Man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Gibt solche und solche Jugendliche. Nicht alle 18-jährigen sind Proleten und haben einen Bleifuß. Denke bei den 16-jährigen wirds da nicht anders sein.
Führerschein mit 16 hat Vor- und Nachteile. Man kann nicht pauschal ja oder nein sagen. Zum einen sehe ich hier den größten Nachteil aber darin, dass die ohnehin schon verstopften Straßen dadurch noch voller werden, vorallem in Großstädten wie zB hier in Berlin. Da ist es zu den Rush Hours so gerammelt voll, voller gehts fast garnicht mehr, würde man meinen. Dinge wie erhöhtes Unfallrisiko durch mangelnde Erfahrung, sehe ich hier noch nichtmal als so problematisch. Sicher sollte die Drosselung auf 100km/h, statt 80km/h, angehoben werden, um die schon angesprochenen Risiken durch Überholen zu minimieren.
Die größten Vorteile, die ich hier sehe, sind zum einen die Steigerung der persönlichen Lebensqualität (mehr Freiheiten, mehr Mobilität, mehr Flexibilität, ...) und zum anderen die wirtschaftlichen Vorteile (staatliche Mehreinnahmen durch KFZ-Steuern, Treibstoff, Automobilbranche, dadurch Steigerung des Bruttosozialprodukts, etc).
Bin generell dafür. Aber nur unter bestimmten Auflagen, wie zB Drosselung auf 100km/h.