Zugegeben, ich habe nicht alles gelesen aber so manches. z.b. das es wenig Endcontent gibt (normal in einem relativ neuen Spiel) und das dass leveln Spass macht.
Ich hab mit der Beta zu v1.0 begonnen und habe damals schon gesagt dass es Müll ist, da gabs schon riesige Dikussionen - ich hab nach release von V1.0 noch einen Monat gespielt und dabei festgestellt dass es unspielbar ist. Okay - SE hat das auch erkannt und ARR gemacht. In der ARR Beta gabs dann auch eine Menge was mich gestört hat, deshalb hatte ich mit dem Spiel bereits abgeschlossen ...bis mich vergangene Woche ein Freund überredet hat es doch mal zu probieren, weil sie das alles geändert hätten, man könne auch das WE kostenlos einloggen zum testen. Ich hab dennoch einen Monat gesubbed weil ich an 2 Tagen kaum herausfinden kann ob es wirklich was geworden ist.
Positiv jedenfalls war, das sowohl die Welt, das System (Verkauf/Ankauf/Auktionshaus/Quests-annehmen/abgeben) um einiges flotter geworden ist als noch in der Beta und richtig gut ging. Das Kamfsystem ist in Ordnung aber nichts Weltbewegendes, die Dungeons sind sehr nett gemacht und auch nicht zu einfach oder schwierig. Ich bin nun level 37 und bis hier hin kann ich das beurteilen. Was später kommt...k.a.
jedenfalls ist das spielen Grundsätzlich angenehm in einer wirklich tollen Welt.
Das grosse ABER, welches dazu führte dass ich inzwischen der Auffassung bin das ich nicht weiter spielen werde ist A.)
Das leveln eines zweiten/dritten/vierten Jobs (ich musste ab lvl 30 ja zumindest einen weiteren auf lvl15 bringen). Wie auch hier des öfteren angemerkt fehlen den nachfolgenden Jobs einfach die Quests - Story spielen geht nur einmal. Es bleibt Bestarium/Fates/Instanzen - das sind eher Grindlastige Aktivitäten. Nicht jedermanns sache...
Warum ich aber beim ersten Charakter inzwischen nicht mehr will ist B.) Die Quests sind leider sehr oft total lächerlich, was hier angeboten wird ist so stumpfsinnig wie ich es noch nie erlebt habe. (Nein, auch WoW nicht - vergleich gibts in meinem Blog)
Ich meine, questen in MMO's ist ansich ja meistens langweilig, sammle X hiervon, bringe Y davon zu Z in wasweissichwo - questen eben. Für Leute die Questtexte nicht lesen wird all das auch keine Rolle spielen, sie tun es als Mittel zum Zweck. Final Fantasy aber, so war es zumindest bis zu diesem Teil, hat sich grade bei solchen Dingen immer ausgezeichnet, nämlich dadurch das es durchgängig stimmig war und es auch so gut wie keine Logik lücken gab. Final Fantasy XIV ist da GANZ anders. Hier reiht sich unlogisches und lächerliches aneinander als sei es das normalste der Welt und all das innerhalb einer Story die ich, insgesamt gesehen, eigentlich gelungen finde.
Es gibt etliche Beispiele dafür ...auch das man als Questbelohnung in einem Wintergebiet dann das knappe Strandoutfit bekommt wohingegen man in der Wüste dick angezogen wird und solche sachen...es entsteht einfach an so vielen Stellen der eindruck das Spiel will auf Teufel komm raus komisch sein ...klappt aber nicht, es ist lächerlich gradezu.
Ich betone dass ausschliesslich "für mich" diese Art der Quests und des erzählens der Story in FFXIV einfach dumm ist - und für jeden der sich noch gerne Questtexte durchliest, die Story wirklich spielen möchte. Da wird man herbe enttäuscht leider und man merkt dem Spiel an dass es einfach nur so schnell wie möglich fertig werden musste. Die Questdesigner jedenfalls gehören auf den Mond geschossen.
Wem die Story aber schnuppe ist, für den Questen nur mittel zum Zweck ist, für den wird FFXIV okay sein nehme ich an - da kommt es nur aufs Endgame an dann und das ist, wie man hier und dort lesen kann, genau so stumpfsinnig wie in allen anderen MMOs Ich hab nur keine Lust mehr das noch selbst heraus zu finden, denn das würde ja bedeuten ich muss diese extrem bescheidenen Quests weiter machen... Hilfe >_<