Führerschein mit 16 ?

Caps-lock

Welt-Boss
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
2.789
Reaktionspunkte
63
Kommentare
5
Buffs erhalten
1
Moinsen,

ich hoffe, das Thema kann frei von Politik geklärt werden, auch wenn eine Partei (welche kann man in den Nachrichten nachlesen), das aufgeworfen hat.
Plan wäre es, dass Jugendliche mit 16 ihren Führeschein machen dürfen, um die Chance auf einen Ausbildungsplatz zu erhöhen.
Auto = mehr Reichweite = mehr mögliche Lehrstellen.
Als Kehrseite der Medaille dürfen unter 18 Jährige maximal 80 km/h fahren.

Ich stell mir das jetzt mal folgendermaßen vor:
1. jeder der nicht 100 km/h auf ner Landstraße fährt wird Leute dazu verführen zu überholen.
2. Überholen ist ein "gefährliches" Manöver
3. Jugendliche müssen morgens zur Arbeit, wie auch viele andere Leute
4. Morgens werden dann deutlich mehr Leute auf der Straße sein, die den Verkehr behindern, möglicherweise für mehr Unfälle sorgen oder eben dafür, dass Leute langsamer zur Arbeit kommen.

Auf Autobahnen wird das ganze noch gefährlicher, weil selbst für Lastwagen jemand der 80 fährt ein Überholgrund ist.
Und vor allem, wie will man das ganze testen... Autos drosseln, pauschal mal alle Leute anhalten die Jung aussehen und über 80 fahren ?

was ist eure Meinung hierzu
 
Ich würde es nicht auf 16 herabsetzen. Ich denke, es gäbe einfach zuviele Unfälle etc.
Es gibt ja auch Öffentliche Verkehrsmittel. Da kann man sogar noch ein bisschen dösen.
 
Dagegen.
Ich bin ja generell für Beschränkungen für junge Autofahrer und allgemeine Beschränkungen auf z.B. Autobahnen. Haben sich in der letzten Zeit viele junge Autofahrer hier in der Region kaputtgefahren und fast immer war zum Teil massiv überhöhte Geschwindigkeit der Grund.
Und Auto als Grund für bessere Ausbildungsplatz-Chancen? Gibt noch Bus und Bahn und die paar Hundert die genau deswegen einen Ausbildungsplatz kriegen würden können wir denke ich mal außen vor lassen. Für das Allgemeinwohl
 
Führerscheinklasse S erlaubt es bereits mit 16 Jahren Vierrad Fahrzeuge(bis 350Kg Gewicht, also Quads zum Beispiel) zu fahren.
Führerscheinklasse Mofa ab 15, M und A1 ab 16.

Sollen denn die Gefahren mit einem Auto höher als bei einem Mofa/Motorrad sein ? Für den Fahrer / Unfall-Beteiligten ?
 
Ich denke auch, dass das mehr Probleme verursacht als loest, man denke nur an Kontrollierbarkeit, erhoehtes Verkehrsaufkommen mit langsameren Fahrern und eventuell hoeherer Unfallgefahr.

Zumal es auch nicht Sinn der Sache sein kann, dass ein Lehrling dann jeden Tag 100km zu seinem Ausbildungsplatz faehrt - das ist dann schliesslich nicht nur einfach Zeitaufwand sondern auch Kosten. Und im naeheren Bereich (ich sag mal 20km Radius z.B.) sollte man auch wie bisher mit oeffentlichem Nahverkehr oder Moped klar kommen. Ausserdem: Gibt es denn jetzt so oft den Fall, dass eine Lehrstelle nicht besetzt werden kann waehrend 50km weiter genau diese Lehrstelle haben will? Wenn nicht wuerde das Ganze im duemmsten Fall dazu fuehren, dass Lehrling A aus Stadt A eine Lehre in Stadt B antritt und Lehrling B aus Stadt B eine Lehre in Stadt A. Und beide dann jeden Tag lustig hin- und herfahren.
 
Sollen denn die Gefahren mit einem Auto höher als bei einem Mofa/Motorrad sein ? Für den Fahrer / Unfall-Beteiligten ?

Ja, die Gefahren sind für die Unfallbeteiligten höher. Zum einen verfügt ein 16-jähriger noch nicht über die erforderliche Lebenserfahrung (ein 18-jähriger übrigens auch nicht) um Gefahrensituationen schnell einschätzen zu können und reagiert daher falsch oder gar nicht.

Und natürlich macht es einen Unterschied, ob ein Moped mit 80 Kilo Eigengewicht auf ein fremdes Auto knallt oder ein 5er BMW mit anderthalb Tonnen.
 
Spontan würde ich auch sagen nein.

Wenn ich mir die Jugendlichen um die 16 heute so anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut geht.
Mir selbst hätte ich es in dem Alter im Übrigen auch nicht zugetraut.
Finde 18 manchmal schon zu jung.
 
Und vor allem ein 5er BMW bei dem der 16 Jährige dann doch mal 120 gefahren ist auf der Landstraße...

Hey Autofahrer im Ort ist 50 ....

Achso na wenn da ein Schild steht und es Gesetze gibt halte ich mich natürlich daran *aufsgastret*
 
18-jährige sind in der Regel auch nicht viel weiter als 16-jährige... und ja, ein Jugendlicher mit 16 Jahren kann durchaus befähigt sein am Strassenverkehr teilzunehmen nachdem er eben einen Führerschein erlangte.

Begrenzung auf 80 macht allerdings keinen Sinn, auf 120 könnte ich mir da schon eher vorstellen. Extra Kontrollorgane (norm. Streife, vllt. ein Sonderzeichen am Auto des jungen Fahrers) brauchts mMn da nicht.
 
Hello..

Da unter 18 Jährige zum Teil nicht mal wissen ob sie bei Rot oder Grün über die Strasse gehen dürfen (Erwachsene nicht ausgenommen), halte ich sehr wenig davon so junge Menschen auf die sowieso schon überfüllten Straßen loszulassen.

Was will ein Jugendlicher in dem Alter.....Saufen....Party....Spass....!!!!
Solch eine Regelung wäre nur denkbar wenn das Gesetzliche Alter um Alkohol zu konumieren auf 18-21 Jahre angehoben wird, und die Strafen bei Verkehrsdelikten erheblich angehoben werden. (Siehe USA)

Meine Meinung gilt nicht allen Jugendlichen (aber zumindest min.70%). Wenn ich an meine Zeit von 16-21 zurückdenke.....puh....


mfg
 
Führerschein ab 16?

NEIN!

Warum? Hat mehrere Gründe, unter anderem musste ich vor Jahren auch warten bis ich 18 war. Irgendwann kann man dann sagen warum nicht Schein mit 15, mit 16 hats ja auch geklappt. Oder mit 14 usw... Oo
 
Warum? Hat mehrere Gründe, unter anderem musste ich vor Jahren auch warten bis ich 18 war.

Ich musste damals warten, also sollen gefälligst auch alle anderen warten
Natürlich kein gutes Argument aber ich kann dich verstehen.
 
mit 16 ist man ja noch nichtmal ausgewachsen ^^ wie sollen die kinder da nur ans die pedalen im auto kommen
 
Ich musste damals warten, also sollen gefälligst auch alle anderen warten
Natürlich kein gutes Argument aber ich kann dich verstehen.

Ist mir klar. Wie gesagt...mit 16 einen Führerschein für ein Auto zu besitzen halte ich auch so grundsätzlich nicht für gut. Die 18-jährigen posen schon genug rum und rasen wie die Irren, da brauchen wir nicht noch mehr Gestörte auf unseren Straßen.
 
Also mal ernsthaft Leute... die meisten Unfälle mit Schwerstverletzten und sogar Toten gehen doch sicherlich nicht auf 18-jährige Fahranfänger zurück, oder? Das Fahranfänger gefährdeter sind einen Unfall zu produzieren ist sicherlich klar, aber ganz sicher nicht deswegen weil sie rücksichtslos, dumm, agressiv oder schlicht verrückt sind sondern schlicht weil die Erfahrung fehlt.

Würde mich schon mal interessieren wie da die Statistik aussieht... denke da schauts für uns "erfahrene, stets besonnene und reaktionsschnelle" Autofahrer ziemlich düster aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
völliger schwachsinn

mit 16 hast du einfach noch nicht die mittel um dir ein Auto leisten zu können.
 
völliger schwachsinn

mit 16 hast du einfach noch nicht die mittel um dir ein Auto leisten zu können.

Das bezahlt doch heutzutage sowieso Papi und Mami dachte ich? Da heult der pubertierende Justin einfach seinem Vater die Ohren voll und der unterschreibt dann nen Leasingvertrag für nen Audi A4, Papas Rotznase soll ja schließlich standesgemäß von A nach B kommen.
 
Welche Argumente sprechen denn sonst noch für einen Führerschein ab 16?

Das Argument mit 'mehr Reichweite' finde ich eher bescheiden. Jemand, der mit 16 Jahren eine Ausbildungsstelle sucht, wird sich vermutlich kein Auto leisten könnnen.
Nehmen wir aber nun an, dass er es kann: Dann sollte man sich fragen, ob es sich überhaupt rentiert (Dauer / Kosten / ökologisch), da man mit ÖPNV mit Sicherheit auch dorthin gelangen kann. Wesentlicher Aspekt wird dann eben auch die Fahrdauer sein: Ist mit dem Auto überhaupt gewährleistet, dass man schneller ankommt (morgendlicher Berufsverkehr)? Des Weiteren ist dieser Jemand von einer Ausbildungsstelle abhängig, da er sonst nichts hat. Das heißt, würde er auf die Ausbildungsstelle verzichten, aufgrund der Tatsache, dass es eben ein bisschen länger dauert um dorthin zu gelangen?
 
Zurück