Seid mir gegrüßt meine Meuchelnden Freunde,
dies ist nun die aktuelle Form meiner Mutilate Guide für Level 80.
Die Guide wurde nun komplett an die deutsche Spielversion angepasst.
Mutilate-PvE Guide Stand 3.0.9
Vorneweg erst Mal einige allgemeine Dinge zur Mutilate-Skillung.
Anders, als noch zu BC Zeiten verwendet man nun zwei schnelle Dolche (damals zwei langsame, für maximalen Maximumschaden). Das Optimum wären zwei Dolche mit einem Tempo (Speed) von 1.4 (zur Zeit gibt es im Endgame nur einen Dolch, der diese Kriterium erfüllt: Eingesponnener Tod).
Durch das erhöhte Tempo der Dolche, steigt auch die Häufigkeit der Giftproccs. Durch eben jene Proccs und dem Talent Fokussierende Angriffe (Focused Attacks), kann die niedrigere DPS-Zahl der schnellen Dolche ausgeglichen werden. Leider ist es nicht immer möglich zwei 1.4 Tempo Dolche zu bekommen, die Faustregel hierbei lautet dann: Langsamer Dolch in die Offhand, schneller Dolch in die Mainhand. Warum das so ist, werde ich etwas weiter unten noch genauer erklären.
In der ersten Version, meiner Guide, war dieser Teil (die Anordnung der Waffen und die Verteilung der Gifte) für viele Leute nicht logisch nachvollziehbar, deshalb habe ich meine Formulierung noch einmal komplett überarbeitet und hoffe doch sehr, dass es diesmal verständlich ist.
Ein Procc eines Sofortwirkenden Giftes bringt einem mehr DPS als ein Procc von einem Tödlichen Gift (ist ja nachvollziehbar, weil das Tödliche Gift über Zeit wirkt). Durch logisches Überlegen lässt sich schlussfolgern, dass aus diesem Grund das sofortwirkende Gift auf den schnellen Dolch kommt (mehr Schläge = mehr Gift proccs = mehr Schaden). Auf den Langsamen Dolch kommt dann das Tödliche Gift. Nun hat man einen schnellen Dolch mit dem Sofortwirkenden Gift und langsamen mit Tödlichem Gift.
Nun überlegt man sich, welcher Dolch in welche Hand soll. Wir wissen schon, dass ein Procc von einem Sofortwirkenden Gift mehr DPS bringt als ein Procc von einem Tödlichen Gift, als weitere Zusatzinformation kommt nun noch dazu, dass Finisher (Ausweiden, Vergiften und Blutung) auch einen Gift Procc auslösen können. Dank dieser Info wissen wir nun, dass die Mainhand neben Autohits auch noch die Finisher hat, die Gifte auslösen können, auf Grund dieser Tatsache nehmen wir den Dolch mit dem Sofortwirkenden Gift in die Mainhand (das ist der schnelle) und packen den anderen, mit dem Tödlichen Gift (der langsame) in die Offhand.
Im Optimal Fall trägt man so wie so zwei schnelle Dolche.
Schreitet man weiter im Content vor und hat die richtigen Klasse im Raid, besteht auch die Möglichkeit vollkommen auf das Tödliche Gift zu verzichten, doch dazu später mehr.
In den
„guten, alten Zeiten" war man auf die maximale DPS der Dolche angewiesen, deshalb trug man zu jener Zeit auch langsame Dolche. Heute ist der Schaden, der durch Mutilate verursacht wird, nicht mehr so wichtig, heute setzt man auf Gifte. Wie oben schon beschrieben, schneller Dolch = mehr Gift proccs, mehr Gift proccs > mehr Mutilate Schaden.
Einsteiger Dolch:
Random-Drop (schaut ins AH)
Zur Zeit das Nonplusultra:
Naxxramas 25 Mann
Gute und Lohnenswerte Schmuckstücke:
Die Wahl der Waffe und die richtige Verteilung der Gifte, ist schon fast die halbe Miete.
Kommen wir zu einem weiteren, sehr wichtigen Punkt.
Die richtige Rotation:
Die Rotation ist beim Mutilate-Schurke das
wichtigste Überhaupt, wird hier ein Fehler begangen, können die DPS sehr rapide fallen. Man braucht viel
Konzentration und man muss immer mit Spaß an der Sachen sein, dann kann man auch diese Hindernis überwinden.
Vor dem Kampf bufft man sich drei Mal mit
Blutgier (dies bewirkt, dass wir 15% mehr Schaden verursachen, muss aber alle 30 Sekunden nachgebufft werden).
Im Idealfall eröffnen wir den Kampf mit
Erdrosseln (Garrot). Dies können wir uns schon mal für 3.1 antrainieren, da wir ab da noch mehr auf Blutungsschaden angewiesen sind (warscheinlich).
Als nächstes lassen wir ein
Zerhäckseln (Slice and Dice/SnD) folgen.
Nun beginnt die
eigentliche Rotation.
1-2x Mutilate (je nach CP)
Vergiften (Envenom)
1-2x Mutilate (je nach CP)
Blutung (Rupture)
Meist wird mit 4 CP gefinisht und im späteren Spielverlauf wird man meist so wie so nur ein Mutialte benutzten müssen.
Dies ist schon die ganze Rotation.
Zerhäckseln wird automatisch von
Vergiften (dank dem Talent „In Stücke Schneiden") erneuert. Selbstverständlich kann die Rotation auch mal abweichen, wichtig ist nur, dass man dafür sorgt, dass
Zerhäckseln zu keinem Zeitpunkt ausläuft, dies gilt auch für
Blutgier (immerhin bringt uns das ganze 15% extra Schaden).
Blutung sollte solange wie möglich aufrecht gehalten werden. Klingt nicht ganz einfach, ist auch etwas stressig, aber es mach Spaß (und wird sich wahrscheinlich ab 3.1 so wie so ändern).
Ein anderer
wichtiger und vor allem Interessante Punkt ist, welche Werte wir genau benötigen und wie diese im Verhältnis zu den anderen stehen.
Mit Trefferwertungscap aber ohne Waffenkundecap:
1 Waffenkunde > 1 Beweglichkeit/2 Angriffskraft > 1 kritische Trefferwertung > 1 Tempowertung > 1 Trefferwertung
Mit Trefferwertung- und Waffenkundecap:
2 Angriffskraft > 1 Beweglichkeit > 1 kritische Trefferwertung > 1 Tempowertung > 1 Trefferwertung > 7 Rüstungsignorierung
Vor erreichen des
Waffenkundecaps, ist Waffenkunde der stärkste DPS puscher. Ab erreichen des Caps drängt sich die Angriffskraft auf Platz 1 (Gifte skalieren mit Angriffskraft, für genauere Info verweise ich auf den Gifteguide von creep123).
Folgender Wert ist selbstverständlich mit 5% Präzision (Precision, Pflichttalent bei jeder Skillung)
Man braucht
315 Trefferwertung, das entspricht
12% (Das ist das sogenannte
„Gift-Cap")
Benötigtes Hitrating für Gifte:
12% = 315 Trefferwertung.
1 Trefferwertungspunkt = 0.04%
26.232 Trefferwertung = 1%
Mit erreichen der 12%, kann Mutilate nicht mehr verfehlen (da wir das Style-Cap von 9% schon erreicht haben). Trotzdem setzten wir nicht auf 9 sondern auf 12%. Mit erreichen der magischen 12% haben wir das sogenannte „Gift-Cap" erreicht.
Nach dem wir genug Trefferwertung haben, drängt sich ein anderer Wert in den Vordergrund: Waffenkunde
Anders als Spieler, können Mobs auch ausweichen, wenn sie von hinten angegriffen werden. Um nicht in Gefahr zukommen, dass unserer Rotation, wegen eines ausgewichen Finishers nicht mehr aufgeht streben wir 213 Waffenkunde (26/26) an.
Zusammenfassung:
9% Trefferwertung (236 Trefferwertung) --->
Stylecap
12% Trefferwertung (315Treffewertung) --->
Gift-Cap
213 Waffenkunde (26/26) --->
Waffenkundecap
Kommen wir nun zu dem Punkt, den die meisten wirklich lesen wollen :-)
Skillung
Dem Mutilate-Schurken stehen
vier verschiedene Skillungsvarianten im PvE zur Auswahl. Je nach Gruppe, Waffen, Werten (Stats) und Supportmöglichkeiten. Diese vier Skillungen unterscheiden sich jeweils in ein paar Punkten sind aber immer
51/13/7. Die Kerntalente sind in allen Varianten dieselben.
Variante 1: Gruppensupporter ohne Trefferwertungs- und Waffenkundecap:
Diese Form der 51/13/7 Skillung ist der Supporter Mutilator. Durch das Talent „Meister der Gifte" (Master Poisoner) wird die kritische Trefferchance ALLER Angriffe um 3% erhöht. In dieser Skillungsvariante ist das Tödliche Gift (Deadly Poison) auf der Offhand Pflicht. Diese Skillung ist nur so lange effektiv, wie keine andere Klasse (z.B. Vergelter-Paladien) die die kritische Trefferchance erhöht, im/der Raid/Gruppe ist.
Variante 2: Standart 51/13/7 ohne Trefferwertungs- und Waffenkundecap:
Dies ist die Standart Skillung solange man noch nicht das Trefferwertungs- und Waffenkundecap erreicht hat. Anstelle von „Meister der Gifte" wird hier „Den Spieß umdrehen" geskillt um in den Genuss von 2% Bonuscritt auf Comboangriffe zu kommen.
Variante 3: Standart 51/13/7 mit Trefferwertungs- und Waffenkundecap:
Gleiches Spiel wie oben, nur das man anstelle von „Schnelle Erholung" „Mord" skillt. Dieses Talent ist in Naxxramas nicht sonderlich hilfreich, gibt aber 4% extra Schaden bei Malygos und Sartharion.
Variante 4: Erweiterte 51/13/7 Raidskillung:
Bei dieser Form verzichtet man auf das Tödliche Gift in der Offhand und benetzt seine beiden Dolche (Eingesponnener Tod) mit dem Sofortwirkenden Gift. Dies ist aber nur anzuraten, wenn eine andere Klasse im Raid ist, die Gifte auf das Ziel auftragen kann/tut (z.B. andere Schurke, Jäger). Anstelle von Vergiften, benutzt man hier bei Ausweiden (mit Ausweiden-Glyphe). Diese Skillung bringt im Vergleich zur Standart 51/13/7-Raidskillung noch einen extra Schub DPS. Nur im Endgame mit zwei Mal Eingesponnener Tod zu empfehlen.
Anmerkung:
PvP Skillung
PvE Level Skillung
Die Wahl der Glyphen:
Erhebliche:
Glyphe 'Blutung'
Glyphe 'Zerhäckseln'
Glyphe ??? (die letzte ist freiwählbar, oder Anhand des Ausrüstungsniveaus zu wählen)
Geringe:
Was ihr wollt, ich habe mich für die drei entschieden, sind aber eher nur nette Gimmicks.
Glyphe 'Verschwimmen'
Glyphe 'Verschwinden'
Glyphe 'Sicheres Fallen'
Der Nächste Punkt sind die
Gegenstandsverbesserungen, ich habe nur die
Epische Form gepostet.
Kommen wir nun zu den Sockeln, ich liebe
Sockelsteine, so was tolles gabs damals nicht:
Meta:
Chaotischer Polarlichtdiamant
(hab ich nicht schlecht geschaut^^)
Unerbittlicher Erdringdiamant
Rot:
Feingeschliffener Kardinalsrubin
Orange:
Glitzernder Edelametrin
Akkurater Edelametrin
Gewandter Edelametrin
Violett (wisst schon, Meta und so ein Spaß^^):
Schreckensstein des Wächters
Veränderlicher Schreckensstein
Kommen wir nun zu den Verzauberungen:
Kopf:
Arkanum der Qualen Ritter der Schwarzen Klinge - Respektvoll
Schulter:
Große Inschrift der Axt Söhne Hodirs - Erfürchtig
Umhang:
Großes Tempo
Erhebliche Beweglichkeit
Brust:
Gewaltige Werte
Armschienen:
Waffenkunde
Angriffskraft nur Lederverarbeiter
Hände:
Erhebliche Beweglichkeit
Beine:
Eisschuppenbeinrüstung
Stiefel:
Eiswandler
Ringe:
2x
Sturmangriff
Waffen:
2x
Berserker
2x
Mungo (bei low Waffen)
Ich hoffe ich konnte euch damit einen kleinen Einblick in diesen Talenttree verschaffen.
Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Tag :-)
Ein herzliches Danke Schön an:
Gotama
DiLuCa
Mfg
Cera