FPS Problem

Ja, aber nur für aktuellere Spiele. Für WoW ist das erste Setting, was Kujon genannt hatte vollkommen ausreichend

JA und NEIN denn jedes System ist anders. Du weißt nich was beim TE für Prozesse sonst noch laufen, Du weißt nicht was er für ne Platte hat und Du weiß nicht, wieviel Add-Ons mitarbeiten. Das sind alles Punkte die das ganze sehr beeinflussen und somit ist das eine MINDESTANFORDERUNG "sprich Richtlinie" wenn ALLES perfekt harmoniert und nichts dabei ist was stört.

Na ja.... ich hatte eine 256 MB Karte und eine 512 MB Karte und im alten System "AGP" getestet. Das geile war, das die 256er mehr FPS bracht als die 512er.
Der Grund dafür ist der Speicher ! Die 512er DDR-2 und die 256er DDR-3 ! ich denke 256 reichen vollkommen aus, auch wenn ich nun im Laptop 512 habe.
Was ich für viel wichtiger empfinde ist PC-RAM von min. 2 GB, Auslagerungsdatei dann deaktivieren und ne Karte mit mind. DDR-3 Speicher.

So bleibt alles wichtige von WOW im RAM und der ist wohl um einiges schneller als Deine Platte !

nicht nur die speicherart und deren taktfrequenz ist entscheident, auch der rest der grafikkarte muss stimmen.

wenn die grafikkarte einen lahmem prozessor hat nutzt auch der riesen ram nix, genauso wenn die anbindung zu lahm sind.
als beispiel wäre da z.B. die geforce 5200 mit 512 mb ram, zum zocken völlig unbrauchbar, weil die GPU total lahm ist und der speicher auch nur mit 64 bit busbreite angebunden war.

genauso sollte man als spieler die finger von carten mit turbocache, shared memory und ähnlichem lassen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach bist sehr gut dabei, auch mit Add-Ons wenn:

256 MB GRAKA mit DDR-3 oder besser und netter CPU, 2 GB RAM oder besser und ganz wichtig finde ich ist: Auslagerungsdatei deaktivieren !

...... aber so hat eben jeder eine andere Meinung

PS: Bei 2 GB oder mehr muß ich nichts mehr auslagern und somit kann alles wichtige zum Zocken im RAM bleiben.

Netter Test..... wenn Du Dich mal portest von einer Hauptstadt in die andere und dann gleich wieder zurück.
Wirst mal sehen wie geil das ist, wenn die Spieler immer noch da sind und nicht erst wieder geladen werden müßen !

Graka alleine hat bei mir nichts bewirkt. Erst als ich meinem PC zusätzlich einen neuen Prozessor und 4 GB Hauptspeicher spendiert habe, ging die FPS Rate nach oben.

Ich habe zz. Core 2 Duo Prozessor (2,5 GHz), 4 GB RAM, 8600GT Graka.

ich hab das selbe problem wie du, allerdings komme ich öfter auf 1 fps...

hab nämlich nur n P4 2,8 ghz prozessor, 512 mb ram und ne 128er graka...
lohnt sich aber nicht wirklich für den pc was neues zu holen, müsste eigentlich mal das gesamte mainboard auswechseln...

also bei dir ist ein hauptproblem eindeutig dein arbeitsspeicher. 512 mb sind einfach zu wenig. dein rechner schafft es net alles in deinen arbeitsspeicher zu laden und muss somit ständig etwas rausschmeißen um wieder etwas reinzuladen udn das wirkt sich extrem auf deine leisatung aus, da er ständig überlastet ist.

und wie weiß ich welche graka in mein rechner passt?
bzw ram?

wenn du einen fertigpc gekuaft hast.
dann hast du überhaupt quasi die "arschkarte"

weil wenn du da die etwas austauschst, ist die Garantie weg.
Das heißt, sollte etwas kaputt werden. Kannst dir nen neuen Rechner kaufen.

Wenn du dir deinen Rechner selbst zusammengebaut hast oder ein Freund oder wer auch immer.

Sieh nach wie der Slot aussieht bzw was noch besser wäre, fotografiere diesen Slot und zeig uns den.
Ansonsten wird du wenn du ein älteres system hast
älter als 3 jahre -> AGP haben
neuer als 3 Jahre -> PCI-Express

So mal für alle hier, wenn hier was von 4GB Ram steht, dann seit so gut und überlest das ganz schnell wieder.

Info 1:

Nein, es ist Ihnen nicht möglich die vollen 4GB RAM unter einer 32bit-Version von Windows XP oder Vista zu benutzen.
Es werden maximal 3,12GB zu Verfügung stehen !!! <<<< FAKT

Info 2:

Windows kann maximal 2 GB RAM pro Anwendung vergeben !!! <<< FAKT

Fazit: 2 GB reichen vollkommen aus.

3 GB ist ganz nett, denn dann hast reine 2 GB für WOW und 1 GB fürs System, aber definitv werden die 2 GB von WOW nicht ausgenutzt !

Und für alle anderen gilt: Alles über 3 GB nur mit x64 CPU und x 64 System oder SERVER Version von Windos x32 oder x64 !

aja ich hab den pc vor glaub 1 - 2 jahren von meinem vater ein freund abgekauft ich gug ma kurz mit dem foto

weil wenn du da die etwas austauschst, ist die Garantie weg.

NEIN, stimmt so nicht !!

Garantie bleibt erhalten, aber was Dir passieren kann ist folgendes.

Du baust ne andere Graka ein und dann hast Probleme und gibst den Rechner ab.
Dann stellt sich herraus, das das Mainboard im Arsch ist und dann kannst Du Probleme bekommen.
Wenn dann gesagt wird, ja aber vlt. wurde das Board beim EINBAU der Graka beschädigt ?

Problem ist nämlich dann, das Du den beweiß bringen mußt, das es nicht der Fall ist und wer hat A die Zeit dazu und B die Kohle für eine GUTACHTEN ?

Lösung = alte Graka aufheben und dann wieder reinstecken ;-)

PS: Und solche Labels auf dem gehäuse kannst gleich mal entfernen, sind nicht Rechtens !

und wie weiß ich welche graka in mein rechner passt?
bzw ram?

lad die mal everest herunter.

dieses tool zeigt dir an was du alles auf deinem rechner drauf hast. dort kannst du auch erkennen welche slots beid einem rechner vorhanden sind. also z.b. ob du für graka pci, agp, pcie oder wenn du ein ganz neues board hast, ob du pcie 2.0 drauf hast. und dann weiste ja nach welcher graka du schauen musst. das einzige auf was du dann noch achten musst, wäre der platz in deinem pc. manche extrem graka sind so groß das man bei einem kleinen gehäuse probleme mit platz im gehäuse bekommt.

Info 2:

Nein. Du hast die Möglichkeit in der Boot.ini den 3Gb Switch zu aktivieren. Das ist Fakt. Dann hat die Anwendung knapp 3Gb zur Verfügung.

NEIN, stimmt so nicht !!

Dann stellt sich herraus, das das Mainboard im Arsch ist und dann kannst Du Probleme bekommen.
Wenn dann gesagt wird, ja aber vlt. wurde das Board beim EINBAU der Graka beschädigt ?

Problem ist nämlich dann, das Du den beweiß bringen mußt, das es nicht der Fall ist und wer hat A die Zeit dazu und B die Kohle für eine GUTACHTEN ?

richtig.
dies wurde um die 1998 so festgelegt, da sich viele Käuferbeschwert haben das sie ihr system nicht upgraden konnten ohne die garantie zu verlieren.
Viele verkäufer hatten sogar ein siegel angebracht und sobald dieses entfernt oder gebrochen wurde war garantie weg.

Desweiteren:
Man sollte sein pc so aufbaun das es nirgendswo engpässe gibt.
Ich nehme mal mein system als bespiel!
CPU: AMD Athlon64 4000+
Mainboard: MSI Nforce 4Ultra - Sockel 939
Ram: 2GB DDR-I 400MHZ - im DualChannel
Graka: Nvidia G-Force 7300
HDD: 160GB SATA II
Moni: 19" Röhre @ 1280x1024x32bit@75Hz

Ich kann zZ jedes spiel spielen mit ~30fps, sogar Crysis ^^ Und in WoW komme ich auf ~70fps und ~30fps in städten - das bei 1280x1024 und wow standart einstellungen.

Ich könnte mehr rausholen, aber dafür habe ich eine bremse im system und das is meine Graka.
Diese werde ich wohl in naher zukunft austauschen. Entweder gegen eine G-Force 9600/9800 oder ATI 4850/4850X2
Warte noch einbisschen bis ich aktuelle Graka tests habe von der neuen 4850X2
biggrin.gif

Wenn mir die X2 zusagt, wird mein CPU noch aufgestockt auf AMD Athlon X2 4400+/4600+/4800+..oder den Opteron180.

Naja und desweiteren muß man auf das OS achten. Wenn man mehr als 3gb hat und die voll nutzen will, muß man auf ein 64bit System umsteigen- sprich Vista oder XP64, wobei Vista dann doch eher vorzuziehen ist ^^
Der hacken ist nur, das z.b WoW 32bit ist und man automatisch schon mal FPS abstriche hat.
Leistungstechnisch gesehn ist sogar WinXP 32bit für WoW ideal, da man dort mehr FPS rausholen kann.

my 2cents only

Garry

NEIN, stimmt so nicht !!

PS: Und solche Labels auf dem gehäuse kannst gleich mal entfernen, sind nicht Rechtens !

Nein, stimmt auch nicht. Abhängig vom Hersteller, manche pappen ein Kleber auf den Gehäusedeckel, wenn der reisst ist die Garantie weg...

Das hat geändert?... Ist mir neu... Also 2003 hab ich noch Rechner mit Kleber gesehen...

So mal für alle hier, wenn hier was von 4GB Ram steht, dann seit so gut und überlest das ganz schnell wieder.
[.....]
Und für alle anderen gilt: Alles über 3 GB nur mit x64 CPU und x 64 System oder SERVER Version von Windos x32 oder x64 !

jo 100 punkte

aber WoW rennt auch als 64 bit anwendung, hab selber vista x64, also kann er auch mehr wie 2 gb addresieren
wink.gif

apropo garantie

wenn du einen fertigen rechner gekauft hast, und dort das siegel durchbrichst, ist sehrwohl die garantie weg, wenn du ihn dir selber zusammengeschaubt hast, ist dies nicht der fall

edit:/ da war wohl jemand schneller wie ich ^^

Info 1:

Nein, es ist Ihnen nicht möglich die vollen 4GB RAM unter einer 32bit-Version von Windows XP oder Vista zu benutzen.
Es werden maximal 3,12GB zu Verfügung stehen !!! <<<< FAKT

Info 2:

Fazit: 2 GB reichen vollkommen aus.

3 GB ist ganz nett, denn dann hast reine 2 GB für WOW und 1 GB fürs System, aber definitv werden die 2 GB von WOW nicht ausgenutzt !

Mag sein. Clevere Laptop Hersteller equippen die Dinger halt mit 1x2GB und 1x1GB. Um aber die 3,12 GB für XP mit zwei Speicherriegeln gleicher Größe bereitzustellen, sind 2x2GB erforderlich.

Dass WoW 2 GB hat und 1,12 GB für das Drumherum zur Verfügung steht, ist der Performance vermutlich nicht abträglich. Ein Blick in die Prozessliste offenbart: Da schwirrt mehr im Hintergrund herum als man vermutet. Da wird mal schnell der Browser angeworfen, um in irgendeiner Datenbank wasauchimmer abzurufen. Da darfs dann auch immer ein plugin mehr sein. Und zugemacht wird der Browser auch nicht, wenns ins Spiel geht.

Wer weiß, was für ein Betriebssystem übernächstes Jahr auf der Kiste laufen wird. Möglicherweise spare ich mir einmal Wühlen in den Eingeweiden des Computers.

Und sooo gravierend ist der Preisunterschied zwischen den 1GB und 2GB Reigeln auch nicht.

Summa summarum: Ja, ich habe Hauptspeicher in meiner Box, der Strom verbraucht und nicht benutzt wird. Nein, dieser Umstand bereitet mir keine schlaflosen Nächte.

Zurück