FF14 ARR: Was haltet ihr bisher davon?

Ich finde es schade das MMO´s in sachen Quest meist eher wenig bieten...

Gerade von einem Final Fantasy hätte ich gern Quest Qualität und Story gehalt wie in einen Secret world, die sind zwar auch nicht alle super kreativ, aber trotzdem hab ich das gefühl das spiel hat sich von allen beim Questen am Anspruchsvollsten und Abwechslungsreichsten gespielt....

Ich hab eigendlich richtig Lust auf A Realm Reborn, aber immer wenn ich dann hier rein schau vergeht sie mir gleich wieder :/
 
deswegen sollte man auch nie in foren gucken da wird eh nur alles zerrissen (das tsw hier nich zerrissen wird liegt ja auch nur dran dass das zu wenige spielen um genug 'meckerfritzen' anzuziehen ;D)
 
Ich habe ARR auf der Konsole gespielt, und bin mit der Steuerung absilut unzufrieden. Was aber auch nach grob 4 Jahren PC-only etwas mit Gamepad-Abstinenz zu tun haben könnte. Ich habe dem Spiel aber eine echte Chance gegeben: Dennoch konnte es mich nicht wirklich fesseln.
Ich würde es gern auf dem PC nochmal versuchen, aber nochmal ein Spiel kaufen möchte ich nicht.
 
Ich spiele es am PC und finds einfach klasse!
Hab ne super Gilde und wir machen echt alles zusammen.
Das Spiel selbst ist keine Neuerfindung, aber mich kann es begeistern!
Und die Komm auf Shiva ist wirklich ok.
 
Ich habe mein Abo vorerst auslaufen lassen, da ich erstmal auf andere Jobs warte.

Der Ninja und Samurai -sollte sie denn irgendwann kommen- würden mich wieder ein Abo bezahlen lassen. Klar, nur weil sie in FF XI Online spielbar waren, müssen sie in ARR nicht kommen, aber die Wahrscheinlichkeit ist relativ groß. Generell rechne ich damit, dass sich ARR am Umfang von XI orientieren wird, SE dafür aber auch eine gewisse Zeit benötigt. Das Spiel wird sich zu einer festen Größe entwickeln, da der Grundstein mit ARR gut ist.

Zudem widme ich mich aktuell wieder mehr Spielen wie HeroQuest und Guild Wars 1 & 2 sind bei mir ja eh permanent am laufen, alles andere sind "nur" Neben-MMOGs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab es mir jetzt auch dann doch geholt weil ich gerade durch den Sale auf der Ps3 mir im grunde alles an Final Fantasy noch mal zulege und teil 14 dann einfach dazu gehört.

Im moment gefällt es mir sehr gut, das Liegt aber größten teils einfach daran das es Final Fantasy ist und sie wirklich sehr viel wert auf die Spielwelt und die Atmosphäre gelegt haben, die Welt fühlt sich Glaubhaft an, ich hab nicht wie in manchen anderen (besonders Asiatischen) MMO´s das gefühl die Fläche ist jetzt einfach nur flach und rund gebaut damit ich da eben mein Quest hub hab.

Auch das offene Wechseln der Klassen und die vielen möglichkeiten wie man Leveln will lockern das Typische MMO level System etwas auf, im moment probier ich viel rum anstatt einfach eine Klasse stur von 1 bis Max level zu Peitschen.

Dazu sind die Cross Over Events ganz nett und ich freu mich wenn noch mal das Final Fantasy 13 Cross Over Event kommt.

Alles in allen hab ich viel spaß, ich glaub der Spaß wird irgendwann nachlassen wenn dann alles gelevelt ist und der Typische 0815 MMO End Game Content kommt mit den ich mich generell in vieelen MMO´s nicht anfreunden kann, ich hoffe einfach das sie Regelmässig Events und Questreihen einbauen und auch wie im teil 11 viel erweiterungen bringen die sich nicht einfach nur auf Raids Stützen sondern einen viel abseits zu tun geben, besonders eben Questreihen.
 
Na ja das Endgame besteht momentan aus 45 Minuten Coil 1-5 und fix mal alle Em Primaes legen für die Weekly was auch in ner Stunde durch ist. CT ist nen Witz von der Schwierigkeit und dem benehmen mancher Spieler zu mal man pro Woche nur 1 mal Loot bekommt.
 
mach ja atm ff14 pause - jemand mit aktivien abo noch am ff14 zocken und kann sagen wie lag zustand ist ?
 
mach ja atm ff14 pause - jemand mit aktivien abo noch am ff14 zocken und kann sagen wie lag zustand ist ?

geht so. da ich eh ne super schlechte internetverbindung hab lässt sich das immer schlecht sagen. wenn meine verbindung insgesamt stabil ist dann is sie im spiel selbst auch ok - allerdings hab ich auch die richtig 'krassen' sachen noch nich gemacht, also recht meine erfahrung vom 'ausweichen' her nur von so titan normal (was ich neulich tatsächlich mal überlebt hab ohne ein einziges mal von landslide getroffen zu werden) und so sachen wie den eiskristallen beim letzten boss in stone vigil (keine ahnung wie deutscher titel aber halt die lvl 42 instanz) und son kram. und wenn meine verbindung aussetzt dann halt richtig.. ich lieg dann schon wieder tot aufm boden bevor der kurze ladescreen beim wiederbeleben weg is (weil der halt dann nicht kurz ist sondern auch mal auf einmal 30 sekunden dauert!)

ich hab' aber im moment sogar bei SWTOR probleme und ich hab da sonst .nie. probleme, selbst wenn meine verbindung schon als rot angezeigt wird. ich glaub meine verbindung wird insgesamt einfach immer schlimmer (
 
also in swtor hatte ich bei colicoiden ini bei den kanonen komische glitches da sah ich die gegner aber die sind sofort verschwunden und dann direkt vor meiner kanone gespawnt

aber rest der instanz und die danach instanzen danach kein lag
 
Ich hab keinerlei lags oder vergleichbares auf Shiva
 
Soweit ich das auch den vielen vielen Beiträgen im Forum beurteilen kann, werden die Lags durch teils massive Paketverluste (um die 20%) auf der Route verursacht.

Gemeinsamkeit bei den Betroffenen ist einer der folgenden 3 Backbonebetreiber auf der Route:

  • Level3
  • Cogentco
  • as6453 (enthält "tcore" im DNS Eintrag)


Es gibt im Übrigen auch andere Spiele, die davon betroffen sind. Bei Recherchen zu Level3 bin ich in Foren anderer Spiele rausgekommen, die über die selben Probleme klagen und ebenfalls auf die Paketverluste dieser 3 Betreiber gestoßen sind.

Es gibt jedoch auch eine Minderheit, bei denen das System, allem voran die Grafikkarte einfach zu schwach auf der Brust ist. Hier kann es helfen die Grafikeinstellungen auf minimum zu reduzieren. Ansonsten steht ein Upgrade an. Bevor man jedoch eine menge Geld für ein Hardwareupgrade in die Hand nimmt, sollte man lieber erst mal einen Traceroute zum Spieleserver machen und schauen, ob einer der drei aufgelisteten Kandidaten dabei ist. Wenn ja, hilft derzeit nur Battleping, WTFast usw. weiter. Der Trick bei diesen Diensten ist, dass sie bei der richtigen Serverauswahl den Traffic nicht über diese Problemrouten schicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie funzt denn das mit der tracerout denn ich ahbe seit einiger zeit auch ständig kleine laags in mehreren games was ich mir nicht erklären kann da diese erst seit einiger zeit bestehen
 
wie funzt denn das mit der tracerout denn ich ahbe seit einiger zeit auch ständig kleine laags in mehreren games was ich mir nicht erklären kann da diese erst seit einiger zeit bestehen


ka wie unter win 8 aber unter win 7 wars ausführen cmd und dann "tracert ip die du verfolgen willst" und dann enter dann zeigt er dir den weg von dir zum server




also bei mir lag es garantiert nicht an der grafikkarte - 560ti phantom edition mit 2gb vram


und grafikarte zu schwach ? du kannst doch selbst ff14 noch mit ner 8800 gt laufen lassen zwar details auf niedrig aber selbst da lief es gut.


das problem ist einfach deren serverstruktur gewesen das der server alles berechnet
 
es ist ja mitlerweile bekannt, warum es die probleme bei ARR gibt, und das der quatsch mit der der umleitung der packete nur funktioniert wenn man glück hat.. ich weiß garnicht, warum da immernoch so viele meinen sie müssten einen auf schlau machen. tatsach ist, SE hätte sich nicht darauf verlassen dürfen, dass die spieler alle eine superstabilile internetverbindung haben - und die ist nunmal wichtiger als ping wenn ein spiel serverbasiered ist. normalerweise sind MMOs halt clientbasierend.
sicher hilft ein tracer bei etlichen leuten, bei etlichen aber eben auch genau aus diesen gründen .nicht.

und mal ganz ernsthaft, man sollte nicht noch eine zweite gebühr bezahlen müssen um ein MMO vernünftig spielen zu können.

man mag mir ja oft vorwerfen ich würde irgendwelche spiele 'schönreden' oder kritik nich wahrhaben wollen oder was weiß ich für nen scheiß, aber hier ersthaft das auf die spieler oder irgendwelche provider zu schieben ist einfach mal quatschfug

und ich sage das, obwohl MEINE probleme definitiv am provider liegen. wie schonmal erwählt hab ich nen uralt 1000er AOL vertrag der mitlerweile über o2 läuft. und auch wenn die geschwindigkeit selbst kaum den namen DSL verdient, so war das wenigstens immer problemlos - bis es von o2 übernommen wurde, da kamen dann plötzlich die aussetzer. und das merkt man dann halt bei MMOs als erstes. bei SWTOR zb hab ich das gemerkt wo die die ersten paar monate noch diesen superempfindlichen client hatten der einen bei den kleinsten (hundertstelsekunden) verbindungsabbrüchen ausm spiel gekickt hat obwohl der ping eigentlich ok war.

auf ganz persönlicher ebene kann ich also schon gut einschätzen was jetzt provider schuld ist - und was entwickler.
SE hat sich verzettelt, nichts weiter. vielleicht haben sie auch tatsächlich nicht mit dem ansturm an spielern gerechnet und dachten nur die hardcore nerds mit superpcs und über-internet würden spielen. wer weiß.
 
Na ja dann sollten sie aber endlich mal nach bessern und nicht so tun als wäre alles in Ordnung.
Grade bei den künstlich schwer gemachten EM Bossen (nur schwer weil viel zu sehr durch HP der Bosse in die länge gezogen und null Fehler Toleranz) merkt man es zum Teil extrem vor allem bei Titan manchmal legen wir den 1st Try und beim nächsten mal gimpen wir ne stunde rum weil einige dauernd Lags haben man sieht sogar das die Leute nicht im Landslide stehen und trotzdem BOOM Tschüss von der Platte geputzt.
Mittlerweile ist es einfach nur noch nervig.
 
du glaubst doch nich ernsthaft, dass es so einfach is, nen komplettes spiel von serverbasiert auf clientbasiert mal eben 'umzuswitchen', oder?
ich hab' ja die hoffnung, dass der neue direct x client das vielleicht aus irgend einem grund dann kann - aber eher unwahrscheinlich weil das würde ja - selbst wenn das geht - bedeuten, dass die leute mit dem alten client nen entschiedenen nachteil haben.

wenn ändern sie es vielleicht mit dem ersten add-on. das was jetzt besser läuft sind ja alles nur 'tweaks' die das problem nen bissel erträglich machen. so in etwa vergleichbar mit grippemitteln. die grippe hat man immernoch, man kann sie nur besser ertragen. (fiebersenker, hustenlöser, blablabla)
 
Ich verstehe gar nicht wie hier einige von serverproblemen sprechen. ich kenne NIEMANDEN, der lags hat.

Dass es auch mal schlechtere zeiten gibt, wo eine serverwartung das problem behebt, das gibt es bei jedem MMorpg.

Aber wie hier einige von ANGEBLICHEN serverproblemen bzw. lags berichten erschließt sich mir nicht,


vielleicht, wenn ich als deutscher auf japanischen oder amerikanischen servern spiele! Sonst laufen die server tadellos. Zum release waren die server stellenweise überlastet. jetzt doch aber nicht mehr...




die ALTEN server aus Final Fantasy 14 (1.0. vor dem reboot) DAS waren miese server.. in ARR doch aber nicht... ich für meinen teil habe KEINE probleme,,,

Na ja dann sollten sie aber endlich mal nach bessern und nicht so tun als wäre alles in Ordnung.
Grade bei den künstlich schwer gemachten EM Bossen (nur schwer weil viel zu sehr durch HP der Bosse in die länge gezogen und null Fehler Toleranz) merkt man es zum Teil extrem vor allem bei Titan manchmal legen wir den 1st Try und beim nächsten mal gimpen wir ne stunde rum weil einige dauernd Lags haben man sieht sogar das die Leute nicht im Landslide stehen und trotzdem BOOM Tschüss von der Platte geputzt.
Mittlerweile ist es einfach nur noch nervig.


da frag ich mich wie es ganze titan farm gruppen geben kann, die titan hintereinander wegschnetzeln... bei denen so gut wie kein einzigster in jeder runde stirbt? wenn es eine konstante unbekannte namens "lag" gäbe?

nur weil es DEREN empfinden nach nicht mehr im schadensradius war zu dem zeitpunkt als sie den schaden kassieren, heißt es nicht, dass es wirklich so war... "lag"...

ihr hättet mal in der ersten version gegen ifrit oder garuda spielen sollen, wo es noch die alten serverstrukturen gab. DAS war lag...
und null fehler bzw. wenig fehlertoleranz macht nunmal den schwierigkeitsgrad eines spiels aus.. siehe DArk Souls.

hat man titan nen paar mal gelegt ist der auch nicht weiter schwer... und da schreit man auch nicht mehr "lag" weil man einsieht, dass es reinstes können und wirklich nur durch gutes timing einen vor schaden bewahrt.bei titan muss man ebend blitzschnell reagieren, abrupt seine aktionen abbrechen, um noch fix aus dem schadensradius rauszulaufen. wenn man das erkannt hat, ist es auch nicht mehr wirklich schwer..


wäre ja auch schade, wenn man bosse in 3-5 minuten legen könnte oder? Final Fantasy war noch nie ein spiel, wo man gegner onehittet. da musst du dann zu diablo gehen...und glaub mir, wenn man als black mage als letzter lebendig in ner random gruppe noch bei titan steht, das hat dann nix mit lag zu tun. es sei denn, ich bin der einzige, der keinen lag hat..bei normalen gegnern, die flächenattacken ausführen schreit auch keiner "lag", weil die reaktionszeit nicht so schnell wie bei titan sein muss.

"ja ich bin doch aber fast sofort los gelaufen, wie kann es mich da noch treffen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich habe auch eine EM farm Gruppe und es läuft bei einigen Sehr gut dank wtfast zb und bei anderen nicht da haste manche instanz Server da Lagt es nur geht die ganze Gruppe raus und meldet neu an kann das schon wieder komplett behoben sein.
Ich saug mir solche Geschichten ja nicht aus den Fingern FF hat ein ganz großes Problem was die Server angeht.
Und ja es liegt natürlich am zuspät loslaufen wenn man schon 10yalm draußen ist ausm Landslide und man trotzdem noch fliegt oder Bomben hochgehen obwohl sie grade erst runterkommen bei einem alles schon gehabt und ich Farme die Em´s regelmäßig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück