FF14 ARR: Was haltet ihr bisher davon?

Na ja im höheren LvL sieht das mit gemütlich durch die ini schon ein wenig anders aus da man eine Zeit begrenzung hat von 90 mins und das manchmal schon sehr knapp wird halt Gruppen bedingt
 
Bin erst auf Stufe 2 aber bislang gefällt es mir super. Atmosphäre etc ist genial. Bin in ul'dah. Was noch genialer wäre wenn die Sequenzen synchronisiert wären.
 
Was noch genialer wäre wenn die Sequenzen synchronisiert wären.

Das sind sie auch teilweise.
Ich weiß bis heute nicht ob ich unter einem Bug leide, oder ob das so beabsichtigt ist:
Anfangs gab es bei Zwischensequenzen keinerlei Vertonung. So ca. auf Level 10, bei der ersten Solo-Instanz, gab es dann plötzlich sprechende Charaktere. Seitdem bekomme ich immer mal wieder vertonte Szene zu Gesicht, aber es wirkt komisch. Da hätten sie meiner Meinung nach entweder alle Zwischensequenzen vertonen, oder es ganz lassen sollen.

Ganz merwürdig wird es, wenn eine vertonte Zwischensequenz von einer nicht vertonten Zwischensequenz unterbrochen wird...
 
die allererste zwischensequenz, also wenn du 'in die welt geworfen' wirst, der teil mit dem kristall bevor du auf dem wagen landest, der ist schon vertont. also wirst du da wohl den 'kein ton' bug gehabt haben.

aber ja es wirkt schon teilweise etwas komisch, aber ich schiebe das einfach darauf, dass halt die letzen spiele die ich davor gespielt habe (TOR, GW2, TSW) alle komplett vertont sind... da gewöhnt man sich doch schneller dran als man dachte
 
Schon krass, dass FF XIV ARR von den Spielerzahlen auf dem Niveau von SW:TOR ist (beim Launch), trotz der Probleme, die es gab - ich hatte Star Wars eigentlich für die deutlich größere Lizenz gehalten, auch im Spiele Business.
 
naja geht. ich würde schon davon ausgehen, dass FF-spiele sich insgesamt besser verkaufen als das SW spiele tun, aber lässt sich auch eh immer schwer vergleichen. ich finde es ja eher am erstaunlichsten, dass es sich hier halt um ein spiel handelt, dass einfach nur als total schlecht bekannt war und dann innerhalb von wenigen monaten auf einmal zu DEM spiel wird.... und ich glaube einfach auch nicht, dass das nur daran liegt, dass grad nix anderes neues raus kommt... ich denke allerdings zum teil, dass viele leute auch einfach sich 'sattgespielt' haben an dem ganzen gedönse mit dem 'active combat' und mal wieder was traditionelleres wollen. is aber nur so meine persönliche idee grad warum das spiel derzeit so erfolgreich ist. wirklich erklären kann ich es nicht - außer vielleicht weils halt wirklich gut is, aber es ist ja immernoch 'final fantasy' und damit schon mal automatisch vielleicht nicht das, was der typische MMO-spieler eigentlich will

aufm offziellen forum wird ja jetzt schon rumgejammert, dass in der main story so viel 'gelabert' wird. zu lustig
 
Hmm, das Kampfsystem wird in den Foren aber auch immer mal wieder angesprochen- sei es wegen dem hohen GCD oder weil man es gerne aktiver hätte; gleichzeitig, da hast du recht, finden es andere Spieler wieder gut, dass das so ist. Bei uns ist das auch so, dass wir das aktive Kampfsystem im Stile Tera ein wenig vermissen (Neverwinter z.B. gar nicht, weil das so stumpf ist). Aber die anderen Vorteile überwiegen - tolle Atmosphäre, super Crafting, interessantes Klassensystem und überhaupt, das Spiel ist einfach an sich durch und durch stimmig. Aus diesem Grund sind sogar selbst welche bei FF XIV, die normalerweise ein anderes Kampfsystem besser finden...

Natürlich war der Zeitpunkt für den Release vorteilhaft, aber das Spiel weist einfach eine hohe Qualität auf. Hier kann man einfach sagen: Das Gesamtkonzept hat einen roten Faden und die meisten Designentscheidungen lassen sich ohne Weiteres nachvollziehen.

Bei der Hauptstory wird anfangs vielleicht bisschen zu viel gesprochen. Mir sind immer mal wieder Sätze aufgefallen, die einfach belanglos waren und nichts beigtragen haben Das legt sich allerdings schnell und ist jetzt nichts, worüber ich mich aufregen würde o0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit dem GCD is halt was, wo man wirklich nur die ersten paar level denkt 'ui is aber ganz schön langsam'. man ist es halt - vor allem jetzt durch die neueren spiele - gewöhnt, immer schön button-mashing zu betreiben und sobald man mal von ner bestimmten rotation abweicht sofort 2k dps weniger macht (wobei es bei ARR natürlich auch 'rotationen' gibt, aber wenn viele skills erstma zufallsbedingt was triggern müssen isses mit der rotation auch gegessen)

dann gibts natürlich klassen wie den pugilisten, wo ich persönlich jetzt schon auf lvl 12 merke, dass der GCD auch ruhig noch nen bissel länger sein könnte (wobei der pugilist natürlich skills hat die den verkürzen, das ist dann halt insgesamt einfach schneller)

ich bin zwar selbst noch nich im endgame, hatte aber halt auf der gamescom den titan-fight gemacht, und da kam mir der GCD definitiv nicht zu lang vor. man muss halt vorrausplanent spielen, und endweder man mag es oder nicht... aber wie gesagt denke ich in erster linie liegt das 'oh nee viel zu langsam' denken daran, dass man es nich so gewöhnt is.

(jemand der sonst nur FFXI gespielt hat dem wird combat in ARR deutlich schneller vorkommen...)
 
Ich finde es bis dato etwas schwer den goldenen Faden nicht zu verlieren und ob mir das Handwerk in dem Ausmaß Spaß machen wird.
Ich kloppe hier seit Stunden Erze und seh nicht mehr das sich der EXP-Balken bewegt. Einzig die Freibriefe waren schmackhaft.
Mich stört auch echt das alles noch Handarbeit ist und es keine automatisierten Abläufe gibt. Wer will schon 600 Erze zu Barren machen wenn er für jeden Barren 3xklicken muss
Ja, diesen Komfort vermisse ich ganz klar.

An den GCD hab ich mich eigentlich sehr schnell gewöhnt. Beim Druiden kommt es mir auch nicht so lange vor weil er halt quasi erstmal casten muss.
Beim Gladiator steht man halt gefühlte 2 Sek dumm rum und darf dann noch mal

Was mich ein wenig stört ist die fehlende Übersicht. Ich meine ich spiele ein Startgebiet bis Level 15/16 durch, wechsel die Klasse, betrete eine andere Stadt und finde nur sehr schwer Anschluß an Quests die mich wie bei der ersten Klasse von 1-15 führen.
Des weiteren hab ich manchmal das Gefühl das der Server in der Darstellung etwas lahm ist. Quests werden mir nur auf der Minimap angezeigt, ich hätte sie aber gerne auf der großen Karten und manchmal kommt es vor das ich genau da stehe wo die Questmarkierung angezeigt wird aber da ist keine Quest, sie ploppt erst kurze Zeit später auf. Am besten finde ich immer noch Freibriefe dank dem Teleport zurück zum Questgeber.

Das man Fähigkeiten von anderen Klassen importieren kann finde ich ausgesprochen gut. Ich war echt erleichtert als mein Gladiator endlich seine kleine Heilung hatte.

Was mich noch stört ist das man Quests die in der Questverfolgung aufm Bildschirm kleben das man diese nicht aus der Questverfolgung nehmen kann denn ich spiele aktuell auch wieder Druide und hab andauernd meine Folgequests vom Gladiator aufm Bildschirm kleben.

Alles in allen kann ich sagen das ich den Kauf aktuell nicht bereue aber ob ich es wirklich nach den freien Spieltagen noch spielen werde ich fraglich.
Wird wohl auf die Leute ankommen die ich kennen lernen werde.

MfG
 
Bei den berufen lernst du aber um 10 rum ne massenfertigung wenn du dann 600 Erze verarbeitet hast solltest du es schon haben ^^
 
Dann hab ich sicher was falsch gemacht. Ich bin level 12 Minenarbeiter aber da ich Plattner UND Grobschmied bin hab ich natürlich die Erze auf beide aufgeteilt und mit beiden Bronzebarren hergestellt.
Somit ist keiner der beiden auf Level 10 gekommen. Hätt ich mal nur mit einem eingeschmolzen
Trotzdem danke ich kloppe dann einfach mal weiter.
Aktuell versuche ich mit dem Druiden Level 15 zu werden. Alles Questgeber die ich finde sagen mir ich bin zu low, ich soll erst 15 werden -.-
Ich hab sicher iwo ein Gebiet oder ne Questreihe übersehn.
Zumindest hatte ich mit dem Gladiator keine Probleme 16 zu werden im Startgebiet und das ganz ohne Fate´s.
 
wenn du die fates alle mitnimmst und auch die guildhests (keine ahnung wie die im deutschen heißen :/) machst sollteste eigentlich ruck-zuck 15 sein. quests gibts halt nur einmal pro gebiet, da muss man dann mit den anderen klassen gucken dass man leves, hests, huntinglogs und dungeons macht. (wobei es schon mehr quests gibt als man pro klasse braucht, man verliehrt halt nur dank nicht-ausschaltbarem questlog leicht den überblick)
so ganz offziell legen uns die devs ja auch nah' dass man erstmal eine klasse auf 50 spielt weil man eben nen bonus für exp von bis zu 50% bekommt je weiter das level der aktuellen klasse von der höchsten abweicht.

ich kann zwar verstehen, warum die devs umbedingt wollen, dass man auch wirklich jeden quest macht, weil die schreiber ja auch arbeit reingesteckt haben, aber es ist schon nicht so ganz so gut durchdacht. ich hab mich vorhin dumm und dämlich geklickt um den lvl 20 archer quest zu machen weil der einfach auf biegen und brechen nicht in meinen questtracker wollte.. da hatte ich dafür dann den lvl 10 fischer quest drin, die main story line, und noch normale quests aus nem anderen gebiet (halt das gebiet wo ich gequestet hatte bevor ich lvl 20 wurde)

aber hoffen wir mal, dass sie das wieder rückgänging machen. in der beta konnte man ja tracken was man wollte -.-
 
ja also ich hab auch nur mit dem druidengebiet das problem.
ich bin aktuell in La Noscea und hier klaüppt wieder alles.
quests von anfang an bis ca ende lvl 15.

was die hunting-logs angeht dafür hab ich mir schon ne seite rausgesucht.
trotzdem verpeile ich immer wieder das koordinatensystem
http://eorzeareborn.com/leveling/

da steht eigentlich alles drin was man zum leveln wissen sollte (nehm ich mal an)
das was ich nicht mache sind dungeons.
ich spiele zwar gladiator weils ein paladin werden soll aber ich übernehme nicht gerne die rolle das tanks, daher mach ichn bogen um instanzengruppen.
alles andere aber mache ich wohl, höchstens noch ausgenommen gildenfreibriefe.

erst eine klasse auf 50 verstehe ich insofern nicht weil wenn ich das nun richtig verstanden hatte brauche ich 30 gladi & 15 druide um Paladin zu werden.

aktuell spiele ich noch als hermetiker die niedrigstufigen quests in LN weg, ich wollt halt mal son Pikatschu (gröhl) haben

ja und die berufe. eigentlich dachte ich ja ich könnte mir damit meine ausrüstung nach und nach bauen aber das wird wohl nix da crafting hier ja so richtig zeitaufwendig ist.
aufm markt was zu kaufen geht aber auch nicht. ich weiß gar nicht wo ich 3-4k Gil hernehmen soll fürn z.B. "gutes" level 15 Schild.

ich habe eben mal dem druiden ne komplette NPC-Ausrüstung gekauft weil ich mit dem einfach keine Questbelohnungen bekam. Da waren 2000 Gil weg.
Also aktuell wirds knapp.

Aber iwie machts auch Laune. Es gab schon mal andere MMOs da wars eben so das mit dem ersten Char alles knapp war und man dauerpleite ist.

Jetzt spiel ich eben noch das Hermetiker-Gebiet durch, dann mach ich mich als Gladi auf in Richtung Level 20 weil ich auch endlich mal nen reitbaren Untersatz haben will.
 
äh. aber wenn du mit der hauptstory weiterkommen willst musst du die dungeons mindestens einmal machen. wenn du zwar nahkämpfer sein willst, aber nicht tank, dann wirst du befürchte ich früher oder später mit dem gladiator/paladin probleme bekommen. wie gesagt ist dungeons pflicht für weiterkommen in der mainstory, und du kannst dann nur als tank queuen.

wenn du wirklich garnicht tanken willst würde ich dir an dieser stelle wirklich empfehlen lieber den lancer oder pugilisten zu leveln, denn du wirst ja dann eigentlich nur komplett allein spielen können wenn du paladin als dps spielst (mal davon ab, dass du automatisch tank wirst wenn du deine ganzen enmity skills benutzt. ich glaube der paladin hat hinterher genau einen skill der keine aggro verursacht)

übrigens verstehe ich das problem mit dem keine ausrüstung für den druiden auch nicht. erst sagst du du hast auch schon hermetiker gespielt, ergo sollteste auch das gear noch haben (außer du hast es dummerweise weggeschmissen anstatt die armoury für das zu nutzen was man dir erklärt wofür das da ist) und wenn du die druiden-quests machst bekommste da auch nochmal gear. also gear is nen problem dass man in ARR eigentlich absolut nicht haben sollte. im gegenteil meckern die leute schon, dass gear crafting so gut wie sinnlos ist weil man mindestens gleichwertige rüstungen als questbelohnungen bekommt und selbst im endgame das crit-crafted gear auch nur nen 'zwischenstop' ist den die meißten umgehen werden...
 
nein ich habe erst gladi gespielt bis 16 und wurde durch quests komplett ausgestattet. dann druide und da kam ab 12 iwie keine quest mehr und es gab auch keine items, mit 15 hab ich mir einfach ein druidenoutfit gekauft und danach bin ich dann den hermetiker spielen gegangen der letztendlich wie beim druiden ab level 12 keine quests mehr findet. ich kann zwar level 15 quests annehmen und erledigen aber nicht abgeben weil da weigern sich die npcs

aber egal ich mach erst mal den gladiator weiter der nun 19 ist. jetzt müsste ich halt in die Sastasha-Höhle. Ansonsten hab ich an Quests scheinbar alles abgegrast.
 
na da musst du aber gut was an quests verpasst haben, weil wie gesagt zumindest pro gebiet kann man mindestens eine klasse komplett nur mit quests hochziehen ohne auch nur ansatzweise 'luft' zu haben. (und gladiator, druide, hermetiker sind ja genau alles drei unterschiedliche gebiete)
outfits kaufen würde ich in diesen leveln schonmal garnicht, da die sachen die du für die klassenquests bekommst definitiv ausreichend sind


ach ja da fällt mir noch ein.. wenn du wirklich keine ahnung hast wo du in deinem level questen könntest, manchmal ist der leve-npc in der stadt dann vielleicht nen guter anhaltspunkt (setzt natürlich voraus du hast nicht schon 'vorgequestet', und manche quests poppen ja auch erst nachdem du an ner bestimmten stelle in der hauptgeschichte bist)
nimm einfach mal nen leve an und guck zu welchem camp dich die quest führt. da müssten dann auch noch mehr quests sein, oder zumindest halt reichlich fates zwischen denen du rumhüppen kannst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hab ich sicher was falsch gemacht. Ich bin level 12 Minenarbeiter aber da ich Plattner UND Grobschmied bin hab ich natürlich die Erze auf beide aufgeteilt und mit beiden Bronzebarren hergestellt.
Somit ist keiner der beiden auf Level 10 gekommen. Hätt ich mal nur mit einem eingeschmolzen
Trotzdem danke ich kloppe dann einfach mal weiter.
Aktuell versuche ich mit dem Druiden Level 15 zu werden. Alles Questgeber die ich finde sagen mir ich bin zu low, ich soll erst 15 werden -.-
Ich hab sicher iwo ein Gebiet oder ne Questreihe übersehn.
Zumindest hatte ich mit dem Gladiator keine Probleme 16 zu werden im Startgebiet und das ganz ohne Fate´s.




Ja bei den Berufen hast du damit alles falsch gemacht am besten du lvlst da eh erstmal einen, das wird sonst viel zu lange dauern.
Und wenn du mit dem ersten Beruf die Eilsynthese erlernt hast kannst du sie bei allen anderen ab lvl1 benutzen.
Dieses Phänomen zieht sich durchs ganze Spiel, ein Feature was du mit deinem Gladi erst mit 10 bekommen hast zB die Freibriefe kannst du mit nachfolgenden Klassen sofort nutzen


Zu deinem Quest Problem: Das ist mir wirklich schleierhaft wie das sein kann Oo du hast doch nicht in allen 3 Städten alle Quests mit dem Gladi gemacht?
Ich hab zB noch so ziemlich alle Quests die nichts mit der Story oder der Klasse zu tun haben, ansonsten kannst du ja auch Freibriefe machen, ist ja das selbe wie questen ^^
Oder Fates oder Gildengheiße, Instanzen, Grinden, Staatserlasse usw. oder alles nutzen für ein wenig Abwechslung?
Da gibt dir das Spiel doch mehr als ausreichend möglichkeiten.


PS: Es gibt auch Freibriefe für die Sammel und Herstellungsberufe, geht um einiges schneller ;D
 
Ich glaube manchmal ich habe schlichtweg ein Anzeigeproblem. Ich steh vor nem Char, es hat KEIN Questsymbol überm Kopf, ein hat KEINE Questmarkierung auf der Karte, klicke ich ihn aber an gibt es mir ne Quest.
Das passiert mir andauernd wenn ich in Gegenden komme wo viele Spieler sind. Da wird iwas langsamer. Ich renne zu nem NPC geb bei ihmne Quest ab, ich warte kurz, es kommt kein neues Questsymbol, ich laufe weiter und ein paar Minuten später komme ich am selben NPC noch mal durch Zufall vorbei, wie gesagt kein Questsymbol auf der Gebietskarte, kein Questsymbol auf der Minimap aber jetzt hat er auf ein mal dochn Questsymbol überm Kopf.

Ansonsten


Fates mache ich wenn sie in etwa auf meinem Level sind aber ohne Mount sind die Fates meistens fertig bis ich da bin
Gildegeheiße mache ich 6 Stück gemacht und nun ist mit 20 erst mal vom Level her Schluss
Instanzen hab ich grade Sastasha und Totenacker gemacht


@Piti nein ich habe nicht alles Quest mit einer Klasse gemacht. Als Gladi war ich in der Wüste bis es nicht mehr weiter ging, mit den Druiden war ich in Gridania bis alle Gegner zu hoch waren und als Hermetiker bin ich bis Level 12 durch LL gerannt bis ich keine Quests mehr gefunden habe.

Von der Story her bin ich jetzt wieder für meine Stufe 20 Quest in Thanalan unterwegs und spiele Laufbursche für veretzte Soldaten.
Was die Freibriefe angeht damit bin ich am Limit, keine mehr übrig und alle für den Mienenarbeiter verballert.

Was die Levequests angeht da hab ich ja ne Liste von: mehr als abgrasen kann ich die halt auch nicht.


Limsa Lominsa – La Noscea
  • Adventure Guild – Limsa Lominsa Upper Decks – Level 1/5/10 Levequests
  • Red Rooster Steed – Lower La Noscea – Level 5 Levequests
  • Swiftperch – Western La Noscea – Level 10 Levequests.
  • Aleport – Western La Noscea – level 15 Levequests
  • Moraby Drydocks – Lower La Noscea – Level 20 Levequest & Level 20/25 Grand Company (Malstrom) Leves
  • Costa del Sol – Eastern La Noscea – Level 30 Levequests
  • Wineport – Eastern La Noscea – Level 35 Levequests
Gridania – The Black Shroud
  • Adventure Guild – New Gridania – Level 1/5/10 Levequest
  • The Bannock – Central Shroud – Level 5 Levequest
  • Bentbranch Meadows – Central Shroud – Level 10 Levequest
  • Hawthorne Hut – East Shroud – Level 15 Levequest & Level 20/25 Grand Company (Twin Adder) Leves
  • Quarrymill – The South Shroud – Level 20 Levequest
  • Camp Tranquil – The South Shroud – Level 30 Levequest
Ul’Dah – Thanalan
  • Adventure Guild – Ul’dah Steps of Nald – Level 1/5/10 Levequest
  • Scorpion Crossing – Western Thanalan – Level 5 Levequest
  • Horizon - Western Thanalan – 10 Levequest
  • Camp Drybone – Eastern Thanalan – Level 15 Levequest & Level 20/25 Grand Company (Immortal Flame) Leves
  • Little Ala Mhigo – Southern Thanalan – Level 25 Levequest
  • Camp Bluefog – Northern Thanalan – level 40 Levequest
Coerthas
  • First Dicastrial Observatorium of Aetherial and Astrological Phenomena – Coerthas Centeral Highlands – Level 35 Levequest
  • Whitebrim – Coerthas Central Highlands – Level 40 Levequest & Level 40 Grand Company Leves (all three)
Mor Dhona
  • Saint Coinach’s Find – Mor Dhona – Level 45 Levequest & Level 45 Grand Company Leves (all three)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Herstellungsberufen loht es sich aber ungemein in die Herstellung der Grundmateriallien wie Bronzebarren,Baumwolle usw Zeit zu investieren und diese bisschen zu veredeln.
Da ist es möglich nur mit der veredelung von Baumwolle und später zu Ballen locker 5-10 lvl zu machen weil du für Baumwolle nicht im Eiltempo 200xp kriegst sondern 1200xp.
Der einzige "Nachteil" es kostet Zeit und artet in "Arbeit" aus.Dafür wirst aber auch belohnt.

mfg Bobb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn du mit dem ersten Beruf die Eilsynthese erlernt hast kannst du sie bei allen anderen ab lvl1 benutzen.

Eilsynthese hat jedoch einen dicken EXP Malus. Nicht zu empfehlen, wenn du noch Leveln musst. Später eigentlich auch nicht, wenn es aufs Ergebnis ankommt (Stichwort veredeln).
 
Zurück