Fragen zum Blut-Tank

FireMage-Dima

Quest-Mob
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
91
Reaktionspunkte
3
Kommentare
16
Hallo.

Nun ist ja einige Zeit verstrichen seit dem Patch 4.0.6 aufgespielt wurde und mir stellen sich einige Fragen zu meinem erst kürzlich wieder "erweckten" DK.

Ich habe mir den unheiligen Ritter als Twink hervorgekramt und mal aus Dalaran in die neue alte Heimat, SW geholt. Recht schnell ging das Leveln von 80 auf 85 und genau so schnell entschied ich mich, an vorderster Front die Prügel einzustecken und mal was anderes zu machen, als reinen Dmg zu fahren.

Dies klappt auch recht gut, nur habe ich mir gestern mal Gedanken zu meinem Equip, dem Umschmieden und dem anscheinend nicht mehr ganz so beliebten Thema, Ausweichen und Parrieren, gemacht.

Vor 4.0.6 war klar, Priorität war Mastery. Aber die Mechanik hat ja nun einen nicht ganz unerheblichen Nerv erlitten.

Sollte ich also erst mal meine Ausweich- und Parrierwertung auf 17% bringen, bevor ich mich der Meisterschaft zuwende? Wie seht ihr das?

Ich habe es nun so gemacht, dass ich die Ausrüstungsteile, die Mastery und einen der beiden genannten Werte haben, nicht umgeschmiedet habe. Nur Teile mit Werten wie z.B. Trefferwertung, Waffenkunde etc. habe ich in Mastery umgeschmiedet. Ist das in Ordnung so?

Den Armorylink werde ich einfügen, sobald Blizz die Seite wieder hingekriegt hat.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße,

Dima.
 
Nun ja, pre-Raid ist es eigentlich immer noch relativ egal - wenn Du mit +15% reingehst ist das eh relativ lachs was Du an Stats bevorzugst.

Ausweichen,Parieren, Mastery gehn jeweils hoch wenn Du Gear hast, ich würd mir da noch keinen großen Kopf machen.

Ausweichen/Parieren schmiede ich derzeit nur gegenseitig um, damit ich auf ausgewogenere Werte komme (Stichwort Diminishing Returns).

Ansonsten bevorzuge ich klar Items mit Mastery drauf - die rentiert sich ordentlich. Sehe Mastery als stärksten Stat, wie die allermeisten denke ich.
 
Nun ja, pre-Raid ist es eigentlich immer noch relativ egal - wenn Du mit +15% reingehst ist das eh relativ lachs was Du an Stats bevorzugst.

Ausweichen,Parieren, Mastery gehn jeweils hoch wenn Du Gear hast, ich würd mir da noch keinen großen Kopf machen.

Ausweichen/Parieren schmiede ich derzeit nur gegenseitig um, damit ich auf ausgewogenere Werte komme (Stichwort Diminishing Returns).

Ansonsten bevorzuge ich klar Items mit Mastery drauf - die rentiert sich ordentlich. Sehe Mastery als stärksten Stat, wie die allermeisten denke ich.


Deswegen wollte ich den Link posten, Armory geht leider immer noch nicht.

Also ich laufe nicht in grüner Ausrüstung rum ;-) .

Ich bereite mich darauf vor, die Twinkgruppe bei uns in der Gilde in den Raid zu begleiten. Besitze also schon ganz angemessenes Equip. Natürlich ist Mastery weiterhin ein starker Wert. Dies wollte ich nicht debatieren. Sorry, wenn es so rübergekommen ist. Mich interessiert nur, wie die Gewichtung im Verhältnis zu Ausweichen/Parrieren steht. Sind die 15+ bzw. 17% (?) ein Wert, den ich im Raid nachweisen sollte?
 
Ich glaub ich bin kummuliert (Schwertberstenrune) auf 28% Parry+Dodge addiert.
Mastery auf 18 oder 19 (Kopf...).
Allerdings bis auf die Waffe alles 359. Kannst also je nach Deinem Gearstand Abschläge machen.

Damit komm ich durch den Normalcontent gut durch, Heroic teste ich in Kürze.
 
Moin zusammen,

Mir gehts ähnlich, bis vor 2 Tagen hab ich nur Unholy gespielt und nun wg aktuellem Tankmagel bei uns hab ich auf Tank umgeswischt.
Ich hab auch schon ne Menge gelesen wegen Mastery, Parri/Ausweichen Ausdauer usw...
Leider steht überall was anderes :-(
Also 15-17% an Parri/Ausweichen sieht man so gut wie nie wenn man sich mal die Toptanks anschaut, die liegen meistens bei Parri 13-14% und Ausweichen 11-13%. Mastery bei den meisten zwischen 17-20%. Daher weiss man manchmal echt nimmer was man glauben soll.
Ich lieg momentan bei 12% Ausweichen, 13,9% Parri und 17,5% Mastery und ich kann nur sagen das es läuft^^

Wüsste trotzdem gern was so die caps für Parri/Ausweichen sind.
Gruß Stefan
 
Mastery ist kein Prozentwert.

18-20 Mastery ist erstrebenswert als Bluttank.

Caps gibts keine - aber bei Parry/Dodge hast Du pro Wertungspunkt später immer weniger "Zugewinn" an dem Stat (sog. Diminishing Returns). Oder. Dein Burger kostet am Anfang $1, wenn du immer weiter Burger kaufst später $1,20 und irgendwann $2.

Ich halte bis 30% Parry/Dodge-in-Summe für erstrebenswert.
 
Es gibt keine (erreichbaren) Caps. Je mehr, desto besser ^^

Du kannst Mastery schlecht "berechnen", weil du um Nutzen draus zu ziehen aktiv was tun musst. Und du kannst ja schlecht in ne Formel packen wie gut du deine Todesstöße platzierst?
 
Also ich sag mal die 30% in Summe sind ja machbar.
Man kann ja auch noch Sockel rein ballern, dann steht aber wieder die frage im raum, wieviel HP brauchste unbuffed, wenn das gear noch nit so porno ist. liege momentan bei 160k unbuffed, allerdings auch 6 reine HP sockel drin. da könnte man ja noch einiges umsockeln Parri/Ausweichen. Frage ist dann nur ob die HP reichen.

Gruß Stefan
 
Das ist wahr. 30% in Summe sind machbar. Und dem Aeve kann ich mich auch nur anschließen. Ich lese aktuelle Guides, bei denen steht, das Mastery oberste Prio hat, in anderen aktuellen Guides wiederum, dass "man sich nichts einreden lassen sollte" und ERST eine Parry/Ausweichen Stat von jeweils ca. 17% erreichen sollte.

Ich frage mich einfach, was denn nun Priorität hat, wenn man nun eben kein High-End Equip vorweisen kann. Es ist doch klar, dass ein Tank, der nur Hero-Dungeons tankt, eher auf die Parry/Ausweichen Werte achten sollte. Beim BossTank kann ich mir wieder nicht vorstellen, wie wichtig diese Werte im Gegensatz zu Mastery sein sollen, selbst wenn der Wert deutlcih abgeschwächt wurde (von 25% auf 15%) .

Zu den HP kann ich sagen, dass man zum Raiden so die 180k-200k unbuffed anpeilen sollte. In Blutpräsenz. Da der Ausdauerpool für DK`s enorm wichtig ist! Stichwort Vampierblut etc. Die habe ich auch noch nicht ganz erreicht. Liege unbuffed bei 152k.

Aber was das Sockeln angeht, würde ich dir raten, den Sockelbonus auf den Tanksachen immer mitzunehmen, auch wenn das bedeutet, dass du keine 60 Ausdauer sockeln kannst. Denn zusammen gerechnet ergibt der Sockelboni (immer Ausdauer meines Wissens), plus die 30 Ausdauer auf den Parry/Ausweichen, mehr Ausdauer in der Summe.

Spannendes Thema das ;-) .

Grüße an alle und vielen Dank für die Beteiligung an dem Thema.
 
Jo die Sockelboni hab ich alle mitgenommen ;-)
Aber in nen blauen Sockel kannste ja ausser Ausdauer auch Dämonenauge des Verteidigers(20Parri-30 HP) reinballern. Trozdem bekommste dein sockelboni^^ Daher die frage. Eher rein auf HP oder doch eher die andere Variante.

Gruß Stefan
 
Jo die Sockelboni hab ich alle mitgenommen ;-)
Aber in nen blauen Sockel kannste ja ausser Ausdauer auch Dämonenauge des Verteidigers(20Parri-30 HP) reinballern. Trozdem bekommste dein sockelboni^^ Daher die frage. Eher rein auf HP oder doch eher die andere Variante.

Gruß Stefan


Achso. Dann habe ich das falsch verstanden, sorry. Ja. Da würde ich aus den oben von mir genannten Gründen auf jeden Fall immer 60 Ausdauer reinballern :-) .
 
liege momentan bei 160k unbuffed, allerdings auch 6 reine HP sockel drin. da könnte man ja noch einiges umsockeln Parri/Ausweichen. Frage ist dann nur ob die HP reichen.
Gruß Stefan


Zu den HP kann ich sagen, dass man zum Raiden so die 180k-200k unbuffed anpeilen sollte. In Blutpräsenz. Da der Ausdauerpool für DK`s enorm wichtig ist! Stichwort Vampierblut etc. Die habe ich auch noch nicht ganz erreicht. Liege unbuffed bei 152k.

Woher 180-200k? UB? Wenn Du alles mit Stam-Only zukleisterst -> kein Ding.
Als Dk ohne Steinhautgargyle und mit 2 Chimera in +67 Mastery kann ich sagen: 155ub langen auch für Cho'gall, und der prügelt nicht wenig rein. Ich hab mit 150~ rum auch schon Nef getryt.

Edit: vollbuffed im 10er steh ich bei 175k wenn ich mich recht entsinne.

Also 200k wenn Du evtl 372er Gear trägst. Seh ich im nh Bereich etwas unerreichbar, selbst mit Stam-Only.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, alles Stamina sockeln ist nicht so gut, Heiler mögen keine Fleischtanks!!! :-)
 
Also 180-200k unbuffed find ich auch schon ziemlich viel. Eher unrealistisch.
Momentan bin ich wie gesagt bei 160k unbuffed und leider konnte ich bis jetzt als Tank nur Magmawl tanken, aber das hat auch geklappt ohne weiteres^^ Heros gehn sowieso, das keine Sache.

Mich hat halt interessiert ob ich da mit der Meinung eher 20Parri/30HP zusockeln richtig liege anstatt alles in HP zu ballern.
Denke dann hab ich alles richtig gemacht ;-)
HP kommt dann eh mit dem weiteren Gear und eventuell mal nem HP trinket, was ich leider noch nit habe.

Gruß Stefan
 
Du hast durch Deine Umwandlung von STR -> Parrywertung (!) meist mehr Parry als Dodge - und daher sollte man eher Dodge/Mastery sockeln als Parry. Diminishing Returns und so.

Rote Sockel sind doof =) Da ich gern treffe, wenn mir der DS das Leben retten könnte, mach ich dümmstenfalls Exp/Stam rein.

Trinkets liebe ich: Tol Barad (Mastery + /Use Resi) und den Wurm von Magmaw (Stam + Mastery wenn ein Schlag die HP <35% bringt). Topteile für Bosstanken. Bei Maloriak wär mir Stam+/use Dodge lieber, aber da hat Valiona/Theralion noch nix fallenlassen.
 
Unser SecondTank (DK) hat ca. 180k ub. Dies ist sicherlich auch ohne 379er Equip erreichbar. Denn er ist noch nicht so weit ;-) . Das richtige Trinket wahrscheinlich. Leider funkzt Armory immer noch nicht...

Ich habe auch nicht gesagt, dass alles auf Stamina gesockelt werden sollte. Aber in blaue Sockel gehören 60 Ausdauer. Der DK ist im Vergleich zu anderen Tankklassen (mit Schild) auf seinen Ausdauerpool angewiesen. Seine Überlebensfähigkeiten basieren bzw. skallieren damit!

Da gebt ihr mir doch Recht? Mit den 200k, das ist eine Sache, die ich nur gelesen habe. Also bitte nicht gleich zerfleischen :-) .

P.S. Da ich selbst "nur" in Raidvorbereitung stecke, habe ich keine Erfahrungswerte. Somit bestreite ich nicht, dass du Cho`Gall mit 160k getankt hast. Dies erscheint mir trotzdem zu wenig. Spricht aber für dich. Denn du kannst wahrscheinlich gut mit Todesstoß Vampirblut etc. umgehen.
 
Guter Tank und schlechter Tank sieht man sehr schnell am richtigen bzw. falschen Einsatz seiner CDs und seiner Tankmechanik. =)

Richtige Trinkets = 2x Stam. Anders erreichst Du das kaum.
Dann die HP Rune für die Waffe.
Rest HP.
Bin aber auf den Armorylink gespannt =) was da noch an Defstats über bleiben.

Der DK skaliert übrigens nicht mehr wirklich mit Ausdauer massiv, seit der DS massiv auf dem incoming-Damage skaliert. Außer Du kriegst in 5 Sekunden < 7% Deiner HP an Dmg rein, was wirklich eher Zufall ist.

Skalierung über HP:
Runetap (ok)
Vampirblut ungeglypht (wer das nicht glypht gehört verhauen IMHO)
Death Pact (Ghul opfern, 25% der HP)

Skalierung Dmg-inc:
Heal-DS
Bloodshield

Worldoflogs sagt mir, daß 73% meiner gesamten Heal/Absorb bei Cho'gallkill ausgemacht haben. 20% während Rune Tap bei 20% lag. Macht also schon was aus, aber ich ziehe da lieber Mastery > Stam vor, das bringt weit mehr. (41% Bloodshield)

HP wird genau dann zum entscheidenden Factor, wenn Du in so kurzem Zeitraum soviel DMG reinbekommst, dass die Heiler dem nicht nachkommen.
Das, und nur das, war damals die Erklärung für EH > All "wenn du mal 2 Treffer kassierst und dann umfällst".

Vergleich mal euren 2nd Tank mit mir bei Cho'Gall:

Code:
Spell  	Healing done  	Hits  	Crits  	Direct Heals  	Ticks  	Uptime  	Overheal
# 	Avg 	Total 	# 	Avg 	Total 	# 	Avg 	Total 	# 	Avg 	Total
Blood Shield 	581766 	41.4 % 	44 	13222.0 	581766 	- 	- 	- 	02:57 (46.0 %) 	37.4 %
Death Strike 	448303 	31.9 % 	35 	12808.7 	448303 	- 	35 	12808.7 	448303 	- 	- 	29.5 %
Rune Tap 	166743 	11.9 % 	48 	3473.8 	166743 	- 	48 	3473.8 	166743 	- 	- 	36.9 %
Rune Tap 	140969 	10.0 % 	8 	17621.1 	140969 	- 	8 	17621.1 	140969 	- 	- 	0.4 %
Death Pact 	46288 	3.3 % 	1 	46288.0 	46288 	- 	1 	46288.0 	46288 	- 	- 	0.0 %
Death Coil 	21569 	1.5 % 	2 	10784.5 	21569 	- 	2 	10784.5 	21569 	- 	- 	37.0 %
Anti-Magic Shell 	0 	0.0 % 	10 	0.0 	0 	- 	- 	- 	00:27 (7.3 %) 	100.0 %
	 	1405638 100% 	94 	8764.6 	823872 	0 	0.0 	0 	94 	8764.6 	823872 	0 	0.0 	0 		31.5 %

Blutwürmer:

Code:
 	Bloodworm  	619927  	5.56%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie überträgt man solche Tabellen? Kriege das so nicht hin, sry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs aus worldoflogs mit copy+paste gemacht.

Dazu "code" als Tag hier im Buffed Editor.

PS, hier der erlittene Schaden:
Code:
   	Name  	Amount  	DPS  	DPS(e)  	Active Time
	DK-Tank 	3238919 	27.00% 		9062.7 	8412.8 	357.4s 	92.9%
	Krieger 	2668200 	22.25% 		7062.6 	6930.4 	377.8s 	98.2%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück