FF14 ARR: Was haltet ihr bisher davon?

naja das problem gabs bei FFXI und da wurde meines wissens nach bis heute nichts gegen gemacht. als spieler hat man sich da irgendwann dran gewöhnt - oder eben aufgehört. in FFXI hat die community größtenteils einfach nicht bei offensichtlichen bots gekauft (merkt man ja jetzt in XIV auch schnell wenn ein char 20 stacks a 1000 shards verkauft dass das ganz offensichtlich nen bot is)
sicher gibts auch immernoch genug spieler die es trotzdem kaufen - und ARR is ja derzeit auch deutlich erfolgreicher als XI das jemals war, rein an spielerzahlen, deshalb wird es sich sicher mehr lohnen.

ich warte mal ab. bots gibts in jedem spiel. in FF-spielen sind sie nur meißt deutlich offensichtlicher aus irgendeinem grund (naja gut der grund wird sein, dass SE einfach nicht hinterherkommt lol)
 
Lange warten als Tank auf den Dutyfinder? Bei mir gibts immer Instant Invites und mittlerweile nehm ich schon deutsche Spieler vom Server mit, damit sie einen Instant Invite bekommen.
Ich glaub selbst wenn ich Gil verlangen würde würden die Leute sofort mit in die Gruppe kommen

Ich mach mir einen Tank. Zwar ist das nicht wirklich mein Ding und ich werde mich durch das Spiel quälen, aber schlimmer als 2 Stunden Wartezeit kann es ja nicht werden.
 
nja heiler wäre auch ne alternative

ich spiel ja mit nen paar leuten aus meiner SWTOR gilde und wir ham uns so ne kleine 5-mann-ls zusammengestellt.. und blöderweise ham wir tatsächlich das problem, dass 4 von uns am liebsten heiler spielen. deshalb level ich auch grad schon schön meinen barden und nur 'nebenbei' den weißmagier damit man zumindest ansatzweise mal was zusammen machen kann.. die anderen sind ja alle zu versessen auf heilen. schlimm das
 
Tja es ist seltsam. Tanken ist einfach nicht mein Ding muss ich sagen.
Dabei hab ichs versucht. Aber ich finde am Aggrosystem müssen entweder wir Spieler oder die Entwickler noch lernen.
Ich kann mit meinem Gladi einfach keine Aggro halten. Iwas flitzt immer Richtung Heiler.
Also hab ichs schnell aufgegeben.

Neuer Char, diesmal Druide aktuell Weissmagier und was soll ich sagen ?
Das gleiche Spiel nur andersrum. Selten mal ein Tank dabei der die Aggro halten kann..
Ich hab als Heiler meistens ein oder zwei Mobs am Hintern kann es mir aber nur selten erlauben sie einzuschläfern weil irgendein DD ballert sie ehh raus und meistens ist es so das ich den Tank totheilen muss. Mal 10 Sekunde nicht aufgepasst und er liegt am Boden.

Ich hätte DD werden sollen. Was man mit denen manchmal im Trottellotto erlebt ist immer wieder lustig.

Nicht nur das sie die längsten Wartezeiten haben, sie hauen auch andauernd ab oder aber sind afk wenn die Einladung in die Instanz kommt.
Das sind dann 45 Sekunden warten und ein zurücksetzen in die Warteschleife weil einer der DDs mal wieder nicht bereit war.


Was mich aber am meisten an diesem Spiel stört und das ist auch der Grund warum ich es grade nicht mehr spiele ist dieser Instanzen-Zwang.
Will man questen folgt man der Storyquest und die schickt einen alle paar Quests in ne Instanz.
Ich persönlich mag keine Instanzen mehr, ich bin aber auch in keine Gilde gegangen weil ich mir einfach nicht sicher war ob ich das Spiel echt länger spielen will. Ich sehe es eher als Lückenfüller.

Naja wie dem auch sei. Aktuell machts mir kein Spaß mehr also spiele ich es nicht mehr.
Ich weiß grade nicht mehr wie die Instanz heisst. Endboss ist ein "Drache" meine ich, der verteilt andauernd grüne Pfützen aufm Boden die ihn regenerieren lassen.
In dieser Instanz verbrachte ich nun 3x 90 Minuten. Wie gesagt, entweder haun Leute ab und man wartet teils 10-25 Minuten aufn neuen DD und während dessen rattert der Timer natürlich gnadenlos runter oder wir spielen dauerwhipen am Endboss.
Was da an Schaden rein kommt kann ich nicht wegheilen. Wobei ich sagen muss ich hab auch schon einige Endbosse in Instanzen nur mit dem Tank gemacht nachdem die DDs beide tot waren.
Das dauert zwar ewig war aber eigentlich immer recht entspannend.

Was das Handwerk angeht finde ich es auch schrecklich. Ich weiß nicht was die sich dabei gedacht haben es so zäh zu gestalten.
Wenigstens sind die Gegenstände die man herstellen kann brauchbar und nicht so nutzlos wie in manch anderem MMO.

Das Spiel ist wahrscheinlich einfach nix für mich.
Ich schau in 6 Monaten noch mal rein aber ich denke jetzt schon das es das für mich gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann die Probleme der Tanks hier nicht nachvolziehen ich spiele mit meinem Maro mittlerweile Krieger und habe null Agro Probleme wenn man weis wie.
Es ist nun mal kein wow Tank System wo man einfach mal rein Aet und alles bleibt dank 500% Agro an einem kleben man muss die Targets zwischendurch auch mal Switchen überall ein wenig single Target aufbauen und schon klappt es zumal als Maro zum bsp die Fähigkeiten vom Gladi wie Blitzicht zb sehr helfen mittlerweile ist mein Krieger LvL 32 und habe nebenbei Gladi und Faustkämpfer auf 15/8 gelevelt um die wichtigsten Fähigkeiten der beiden Klassen zu haben was das ganze wirklich Enorm erleichter.
Was ich nciht abstreiten will ist das das Tanken hier mit sehr viel Arbeit verbunden ist aber genau das war schon immer das schöne am Tanken wurde nur in den meisten Games mit der zeit so vereinfacht das es mehr als leicht wurde.

Und zum Problem mit dem Lfg warum geht ihr nicht G-intern bei uns in der Gilde zb helfen auch die LvL 50 immer in lol Inis aus ich Tanke auch immer zb für die neuen Sastasha oder Ifrit etc so aht man als DD auch kein Problem mit Wartezeiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich aber am meisten an diesem Spiel stört und das ist auch der Grund warum ich es grade nicht mehr spiele ist dieser Instanzen-Zwang.
Will man questen folgt man der Storyquest und die schickt einen alle paar Quests in ne Instanz.
Ich persönlich mag keine Instanzen mehr


Hmmm, was soll man da nur schreiben..?? Instanz-Zwang..Könnte vllt sein weil es ein MMO ist und man sowas EIGENTLICH mit anderen Leuten spielt.
Wenn man sowas nicht mag soll man bei Offline Spielen bleiben..
 
Tja es ist seltsam. Tanken ist einfach nicht mein Ding muss ich sagen.
Dabei hab ichs versucht. Aber ich finde am Aggrosystem müssen entweder wir Spieler oder die Entwickler noch lernen.
Ich kann mit meinem Gladi einfach keine Aggro halten. Iwas flitzt immer Richtung Heiler.
Also hab ichs schnell aufgegeben.

Neuer Char, diesmal Druide aktuell Weissmagier und was soll ich sagen ?
Das gleiche Spiel nur andersrum. Selten mal ein Tank dabei der die Aggro halten kann..
Ich hab als Heiler meistens ein oder zwei Mobs am Hintern kann es mir aber nur selten erlauben sie einzuschläfern weil irgendein DD ballert sie ehh raus und meistens ist es so das ich den Tank totheilen muss. Mal 10 Sekunde nicht aufgepasst und er liegt am Boden.

Ich hätte DD werden sollen. Was man mit denen manchmal im Trottellotto erlebt ist immer wieder lustig.

Nicht nur das sie die längsten Wartezeiten haben, sie hauen auch andauernd ab oder aber sind afk wenn die Einladung in die Instanz kommt.
Das sind dann 45 Sekunden warten und ein zurücksetzen in die Warteschleife weil einer der DDs mal wieder nicht bereit war.


Was mich aber am meisten an diesem Spiel stört und das ist auch der Grund warum ich es grade nicht mehr spiele ist dieser Instanzen-Zwang.
Will man questen folgt man der Storyquest und die schickt einen alle paar Quests in ne Instanz.
Ich persönlich mag keine Instanzen mehr, ich bin aber auch in keine Gilde gegangen weil ich mir einfach nicht sicher war ob ich das Spiel echt länger spielen will. Ich sehe es eher als Lückenfüller.

Naja wie dem auch sei. Aktuell machts mir kein Spaß mehr also spiele ich es nicht mehr.
Ich weiß grade nicht mehr wie die Instanz heisst. Endboss ist ein "Drache" meine ich, der verteilt andauernd grüne Pfützen aufm Boden die ihn regenerieren lassen.
In dieser Instanz verbrachte ich nun 3x 90 Minuten. Wie gesagt, entweder haun Leute ab und man wartet teils 10-25 Minuten aufn neuen DD und während dessen rattert der Timer natürlich gnadenlos runter oder wir spielen dauerwhipen am Endboss.
Was da an Schaden rein kommt kann ich nicht wegheilen. Wobei ich sagen muss ich hab auch schon einige Endbosse in Instanzen nur mit dem Tank gemacht nachdem die DDs beide tot waren.
Das dauert zwar ewig war aber eigentlich immer recht entspannend.

Was das Handwerk angeht finde ich es auch schrecklich. Ich weiß nicht was die sich dabei gedacht haben es so zäh zu gestalten.
Wenigstens sind die Gegenstände die man herstellen kann brauchbar und nicht so nutzlos wie in manch anderem MMO.

Das Spiel ist wahrscheinlich einfach nix für mich.
Ich schau in 6 Monaten noch mal rein aber ich denke jetzt schon das es das für mich gewesen ist.


Hey

Zu deinem Problem mit dem Drachen kann ich dir helfen, fals du es doch noch einmal probieren willst.

Du musst als heiler immer das Gift dispellen mit medica. Das stackt immer mal wieder auf den Tank.
Das kann man kaum Gegenheilen ^^ der Rest der Gruppe bekommt auch immer mal ein Stack ab diese sollten
auch möglichst schnell verschwinden.
Wenn man das macht ist der Kampf sogar ziemlich anspruchslos
 
Jaja, die Dungeons.
Ich spiel ja selber Tank, Gladiator/Paladin. Der schwierigste Job wird also kompetent erledigt. Bis zum Titan lief auch alles gut, aber dann zweifelte ich am Verstand der DDs. Erst mit der zweiten Gruppe überstanden wir die Herzphase ohne Verluste und danach kann man den ja mit dem Heiler runterklopfen. So dann auch geschehen, die DDs waren wieder zu doof. Mangelnde Spielübersicht? Zu sehr an ihren Rotationen festgeklammert und somit kein Spielüberblick? Ich weiß es nicht.

Bis einschließlich steinerne Wacht, Level 42 Dungeon, keinen Guide gelesen und auch nicht gebraucht. Schwer sind die Bosse bis dahin nicht. Vorausgesetzt man pflegt seine Ausrüstung.

Was mich jetzt stört ist der absolut beknackte Trashtalk ab Stufe 40 rum. Grauenhaft. Da freut man sich ja schon auf die Stufe 50 Möchtegern-Rusher im Dutyfinder. First-Timer? Wie keinen Guide gelesen? Und tschüss. So sollen die drauf sind... aber gut, ich bin ja Tank. Gruppen gehen schnell auf ;D
 
haha joah das sehe ich als heiler dann ebenfalls entspannt genug. gut der höchste dungen den ich bisher gemacht hab is der 35er, also so hoch bin ich noch nich... aber man merkt schon, dass mit höherem level immer mehr komische gestallten auftauchen, wo ich einfach ma hoffe, dass die sich bald langweilen und weg sind (erfahrungsgemäß kann man solche leute ja auch nicht grade mit dingen wie housing halten)

wo ich schon das kotzen kriege ist wenn ich lese, dass die leute sich mühsam bis zu 2 mio gil zusammenkratzen um durch dungeons durchgezogen zu werden - anstatt selbst man sich ne gesellschaft zu suchen. aber gut, solche phänomene hat man zum start eines MMOs ja immer. man regt sich dann ein bissel drüber auf bzw macht sich drüber lustig un dann geht das wieder.

aber was titan jetzt konkret angeht:
machs mal als DD. darfst auch nich vergessen, nicht jeder geht mit seiner 'hauptrolle' da rein, es gibt ettliche leute die wegen Final Fantasy im spiel sind und nicht wegen MMO und dann natürlich noch die gute alte latenz. (ich kann regelmäßig .schwören. dass ich deutlich aus dem slide raus war)

man muss manchma auch einfach geduldig sein. ich will dir hier nix unterstellen, aber als ich gestern titan gemacht hab hatten 3 von 4 tanks nach 2 versuchen aufgegeben und meinten die DPS (ich war einer da von) nur beschimpfen zu müssen. ich hab das 'I beat titan' shirt im schrank hängen falls mir wer nicht glaubt dass ich den kampf geschaft hab (un da waren meine schwester und ich am ende des kampfes 2 der 3 letzten überlebenden zusammen mit dem whitemage.. bard-tanking ftw!)

ich kanns zwar nur von .der. erfahrung aus sagen, aber ich finde tatsächlich, dass titan als tank noch am 'vergebensden' ist. (vor allem is man als tank sowieso gewöhnt ständig aus was rauszuhüpfen. das is man als rdps oder heiler normalerweise nich so)

übrigens war der letzte tank dann einer den wir direkt von unserem server im /shout aufgelesen haben - inklusive anmerkung, dass wir uns in den versuchen davor etwas ungeschickt angestellt haben und die tanks aus dem duty finder sehr ungeduldig/unfreundlich waren...
tja, siehe da, mit dem neuen hats dann direkt geklappt und obwohl ich wieder kurz nach dem drecks nagel draufgegangen bin hab ich mich nachher noch gut mit dem tank unterhalten un der is jetzt auf meiner friendslist (und das sogar ohn das er wusste, dass ich eigentlich heiler spiele )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiel ja selber Tank, Gladiator/Paladin. Der schwierigste Job wird also kompetent erledigt.
[...]
Bis einschließlich steinerne Wacht, Level 42 Dungeon, keinen Guide gelesen und auch nicht gebraucht.

Ich hoffe das war Sarkasmus :-)
 
Hmmm, was soll man da nur schreiben..?? Instanz-Zwang..Könnte vllt sein weil es ein MMO ist und man sowas EIGENTLICH mit anderen Leuten spielt.
Wenn man sowas nicht mag soll man bei Offline Spielen bleiben..

Sehe ich nicht so, nur weil es ein MMO ist heisst es nicht automatisch dass man auch zum kacken auf der Schüssel groupen muss.

Auf der anderen Seite kann man es einem MMO natürlich auch nicht als Fehler ankreiden, dass es Inhalte hat für die man eine Gruppe benötigt.
Hier herrscht wohl einfach eine Differenz zwischen Erwartungshaltung und wie sich das Spiel selbst sieht.
Wenn man fast alles solo machen will, dann ist ein sehr gruppenlastiges MMO halt einfach nicht passend.
 
Ich hoffe das war Sarkasmus :-)

Sagen wir "neben dem Heiler der schwierigste Job" Aber DD spielen ist ja wirklich nicht anspruchsvoll. Markiertes Ziel runterklopfen und gut.
Später im Spiel dann doch mal bewegen und wie man am Titan sieht ist das für viele schon zu viel
 
Sagen wir "neben dem Heiler der schwierigste Job" Aber DD spielen ist ja wirklich nicht anspruchsvoll. Markiertes Ziel runterklopfen und gut.
Später im Spiel dann doch mal bewegen und wie man am Titan sieht ist das für viele schon zu viel

Naja, die Lernkurve ist in ARR sowieso sehr flach. Für Anfänger ist das sicher sehr angenehm, und in den optionalen Dungeons, in denen es dann etwas heftiger zur Sache geht, sind in erster Linie Heiler und DD gefordert.
Außerdem gibt's vor Titan gerade mal 2 oder 3 Bosse bei denen man überhaupt einen Tank braucht, und der Trash ist eigentlich auch durchgehend CC-bar.
Und bei Titan selbst steht der Tank dann auf der Sonnenseite, da er wie alle Nahkämpfer quasi immun gegenüber Serverlags ist.
 
DD gefordert? Erklär das mal genauer Knappe Enragetimer oder mehr als einen Zielwechsel hab ich noch nicht gesehen. Klar, Kanonen in der steinernen Wacht klicken alle paar Sekunden, aber ansonsten? Was ist mir das entgangen?
 
ha-ha wen ich jetzt hier die Beiträge lese und sie mit den ersten Eindrücke vergleiche die gesagt haben das Spiel sei eine Eintagsfliege und jetzt die alle fest stellen müssen das es doch etwas komplexer und fordernder ist.
 
Tanks stehen auf der Sonnenseite Agro halten ist mal nicht sehr einfach selbst wenn die DD´s das Target fokusen baut der Heiler eine enorme Agro auf auf allen Zielen und die ganze Zeit Ae spamen is nicht weil sehr Teuer und TP reggen nicht sonderlich schnell zumal wir auch keine Potions haben die wir uns dann schmeißen können. Unterbrechen was auch auf auf den Schultern der Tanks lastet da die DD´s es ja nicht gebacken kriegen zumindest in Rnd Gruppen und noch eine Menge mehr . Tanks auf der Sonnenseite
 
Nachdem nun einige weitere Spieltage vorbei sind, ergänze ich mal mein Fazit:

- Questen: die Präsentation der Quests ist beim ersten Mal ganz nett, aber viel zu langatmig. Gerade die "Nicht Story"-Quests könnte man doch auch mit einer großen Sprechblase abtun anstatt vier oder fünf Sprechblasen. Man hat oft das Gefühl, man ist länger mit Questannahme und -abgabe beschäftigt als mit der Quest selbst. Das Storykonzept à la SWtoR ist schick, schönes Geschichtenerzählen, aber ich befürchte, dass der Wiederspielwert gering ist. Lasse mich aber gerne überraschen. Die Quests an und für sich sind nicht wirklich spannend, laufe dahin, sammle dies, töte XY... und dann das Konzept bei Quests mit Itemübergabe. Welcher Vollhonk hat sich diesen Blödsinn ausgedacht, dass ich die Items nochmal extra in ein anderes Fenster rüberziehen soll? *argh*

Das Questsystem läßt mich manchmal immer noch verzweifeln... aber damit könnte man noch leben. Was viel schlimmer ist, sind die sich alle paar Minuten wiederholenden Fates (und da sag nochmal einer, tägliche Quests bei WoW wären schlimm) und die Freibriefe, die an Stumpfsinnigkeit nicht zu überbieten sind. Die Mainstory wirkt auch seltsam (da findet in Gridania ein großes, wichtiges Fest statt, bei dem man eine wichtige Rolle spielen soll *lol* und dann wird dieses "wichtige" Fest in 2 Minuten abgehandelt und man selbst steht nur doof rum *lol*).

- Klassensystem: da ich erst Level 12 bin, kann ich noch nicht viel dazu sagen. Der Waldläufer spielt sich bis dato ganz angenehm, die Skills passen. Allerdings empfinde ich das Konzept, mehrere Klassen mit einem Charakter spielen zu können, als nachteilig für den Wiederspielwert. Wenn ich höre, dass manche auf einem Charakter schon drei Klasse haben... nenene *kopfschüttel*

Das Klassensystem mit dem Übernehmen von Zaubern einer anderen Klasse ist erfrischend, läuft aber zu sehr auf Cookie Builds hinaus. Dazu noch diese grausame Einschränkung auf Rollen im Gruppenspiel (Druide darf nur heilen? WTF?). Ich hätte das Spiel im ersten Moment am liebsten in die Ecke geworfen, als ich sah, dass mein Hermetiker nicht heilen darf (wozu hab ich denn dann Heilzauber?) in Instanzen!

- Berufe: noch nicht angefangen zu spielen, daher keine Aussage möglich

Berufssystem ist total Banane, ich werd wohl keinen Beruf hochspielen, weil vollkommen sinnfrei konzipiert.

- Schwierigkeit: mir kommt das Spiel bisher recht einfach daher. Dadurch, dass man 2,5 Sekunden GCD hat und die AE-Fähigkeiten von Gegnern sehr gut dargestellt werden, ist es für Neueinsteiger gut spielbar. Aber wer hat sich den Blödsinn ausgedacht, dass man mit den Pfeiltasten nicht vorwärts und rückwärts laufen kann?

Hier hat sich nix geändert, wobei die Klassenquests zwischen total simpel (Waldläufer) und völlig beschränkt (Hermetiker) ablaufen. Als ich die Hermetikerquest auf Level 15 erledigt habe (auf dem Schiff), hab ich mich gefragt, ob das Spiel mich verarscht will. Die NPCs reden davon, eine Bresche zu schlagen (deshalb verteilen sich die drei Idioten auch) und dann soll ich als DPS-Klasse (so wird man ja für die Instanzen einsortiert) die drei heilen, denn sobald einer stirbt, ist das Szenario verloren *kopfschüttel*

- Auslastung: ist auf jeden Fall viel besser als in den ersten Tagen, als meine Frau zum Spielen angefangen hat

Sieht wie gesagt besser aus. Allerdings ist auch die Anzahl an Goldsellern extrem in die Höhe gegangen und es gibt keine Funktion zum Spam melden

Summe: bisher macht das Spiel sehr viel Spaß und ich bin gespannt, wie sich die Story entwickelt und das Spiel auf Maximallevel abläuft. Ich fürchte aber um die Langzeitmotivation (wie gesagt, der Wiederspielwert wirkt momentan recht gering).

Ich muss mir stark überlegen, ob ich nach dem Freimonat weiterspiele. Das Spiel hat zuviele Frustmomente und der aufkeimende Spielspaß wird schnell im Keim erstickt.
 
mal so als tip, da du ja lieber meckerst, als nachzufragen:

als reiner hermetiker 'darfst' du natürlich vom gruppenfinder aus nicht heilen. du hast genau EINEN heilzauber, man ganz davon abgesehen, dass du auch so nette zauber wie protect (!!!!), medica und esuna nicht hast. wie willst du mit physick bitte haukke manor heilen? das will ich sehen (nee, will ich wirklich, wirklich nicht)

was du aber machen kannst, wenn du umbedingt als hermetiker heilen willst:
druide leveln (wobei ich garnicht sicher bin, ob man esuna und medica überhaupt als hermetiker nutzen kann. ich befürchte ja eher nein)
so kannste zumindest alle dungeons bis vor dem lvl 25 (da brauchste esuna und medica) machen, vorrausgesetzt du suchst dir auf deinem server eine gruppe (freie gesellschaft vielleicht?) die dazu bereit ist es mit dir als heiler zu versuchen obwohl sie wissen, dass du gegimpt bist.

andersrum kann ein druide wenn er im cleric-stance is natürlich auch einigermaßen schaden machen, allerdings isses da zu empfehlen auf skills vom thaumaturgen zurückzugreifen (dots. more dots!). das macht schon ganz gut wums, aber wer spielt schon nen druiden wenn er/sie nicht vorhat weißmagier zu werden? (oder von mir aus als subklasse für den gladiator aber dann macht man ja immernoch keinen schaden )

kurz gesagt der duty-finder checkt nicht ob eine VOLLE gruppe die 'richtigen' klassen hat. das passiert nur, wenn man noch nach mehr leuten sucht is ja irgendwo auch logisch. wenn ich als tank oder dps in irgend nen dungeon komme und der 'heiler' hat nur einen heil-skill das fänd' ich nich so toll (und wir wissen alle, dass es passieren würde, dass hermetiker als heiler dann sich einschreiben um schneller in nen dungeon zu kommen. gibt ja schon genug vollhorsts die meinen sie müsten ihren tank-karfunkel nutzen... )


falls dich das tröstet: als druide musste in der lvl 15 quest schaden machen
aber gut, wenn man sich quests nicht durchließt weil langweilig is klar, dass man nich versteht warum.

der rest is natürlich geschmackssache, bringt auch nich wirklich was sich drüber zu streiten. ich kann ja nur sagen 'nee du das crafting is voll super' und du dann 'äh nee du das is voll schrott'
bringt eher nix



ps: spam melden kannste über das live-menu ich weiß aber grad nich genau wie das heißt. live-hilfe oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück