Nachdem nun einige weitere Spieltage vorbei sind, ergänze ich mal mein Fazit:
- Questen: die Präsentation der Quests ist beim ersten Mal ganz nett, aber viel zu langatmig. Gerade die "Nicht Story"-Quests könnte man doch auch mit einer großen Sprechblase abtun anstatt vier oder fünf Sprechblasen. Man hat oft das Gefühl, man ist länger mit Questannahme und -abgabe beschäftigt als mit der Quest selbst. Das Storykonzept à la SWtoR ist schick, schönes Geschichtenerzählen, aber ich befürchte, dass der Wiederspielwert gering ist. Lasse mich aber gerne überraschen. Die Quests an und für sich sind nicht wirklich spannend, laufe dahin, sammle dies, töte XY... und dann das Konzept bei Quests mit Itemübergabe. Welcher Vollhonk hat sich diesen Blödsinn ausgedacht, dass ich die Items nochmal extra in ein anderes Fenster rüberziehen soll? *argh*
Das Questsystem läßt mich manchmal immer noch verzweifeln... aber damit könnte man noch leben. Was viel schlimmer ist, sind die sich alle paar Minuten wiederholenden Fates (und da sag nochmal einer, tägliche Quests bei WoW wären schlimm) und die Freibriefe, die an Stumpfsinnigkeit nicht zu überbieten sind. Die Mainstory wirkt auch seltsam (da findet in Gridania ein großes, wichtiges Fest statt, bei dem man eine wichtige Rolle spielen soll *lol* und dann wird dieses "wichtige" Fest in 2 Minuten abgehandelt und man selbst steht nur doof rum *lol*).
- Klassensystem: da ich erst Level 12 bin, kann ich noch nicht viel dazu sagen. Der Waldläufer spielt sich bis dato ganz angenehm, die Skills passen. Allerdings empfinde ich das Konzept, mehrere Klassen mit einem Charakter spielen zu können, als nachteilig für den Wiederspielwert. Wenn ich höre, dass manche auf einem Charakter schon drei Klasse haben... nenene *kopfschüttel*
Das Klassensystem mit dem Übernehmen von Zaubern einer anderen Klasse ist erfrischend, läuft aber zu sehr auf Cookie Builds hinaus. Dazu noch diese grausame Einschränkung auf Rollen im Gruppenspiel (Druide darf nur heilen? WTF?). Ich hätte das Spiel im ersten Moment am liebsten in die Ecke geworfen, als ich sah, dass mein Hermetiker nicht heilen darf (wozu hab ich denn dann Heilzauber?) in Instanzen!
- Berufe: noch nicht angefangen zu spielen, daher keine Aussage möglich
Berufssystem ist total Banane, ich werd wohl keinen Beruf hochspielen, weil vollkommen sinnfrei konzipiert.
- Schwierigkeit: mir kommt das Spiel bisher recht einfach daher. Dadurch, dass man 2,5 Sekunden GCD hat und die AE-Fähigkeiten von Gegnern sehr gut dargestellt werden, ist es für Neueinsteiger gut spielbar. Aber wer hat sich den Blödsinn ausgedacht, dass man mit den Pfeiltasten nicht vorwärts und rückwärts laufen kann?
Hier hat sich nix geändert, wobei die Klassenquests zwischen total simpel (Waldläufer) und völlig beschränkt (Hermetiker) ablaufen. Als ich die Hermetikerquest auf Level 15 erledigt habe (auf dem Schiff), hab ich mich gefragt, ob das Spiel mich verarscht will. Die NPCs reden davon, eine Bresche zu schlagen (deshalb verteilen sich die drei Idioten auch) und dann soll ich als DPS-Klasse (so wird man ja für die Instanzen einsortiert) die drei heilen, denn sobald einer stirbt, ist das Szenario verloren *kopfschüttel*
- Auslastung: ist auf jeden Fall viel besser als in den ersten Tagen, als meine Frau zum Spielen angefangen hat
Sieht wie gesagt besser aus. Allerdings ist auch die Anzahl an Goldsellern extrem in die Höhe gegangen und es gibt keine Funktion zum Spam melden
Summe: bisher macht das Spiel sehr viel Spaß und ich bin gespannt, wie sich die Story entwickelt und das Spiel auf Maximallevel abläuft. Ich fürchte aber um die Langzeitmotivation (wie gesagt, der Wiederspielwert wirkt momentan recht gering).
Ich muss mir stark überlegen, ob ich nach dem Freimonat weiterspiele. Das Spiel hat zuviele Frustmomente und der aufkeimende Spielspaß wird schnell im Keim erstickt.