FF14 ARR: Was haltet ihr bisher davon?

Es ist in jedem MMo so das man auf der Maximal Stufe Sich Punkte Marken etc grindet für Ausrüstung und immer wieder die selben Raids läuft fürs Gear wasn Wunder das es in FF dann auch so ist
 
Es ist in jedem MMo so das man auf der Maximal Stufe Sich Punkte Marken etc grindet für Ausrüstung und immer wieder die selben Raids läuft fürs Gear wasn Wunder das es in FF dann auch so ist

Falsch.
Hauptbeispiel WoW: Heroic Dungeons mit Lootdrops bei jedem Boss bzw. epischem Loot beim Endboss. Mit diesem Loot ging man raiden. Klar gabs Marken, aber sie waren nicht das einzige Spielziel sondern eine Hilfe, wenn man kein Lootglück hatte.
Beispiel Rift: Das gleiche in grün. 5 Experts T1 mit Loot um sich für die 5 Experts T2 auszurüsten. Auch Marken, aber wieder um fehlende Teile zu ergänzen, nicht um überhaupt raidfertig zu werden.

FinalFantasy: 2 relevante Instanzen bis vor kurzem die allerdings kein Start-Raidequip fielen liessen, sondern ausschließlich Marken bzw. kleine Upgrade zum Levelgear. Kein Loot der wirklich relevant war, man farmt bis zum Raid ausschließlich Marken. Das gleiche gilt für die neuen 3 Instanzen. Für die Marken kann mans machen, aber da gibts eben schnellere Wege. Es gibt im Prinzip absolut keinen Grund da mehr als einmal reinzugehen.

Über den Raid hab ich an und für sich auch nicht geurteilt, aber der Weg dorthin ist absolut hohl und besteht im Grunde aus einem Dungeon und einer Questreihe. Ding! Level 50 -> 60 x Wanderers Palast -> Reliktquestreihe -> Raid. Thats it. Keine Ruffraktionen für Verzauberungen. Keine Möglichkeiten wie in Rift sich z.B. Quellmotoren nebenher zu farmen. Nada, nichts, absolut nichts als Alternative.
 
Das einzige was falsch gelaufen ist ist die reihenfolge des Content´s aber ansonsten finde ich nciht das es viel anders macht wie gesagt hätten sie zu erst CT statt Coil rein genommen wäre es völlig flüssig übergegangen mit dem Gear Farmen
 
Es gibt im Prinzip absolut keinen Grund da mehr als einmal reinzugehen.

Weil es einfach Spaß macht die Sachen zu spielen?

Wenn dir der Inhalt nach einmal Spielen schon langweilig ist, dann sind Sandbox/Themepark Spiele auf Dauer nichts für dich. Dann würde ich eher Spiele empfehlen, bei denen der Inhalt bei Spielbeginn jedes mal zufällig neu angeordnet wird.
 
Weil es einfach Spaß macht die Sachen zu spielen?

Wenn dir der Inhalt nach einmal Spielen schon langweilig ist, dann sind Sandbox/Themepark Spiele auf Dauer nichts für dich. Dann würde ich eher Spiele empfehlen, bei denen der Inhalt bei Spielbeginn jedes mal zufällig neu angeordnet wird.

Das ist Schönrederei. Ich hab nicht davon gesprochen, dass der Inhalt langweilig wäre, lediglich davon, dass er unnütz ist. PvE ThemeParks leben von der Jagd nach der Karotte am Stiel. In FF14 Relikte, Stufe 90 Equipment. Und wie ich geschrieben habe ist der Weg dahin sehr monoton. Natürlich kann man auch in die neuen Dungeons reingehen um sich die Marken zu holen (Marken Marken Marken...), aber es dauert dann halt länger als mit dem bekannten Speedfarm Wanderers Palast.

In keinem Spiel hatte ich in so kurzer Zeit so viele Twinks auf Maxlevel, weil auf 50 einfach die Beschäftigung fehlte. Was gabs denn, wenn man Stufe 70 Equipment hatte noch zu tun? Weekly Cap Marken voll machen (Speedfarm weil lästig), Coil. Ende. Jetzt käme noch einmal die Woche Kristallturm dazu, aber für Leute mit mehreren 50ern ist Schicht im Schacht.

FF14 war zu Release nicht fertig, kaum Endgameinhalt, nur ein Raid und der noch zu schwer für die Ausrüstung die man am Anfang hatte. Da fehlte ja der Kristallturm. Nach 3 Monaten ist das Spiel dann im Prinzip releasefertig, aber wenn man seit Release gespielt hat ist man schon durch. Wer jetzt anfängt wird ne Menge Spaß haben. Storyinstanzen gehen schnell auf, die Community ist an und für sich in Ordnung. Und da FF14 so günstig zu kriegen ist auf jeden Fall kein Fehlkauf
 
Hast du Coil denn schon clear würde mich mal interessieren ? denn wenn nicht frage ich mich warum man behauptet es gibt nichts zu tun
 
Hast du Coil denn schon clear würde mich mal interessieren ? denn wenn nicht frage ich mich warum man behauptet es gibt nichts zu tun

Dann wechsel ich in eine Raidgilde und hab in der nächsten ID Coil clear. Und dann?
Ich habe nun oft genug dargelegt, woran es hapert. Ich habe auch gesagt, dass ich Coil nicht clear habe, weil ich es nie wirklich angegangen bin aufgrund einer nicht raidaktiven Gilde. Ändert das was am ganzen drumherum? Mit Sicherheit nicht.
Coil wäre das einzige, wofür ich mich einloggen könnte und das ist mir definitiv zu wenig bzw. grenzt wie gesagt an "nichts".
 
Ganz ehrlich ich kann deine Meinung überhaupt nicht teilen wenn du das so siehst ok schön und auch wenn du in eine Raid gGilde wechselst es haben eine handvoll Leute Coil 5 clear würde mir dann mal lieber ne Gruppe suchen die von vorn anfängt und mir das erarbeiten denn umso etwas geht es in Mmos nunmal im Endcontent wenn man sich überall einaml durchziehen lässt und dann sagt ehhh kein bock mehr langweilig sind solche spiele für diese person einfach nix
 
Ganz ehrlich ich kann deine Meinung überhaupt nicht teilen wenn du das so siehst ok schön und auch wenn du in eine Raid gGilde wechselst es haben eine handvoll Leute Coil 5 clear würde mir dann mal lieber ne Gruppe suchen die von vorn anfängt und mir das erarbeiten denn umso etwas geht es in Mmos nunmal im Endcontent wenn man sich überall einaml durchziehen lässt und dann sagt ehhh kein bock mehr langweilig sind solche spiele für diese person einfach nix

Niemand redet von durchziehen. Bleibt aber trotzdem dabei: wenn ich mir jetzt eine Raidgilde suchen würde würde ich nur noch für den Raid einloggen. Bei allen Spielen, wo der Status erreicht war hab ich aufgehört, weils dann stinkend langweilig wurde.
Die Sache bei FF14 ist jetzt noch die, dass den Raidgilden die Spieler abspringen. Coil 5 ist ja clear. Und natürlich würde ich mir dann so einen Platz holen. Allerdings ist das dann kein Durchziehen wie du es nennst. a) hab ich das Equipment dafür, b) überleb ich die Kämpfe und c) mach ich als DD mehr Schaden als 90% der Spieler bzw. als Tank gibts kaum was leichteres zu heilen etc. pp.

Das Leveln, die Instanzen, das Crafting halbwegs, alles ganz nett. Aber das PvE ab Level 50 ist eins der schlechtesten der letzten Jahre. Alternativlos, wenig Auswahl, wenig Aufwand. Markengrind eben. So bisher in keinem Spiel erlebt.
 
Coil 5 clear LOL es haben kaum ausser die Progress Gilden Coil 5 Down soviel mal dazu und das sind wenige und wenn dir mit beginn des Raidcontents nurnoch Langweilig ist sag ich ja sind Mmo´s nix für dich auf dauer das liegt aber nicht am Game sondern deiner Eisntellung
 
Coil 5 clear LOL es haben kaum ausser die Progress Gilden Coil 5 Down soviel mal dazu und das sind wenige und wenn dir mit beginn des Raidcontents nurnoch Langweilig ist sag ich ja sind Mmo´s nix für dich auf dauer das liegt aber nicht am Game sondern deiner Eisntellung

Was hat denn das mit meiner Einstellung zu tun? Oo
Bei uns ins TS kommen auf einem der "Außenseiterserver" Leute von anderen Gilden, man kennt sich ja, und man wird gefragt ob man noch Klasse XY hat um fix Coil zu gehen.
Das hat rein garnichts mit MMOs sind nichts für mich zu tun. Bei uns im bekannten Gildenkreis ist Coil 5 clear, mehrere Gilden. Wenn dort jemand fehlt wird auch mal jemand von ner absoluten Casualgilde gefragt, besser als nichts.

Wenn man seit Release dabei ist und sich sozialisiert hat hat man einige Kontakte, hat den Progress der anderen mitbekommen. Über Kontaktkreise kennt man sich. Es ist absolut kein Problem in Raidgilden einen Platz zu bekommen, wenn man will.
Ich versteh im übrigen weiterhin nicht was schon wieder dieses "LOL Coil nicht clear ololol!" damit zu tun hat, dass mit vollständigem 70er Gear der Content wegbricht. Wir haben heute Donnerstag, wenn ich mich jetzt einlogge geh ich über den Dutyfinder mal schnell Kristallturm, wenn ich Bock hätte 10 Runden Wanderes Palast und bin für diese Woche durch. ID Reset abwarten. Alternativ halt noch Coil, aber mit Raidgruppe wär das auch fix durch. Ende. Kann man an zwei Abenden durchrushen wenn man mag.
 
Ich hab nicht davon gesprochen, dass der Inhalt langweilig wäre, lediglich davon, dass er unnütz ist.

Computerspiele sind generell völlig unnütz. Man kann mit ihnen nur Zeit tot schlagen. Mehr auch nicht.

Du siehst das viel zu verbissen, zu sehr nach zweiter Arbeit. Das ist es jedoch nicht.

Edit: Zu Deinen Coil Aussagen: Schönes Seemannsgarn. Die Fehlertoleranz ist da so eng gesteckt, da wird niemand durchgezogen. Es kommt dort drinnen aus jeden an und es gibt genug Augenblicke, wo eine Falsche entscheidung eines Einzelnen direkt zum wipe führt. Insbesondere ab Turn 4 muss das gesamte Team als Einheit funktionieren, sonst kommt man da nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du mit deinem mit Raid gruppe wäre das fix durch eben nicht wenn du Coil nicht kennst bitte keine aussagen dazu ich habe bis Coil 4 clear und coil5 auf 60% MIT wenn wer fehlt Rnds mit nehmen is nicht wenn du da nicht eingespielt bist etc gehste sterben denn Coil is mal weit aus anspruchsvolle jedenfals ab coil4 als alles andere. und ich habe nur auf deine aussagen meine schlüsse gezogen du wiedersprichst dir nämlich zum teil selbst aber mir wurst ich sag da nix mehr zu aber bitte wenn dud en endcontent 1 nicht amchen willst und mit ner stammgruppe in der du dann mal ^^Aushilfst^^ das dann aj eh gleich auf farm status hätest na dann
 
FF14 hat den lahmsten Endcontent den ich jeh sehen durfte.Es war das erste mmo bei mir,welches ich mit einer Restzeit von einem Monat auf dem Konto von der Platte gefegt habe.
Ich war nach 2 Monaten an einem Punkt,wo ich in anderen mmos Jahre für gebraucht habe,2 mal die Woche zum Raiden einloggen und fertig.
Es gibt nichts zu tun ausse Fates,Fates,Fates und zur abwechslung noch Fates.
Dann wäre da ja noch das Handwerk.Am Anfang mal was neues aber nutzt sich super schnell ab,bis es einen auf den Sack geht ständig 200 Arbeitsschritte durchzuführen für ein weiteres sinnloses Item.Das Makro schreiben dafür ist ja noch nerviger.
Das leveln war geil.aber auch nur für die erste Klasse.Ab der 2. gibts dann halt nur Fates.Welcher Idiot sich so einen Sch...einfallen lassen hat,ist mir schleierhaft.
Und wie mann so einen Müll verteidigen kann auch.Es hätte ein verflucht gutes Spiel werden können.Schon die Animationen sind ein Traum.Aber Square war wohl der Meinung das Endgame überbewertet wird.Schade drumm.
 
Na Endconetent wird alle 2-3 Monate nachgelegt wir ahben Coil zb noch nichtmal clear ahben auch erst spät damit angefangen nun gibt es noch CT Mogry King Ultima von daher für ein Kürzlich releastes Game nicht wirklich wenig
 
Ein mmo kann nicht mur aus Raids bestehen.Es geht um Spass haben abseits davon.Da bietet ff nun mal nichts von.Wenn ich nur Raiden will,gibts Spiele die auch diese besser machen.Vorallem weil bei dem gcd einem irgendwann die Füsse einschlafen.
 
Na dann such dir ein anderes Game und gut viel spaß dabei dann GL und HF
 
na also dass du nur fates machst bist du doch wohl selbst schuld. vor allem kannste jetzt nich ma mehr mit dem argument kommen, dass man so am schnellsten levelt, da ja dungeon-ex deutlich angehoben wurde. (mal davon ab is mir eh schleierhaft warum man so schnell wie möglich lvl 50 sein will wenn da dann eh nich genug content is, aber die diskussion hat man ja in .jedem. MMO)

bezüglich erstes spiel mit dem problem: quatschfug. die letzen beiden 'ernsteren' spiele die ich angefangen hatte, SWTOR und TSW, hatten alle beide genau die gleichen 'probleme' und bei allen beiden spielen war es doch deutlich überzogen.

ich hoffe nur du motierst jetzt nicht auch zu den leuten, die 50 mal immer wiederholen müssen, was sie schon gesagt haben. die leute, die es gut finden wirst du eh nicht überzeugen, und die die unentschlossen sind werden warscheinlich schon seit seite 2 von diesem thema genervt sein

entweder einem gefällt ein spiel - oder eben nicht. glücklicherweise hast du ja immerhin erkannt, dass man sich nicht selbst zwingen sollte ein spiel zu spielen nur weil man dafür bezahlt hat. geld is ja so oder so ausgegeben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zugegeben, ich habe nicht alles gelesen aber so manches. z.b. das es wenig Endcontent gibt (normal in einem relativ neuen Spiel) und das dass leveln Spass macht.

Ich hab mit der Beta zu v1.0 begonnen und habe damals schon gesagt dass es Müll ist, da gabs schon riesige Dikussionen - ich hab nach release von V1.0 noch einen Monat gespielt und dabei festgestellt dass es unspielbar ist. Okay - SE hat das auch erkannt und ARR gemacht. In der ARR Beta gabs dann auch eine Menge was mich gestört hat, deshalb hatte ich mit dem Spiel bereits abgeschlossen ...bis mich vergangene Woche ein Freund überredet hat es doch mal zu probieren, weil sie das alles geändert hätten, man könne auch das WE kostenlos einloggen zum testen. Ich hab dennoch einen Monat gesubbed weil ich an 2 Tagen kaum herausfinden kann ob es wirklich was geworden ist.

Positiv jedenfalls war, das sowohl die Welt, das System (Verkauf/Ankauf/Auktionshaus/Quests-annehmen/abgeben) um einiges flotter geworden ist als noch in der Beta und richtig gut ging. Das Kamfsystem ist in Ordnung aber nichts Weltbewegendes, die Dungeons sind sehr nett gemacht und auch nicht zu einfach oder schwierig. Ich bin nun level 37 und bis hier hin kann ich das beurteilen. Was später kommt...k.a.
jedenfalls ist das spielen Grundsätzlich angenehm in einer wirklich tollen Welt.

Das grosse ABER, welches dazu führte dass ich inzwischen der Auffassung bin das ich nicht weiter spielen werde ist A.)
Das leveln eines zweiten/dritten/vierten Jobs (ich musste ab lvl 30 ja zumindest einen weiteren auf lvl15 bringen). Wie auch hier des öfteren angemerkt fehlen den nachfolgenden Jobs einfach die Quests - Story spielen geht nur einmal. Es bleibt Bestarium/Fates/Instanzen - das sind eher Grindlastige Aktivitäten. Nicht jedermanns sache...
Warum ich aber beim ersten Charakter inzwischen nicht mehr will ist B.) Die Quests sind leider sehr oft total lächerlich, was hier angeboten wird ist so stumpfsinnig wie ich es noch nie erlebt habe. (Nein, auch WoW nicht - vergleich gibts in meinem Blog)

Ich meine, questen in MMO's ist ansich ja meistens langweilig, sammle X hiervon, bringe Y davon zu Z in wasweissichwo - questen eben. Für Leute die Questtexte nicht lesen wird all das auch keine Rolle spielen, sie tun es als Mittel zum Zweck. Final Fantasy aber, so war es zumindest bis zu diesem Teil, hat sich grade bei solchen Dingen immer ausgezeichnet, nämlich dadurch das es durchgängig stimmig war und es auch so gut wie keine Logik lücken gab. Final Fantasy XIV ist da GANZ anders. Hier reiht sich unlogisches und lächerliches aneinander als sei es das normalste der Welt und all das innerhalb einer Story die ich, insgesamt gesehen, eigentlich gelungen finde.

Es gibt etliche Beispiele dafür ...auch das man als Questbelohnung in einem Wintergebiet dann das knappe Strandoutfit bekommt wohingegen man in der Wüste dick angezogen wird und solche sachen...es entsteht einfach an so vielen Stellen der eindruck das Spiel will auf Teufel komm raus komisch sein ...klappt aber nicht, es ist lächerlich gradezu.

Ich betone dass ausschliesslich "für mich" diese Art der Quests und des erzählens der Story in FFXIV einfach dumm ist - und für jeden der sich noch gerne Questtexte durchliest, die Story wirklich spielen möchte. Da wird man herbe enttäuscht leider und man merkt dem Spiel an dass es einfach nur so schnell wie möglich fertig werden musste. Die Questdesigner jedenfalls gehören auf den Mond geschossen.

Wem die Story aber schnuppe ist, für den Questen nur mittel zum Zweck ist, für den wird FFXIV okay sein nehme ich an - da kommt es nur aufs Endgame an dann und das ist, wie man hier und dort lesen kann, genau so stumpfsinnig wie in allen anderen MMOs Ich hab nur keine Lust mehr das noch selbst heraus zu finden, denn das würde ja bedeuten ich muss diese extrem bescheidenen Quests weiter machen... Hilfe >_<
 
Zurück