Führerschein mit 16 ?

da der vorschlag von einer konservativen partei wie der cdu kommt denke ich, dass das eher ein manöver ist, um junge leute als wähler einzufangen. man hat gesehen wie viel sowas bringen kann. noch dazu wird kurz vor den wahlen jetzt auch wieder über eine rentenerhöhung gesprochen. das ist alles wahlkampf
 
Ok- dann oute ich mich...Ich bin dafür! Was spricht denn tatsächlich dagegen? Ich musste auch warten ist jetzt ein bischen blöd als Argument! Zu teuer? Wer es sich nicht leisten kann macht den Führerschein halt später. Ist doch bislang auch so. Mit 16 hat man noch nicht soviel Verstand, wie ein 18 jähriger -kann Gefahren nicht so einschätzen? Ich bitte euch...Das ist wohl ein bissel bescheu...^^
Was spricht dafür? In der Stadt mit gut ausgebauten Nahverkehr nicht viel. Aber denkt mal an die ländlicheren Gegenden. Ob der Filius mit dem Rad oder dem Auto zur Schule/Ausbildungsstelle fährt ist schon ein Unterschied und jetzt kommt bestimmt wieder einer der sagt: " Hat mir damals auch nicht geschadet!" Stimmt, aber das gleiche sagte mein Opa auch von Schulgängen im tiefsten Winter - ohne Schuhe und 20 km weit weg!
 
Also mal ernsthaft Leute... die meisten Unfälle mit Schwerstverletzten und sogar Toten gehen doch sicherlich nicht auf 18-jährige Fahranfänger zurück, oder?

Junge Fahrer - 10% Bevölkerungsanteil, 25% der Verkehrstoten, 20% der Verletzten.

Grüße aus dem Verkehrsministerium.

 
versicherungen wirds freuen, möchte mir nicht vorstellen mit was man da für beiträgen einsteigt^^
 
Das heisst jetzt ja nicht, das sie auch die Unfälle verursacht haben... Vielleicht ist die Konstitution bei jungen Fahrern einfach generell schlechter ...
 
Junge Fahrer - 10% Bevölkerungsanteil, 25% der Verkehrstoten, 20% der Verletzten.

Grüße aus dem Verkehrsministerium.
Welche Altersgruppe fällt da unter "junge Fahrer" und wie hoch ist der Anteil derer an den Führerscheinbesitzern? Der Bevölkerungsanteil ist hier ja unerheblich.

EDIT: laut statistischem Bundesamt:

Altersgruppe der 18-24-jährigen.
http://666kb.com/i/c31zaztxjz2jwqhvy.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Gibt solche und solche Jugendliche. Nicht alle 18-jährigen sind Proleten und haben einen Bleifuß. Denke bei den 16-jährigen wirds da nicht anders sein.

Führerschein mit 16 hat Vor- und Nachteile. Man kann nicht pauschal ja oder nein sagen. Zum einen sehe ich hier den größten Nachteil aber darin, dass die ohnehin schon verstopften Straßen dadurch noch voller werden, vorallem in Großstädten wie zB hier in Berlin. Da ist es zu den Rush Hours so gerammelt voll, voller gehts fast garnicht mehr, würde man meinen. Dinge wie erhöhtes Unfallrisiko durch mangelnde Erfahrung, sehe ich hier noch nichtmal als so problematisch. Sicher sollte die Drosselung auf 100km/h, statt 80km/h, angehoben werden, um die schon angesprochenen Risiken durch Überholen zu minimieren.

Die größten Vorteile, die ich hier sehe, sind zum einen die Steigerung der persönlichen Lebensqualität (mehr Freiheiten, mehr Mobilität, mehr Flexibilität, ...) und zum anderen die wirtschaftlichen Vorteile (staatliche Mehreinnahmen durch KFZ-Steuern, Treibstoff, Automobilbranche, dadurch Steigerung des Bruttosozialprodukts, etc).

Bin generell dafür. Aber nur unter bestimmten Auflagen, wie zB Drosselung auf 100km/h.
 
Ich denke bis 25 ist man ein junger Fahrer, ab da wird auch die Autoversicherung günstiger

Aber 16 Jahre... Generation Komasaufen mit Autoschlüssel, wie schön
Edit: und da es aktuell ist...
Heute ein toter 24 Jähriger, aber noch unbekannte Unfallursache. November letzten Jahres hat ein 24 jähriger mit 3 jüngeren Mitfahrern bei 170 km/h auf der 70er Straße die Kontrolle verloren und noch ein entgegenkommendes Auto mit in den Tod genommen.
Ich denke, wenn 16 Jährige jetzt auch noch Auto fahren dürfen, dann würde die Zahl der jungen, verunglückten Fahrern nochmal deutlich steigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
völliger schwachsinn

mit 16 hast du einfach noch nicht die mittel um dir ein Auto leisten zu können.
Also das Geld sollte nun echt nicht der Streitpunkt sein. Wer sichs leisten kann wirds tun und wer nicht, der nicht, so einfach ist das. Ich war 20 als ich meinen Führerschein gemacht hab, etwa die Hälfte meiner Freunde machte ihn mit 18 und die andere Hälfte erst später.
 
Ich denke bis 25 ist man ein junger Fahrer, ab da wird auch die Autoversicherung günstiger

Aber 16 Jahre... Generation Komasaufen mit Autoschlüssel, wie schön
Edit: und da es aktuell ist...
Heute ein toter 24 Jähriger, aber noch unbekannte Unfallursache. November letzten Jahres hat ein 24 jähriger mit 3 jüngeren Mitfahrern bei 170 km/h auf der 70er Straße die Kontrolle verloren und noch ein entgegenkommendes Auto mit in den Tod genommen.
Ich denke, wenn 16 Jährige jetzt auch noch Auto fahren dürfen, dann würde die Zahl der jungen, verunglückten Fahrern nochmal deutlich steigen.
Da steige ich mit ein...

Gestern hat eine 45-jährige mit ihrem Auto 3 andere Menschen (darunter ein 8-jähriger Junge und ein Neugeborenes) in den Tod gerissen weil sie zu schnell in einer Kurve war. Die Woche davor starb ein 35-jähriger der meinte die enge Autobahnauffahrt kann man nahezu ungebremst mitnehmen etc.pp.

Uh.

Klar würde die Zahl der Unfallopfer steigen... kommen schliesslich mehr Verkehrsteilnehmer hinzu. Ebenso wie sie sinken würde wenn man nur zw. 30 und 60 Auto fahren dürfte.

Das mag komisch klingen... aber rein statistisch gehen die Verkehrsunfälle mit jungen Fahrern ja signifikant zurück, da könnte man schon auf die Idee kommen das auf gestiegenes Verantwortungsbewusstsein zurück zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was will ein Jugendlicher in dem Alter.....Saufen....Party....Spass....!!!!

mfg


Ich denke bis 25 ist man ein junger Fahrer, ab da wird auch die Autoversicherung günstiger

Aber 16 Jahre... Generation Komasaufen mit Autoschlüssel, wie schön

*lach* Man kann *hier* generell nicht von der Allgemeinheit ausgehen. Ich bin 17, war noch nie betrunken und habe es auch nicht vor. Für mich würde/wäre ein Führerschein mit 16 vorteilhaft, da ich aufm Dorf wohne und sehr schlechte Anbindung habe. Wobei ich (zumindestens bei mir) die Drosslung eher schlecht sehe, weil *ich* im Alter von 16 schon über 18 geschätzt wurde, man müsste also ein "Signal" am Fahrzeug haben. Geschweige denn könnte ich und meine Familie mir weder ein Auto noch die Entstehenden Umkosten, bezahlen.
 
EDIT: laut statistischem Bundesamt:
[...]


Interessant, demnach geht der Trend der Unfälle ja zurück?

*lach* Man kann *hier* generell nicht von der Allgemeinheit ausgehen. Ich bin 17, war noch nie betrunken und habe es auch nicht vor.

Sehr löblich, aber ob und wielange du das durchhälst ist die nächste Frage. ^^


Ich persönlich hab den Führerschein mit 18 von meinen Eltern bezahlt bekommen und bin seit dem nie wieder ne längere Tour Auto gefahren.
Das ist jetzt bald 10 Jahre her und ich fahre nur Fahrrad solange ich inner Großstadt wohne. Erreiche damit alles problemlos, solange mir keiner das bike klaut (kleiner Wink mit dem Zaunpfahl^^).

Glaube nicht dass es viele leute gibt, die mit 16 ein Auto haben müssen um zur Arbeit zu kommen. Das sind die allerwenigsten.
 
Normalerweise fahr ich ja auch Rad nur im Winter geht das halt schlecht
 
Normalerweise fahr ich ja auch Rad nur im Winter geht das halt schlecht

Im Winter fahr ich auch net immer... wenns halt eisig glatt ist oder so kalt dass einem trotz ganzkörperkondom die Eier abfrieren. ^^
 
Genau wegen Deinen genannten Gründen ist der Plan mit der größte Schwachsinn überhaupt.

Von der Ausbildung her ist man ja auf dem gleichen Stand, da wohl genau die selbe Prüfung verlangt wird wie auch mit 17/18. Bei den aktuellen Kosten werden die meisten Eltern eh davon absehen dem Kind ein gedrosseltes Auto zu schenken (Das normale Auto der Eltern darf ja wohl nicht genutzt werden), so dass hier wohl nur früh berufstätige (Ausbildung) oder verwöhnte reiche Drecksblagen eins kriegen.

Man kann das Limit ja auf 16 (wie in Amiland) senken, jedoch sollte man wenn dann nicht auf so ne dämliche Idee kommen eine so übertriebene Drosselung einzuführen.

Eine andere Möglichkeit wäre Sondergenehmigungen zu erteilen, falls wirklich ein Auto erforderlich ist (Arbeit/Schule mehr als 10 km weg), da die öffentlichen Verkehrsmittel unzureichend sind.
 
Das bezahlt doch heutzutage sowieso Papi und Mami dachte ich? Da heult der pubertierende Justin einfach seinem Vater die Ohren voll und der unterschreibt dann nen Leasingvertrag für nen Audi A4, Papas Rotznase soll ja schließlich standesgemäß von A nach B kommen.

Wenn ich das tun würde, holt mein Vater sicher eine alte Rostlaube aus Old McDonalds Schuppen, voller Rost und total kaputt und drückt mir Werkzeug in die Hand.
 
Das heisst jetzt ja nicht, das sie auch die Unfälle verursacht haben... Vielleicht ist die Konstitution bei jungen Fahrern einfach generell schlechter ...
Ich hoffe, da steckt eine Portion Sarkasmus und Ironie dahinter. Denn genau dort liegt die Hauptursache für die erhöhten Unfallzahlen: Risiken nicht wahrhaben zu wollen und Selbstüberschätzung.
Fahranfänger, egal welchen Alters, sind ohnehin mangels Erfahrung anfälliger. Ein junger Fahranfänger hat zudem meist eine höhere Risikobereitschaft, das liegt wohl in der Natur des Erwachsenwerdens.
70% der 18 bis 20-jährigen sind Verursacher aller Unfälle mit Personenschäden.


wie hoch ist der Anteil derer an den Führerscheinbesitzern? Der Bevölkerungsanteil ist hier ja unerheblich.

Gemeint ist der Anteil 'Junger Fahrer' an allen Führerscheinbesitzern.

Interessant, demnach geht der Trend der Unfälle ja zurück?
Ja, erfreulicherweise. Das 'Warum' wäre interessant. Bessere Fahrschulausbildung? Bessere Autos (Airbag usw)? Straßenseitig eine höhere Sicherheit (Umgehungsstraßen, Leitplanken)? Zu hohe Spritpreise? Besseres Risikobewusstsein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hab den Führerschein mit 18 von meinen Eltern bezahlt bekommen und bin seit dem nie wieder ne längere Tour Auto gefahren.
Das ist jetzt bald 10 Jahre her und ich fahre nur Fahrrad solange ich inner Großstadt wohne. Erreiche damit alles problemlos, solange mir keiner das bike klaut (kleiner Wink mit dem Zaunpfahl^^).

Somit bist Du fast 28 und hast kaum Fahrpraxis...ich glaub nicht, das Du jetzt nur weil Du älter bist, ein besserer Fahrer bist, als ein 16 jähriger...

Im übrigen wird es so sein, dass diese jungen Fahrer-genauso wie die jetzt 17jährigen- eine Begleitung haben müssen. Und wenn unsere Freundin aus der "Verkehrsstatistik" noch hier ist (auf "aufgeraucht" schiel...^^) sollte sie uns bestätigen können, dass die Zahl der verunglückten Fahranfänger, durch das begleitet Fahren abgenommen hat!
Wenn man jetzt an diese Regelung noch einen Gesundheits-Check für über 75jährige anschliessen könnte, so würde sich das Verkehrsaufkommen und auch die Anzahl der Unfälle nevelieren

Edith:
Grad gesehen, das Aufgeraucht noch da ist Und natürlich war das sarkastisch gemeint! Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast....^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück