[GUIDE] Assassination im PvE (4.0.6)

Opener:
Erdrosseln
Zerhäckseln
Verstümmeln (4-5 cp)
Vergiften

bei trash lohnt es sich glaub ich nicht blutung zu machen

alternativ kannst du, wenn ihr einen hunter dabei habt der giftschuss macht mit 2 Verstümmeln und Zerhäckseln anfangen.

ansonsten ka

hi, sehr netter guide, danke!

aber eine frage bleibt unbeantwortet.

wenn ich verbesserte gifte mit 4/5 skille habe ich eine " 8% erhöhte chance mein ziel mit sofort wirkendem und tödlichem gift zu erreichen" und präzision 5/5 " 5% erhöhte chance mein ziel mit waffen und giftangriffen zu treffen".

somit wäre ich doch am hitcap für gifte oder ????

am anfang steht, dass der hitcap für gifte bei 12% läge und der hitcap für nahkampfschaden bei 9%. ich wäre jetzt aber bei 13% und 5%.

oder ist mit verbesserte gifte gemeint, dass sofort wirkendes und tödliches gift um 8% öfter procct und ich nur bei 5% hit für gifte und nahkampf bin ?
wacko.gif

Imp. Poisons(Verbesserte Gifte) erhöht die Chance pro Schlag zu treffen/das Gift zu proccen. Schau in den Tooltip deiner Gifte. Dort stehen jetzt prozentuale Angaben(20% Instant/Sofortwirkendes, 30% Deadly Poison/Tödliches). Diese werden bei 5 Punkte um 10% heraufgesetzt, also auf 30% und 40%.
Präzision ist dann tatächlich Hit, auch für Gifte.

Helmverzauberung: Arcanum of Torment (50AP, 22Crit), Ritter der Schwarzen Klinge Respektvoll
Schulterverzauberung: Greater Inscription of the Axe (40AP 15Crit), Söhne Hodirs ehrfürchtig
Brust: +10Stats
Umhang: +22AGi oder +23Hasterating
Armschienen: 50AP oder 15Expertise
Handschuhe: 44AP oder 20Hitrating oder 15 Expertise
Beinverzauberung: 75AP+22Crit Rating, beim Lederer eures Vertrauens
Schuhe: 32AP oder 16AGI oder Icewalker(Eiswandler, 12Hitrating + 12Critrating)
Gürtel: Ewige Gürtelschnalle vom Schmied eures Vertrauens

Seid mir gegrüßt meine Meuchelnden Freunde,

dies ist nun die aktuelle Form meiner Mutilate Guide für Level 80.
Die Guide wurde nun komplett an die deutsche Spielversion angepasst.

Mutilate-PvE Guide Stand 3.0.9

Vorneweg erst Mal einige allgemeine Dinge zur Mutilate-Skillung.

Anders, als noch zu BC Zeiten verwendet man nun zwei schnelle Dolche (damals zwei langsame, für maximalen Maximumschaden). Das Optimum wären zwei Dolche mit einem Tempo (Speed) von 1.4 (zur Zeit gibt es im Endgame nur einen Dolch, der diese Kriterium erfüllt: Eingesponnener Tod).
Durch das erhöhte Tempo der Dolche, steigt auch die Häufigkeit der Giftproccs. Durch eben jene Proccs und dem Talent Fokussierende Angriffe (Focused Attacks), kann die niedrigere DPS-Zahl der schnellen Dolche ausgeglichen werden. Leider ist es nicht immer möglich zwei 1.4 Tempo Dolche zu bekommen, die Faustregel hierbei lautet dann: Langsamer Dolch in die Offhand, schneller Dolch in die Mainhand. Warum das so ist, werde ich etwas weiter unten noch genauer erklären.

In der ersten Version, meiner Guide, war dieser Teil (die Anordnung der Waffen und die Verteilung der Gifte) für viele Leute nicht logisch nachvollziehbar, deshalb habe ich meine Formulierung noch einmal komplett überarbeitet und hoffe doch sehr, dass es diesmal verständlich ist.

Ein Procc eines Sofortwirkenden Giftes bringt einem mehr DPS als ein Procc von einem Tödlichen Gift (ist ja nachvollziehbar, weil das Tödliche Gift über Zeit wirkt). Durch logisches Überlegen lässt sich schlussfolgern, dass aus diesem Grund das sofortwirkende Gift auf den schnellen Dolch kommt (mehr Schläge = mehr Gift proccs = mehr Schaden). Auf den Langsamen Dolch kommt dann das Tödliche Gift. Nun hat man einen schnellen Dolch mit dem Sofortwirkenden Gift und langsamen mit Tödlichem Gift.
Nun überlegt man sich, welcher Dolch in welche Hand soll. Wir wissen schon, dass ein Procc von einem Sofortwirkenden Gift mehr DPS bringt als ein Procc von einem Tödlichen Gift, als weitere Zusatzinformation kommt nun noch dazu, dass Finisher (Ausweiden, Vergiften und Blutung) auch einen Gift Procc auslösen können. Dank dieser Info wissen wir nun, dass die Mainhand neben Autohits auch noch die Finisher hat, die Gifte auslösen können, auf Grund dieser Tatsache nehmen wir den Dolch mit dem Sofortwirkenden Gift in die Mainhand (das ist der schnelle) und packen den anderen, mit dem Tödlichen Gift (der langsame) in die Offhand.
Im Optimal Fall trägt man so wie so zwei schnelle Dolche.

Schreitet man weiter im Content vor und hat die richtigen Klasse im Raid, besteht auch die Möglichkeit vollkommen auf das Tödliche Gift zu verzichten, doch dazu später mehr.

In den „guten, alten Zeiten" war man auf die maximale DPS der Dolche angewiesen, deshalb trug man zu jener Zeit auch langsame Dolche. Heute ist der Schaden, der durch Mutilate verursacht wird, nicht mehr so wichtig, heute setzt man auf Gifte. Wie oben schon beschrieben, schneller Dolch = mehr Gift proccs, mehr Gift proccs > mehr Mutilate Schaden.

Einsteiger Dolch:

Random-Drop (schaut ins AH)

Zur Zeit das Nonplusultra:

Naxxramas 25 Mann

Gute und Lohnenswerte Schmuckstücke:

Die Wahl der Waffe und die richtige Verteilung der Gifte, ist schon fast die halbe Miete.
Kommen wir zu einem weiteren, sehr wichtigen Punkt.

Die richtige Rotation:

Die Rotation ist beim Mutilate-Schurke das wichtigste Überhaupt, wird hier ein Fehler begangen, können die DPS sehr rapide fallen. Man braucht viel Konzentration und man muss immer mit Spaß an der Sachen sein, dann kann man auch diese Hindernis überwinden.

Vor dem Kampf bufft man sich drei Mal mit Blutgier (dies bewirkt, dass wir 15% mehr Schaden verursachen, muss aber alle 30 Sekunden nachgebufft werden).
Im Idealfall eröffnen wir den Kampf mit Erdrosseln (Garrot). Dies können wir uns schon mal für 3.1 antrainieren, da wir ab da noch mehr auf Blutungsschaden angewiesen sind (warscheinlich).
Als nächstes lassen wir ein Zerhäckseln (Slice and Dice/SnD) folgen.
Nun beginnt die eigentliche Rotation.

1-2x Mutilate (je nach CP)
Vergiften (Envenom)
1-2x Mutilate (je nach CP)
Blutung (Rupture)

Meist wird mit 4 CP gefinisht und im späteren Spielverlauf wird man meist so wie so nur ein Mutialte benutzten müssen.
Dies ist schon die ganze Rotation. Zerhäckseln wird automatisch von Vergiften (dank dem Talent „In Stücke Schneiden") erneuert. Selbstverständlich kann die Rotation auch mal abweichen, wichtig ist nur, dass man dafür sorgt, dass Zerhäckseln zu keinem Zeitpunkt ausläuft, dies gilt auch für Blutgier (immerhin bringt uns das ganze 15% extra Schaden). Blutung sollte solange wie möglich aufrecht gehalten werden. Klingt nicht ganz einfach, ist auch etwas stressig, aber es mach Spaß (und wird sich wahrscheinlich ab 3.1 so wie so ändern).

Ein anderer wichtiger und vor allem Interessante Punkt ist, welche Werte wir genau benötigen und wie diese im Verhältnis zu den anderen stehen.

Mit Trefferwertungscap aber ohne Waffenkundecap:

1 Waffenkunde > 1 Beweglichkeit/2 Angriffskraft > 1 kritische Trefferwertung > 1 Tempowertung > 1 Trefferwertung

Mit Trefferwertung- und Waffenkundecap:

2 Angriffskraft > 1 Beweglichkeit > 1 kritische Trefferwertung > 1 Tempowertung > 1 Trefferwertung > 7 Rüstungsignorierung

Vor erreichen des Waffenkundecaps, ist Waffenkunde der stärkste DPS puscher. Ab erreichen des Caps drängt sich die Angriffskraft auf Platz 1 (Gifte skalieren mit Angriffskraft, für genauere Info verweise ich auf den Gifteguide von creep123).

Folgender Wert ist selbstverständlich mit 5% Präzision (Precision, Pflichttalent bei jeder Skillung)
Man braucht 315 Trefferwertung, das entspricht 12% (Das ist das sogenannte „Gift-Cap")

Benötigtes Hitrating für Gifte:

12% = 315 Trefferwertung.
1 Trefferwertungspunkt = 0.04%
26.232 Trefferwertung = 1%

Mit erreichen der 12%, kann Mutilate nicht mehr verfehlen (da wir das Style-Cap von 9% schon erreicht haben). Trotzdem setzten wir nicht auf 9 sondern auf 12%. Mit erreichen der magischen 12% haben wir das sogenannte „Gift-Cap" erreicht.

Nach dem wir genug Trefferwertung haben, drängt sich ein anderer Wert in den Vordergrund: Waffenkunde

Anders als Spieler, können Mobs auch ausweichen, wenn sie von hinten angegriffen werden. Um nicht in Gefahr zukommen, dass unserer Rotation, wegen eines ausgewichen Finishers nicht mehr aufgeht streben wir 213 Waffenkunde (26/26) an.

Zusammenfassung:

9% Trefferwertung (236 Trefferwertung) ---> Stylecap
12% Trefferwertung (315Treffewertung) ---> Gift-Cap
213 Waffenkunde (26/26) ---> Waffenkundecap

Kommen wir nun zu dem Punkt, den die meisten wirklich lesen wollen :-)

Skillung

Dem Mutilate-Schurken stehen vier verschiedene Skillungsvarianten im PvE zur Auswahl. Je nach Gruppe, Waffen, Werten (Stats) und Supportmöglichkeiten. Diese vier Skillungen unterscheiden sich jeweils in ein paar Punkten sind aber immer 51/13/7. Die Kerntalente sind in allen Varianten dieselben.

Variante 1: Gruppensupporter ohne Trefferwertungs- und Waffenkundecap:

Diese Form der 51/13/7 Skillung ist der Supporter Mutilator. Durch das Talent „Meister der Gifte" (Master Poisoner) wird die kritische Trefferchance ALLER Angriffe um 3% erhöht. In dieser Skillungsvariante ist das Tödliche Gift (Deadly Poison) auf der Offhand Pflicht. Diese Skillung ist nur so lange effektiv, wie keine andere Klasse (z.B. Vergelter-Paladien) die die kritische Trefferchance erhöht, im/der Raid/Gruppe ist.

Variante 2: Standart 51/13/7 ohne Trefferwertungs- und Waffenkundecap:

Dies ist die Standart Skillung solange man noch nicht das Trefferwertungs- und Waffenkundecap erreicht hat. Anstelle von „Meister der Gifte" wird hier „Den Spieß umdrehen" geskillt um in den Genuss von 2% Bonuscritt auf Comboangriffe zu kommen.

Variante 3: Standart 51/13/7 mit Trefferwertungs- und Waffenkundecap:

Gleiches Spiel wie oben, nur das man anstelle von „Schnelle Erholung" „Mord" skillt. Dieses Talent ist in Naxxramas nicht sonderlich hilfreich, gibt aber 4% extra Schaden bei Malygos und Sartharion.

Variante 4: Erweiterte 51/13/7 Raidskillung:

Bei dieser Form verzichtet man auf das Tödliche Gift in der Offhand und benetzt seine beiden Dolche (Eingesponnener Tod) mit dem Sofortwirkenden Gift. Dies ist aber nur anzuraten, wenn eine andere Klasse im Raid ist, die Gifte auf das Ziel auftragen kann/tut (z.B. andere Schurke, Jäger). Anstelle von Vergiften, benutzt man hier bei Ausweiden (mit Ausweiden-Glyphe). Diese Skillung bringt im Vergleich zur Standart 51/13/7-Raidskillung noch einen extra Schub DPS. Nur im Endgame mit zwei Mal Eingesponnener Tod zu empfehlen.

Anmerkung:

PvP Skillung
PvE Level Skillung

Die Wahl der Glyphen:

Erhebliche:
Glyphe 'Blutung'
Glyphe 'Zerhäckseln'
Glyphe ??? (die letzte ist freiwählbar, oder Anhand des Ausrüstungsniveaus zu wählen)

Geringe:
Was ihr wollt, ich habe mich für die drei entschieden, sind aber eher nur nette Gimmicks.
Glyphe 'Verschwimmen'
Glyphe 'Verschwinden'
Glyphe 'Sicheres Fallen'

Der Nächste Punkt sind die Gegenstandsverbesserungen, ich habe nur die Epische Form gepostet.

Kommen wir nun zu den Sockeln, ich liebe Sockelsteine, so was tolles gabs damals nicht:

Meta:
Chaotischer Polarlichtdiamant
(hab ich nicht schlecht geschaut^^)
Unerbittlicher Erdringdiamant

Rot:
Feingeschliffener Kardinalsrubin

Orange:
Glitzernder Edelametrin
Akkurater Edelametrin
Gewandter Edelametrin

Violett (wisst schon, Meta und so ein Spaß^^):
Schreckensstein des Wächters
Veränderlicher Schreckensstein

Kommen wir nun zu den Verzauberungen:

Kopf:
Arkanum der Qualen Ritter der Schwarzen Klinge - Respektvoll

Schulter:
Große Inschrift der Axt Söhne Hodirs - Erfürchtig

Umhang:
Großes Tempo
Erhebliche Beweglichkeit

Brust:
Gewaltige Werte

Armschienen:
Waffenkunde
Angriffskraft nur Lederverarbeiter

Hände:
Erhebliche Beweglichkeit

Beine:
Eisschuppenbeinrüstung

Stiefel:
Eiswandler

Ringe:
2x Sturmangriff

Waffen:
2x Berserker
2x Mungo (bei low Waffen)

Ich hoffe ich konnte euch damit einen kleinen Einblick in diesen Talenttree verschaffen.
Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Tag :-)

Ein herzliches Danke Schön an:

Gotama
DiLuCa

Mfg
Cera

gut gemacht , zwar auch irgendwie abgefahren das alles hier ohne bezahlung reinzuschreiben
biggrin.gif
..aber bitte ^^ .... nur eine sache möchte ich hinzufügen, nein zwei ...erstens, main/dolch-1,5 ..off/dolch-1,4 , ist besser als 1,4 UND 1,4 ;-) ,oder hat sich das mit dem patch geändert?! ...aber egal,weil ich eh nur pvp mache/schwerter und mich mit pve garnicht beschäftige^^ und die meuchel skillung als beste pvp skillung anzugeben kann ich nicht so stehen lassen^^ denn dazu sage ich ... PVP ROUGE SKILLUNG!!! -
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...121350135001000

aber meuchel dolch schurken sind auch nicht schlecht ... gehen aber unter , die opfer
meeting.gif
^^ .... ach ja, wichtig , mensch !!! (rassenfertigkeit,schwertsp. UND ein trinketslot mehr weil die insignie wegfällt ;-) ... äähmm das medailon xD
...DUELL!!! ^^
dwarf.gif

Das Voll-Zitat hätte sicher nicht sein müssen, aber naja...

erstens, main/dolch-1,5 ..off/dolch-1,4 , ist besser als 1,4 UND 1,4 ;-)

Aus PvE wie auch aus PvP-Sicht Quatsch (zumindest bis Patch 3.1).

PvE: möglichst schnelle Dolche, den schnelleren in die Haupthand
PvP: möglichst langsame Dolche 1.8er, den mit dem höheren Avg-dmg in die Haupthand.

Und zu deiner Skillung sage ich jetzt mal besser nichts. Wenn jemand anders die Motivation hat sie auseinanderzunehmen, bitteschön.

PvP: möglichst langsame Dolche 1.8er, den mit dem höheren Avg-dmg in die Haupthand.

Und zu deiner Skillung sage ich jetzt mal besser nichts. Wenn jemand anders die Motivation hat sie auseinanderzunehmen, bitteschön.

meine skillung hat eine 2200er 2vs2 arena wertung ...aber danke für deinen einwand ^^ ... und ich nehme an du hast dich verschrieben , denn den schnelleren dolch in der haupthand ? .. das kann selbst im pve nicht richtig sein ^^
p.s. .. ich würde mal gerne gegen deinen messertragenden meuchel rouge antreten :-) .. bisher hab ich noch nie gegen nen dolchträger verloren ...NOCH NIEE!!! ... zumindest nicht gegen nen 'schurken' mit dolchen ^^ .. dein server, frakition...? .. bitte?
DUELL!! ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du den Guide überhaupt gelesen?

Ich glaube nicht…

riecht irgendwie nach troll...weiss net kann...kann mir net ganz helfen =)

du meinst ... ganz gelesen? ...nee
biggrin.gif
.. ich hab doch gesagt mich interessiert NUR die pvp skillung .... von mir aus kann das mit den dolchen ja stimmen, von mir aus kann die pve skillung und alles was er geschrieben hat stimmen ...aber dieser eine kleine link *pvp skill* ... den kann ich halt nicht kommentarlos stehen lassen ....feddich ... die kommentare ..das gelaber ...das gedisse .... zählt null ...denn im kampf sieht es nunmal so aus wie ich sage ... oder aber ich bin bisher nur auf noob dolchträger gestossen ^^ .. wer weiss ...

http://eu.wowarmory.com/images/portraits/wow-80/1-1-4.gif

Zwielichtbezwinger

Dilucâ

[td]2v2 Teamstatistik

[/td]12

5 - 7

42%

1469 !!!!!!!!!!!

... lol,und ich geh auch noch drauf ein ^^
jester.gif

na gut, du hast recht ...
sleep.gif
rolleyes.gif
^^
viel spass noch leutz ...

Omfg, einen schlechteren Post hab ich schon lange nicht mehr gehört.

Ja, dann reißt halt dein Arena-Partner alles rum, oder ihr spielt gegen Low bows, an der Skillung kanns nicht liegen.
Richtig, PvP ist 41/5/25 nicht mehr der totale Bringer, die Guide ändere ich aber erst mit 3.1 wenn alle Änderungen fix sind.

lowrealmpool is low

edith meint es ist nicht wert die skillung zu kritisieren, da man genausogut kopf->wand machen könnte

wo siehst du denn in welchem realmpool und auf welchem rating er wirklich spielt? ^^

troll is troll is troll is... =)

Hab ihn mal gemeldet
smile.gif
Fullquote geht mal garnicht...
Evtl könnte mann ihn ja auch auf Ignore packen, hmmm

Trolle halt...

riecht irgendwie nach troll...weiss net kann...kann mir net ganz helfen =)

Auf das mit dem Troll bin ich leider erst nach seinem 2ten Post gekommen, sonst hätte ich mir sicher nicht die Mühe gemacht irgendetwas zu schreiben... Naja /ignore und gut ist.

Moin, mal so nebenbei würd ich gern fragen:

Mit Trefferwertungscap aber ohne Waffenkundecap:

1 Waffenkunde > 1 Beweglichkeit/2 Angriffskraft > 1 kritische Trefferwertung > 1 Tempowertung > 1 Trefferwertung

Meine expertise is crappy, nämlich 4/4... meinst du 1 ganzes expertise oder nur 1 expertiserating?
Hab derzeit in meiner brust 2x +32ap und in meinen armschienen 1x +32ap gesockelt. als buffood nehm ich immer das megamammut...
jetzt ist meine frage, ob ich alle 3 sockel gegen +16 waffenkundeWERTUNG ersetzen soll und mir das +expertise-food reinschmeißen soll.

(3x16+40 = 88
wink.gif
)

müssten dann so um die 11 expertise sein, was trotzdem ziemlich doof is -.-
Wollte eben nur wissen ob sich das gegen die insgesamt 176ap (durch food und sockel) lohnt (also die +7 expertise durch die ersetzten 176 ap^^).
greez

Zurück