fragen zu aoc

Magaroth.Thrall

Dungeon-Boss
Registriert
16.01.2009
Beiträge
668
Reaktionspunkte
3
Kommentare
268
Halli hallo,
ich habe mir gestern mal aus jux und dollerei die AoC Testversion runtergeladen weil mir stinklangweilig war...
Jedenfalls bin ich mit seeehr niedrigen erwartungen an das Spiel herran gegangen, nach all dem Schlechten was man über das Spiel gehört hat.
Ich wurde absolut überrascht, das Anfangsgebiet hat mir absolut SUPER gefallen...die questtexte...allesamt vertont und bereits auf level 6 ha mit das schnetzeln mit meiner assasine absolut spaß gemacht!
Nun bin ich ernsthaft am Überlegen ob ich neben Aion auch noch AoC spielen soll, oder vllt. ganz umsteige...nur ich habe da ein paar bedenken:
Ich weiß rein gar nichts über das Spiel...gibt es überhaupt noch "eine deutsche community" bzw. spielt das spiel überhaupt noch jemand? gibt es überhaupt noch neueinsteiger oder gibt es nur noch den "harten" max lvl kern der sich an das Spiel klammert? Laufen die Server stabil? gibt es viel open PvP in AoC und wenn ja sind die spieler überhaupt dazu motiviert? ist das PvP gebalanced...alles in allem möchte ich gerne wissen, wie der Stand von AoC immoment ist. Würdet ihr einem Neueinsteiger bei dem heutigen Stand des Spieles eher davon abraten sich das Spiel zukaufen oder meint ihr AoC ist auf dem richtigen Weg und es wird in zukunft noch besser werden?

Mfg,
Maga
 
Hi,

...die questtexte...allesamt vertont
leider sind nach Tortage nur noch die wichtigen Quests vertont. Nach dem Release war das ein richtiger Schock, mit einemmal waren die Questgeber stumm. Erst wollte das FC so beibehalten, dann bemerkten sie wie wichtig das den Spielern für die Atmo war, und fingen an wichtigere Quests nachzuvertonen, aber immer noch sind ab Level 20 nur ca. 10% der Quests vertont, leider
sad.gif


...gibt es überhaupt noch "eine deutsche community" bzw. spielt das spiel überhaupt noch jemand?
Klar, die Totprediger haben meist schon vor einem Jahr aufgehört und wissen daher nicht mehr was abgeht. Ich vermute das die deutsche nach der US Community die zweit größte ist. Als PvEler wirste auf Mitra immer genug Leute finden. Als RP-PvPler auf Asgard auch schnell Anschluss finden. Nur der deutsche PvP-Server Aries hat mit starken Mitgliederschwund zu kämpfen seitdem im Jannuar 2009 viele Gilden nach Asgard und noch mehr auf den Europäischen PvP Server Fury gewechselt sind.

gibt es überhaupt noch neueinsteiger oder gibt es nur noch den "harten" max lvl kern der sich an das Spiel klammert?
Es gibt immer wieder Neueinsteiger. AoC soll auch Casuals eine Chance geben, deshalb ist Maxlevel nicht so schwer zu erreichen, und auch mit dem Addon wird max. Level nicht erhöht, sondern es gibt weitere Fähigkeiten zu erlangen. Deshalb bekommst du schnell Anschluss, die anderen haben eben nur mehr Ausrüstung etc. Wenn du ein Powergamer bist wird dir deshalb AoC vermutlich nach 6 Monaten langweilig, wenn du aber nicht den ganzen Tag AoC spielst ist es toll, da es kein 'Mit der Ausrüstung kommst du nicht mit, farme noch mal einige Monate dann kannste wieder fragen' gibt.
Wenn du neben AoC weiter Aion spielst sollte das dir entgegenkommen, das du nicht tausende Stunden brauchst um mitzuhalten können.

Laufen die Server stabil?
Asgard läuft stabil, aber seit einiger Zeit stürzen die Burgschlachten ab wenn alle hundert Spieler auf einem Punkt kämpfen. Sollten das langsam mal in den Griff bekommen.

gibt es viel open PvP in AoC und wenn ja sind die spieler überhaupt dazu motiviert?
Auf Fury gibt es genug. Auf Asgard meist unter Gildenbündnissen (RPler mögen es nicht wenn wahllos jeder abgeschlachtet wird, wenn du es machst bleiben dir nur die 'bösen' Gilden wie DS). Aries ist zur Zeit etwas leer, und Mitra ist PvE also nur auf den Schlachtfeldern open PvP möglich.

ist das PvP gebalanced...
Wie bei den meisten MMOs nicht richtig. Das Balancing ist zumal aufs Gruppenspiel ausgelegt und nicht aufs 1zu1. Aktuell versucht man grad die Nahkämpfer zu stärken, indem man den Castern ihre Ausdauer stutzt.

alles in allem möchte ich gerne wissen, wie der Stand von AoC immoment ist. Würdet ihr einem Neueinsteiger bei dem heutigen Stand des Spieles eher davon abraten sich das Spiel zukaufen oder meint ihr AoC ist auf dem richtigen Weg und es wird in zukunft noch besser werden?
Einsteigen lohnt sich, zumal AoC Zukunft hat, mit T3 und erst recht mit dem Addon werden viele bestimmt wieder reaktivieren.
Wenn du Level 20 bist kaufe dir für 7 € die gren Pepper Vollversion. Das Spiel ist sicher diese 7 € Wert und du kannst im Folgemonat dir den Teil nach Tortage selbst anschauen.
 
Das Problem an AoC ist, dass FunCom den Finger einfach nicht aus dem Ar*** bekommt. Es gibt viele Kinderkrankheiten, die das Spiel seit Release mit sich rumschleppt, die aber aus unbekannten Gründen nicht angegangen und behoben werden.

Das wären zum einen die schon erwähnten Server-Probleme bei den Keep Fights, zum anderen die Probleme mit den Wachen bei Keep-Fights. Rogue-Klassen können in PvP Minigames immernoch nicht in den Stealth gehen, weil sie nie aus dem Kampf kommen, es gibt immernoch Probleme mit dem Crafting, etc.

Aber dennoch würde ich AoC auch guten Gewissens empfehlen. Für die 7€ kriegste wirklich viel geboten und die existierenden Probleme beziehen sich in fast allen Fällen auf den Endcontent. Bis dahin - vorallem als Casual - wirste viel Spaß mit dem Spiel haben.
 
Das Problem an AoC ist, dass FunCom den Finger einfach nicht aus dem Ar*** bekommt. Es gibt viele Kinderkrankheiten, die das Spiel seit Release mit sich rumschleppt, die aber aus unbekannten Gründen nicht angegangen und behoben werden.

Das wären zum einen die schon erwähnten Server-Probleme bei den Keep Fights, zum anderen die Probleme mit den Wachen bei Keep-Fights. Rogue-Klassen können in PvP Minigames immernoch nicht in den Stealth gehen, weil sie nie aus dem Kampf kommen, es gibt immernoch Probleme mit dem Crafting, etc.

Aber dennoch würde ich AoC auch guten Gewissens empfehlen. Für die 7€ kriegste wirklich viel geboten und die existierenden Probleme beziehen sich in fast allen Fällen auf den Endcontent. Bis dahin - vorallem als Casual - wirste viel Spaß mit dem Spiel haben.


Ich habe ja die Hoffnung das nachdem Addon mehr Ressourcen zur Verfügung stehen
rolleyes.gif


Um genannte Sachen anzugehen.

Man weiß ja "die Hoffnung ........."


Zum Thema:

Wie schon erwähnt für 6,99 gibt es die Greenpaperversion.

Was nach Tortage kommt, ist auf keinen Fall schlechter als das was andere MMO zu bieten haben.
So gesehen kann man nicht viel verkehrt machen.
Der Rest ist einfach Geschmacksache
 
Ohne die Antorten der anderen gelesen zu haben




Ja! In allen Punkten ich steige auch gerade ein und es ist mit Riesemabstand das besste was ich jemals gespielt habe! 




Ich spiele auf Asgard (RP-PvP) 




Wenn du interesse hast mit mir zusammen zu spielen schreib mir deinen Skype nick per pm würde mich freuen!




lg 
 
Jau, mache auch seit zwei Tagen bei der Trial mit und bin bislang ziemlich begeistert von AoC. Kann mir gut vorstellen, das Spiel bald auf die Vollversion upzugraden.^^ AoC kann zwar - was man so liest - im späteren Content die Qualität von Tortage nich ganz halten, aber wie hier schon erwähnt kann es eigentlich kaum schlechter werden als das, was man in anderen MMOs geboten bekommt.
wink.gif


Meine einzige Sorge betrifft die "Lebensspanne" des Games. Hab vor einiger Zeit davon gelesen, dass Funcom aufgrund hoher finanzieller Verluste viele Mitarbeiter entlassen musste und auch viele Abo-Leute abgewandert sind (ist aber bereits einige Monate her). Weiß jemand, wie es aktuell die Lage für FC und AoC aussieht? Nicht, dass in einem halben Jahr oder so sämtliche Server runtergefahren werden.
unsure.gif
 
Meinst du den Verlust im 3. Quartalsbericht 2009.

Man muss das auch richtig lesen : '9,6 Millionen Dollar Verlust', aber davon allein '9,3 Millionen Dollar Abschreibung für den Buchwert von Age of Conan' (Abschreibung auf Buchwert ohne tatsächliche Cashauswirkung) !

Also von den 9,6 Mill. $ sind 9,3 Mill. $ nur Abschreibung das ein Spiel genauso wie z. B. ein Auto Jahr für Jahr weniger Wert ist wenn man es verkaufen will (Firmen können das als Verlust abschreiben). Das spielt aber nur eine Rolle wenn FC AoC verkaufen wollte/würde, wenn sie das täten wäre das aber wieder nicht wichtig, da dann der Käufer für AoC zuständig wäre und nicht mehr FC. Also für AoC Spieler ist der Verkaufswertverlust von AoC unwichtig, da wenn es Verkauft ist FC ja nicht mehr dafür verantwortlich ist *klingt komisch ist aber so*.

Nach der Abschreibung, das ein gebrauchtes Spiel weniger Wert ist als ein neues bleibt ein Verlust von (9,6-9,3) 0,3 Mill. $ über. Das Sommerquartal ist eh meist ein schwaches Quartal (bei den 3,3 Millionen Dollar Gewinn im Vorjahresquartal muss man bedenken das AoC grad neu war und dadurch natürlich ein Hype). Klar sind 0,3 Mill. $ Verlust auch nicht schön, aber deshalb hat man ja umstrukturiert (20% der Mitarbeiter entlassen). Das kostest aber erst mal Geld (Abfindungen, Umstrukturierungskosten etc.) bevor es was einbringt, daher ein weiterer Teil der 0,3 Mill. $ Verlust. Dazu kommen die normalen Abschreibungen und die Abschreibungen auf den Buchwert der anderen Spiele (die 9,3 Mill. $ waren ja nur für AoC, FC hat aber noch weitere Spiele).

Schaut man also genau hin hat sich FC nur durch Abschreibungen vor Steuern 'Armgerechnet' um die Steuerlast zu mindern. Das operative Geschäft macht nur (in der jetzigen Durststrecke vor Addon und T3) geringen Verlust, und die Zinseinnahmen des Bargeldes von FC sind auch keine Peanuts. Ja, FC ist und war immer Reich (verglichen an dem geringen Marktanteil ihrer Produkte oder ihrer Mitarbeiterzahl), das vergessen viele die AoC-Hasser die immer predigen FC geht pleite.

Funcom hatte seit seinem Börsengang immer ein hohes unangetastetes Barvermögen, zur Zeit '34,8 Millionen Dollar Cash' !

FC hat also in einem umsatzschwachen schwachen Sommerquartal (ohne Kundenlocker wie Addon oder große Updates) bei gleichzeitigen hohen Umstrukturierungskosten einen Verlust ohne Abschreibung von AoC aber selbst mit allen anderen Abschreibungen von 0,3 Mill. $. Gleichzeitig 34,8 Mill. $ Cash auf der hohen Kante liegen. Würde also (34,8/0,3) 116 solcher miesen Quartale (29 Jahre) verkraften und es wäre nur grade mal das Cash verbraucht.

FC entwickelt aber zur Zeit einen weiteres MMO, was zur Zeit nur kostest und nichts einbringt. Das wird sich aber auch bald ändern. Rechnet man das auch noch ein ... dann dürfte es für die nächsten 250-350 Jahre reichen
wink.gif


Also AoC wird vermutlich nicht eingestellt weil FC kein Geld mehr hat, sondern irgendwann mal wenn das Interesse so gering an dem Spiel ist, dass es zu wenige Spieler gibt. Und zur Zeit geht es zwei von drei deutschsprachigen Servern von der Spielerzahl recht gut. T3 und Addon stehen an...

Also las dir keine Angst machen
biggrin.gif
 
Weiß jemand, wie es aktuell die Lage für FC und AoC aussieht? Nicht, dass in einem halben Jahr oder so sämtliche Server runtergefahren werden.
unsure.gif
AoC wurde schon zu Release totgesagt. Aber wie's so schön heißt: Totgeglaubte leben länger.

FC entwickelt an 'ner Expansion für AoC ("Rise of the Godslayer") und an 'nem neuen MMO "The Secret World."

Denke AoC wird's noch 'ne ganze Weile geben.
 
Meinst du den Verlust im 3. Quartalsbericht 2009.

Man muss das auch richtig lesen : '9,6 Millionen Dollar Verlust', aber davon allein '9,3 Millionen Dollar Abschreibung für den Buchwert von Age of Conan' (Abschreibung auf Buchwert ohne tatsächliche Cashauswirkung) !

Also von den 9,6 Mill. $ sind 9,3 Mill. $ nur Abschreibung das ein Spiel genauso wie z. B. ein Auto Jahr für Jahr weniger Wert ist wenn man es verkaufen will (Firmen können das als Verlust abschreiben). Das spielt aber nur eine Rolle wenn FC AoC verkaufen wollte/würde, wenn sie das täten wäre das aber wieder nicht wichtig, da dann der Käufer für AoC zuständig wäre und nicht mehr FC. Also für AoC Spieler ist der Verkaufswertverlust von AoC unwichtig, da wenn es Verkauft ist FC ja nicht mehr dafür verantwortlich ist *klingt komisch ist aber so*.

Nach der Abschreibung, das ein gebrauchtes Spiel weniger Wert ist als ein neues bleibt ein Verlust von (9,6-9,3) 0,3 Mill. $ über. Das Sommerquartal ist eh meist ein schwaches Quartal (bei den 3,3 Millionen Dollar Gewinn im Vorjahresquartal muss man bedenken das AoC grad neu war und dadurch natürlich ein Hype). Klar sind 0,3 Mill. $ Verlust auch nicht schön, aber deshalb hat man ja umstrukturiert (20% der Mitarbeiter entlassen). Das kostest aber erst mal Geld (Abfindungen, Umstrukturierungskosten etc.) bevor es was einbringt, daher ein weiterer Teil der 0,3 Mill. $ Verlust. Dazu kommen die normalen Abschreibungen und die Abschreibungen auf den Buchwert der anderen Spiele (die 9,3 Mill. $ waren ja nur für AoC, FC hat aber noch weitere Spiele).

Schaut man also genau hin hat sich FC nur durch Abschreibungen vor Steuern 'Armgerechnet' um die Steuerlast zu mindern. Das operative Geschäft macht nur (in der jetzigen Durststrecke vor Addon und T3) geringen Verlust, und die Zinseinnahmen des Bargeldes von FC sind auch keine Peanuts. Ja, FC ist und war immer Reich (verglichen an dem geringen Marktanteil ihrer Produkte oder ihrer Mitarbeiterzahl), das vergessen viele die AoC-Hasser die immer predigen FC geht pleite.

Funcom hatte seit seinem Börsengang immer ein hohes unangetastetes Barvermögen, zur Zeit '34,8 Millionen Dollar Cash' !

FC hat also in einem umsatzschwachen schwachen Sommerquartal (ohne Kundenlocker wie Addon oder große Updates) bei gleichzeitigen hohen Umstrukturierungskosten einen Verlust ohne Abschreibung von AoC aber selbst mit allen anderen Abschreibungen von 0,3 Mill. $. Gleichzeitig 34,8 Mill. $ Cash auf der hohen Kante liegen. Würde also (34,8/0,3) 116 solcher miesen Quartale (29 Jahre) verkraften und es wäre nur grade mal das Cash verbraucht.

FC entwickelt aber zur Zeit einen weiteres MMO, was zur Zeit nur kostest und nichts einbringt. Das wird sich aber auch bald ändern. Rechnet man das auch noch ein ... dann dürfte es für die nächsten 250-350 Jahre reichen
wink.gif


Also AoC wird vermutlich nicht eingestellt weil FC kein Geld mehr hat, sondern irgendwann mal wenn das Interesse so gering an dem Spiel ist, dass es zu wenige Spieler gibt. Und zur Zeit geht es zwei von drei deutschsprachigen Servern von der Spielerzahl recht gut. T3 und Addon stehen an...

Also las dir keine Angst machen
biggrin.gif


schön sowas mal verständlich erklärt zu bekommen
 
Zurück