FF14 ARR: Was haltet ihr bisher davon?

schon ne krasse sache, vor allem wenn man überlegt, dass anfangs ja noch viele eher so drauf waren 'ach nee das spiel kann ja garnich so viel besser sein'...

doch, doch kann es. hehe.



bin heute dann auch mal in den genuss gekommen, aufer gamescom den titan-fight anzutesten. war schon recht lustig. (t-shirt is auch schick, wenn auch viel zu groß ausgefallen )
nen bissel kurios mit 7 komplett fremden mal eben so nen bossfight zu machen und die kommentare der moderatoren waren auch nich wirklich so lustig wie die dachten, aber das is ja gamescom-standart
jedenfalls weiß ich nich, warum die leute aufm offiziellen forum meckern der barde hätte so wenige songs, denn allein schon das mp-wiedergeben is schon ziemlich praktisch, das würde mir tatsächlich schon fast als 'support' reichen ;D
(wobei das natürlich durch nur einen kampf auf dauer auch nicht so aussagekräftig is)
mechaniken waren auch recht interessant. jetzt nicht unbedingt komplett neu, aber muss ja auch nich, um mich zufriedenzustellen. ich wäre nur fast wahnsinnig geworden, weil der weißmagier grundsätzlich nich aus den 'kleinen' aoes raus is. haha.

before meteor soundtrack auch noch abgestaubt. stand-kram war shop-preise soweit ich das gesehen habe. für den soundtrack hab ich 40€ hingeblättert und dann hab ich mir noch nen tonberry-figur für 22€ geholt.
 
Gibt es eigentlich schon Infos, wann es wieder möglich ist, Charaktere zu erstellen?

Habe das Spiel heute geschenkt bekommen und kann es nicht spielen, da alle Server voll sind.
 
Nächste Woche sollen zusätzliche Server an den Start gehen (siehe Meldungen in Forum/Launcher). Das mach zwar aus vollen Server nicht automatisch leerere Server und vermutlich wird dann zunächst auf allen alten Servern die Charaktererstellung vorübergehend deaktiviert. Dennoch denke ich, dass es sich danach entspannen könnte, für eine gewisse Zeit. Der Downloadkauf ist ja derzeit gestoppt und Amazon kann wohl auch derzeit nicht liefern. Könnte also später noch einen weiteren Peak geben, wo die Charaktererstellung deaktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht ob das hier reinpasst aber ich frag jetzt einfach mal, hab das Game heute bei Real gesehen für 25€ kann man da echt nicht viel falsch machen
aber als ich mir die Mindestanforderungen durchgelesen habe hab ich das Spiel wieder zurückgelegt.

So meine Frage was denkt ihr würde das Game bei mir laufen?

Windows XP SP3 32bit
Dual Core - 2,80 Ghz/2,80 Ghz
2,50 GB Ram
ATI Radean HD 4870 1GB

Ich weiß mein Rechner ist die reinste Krücke aber da ich sonst nur Konsole zocke lohnt sich bei mir kein high end Pc.
Wenn ich bedenke wie alt der Rechner schon ist hat er mir bisher immer gute dienste erwiesen.

Mfg
 
Dann kauf dir das Spiel doch für die Konsole, Problem umgangen.

Ich hab FF XIV 1.0 mit einem ähnlichen PC gespielt und das lief eher schlecht als recht.

Edit: Juhu...Server sind abgeraucht!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kauf dir das Spiel doch für die Konsole, Problem umgangen.

Ich hab FF XIV 1.0 mit einem ähnlichen PC gespielt und das lief eher schlecht als recht.

Edit: Juhu...Server sind abgeraucht!?

Hab aber leider ne Xbox 360 und keine PS3 : )
 
Mmh ok, das ist ein Argument. Also wie gesagt, ich hatte in 1.0 keinen Spaß mit meinem PC, aber vielleicht melden sich ja noch Spieler der aktuellen Version.
 
Mh... ich überlege was mein letztes Spiel war was ich mit den meisten Anforderungen hatte ich glaube das war Tera.
Das lief auf vollen einstellungen flüssig hat nur in den Hauptstädten ein bischen geruckelt.
GW2 läuft komplett ruckelfrei auch in den Hauptstädten wenn im PvP allerdings richtig was los ist fängt es an zu stocken dann hab ich vielleicht noch 15-20 Fps.
Dann reden wir aber auch von soviel Action das ich meist nichtmal mehr meinen Char. sehen kann xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spielst du mit ner Auflösung von 1280 x 1024? Ich hatte zu der Zeit noch 2 x 17" am laufen und GW2 war außerhalb des WvW gut spielbar. Tera läuft eh gut, Unreal Engine 3 ist performant.

Final Fantasy ist auch recht stark instanziert, dank der PS3 *würg*. Bei den Events sammeln sich gern mal viele Spieler an, außerhalb der Fate's könnte es spielbar sein. Die Performance soll in 2.0 auch besser sein, Vergleichswerte hab ich aber nicht zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne ich Spiel mit 1920x1080 muss ich auch sonst siehts auf meinem 22 Zoller echt Käse aus : )
 
puh. also wenn dürfte wohl die grafikkarte auch sehr haar scharf an der grenze liegen. müssteste vielleicht einfach mal den benchmark testen (ich hab jetzt grad keinen link da aber wenn du nich 'a realm reborn benchmark 2' suchst müsste eigentlich den open beta benchmark finden (also der so circa mit open beta rauskam halt)
nach benchmark kann man natürlich auch nicht 100%ig gehen, aber man hat eben nen gewissen anhaltspunkt
aber das mit den fates is auf jeden fall nen punkt. vor allem in höheren leveln, wenn man mit 40+ leuten auf primals kloppt, dürfte es ziemlich rumrappeln
warte einfach noch nen paar monate (2014 is angepeilt), schaff' dir ne ps4 an un ab dafür ;D
(nich ganz ernst gemeint, aber vielleicht ja ne alternative, nur kriegst du dann natürlich 'den anfang' des spiels nicht mit. für manche leute is sowas ja wichtig)


was char-erstellung angeht.. ich war freitag nacht in der lage mir auf midgarsmr nen char zu erstellen und auch sonst waren einige server wieder offen. nen freund von mir hat halt freitag angefangen zu spielen. wir hatten uns für den server entschieden - fürs erste - weil die legacy-server auf denen ich nen char hab (ragnarok und balmung) noch geschlossen waren. shiva war zu dem zeitpunkt offen, odin nicht (also da wo die meißten deutschen waren ging es )

derzeit is halt am besten man guckt außerhalb der typischen euro-zeiten, also wenn hier 2 uhr nachts is gehts grad so.




ich find' übrigens überhauptnicht, dass ARR stark instanziert is. das kommt einem nur am anfang so vor, weil man ja auch ständig gebiete wechselt (ladescreens sind zwar nicht das selbe wie 'instanzen' aber es tut halt sein ding), durch das schnelle leveln ständig irgendwelche klassenquests hat und auch zu anfang ziemlich zügig durch die main-story düst. (das dungeons instanziert sind dürfte ja keine überraschung sein )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, momentan geht wieder gar nichts. An meinen JP-Char komme ich nicht, weil die Server nicht geladen werden können und auf den EU-Servern kann man keine neuen Charaktere mehr erstellen. Hoffentlich ändert sich daran bald was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spielen Ps3 spieler mit Pc spielern zusammen?
Wenn ja kauf ich mir ne Ps3 die gibs ja gebraucht schon für 60€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut dann kauf ich mir morgen ne ps3 hatte ich sowieso vor
 
thihi joah das hätte ich auch sonst noch als alternative vorgeschlagen, aber der typische 360-besitzer reagiert ja auf sowas öfter mal allergisch -.-
(aber man kann sich dann ja auch direkt noch die uncharted reihe anschaffen *hust*hust*)



ich bin auf jeden fall mal gespannt ob morgen schon was kommt wegen der datencenter-erweiterung oder ob wir da noch nen paar tage warten müssen. gut wärs ja, dann is vielleicht ma laaangsam nen bissel weniger gemecker (wobei ich das bezweifle da ja dadurch nich magischerweise auf den 'alten' servern alles leer is)
ich hab' jetzt auf gefühlten 20 servern nen druiden auf lvl 15, ich brech zusammen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich dazu entschieden wieder ein mmo zu spielen,
habe meinen alten wow Account aktiviert und meinen 85er nach pandaria bewegt. Das questen gefällt mir besser bislang ganz gut.
Was mich stört ist das Instanzen nur durch gerannt werden, es gibt 0 Atmosphäre. Da man nicht mal 2 sec. Zeit hat zu gucken.
Wie sieht es in ff14 aus? Kommt da Atmosphäre auf?
Wie sieht das mit instanzierten Gebieten aus, habe das gelesen ist es ähnlich wie gw1?
 
keine ahnung was da ähnlich gw1 sein soll. soweit ich weiß gibts in guild wars bis auf in den städten nur instanzen und das ist in ARR definitiv nicht so. ich verstehe wie bereits geschrieben sowieso nicht warum es angeblich alles so instanziert ist, das ist nur alle 5 lvl mal im klassenquest und halt die entscheidenden teile der main story. sonst is da garnix instanziert (außer natürlich dungeons/guildhests und die 'inn-rooms' zum schlafen gehen/ausloggen für den xp bonus)
sobald man mal lvl 20+ is is und etwas langsamer levelt merkt man, dass das eher weniger instanziert is und man fast nur auf freier welt rumläuft und den fates hinterher

atmosphäre is natürlich immer relativ, ich würd' mir einfach mal nen video von den ersten dungeons oder welche von den primal-fights angucken

hier, tam tara, der zweite dungeon (lvl 16)
https://www.youtube....h?v=SR54S7H_3hU

bei dem video isses allerdings von vorteil wenn man kein englisch spricht, weil die da nur schrott labern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich stört ist das Instanzen nur durch gerannt werden, es gibt 0 Atmosphäre. Da man nicht mal 2 sec. Zeit hat zu gucken.
Wie sieht es in ff14 aus? Kommt da Atmosphäre auf?

Durch Instanzen wird meiner Erfahrung nach früher oder später immer durchgerannt; und das unabhängig vom Spiel.
Aber wie bei jedem neuen Spiel geht es bei FFXIV momentan noch relativ gemütlich zu. Vorgestern hatte ich einen Tank der nicht wirklich wusste was ein Tank zu tun hat -> Keine Geflame, kein Kick, sondern einfach ein bisschen Zeit in Erklärungen investiert -> Ini gemütlich zu Ende gebracht
Es sollte also auch ein bisschen Zeit sein um sich umzuschauen, ohne gleich ein "Ogog" zu kassieren. Außerdem gibt es auch in den Instanzen kleine Videoeinlagen und Dialoge.

Wie sieht das mit instanzierten Gebieten aus, habe das gelesen ist es ähnlich wie gw1?

Die Gebiete sind nicht instanziert, es gibt lediglich eine Segmentierung der Spielwelt. D.h jedes Gebiet existiert pro Server nur einmal, aber zwischen unterschiedlichen Gebieten gibt es einen Ladebidschirm. Die Ladezeiten sind auf dem PC aber vernachlässigbar.
 
Zurück