"ergo wird beim ausführen des finisher sofort der procc aktiv" damit hast du natürlich recht, nun geht es aber darum welches gift der finisher procct!
wenn die langsame waffe in der mh ist (und wir davon ausgehen das langsam=deadly) bringt uns dieser procc herzlich wenig dps-zuwachs, bei einer schnellen mh (und schnell=instant) procct bei den finishern ab und zu instant poison,
und diese instantpoison proccs von den mh-only styles müssen mehr dps bringen als
der erhöhte mutilate schaden wenn mh=langsam=deadly und oh=schnell=instant,
bzw mh=langsam=instant und oh=schnell=deadly
Jetzt hast du sogar mich verwirrt^^
1. Schnelle Waffe = mehr Hits = mehr Proccs mit Instant (da in der MH) = mehr Schaden
2. MH = Finisher "Hand" --> Finisher lässt MH Gift Proccen --> MH procct Instant = Mehr Schaden als Deadly
3. OH = Langsam (sollte eigentlich gleich schnell sein, aber wenn man nix anderes hat)
Schnelle Waffe = weniger Mutilate DMG
Schnelle Waffe = mehr Gift proccs
Gift proccs > Mutilate DMG
Der Procc von einem Instant Gift bringt einfach mehr als ein Procc von einem Deadly, drum kommt auf den schnellen Dolch Instant (ist ja logisch, mehr hits = mehr proccs). Das ist die Begründung, warum auf die schnelle Instant kommt. Jetzt hat man ja eine Langsame Waffe (Deadly) und einen schnelle (Instant). Jetzt muss man sich überlegen, welche Waffe man in welchen Slot packt. Dann denkt man logisch nach. Ein Instant procc bringt mehr als ein Deadly procc, gut dann nehm ich die Waffe mit Instant (ist nun mal die schnelle) in die Mainhand, denn zu den Autohits kommen dann noch die Finisher dazu (die proccen ja auch), also hab ich nicht nur Autohits die proccen sondern noch Styles (Styles + Autohits > Autohits). Mehr ist das eigentlich gar nicht, im optimalfall nimmt man so wie so zwei 1,4 Dolche.
Ich möchte jetzt nicht behaupten das Deadly unnütze ist (braucht man ZWANGSLÄUFIG), sondern der Instant procc bringt einfach mehr DPS als ein Deadly procc. Ich hoffe das konnte man jetzt nachvollziehen, wenn nicht, ... dann bin ich mit meinem Latein am Ende.