mir gefallen hat, was nicht, und warum ich nicht mehr weiterspiele möchte ich kurz erläutern.
Besonders gut hat mir die Grafik gefallen. Auf max-settings einfach ungewohnt gut für ein MMO. Gerade die Wüsten und Wälder sind traumhaft Detailverliebt. Die Musik ist erstklassig und absolut stimmig zur Umgebung. Da kommt einem selbst das reiten durch ein verschneites Tal absolut episch vor. Von den Bosskämpfen ganz zu schweigen. Das Jobsystem ist interessant, aber Gegenstände auf 100% Bindung bringen und die Materia verkaufen bringt mehr Geld. Deshalb hab ich hier keine Zeit investiert. Die Mainquest ist super - aber das ständige "in die Dungeons müssen" nervt etwas, da war ich froh das ich bereits nach 5 Minuten Ingame eine Gilde hatte - mit der ich auch den Endcontet nahezu gecleared habe. Sonst wäre ich wohl im Dungeonfinder bereits verrottet - zu beiden aber später mehr.
Warum ich nicht mehr spiele ist relativ einfach. Ich habe nach rund 15 Tagen (ca. 6 Stunden Spielzeit am Tag) nichts mehr zu tun. Das ist für mich auch nicht negativ. 1. Lege ich seit 4 Jahren bereits nach 30 Minuten die meisten Spiele zur Seite. 2. hat ein reguläres PC-Rollenspiel auch nicht mehr Spielzeit. Es sei denn man will wirklich alles machen - aber das muss dann halt am Ende jeder selber entscheiden.
Jedenfalls habe ich in den 15 Tagen auf dem Server Shiva einen Barden auf LvL 50 gespielt, mit der Gilde nahezu den Endcontent gecleared (Titan Hardmode auf Farmstatus) und sowohl das Darklight-Set als auch Teile von Odin und die Reliktwaffe. Weiterhin einen Schwarzmagier auf lvl 40, einen Mönch auf lvl 35 und die entsprechend sub-klassen die man braucht auf lvl 15. Ich behaupte, dass man nach den ersten 50er durch die 50% EP Bonus jede weitere Klasse mit einer aktiven Fate-Gruppe in 24 Stunden auf max level spielen kann. Also auch keine Herausforderrung mehr, sondern nur noch lästig.
Jetzt zum negativen.
- Der Dungeonfinder ist zwar server übergreifend, aber einfach schlecht. Gerade die Instanzen die man für die Mainquest braucht werden ohnehin schlecht besucht ( da geht man 1x rein, dann nie wieder ). Als DD'ler hat man da echt die Arschkarte, weil eine aktive Umschichtung stattfindet. Da passiert es also oft das man alleine sucht. Gesucht sind z. B. für ein Dungeon 4 DD's, 2 Heal, 2 Tanks. Dann baut sich langsam was auf. Man bekommt DD'ler, vielleicht einen Heal, 2 Tanks. Wartet auf den letzten Heal (wohlgemerkt, vll. schon 30 Minuten). Dann meldet sich irgendeine andere Gruppe mit mehreren Leuten an, die nur noch 2 Tanks suchen. Statt dann die Spieler dort reingepackt werden, die sich neu anmelden oder alleine sind, werden dann einfach die 2 Tanks aus der anderen Gruppe die nur noch , in meinem Beispiel , den einen Healer suchen gerissen und die Leute stehen dann wieder am Anfang dar. So kann es schonmal vorkommen, dass man bei schlechtem Umständen als Einsamer DD'ler nach 2 Stunden die Suche abbricht. Ist mir auch schon passiert, ohne Gilde wäre meine Spielzeit von 15 Tagen nicht möglich gewesen. Meldet man sich mit einen Tank zusammen an, geht die Gruppe praktisch instant auf !
Gerade im Highend Bereich (sprich Titan, Ifrit , Garuda im Hardmode) ist der Dungeonfinder das einsame grauen. Aber wirklich. Das hätte man sich echt sparen und dort lieber auf die manuelle Gruppensuche setzen können. Auch wenn ich hier so locker sage das ich die schon auf Farmstatus mit meiner Gilde habe, die sind absolut anspruchsvoll und Random (abgesehen von Ifrit, wenn man eine gute Gruppe erwischt) kaum machbar (kein wunder das Gilden deshalb Randoms für 500.000k einen Titan Run anbieten ...). Da braucht nur irgendeiner den Boss nicht kennen, sagt nichts, dann wiped die Gruppe - und wenn es nur ist weil bspw. keine Interrupts gecastet werden und der Limitbreak Balken nicht voll geht den man aber für die Adds bräuchte.
Und so tritt eben das bereits vermutete Problem auf: Die Community ist hier extrem genervt und unfreundlich. Sobald nicht jeder das tut was er tun muss und sollte, wird direkt geleaved. Was auf der einen Seite verständlich ist, aber auch extrem frustrieend, wenn man 40 Minuten im Dungeonfinder gehangen hat um dann nach 5 Minutwn abzurechen weil man direkt sehen kann das die Gruppe das niemals schaffen wird.
Aber wie gesagt. Ansonsten Top Game. Macht vieles richtig. Absolut solide. Aber ich weiß wie gesagt nicht mehr was ich machen soll - auch wenn Square Enix ja schon Housing, PvP und 24er Raids angekündigt hat. Vielleicht spiel ich dann nochma, ansonsten war es das bis hier hin.
Jeder der MMOs gerne spielt kann ich das Game wärmestens empfehlen. Aber vielleicht sollte man dann eben auf die gerade erwähnten Dinge warten, damit einem im Endcontent nicht langweilig wird.
Liebe Grüße !