Gelbe Sockelsteine Tankpala

Hallo,

da ich immer danach strebe, meine Char zu verbessern, bin ich immer für konstruktive Kritik zu haben.

Wenn ich irgendwo 3% verschwende, dann sollte ich was ändern!

Was ich zur zeit nicht verstehe, ist wo der Unterschied zwischen Blockwert und Blockwertung liegen soll!

Halte einen Blockwert von 5-8% doch für sehr fragwürdig.
Und halte es fast für unmöglich bei dem Umrechnungsfaktor einen Wert von 30% in Ausweichen und Parieren zu errreichen!

Dazu kommt,. das du sagst ich würde durch einen prozentsatz von 105% drei verschwenden!

Wenn ich nun aber deine Traumrechnung von

5% Blocken
5% Verfehlen
30% Ausweichen
30% Parieren
+
5% Basemiss#
30% Block aus Heiligem Schild

Komme ich auf genauso 105% Wären da nicht auch 3% verschwendet. Und habe schon nur den Minimalwert genommen. Mit 8% Blocken und Verfehlen wären es sogar 111%

Oder verstehe ich hier was total Falsch?

Was würdet Ihr an meinem Setup verändern?

Mfg. Neo

Ich glaub du begehst da einen Denkfehler, der sich durch deine Überlegungen schlängelt.

Es gibt seit ziemlich langem sogenannte Wertungen.
Für einen Tank relevant wären das z. B.:
- Ausweichwertung
- Parrierwertung
- Blockwertung
- Verteidigungswertung

Diese Wertungen, werden Levelabhängig in (Prozent-) Werte umgerechnet.
Je höher dein Level ist, desto höher der Umrechnungsfaktor.

Auf Level 80 braucht man für
- 1% Ausweichchance 39,35 Ausweichwertung
- 1 % Parrierchance 49,18 Parrierwertung
- 1% Blockchance 16,39 Bockwertung
- 1 Punkt Verteidgung 4,92 Verteidigungswertung

Blockwert wiederum ist sprachlich etwas verwirrend, da es das schon vor der Änderung von festen Werten auf oben genannte Wertungen gab.
Blockwert ist der Wert den du bei einem erfogreichen Block an Schaden verhinderst.
Üblicherweise steht bei Schilden "1xx Blocken" und bei anderen Teilen oft so etwas wie "Blockwert des Schildes".
Und dieser Blockwert wird auch durch Stärke erhöht. Vor WotlK waren es 1 Blockwert bei 20 Stärke wenn ich nicht Irre, also irrelevant, aber mit WoTlK wurde der Faktor auf 1 Blockwert bei 2 Stärke geändert und ist somit abslut relevant, allein schon weil ja alle Fähgkeiten nun auch mit AP skalieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Rechnung war keine sondern hat Variable Werte dargestellt und ein quasi denkbares Optimum im späten Endgame.

Ab einen wert von 102,4 % bringt dir Blockwertung nichts mehr. Da alles was über den Wert drüber liegt an Blockwertung ignoriert wird. Mal mit absolut fiktiven Zahlen.

Man hat :

50 % Ausweichen
40 % Parieren
5 % Verfehlen
5 % Basemiss
30 % Blocken

= 130 %

es werden also effektiv nur 2,4 % Blocken gewertet da man einen Wert von 102,4 % benötig um nicht mehr von Bossen (3 Level über deinem Level) ungemindert getroffen zu werden. Kommt man über den Wert fliegt Blockwertung raus, da die anderen Werte den Schaden komplett vermeiden und Blocken nur den Schaden mindert.

wenn du also 105,xx erreichst, dann verschwendest du rund 3 % Blocken was in anderen Stats besser wird. Das einzige Argument was dafür spricht ist das passive Blockcap also ohne Heiliges Schild um darauf nict angewiesen zu sein. Da es aber immerhin zusätzliche Aggro bedeutet ist es sehr wohl sinnvoll dies zu verwenden.

Sofern es also geht ist es sinnvoller den überflüssigen Wert an Blockwertung gegen Stats zu tauschen die einem mehr bringen. Am beispiel deines Gürtels müßte man ausrechnen.

1. Wieviel % Blocken bringt dein Gürtel.
2. Wieviel mehr Avoid, Verfehlen, Ausweichen und Blocken bekommst du durch den Markengürtel (mehr def, zusätzlich parieren und glaube mehr leben aber etwas weniger stärke (blockwert))

dann muß man es vergleichen was einem mehr bringt.

Grob überschlagen könnte der Gürtel:

- 32 Parierwertung rund 0,65 % Parieren
- 13 Ausdauer
- 8 Verteidigungswertung ( 0,065 % Parieren, 0,065 % Ausweichen, 0,065 % Blocken)
+ einen gelben Sockel (sockelbonus 6 Ausdauer bringen)

zu kosten von:

- 50 Blockwertung / 16,39 = 3,05 %
- 18 Stärke = 36 AP = 9 Blockwertung
- 3 Ausweichwertung = 0,076 % Ausweichen

so alles ohne Berücksichtung des DR

Bedeutet:

- allein aus den 8 Verteidigungswertung sind die 3 fehlenden Ausweichwertung wieder drin) =0,13 Avoid zu 0,076 Avoid
- eine Chance zu 0,65 % mehr zu Parieren
- 13 Ausdauer mehr

Nun kann man sehen wie man den gelben Sockel bestückt:

- 16 Stärke demnach fehlen nur noch 4 AP und 1 Blockwert
- 24 Ausdauer = das sind dann in Summe 37 Ausdauer mehr
- oder mischsteine für mehr Avoiddance

WICHTIG:

Dies ist nur eine grobe Betrachtung ohn DR auf Parieren, Ausweichen, Verteidigung. Dies bedeutet je höher diese Werte gestackt werden umso mehr Wertung braucht man pro 1 %. Leider konnte ich noch nicht die Annahme testen das dies erst ab 30 % spürbrar wird. Blizzard hat dies eingeführt damit nicht wieder nur ausweichen gestackt wird bis man kaum noch getroffen wird.

Im Endeffekt ist das alles nur Optimierung ins kleinste Detail und für den normalen Raidfortschritt derzeit nicht notwendig. Aber es soll einfach mal aufzeigen das Blockwertung bis ins unendliche Stacken nicht sinnvoll ist.

Zusatz:

Blockwert dagegen ist immer wichtig. Selbst wenn man nur noch zu 30 % blockt (also rein durch Heiliges Schild) liefert es eine glattere Schadenskurve je mehr man davon hat.

Mfg

Shadow

Ich hoffe es ist noch nachvollziehbar.

So, da hab ich noch eine schöne Frage, die zwar nicht zum Thema passt, aber nur für die einen Thread zu eröffnen wär blöd.
Ist Parieren wirklich ein no go?
Denn ich setz bei meinen Sockeln nur auf Parieren und viele meinten, dies wär ein no go...
Wenn dem so ist,warum ists so?
wink.gif

Danke euch schonmal

Ein no go ist es nicht, da es wie Verteidigung, Ausweichen und Blocken zur Schadensreduzierung beiträgt.

Allerding ist Parieren im Vergleich zu den anderen Werten sehr teuer, d.h. du braucht viel mehr Parrierwertung bis du 1% mehr parrierst.

Auf Level 80 braucht man für
- 1% Ausweichchance 39,35 Ausweichwertung
- 1% Parrierchance 49,18 Parrierwertung
- 1% Blockchance 16,39 Bockwertung
- 1 Punkt Verteidgung 4,92 Verteidigungswertung (wobei 1 Punkt Verteidigung = 0,04 % Parieren, 0,04 % Ausweichen, 0,04 % Blocken)

Somit ist Blocken am günstigsten, allerdings kann man das meines Wissens nach weder sockeln noch verzaubern und Parrieren am teuersten.

Verteidigung und Ausweichen nehmen sich nicht viel. Du brauchst 8,3 Verteidigung um 1% an Gesamt-Avoidance zu bekommen = 40,84 Verteidigungswertung.

Vorteil von Verteidigung gegenüber Ausweichen:
Du verteilst die Stats besser

Nachteil:
1% Ausweichen = 1% weniger Schaden
8,3 Punkte Verteidigung = 0,66% weniger Schaden und 0,33% geblockt-reduzierter Schaden

Hallo,

habe mal den Gurtel gegen einen anderen getauscht den ich noch hatte!

2 Sockel noch geändert und komme nun auf etwas mehr ausweichen dafür weniger Blockwertung, was aber dem Blockwert nicht wirklich stark verändert hat.

habe nun ein Wert von 102,74% !

Werde mal Testen ob ich eine Veränderung bemerke!

habe nun im ganzen ca. 600 Life mehr!

Mein Ihr der Gürtel für Marken wäre besser als den ich nun habe?

Schaue mir den mal an, Marken habe ich ja noch genug
biggrin.gif

Mfg. Neo

2 Sockel noch geändert und komme nun auf etwas mehr ausweichen dafür weniger Blockwertung, was aber dem Blockwert nicht wirklich stark verändert hat.
Da der Blockwert nichts mit der Blockwertung zu tun hat, ist das kein Wunder.

Blockwert = Wert "Blocken" des Schildes + Summe der Werte "Blockwert des Schildes" auf den Rüstungsteilen + Gesamte Stärke/2

Wie schon beschrieben ab 102,4 bringt Blockwertung gar nichts mehr. Man sollte halt aufpassen das man nicht viel Blockwert verliert.

Nochmal kurz:

Blockwert: Menge der Schadensreduktion wenn du blockst
Blockwertung: Chance zu blocken (verpufft bei über 102,4 % Combined Avoid)

Deine Werte sollten nun etwas besser sein, wobei du bestimmt mit der Gürtelwahl ein paar Punkte Blockwert verloren hast aber eben auch über 1 % mehr ausweichen haben solltest.

Die Chance von 1 % mehr ausweichen merkt man nicht man müßte schon mehrere Statistiken vergleichen. Aber die Kombination von mehr voller Schadensvermeidung + mehr Leben könnte dir in ein paar Situationen das Leben retten. Über lange sicht wenn man diese Sachen berücksichtigt verbessern sich die Werte aber immer weiter.

PS: man irgendwann muß ich auch mal mir mein Equip holen *gg*

Blockwert = Wert "Blocken" des Schildes + Summe der Werte "Blockwert des Schildes" auf den Rüstungsteilen + Gesamte Stärke/2

Das soll mal einer Verstehen
biggrin.gif

Wenn die Blockwertung nichts mit dem Blockwert zu tun hat, dann frag ich mich wodurch wird dann der eventuelle Schaden berechnet der mir unter Blocken angezeigt wird!

Blockwertung ist nun klar das erhöht die Chance zu Blocken in %!
Blockwert ist der Schaden den ich im Falle einens Blocks vermeide, doch woraus ergibt er sich, wenn nicht durch die Blockwertung?

Habe durch den wechsel der Gurtels ca. 3% Blockwertung verloren und 1% Ausweichen gewonnen!

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, stehe die Werte

Verfehlen ( Verteidigungswertung)
Ausweichen
Parry

vor Blockwertung.

Das heißt in meinem Falle wie ich zu vor 27% Blocken hatte, würden auf Grund meiner Werte von 105% nur 24 % Blocken mit in die Wertung genommen, deshalb der unötige Verlust der 3% !

Nun stellt sich für mich die Frage natürlich, was Momentan für Werte möglich sind um das größte Potenzial aus dem Char zu holen.

Mfg.Neo

Ok noch einmal:

Blockwertung ist die Chance zu blocken ... also quasi allein durchs aktive Heilige Schild beträgt diese 30 %.

Bei 2000 Blockwert hast du also eine 30 % tige Chance 2000 weniger Schaden zu erleiden.

Nehmen wir nun an der Rest zu 102,4 % wird durch Verfehlen, Ausweichen, Parieren und Grundverfehlen geschlossen so hast du:

- 72,4 % Chance den Schlag komplett zu verhindern
- 30 % Chance den Schlag um 2000 zu vermindern

Demnach ist Blockwert unabhängig von Blockwertung da Blockwert nur die Größe der Schadensverringerung bestimmt nicht die Häufigkeit.

1 Million Blockwert bringt demnach auch nicht ohne das es eine Blockchance gibt (siehe Dk der kann nciht Blocken)

Deswegen legt man sein Augenmerk ab 102,4 % auf:

- beibehalten von 102,4 %
- erhöhung Blockwert
- erhöhung ausweichen, hp, etc
- verringerung von aller Blockwertung die über 102,4 % führt und ersetzen mit einem sinnvollen Stat ohne dabei in Blockwert, Ausweichen, HP verluste zu haben

Daher wird mein angestrebtes Optimum bei ca.

30-40 Ausweichwertung sein
5 % Basemiss
5-8 % Verfehlen
20-25 % Parieren

und Rest blocken (inklusive Heiliger Schild) und viel Blockwert

Dies bezieht sich dann zeitmäßig so in Richtung beim Kampf gegen Arthas...

biggrin.gif

Wenn die Blockwertung nichts mit dem Blockwert zu tun hat, dann frag ich mich wodurch wird dann der eventuelle Schaden berechnet der mir unter Blocken angezeigt wird!
Das hab ich jetzt 2x geschrieben, und das sollte doch eigentlich reichen.

biggrin.gif

Das hab ich jetzt 2x geschrieben, und das sollte doch eigentlich reichen.

sry überlesen diesen Post...

Danke...
wink.gif

Mfg.Neo

Meiner Meinung nach , bitte verbessert mich wenn ich mich täusche, ist da ein kleiner Denkfehler bei.

Wenn man ab den 102,4% versucht die komplett Schadenabsorbierende Werte zu erhöhen, wie z.b. Ausweichen, so sinkt die Chance in % Angriffe zu blocken. So weit so gut, denn man könnte meinen, lieber schaden komplett absorbieren, als erlittenen Schaden in Höhe des Blockwerts zu reduziern. Allerdings mal ein Beispiel anhand des Paladin-Tanks. Durch den Effekt von Heiliger Schild wird nicht nur die chance zu blocken erhöht, nein auch mobs die den tank haun kriegen schaden wenn der tank blockt. Dies baut stark aggro auf! Verringert man also schließlich die Chance zu Blocken, indem man Attribute erhöht die den schaden komplett absorbiern wenn die proccen, so verringert man als Nebeneffekt den Aggroaufbau.(Zumindest bei Pala-Tanks)

Nun stellt sich am Ende die Frage: was ist wichtiger? Aggroaufbau oder Schadensabsorption.

was gräbst du so ein altes thema wieder aus?^^

da ich bisher nicht ansatzweise aggroprobs habe, eindeutig schaden verringerung

hab die letzten 5-8 Antworten noch nicht gelesen, werde es aber gleich noch tun ...

Ich möchte nur sagen, das alle Vermeidungswerte ab 25% dem dimishing returns unterliegen, das heißte, wenn ihr fiktive Rechnungen anstellt solltet ihr dabei auch beachten, das 50% Avoid oder Parry (mal abgesehen von 50*39,xx schon unmöglich ist) sehr sehr unrealistisch sind.

Ab günstigsten ist es nach wie vor Def-Wertung zu sockeln da dadurch alle drei Vermeidungswerte angehoben werden ... das wäre theoretisch der günstigste Wert ...

Bin nicht der Überdurchblicker was die einzelnen Bezeichnungen + Rechnungen angeht aber ein wenig realistisch sollte man schon sein, man würde auch nie die 16% Ausweichen oder 16% Parry Steine Sockeln, weil das kaum etwas bringt (grob ja nur 1/3% Ausweichen bei parry noch weniger ca. 1/4%)

Es gibt für den Hero Bereich sehr schöne equips um max. BV zu spielen dannach scheint es auch von Blizz einfach nocht priorisiert zu sein sich solche Equips zuzulegen, sonst wäre das nicht so kompliziert ...

So jetzt muss ich weiter lesen, das Thema ist wirklich interessant und die Qualität der Beiträge ist wirklich sehr gut, dickes LOB an alle.

Zurück