Also wenn ich eins mittlerweile kapiert habe dann das FF14 ARR ne Menge Arbeit ist. Vorbei der Kuschelkurs von WoW, Rift, HDRO oder GW2.
Wer in diesen Spielen schon meinte das leveln wäre zäh sollte es sich zweimal überlegen ob er mit FF14ARR anfangen sollte.
Ich für meinen Teil mach jetzt nen radikalen Schnitt.
Ich mag zwar jetzt mit meinem Gladi 23, Druide 15, Hermetiker 12 einigermaßen klar kommen aber ich bin der wohl schlechteste Tank der Welt
Genau deswegen wollte ich eigentlich kein Tank sein aber ich mag halt die Klasse ansich weil sie nicht so leicht umfällt und schwere Rüstung + fettes Schild gefällt mir rein optisch immer besser als Stoff- oder Lederrüstungen.
Ich war jetzt in ein paar Instanzen und muss sagen ich komm nicht klar.
Entweder es gibt wie üblich in jedem MMO übereifriges DDs die die aggro ziehn ohne das ich iwas dagegen tun könnte. Da hilft kein Blitzlicht mehr da hilft keine Aggro-Kombo ich bekomme die Aggro nicht mehr.
Das zweite Problem und das kenne ich auch schon aus anderen MMOs sind diese Pikatschu - Karfunkel. Ich weiß ja nicht ob die nen Spot integriert haben aber wenn mehrere Gegner kommen zieht sich der Hermetiker immer einen Gegner raus und bindet den quasi an sein Pet.
Blöd nur wenn das im Bosskampf passiert und ich z.B. den Schleim-Boss auf ne gewisse Stelle ziehen soll es aber nicht klappt weil Pikatschu die aggro hat und sie nicht mehr loslässt und sein Herrchen munter das Vieh heilt so das es auch nie stirbt
Da mir also Tank nicht liegt, Heiler viel zu anstrengend ist werd ich jetzt einfach den Ranger auspacken und mal sehn was ich da noch als 2. Klasse mit reinnehme. Sicher auch wieder Druide oder Hemetiker wegen der Möglichkeit zum heilen.
Ausserdem hab ich ne neue Kartensammlung gefunden
http://home.comcast.net/~nakomaru/ffmaps/ und schau dann mal ob ich mich danach richten kann. Aktuell mit dem Gladi renne ich von einer Quest zu anderen. Von einem Gebiet zum anderen, ich weiß gar nicht mehr wo und wann ich was alles gequestet habe. Wenigstens hab ich nun mal ein wenig mehr Infos in welchen Gebieten es für welche Stufe für gewöhnlich Quests gibt.
Wenn alles nix bringt und ich untauglich für dieses Spiel bin leg ich es halt auf Eis und versuchs in ein paar Monaten noch mal.
Jetzt such ich erst mal Anschluß an ne deutsche Gilde. Denn ich brauche Hilfe und das nicht zu knapp. Ich versteh so vieles nicht und dachte immer das meine 10-15 Jahre MMO-Erfahrung iwas bringen würde
Das Spiel hat seine Faszination finde ich aber ich finde es auch sehr "alt". Es spielt sich wie ein altes Spiel. Alt in dem Sinne von weniger Komfort, eckiger, kantiger und nicht son Weichspülerspiel zu dem manch anderer Titel mutiert ist im Laufe der Jahre.
MfG