und hier Teil 2:
4. Skillungen
4.1
Gibt es Talentbäume in welchen Punkte investiert weden können oder ein anderes System zum Spezialisieren?
ein anderes System. Es ähnelt sehr stark dem neuen System von Diablo 3, das Zauberwort ist Traits. Es befindet sich seit längerem in einer Überarbeitung, also kann ich nur erklären, wie es vorher ausgesehen hat.
ALSO ACHTUNG: Beschreibung des ALTEN SYSTEMS:
jeder Charakter hatte ein Traitfenster:
http://wiki.guildwars2.com/images/c/cb/2010_August_warrior_traits.png
hier sieht man leere Slots für jedes Waffenset, und für 2 Spezialisierungen. Du hast nun diesen riesigen Pool an Traits, die du in diese leeren Slots reinstecken kannst. Du kannst aber nur so viele Traits slotten, wie noch Platz frei ist, d.h. du musst dich entscheiden, was du mitnimmst.
Diese Traits können auf die unterschiedlichsten Dinge Einfluss haben. Skills können völlig neue Effekte bekommen, oder eine einfache Ausweichrolle hat einen kleinen AOE-Heal bei der Endposition der Rolle. Manche Traits beeinflussen Cooldowns, andere ermöglichen Proccs eines bestimmten Effekts (Verbrennen) bei einem kritischen Treffer.
Die Traits bestimmen sozusagen deinen Build und unterscheiden dich von einem anderen Spieler, der die gleiche Klasse und die gleichen Waffen / Skills wie du gewählt hat.
Traits konnte man früher (wie es heute ist wissen wir noch nicht) durch Challenges freispielen. Ein Krieger musste z.B. eine Challenge für Krieger finden, (z.B. Einen Schwertmeister herausfordern um eine Schwert-Trait zu bekommen). Diese Challenges sind aber momentan in einer allgemeineren Form für die Skills 6 - 10 auf der Skillleiste fixiert. Siehe nächste Frage:
4.2
Ich habe gelesen, dass die Charaktere unterschiedliche Fähigkeiten erhalten, je nachdem, welche Waffenkombination sie gerade im Moment tragen. Bedeutet dies, dass jedem Charakter einer Klasse grundsätzlich alle Fähigkeiten gleichermaßen offen stehen und es keine dezidierten Skillungen gibt?
Nein, ein Krieger mit Schwert hat völlig andere Skills als ein Guardian mit Schwert. Jedes einzelne Skill (bis auf die Rassen-Skills) ist klassenspezifisch. Ein Fernkampf-Krieger mit Langbogen hat völlig andere Skills als ein Waldläufer mit Langbogen. Das heißt aber nicht, dass er jetzt schlechter ist als ein Waldläufer. Er kämpft nur auf eine andere Art. JEDE Waffe ist konkurrenzfähig, Fernkampfwaffen z.B. sind alles andere als nur Waffen zum Pullen.
hier eine kleine Erkärung zu den Skills:
GW2-Wiki
Skills 1-5 hängen von deiner Waffenwahl ab. Viele Klassen können 2 verschiedene Waffensets wählen und während dem Kampf wechseln. (kurzer Cooldown nach Waffenwechsel). Der Elementalist z.B. kann nur ein Waffenset auswählen, dafür aber zwischen 4 Einstellungen wechseln (Feuer, Wasser, Luft, Erde) welche ihm 5 völlig neue Skills pro Einstellung geben.
Skill 6 ist ein Self-Heal. Du wählst ihn aus einem kleinen Pool von 3-6 Heilspells. Die beste Heilung im Spiel. Du kannst ihn nur auf dich selbst wirken. Kein anderer Heilspruch kann auch nur annähernd soviel heilen. Es gibt quasi keine wirklich effektiven Heilungen außer dem Self-Heal. Deswegen gibt es auch keine Heiler im Spiel.
Skill 7-9 Utility Skills. Du wählst sie aus einem Pool von 20 klassenspezifischen Skills. (auch Rassenskills sind hier enthalten, diese sind jedoch etwas schwächer als die klassenspezifischen Skills. Ein Ingenieur hat z.B. 3 Minen. Ein Charr hat als Rassenskill eine Mine. Spielt man nun aber keinen Ingenieur, hat man als Charr noch die Wahl, trotzdem eine Mine zu legen. Sie geben dir also die Möglichkeit, deinen Build deiner Spielweise noch mehr anzupassen.
Skill 10 Elite Skill. Diese haben einen etwas längeren Cooldown, sind aber dementsprechend mächtig. Du wählst sie aus einem kleinen Pool an Klassen/Rassenspezifischen Skills.
z.B.
Elementalist: Tornado: verwandelt dich in einen Tornado der alles was sich ihm nähert wegschleudert. Du kannst auch Blitze verschießen. (neue Skill-Leiste)
Norn: Tierformen (du verwandelst dich in einen Wer-Bär/Wolf/Rabe/Schneeleopard welcher für kurze Zeit zugriff auf mächtige Skills bekommmt)
Ranger: du rufst alle deine 3 Tiere gleichzeitig und schickst sie in den Kampf
etc. etc.
Diese Skills 6-10 gibt es für Skill-Punkte zu kaufen. Diese Skill-Punkte erhältst du, wenn du Challenges im Spiel findest (200+) und erfüllst. Sie sind in der Welt versteckt. Für jede Erfüllte Challenge bekommst du eine gewisse Anzahl von Skillpunkten, mit denen du Skills freischalten kannst. Die Reihenfolge in der du Skills freischaltet bleibt völlig dir überlassen.
Skills mit Skillpunkten freischalten:
http://www.vanion.eu/static/userfiles/Hero-Slot-Skills-faehigkeiten-guild-wars-2-gw2.jpg
Hier siehst du sehr schön die Skills 6-10, links welche die du aus dem Pool ausgewählt hast, rechts alle verfügbaren. (Inklusive Rassenskills). Hier z.B. hat der Charakter 4 Heilskills, wobei er 3 davon schon freigeschalten hat und einen noch nicht. Oder 3 von den 6 Eliteskills hat er freigeschalten, ausgewählt den einen mit dem Kreissymbol.
Die Anzahl der Skills ist noch nicht final.
Hier ein Skilltool, von Fans erstellt, mit bekannten Skills aus Demoversionen des Spiels:
Skill-Tool
Waffen entsprechen in GW2 also einer völlig neuen Spielweise, da sie die Hälfte deiner Skills bestimmen. (ohne versteckte Skills zu berücksichtigen). Du könntest also sagen, ein Ranger mit Kurzbogen spielt sich völlig anders als ein Ranger mit Langbogen. Die Kernskills sind komplett verschieden.
betrachten wir uns jetzt wie viele verschiedene Spielweisen ein Krieger hat, wenn man allein nur die Waffen-kombinationen betrachtet:
1.) Langbogen
2.) Schwert - Schild
3.) Schwert - Horn
4.) Schwert - Schwert
5.) Schwert - Axt
6.) Schwert - Streitkolben
7.) Zweihandschwert
8.) Gewehr
9.) Axt - Schild
10.) Axt - Horn
11.) Axt - Schwert
12.) Axt - Axt
13.) Axt - Streitkolben
14.) Zweihand-Hammer
15.) Streitkolben - Schild
16.) Streitkolben - Horn
17.) Streitkolben - Schwert
18.) Streitkolben - Axt
19.) Streitkolben - Streitkolben
eine Menge möglicher Builds. Keiner der nicht auf irgendeine Weise nützlich sein könnte. Also 19 verschiedene Kern-Skill-Builds. Nun noch die Heil- Utility- und Eliteskills dazu... ne Menge Möglichkeiten sich einzigartig zu skillen.
15.)
16.)
17.)
18.)
5. Server
5.1
Sind RP-Server geplant?
Nein. Du kannst aber jederzeit RP-Gilden beitreten. Da du beliebig vielen Gilden gleichzeitig beitreten kannst, ist es für dich möglich RP zu betreiben, wann immer du willst. Wenn du dich einloggst entscheidest du dich ob du on-/offline angezeigt werden willst und welche Gilde du vertrittst.
5.2
Sind PVP-Server geplant wo ein Charakter jederzeit andere Charaktere, einfach so, angreifen kann?
Nein. Das würde Griefing möglich machen. Das Spiel wurde so programmiert, dass man andere Spieler nicht stören kann.
5.3
Falls ja, sind RP-PvE und RP-PvP Server geplant?
Nein
5.4
Ist ein Serverwechsel des Charakters im nachhinein möglich? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen?
Es soll dir jederzeit einfach möglich sein, den Server zu wechseln. Du sollst keine Hürden haben, um mit deinen Freunden gemeinsam spielen zu können. In GW1 konnte man den Server ingame wechseln, ohne Probleme.
5.5
Auf welcher Art von Server wirst du anfangen?
auf irgendeinem. Es macht keinen Unterschied.
6. Verschiedenes
6.1
Wie viel wird das Spiel voraussichtlich kosten?
Einmal den Preis eines Vollpreistitels, und dann nix mehr. Keine monatlichen Kosten. Erweiterungen sind geplant, ebenso kostenlose Updates von Inhalten (siehe GW1, vor ein paar Tagen kam ein weiterer kostenloses Inhaltspatch, das Spiel ist uralt und erhält immer noch Updates)
6.2
Wird es eine Collectors Edition geben?
ja, genaueres nicht bekannt
6.3
Falls ja, wie viel wird diese voraussichtlich mehr kosten als die Standard?
k.A.
6.4
Wird die CE, wenne s eine geben sollte, irgendwelche "Goodies" enthalten?
natürlich.
Guild Wars Prophecies (das erste GW) kam mit folgenden Goodies:
der 3. Teil von GW (Nightfall) kam schon mit mehr Goodies:
- eine Spiel-DVD für Guild Wars Nightfall
- Handbuch
- Game Activation Card mit Code zum Sammeln
- Schnellreferenzkarte
- eine Making-of-DVD von Guild Wars Nightfall
- Spielaktivierungskarte zum Sammeln
- zwei Poster: Karte von Elona und Guild Wars Nightfall
- Artbook mit 124 Seiten zur Welt von Elona
- Nightfall-Miniaufsteller von Varesh
- Guild-Wars-Nightfall-Soundtrack mit 36 Musikstücken des Komponisten Jeremy Soule
- Bonusmusik-Code mit exklusiver Ingame-Musik von Jeremy Soule
- Guild-Wars-Nightfall- und Guild-Wars-Prophecies/Factions-Probezugangscode (spielbar für max. 14 Tage und dabei max. 10 Stunden)
- Guild-Wars-Nightfall-Fertigkeitenanstecker mit dem Symbol einer Paragon- ("Es ist nur eine Fleischwunde.") und einer Derwischfertigkeit (Schweigegelübde) in einem kleinem Samtbeutel
- Exklusive Signatur-Emotes für die Paragon- und Derwisch-Klasse im Spiel
- Exklusive grüne Miniatur-Varesh (enthalten in einem Nightfall Collector's Edition-Geschenk)
6.5
Wird es möglich sein ein Reittier zu nutzen?
Nein, nicht zum Release. Die Entwickler meinten, dass sie Reittiere nur mit einem System bringen wollen, welches auch Sinn macht. Wenn, dann gscheit (würden wir Österreicher sagen).
Generell laufen Charaktere in GW2 merklich schneller, wenn sie die Waffen wegstecken. Auch gibt es anstatt der Flugpunkte sogenannte Waypoints. Der Unterschied: du kannst dich jederzeit von Überall zu einem Waypoint teleportieren (Lore-Erklärung im Buch: die Herrschaft der Drachen ("Edge of Destiny" im Original, empfohlen). Du sollst ja jederzeit mit deinen Freunden spielen können, deswegen diese Designentscheidung. Funktionierte in GW1 sehr gut.
6.6
Wenn ja, welche Reittiere werden benutzbar sein?
-
6.7
Bei den Norn meine ich gelesen zu haben, dass sie sich in Tiergestalten verwandeln können. Inwiefern kann man sich das vorstellen? Verwandeln sie sich im Kampf IMMER in ein Tier z.B. in einen Bären? Unter welchen Voraussetzungen verwandeln sie sich?
Die Tierformen sind Eliteskills, es handelt sich dabei um Wer-Formen (Wer-Wolf/Bär/Rabe/Schneeleopard) die eine neue Skill-Leiste mit mächtigen Skills bekommen und nur für kurze Zeit aktiviert bleiben. Sie haben einen CD von ein paar Minuten (wie lang genau wird noch getweakt).
http://media.giantbomb.com/uploads/0/4689/1868544-2cxcnbk.jpg
Jeder Norn kann, muss aber nicht, eine solcher Tierformen als Eliteskill wählen. Die Wahl in der Charaktererstellung, welches Tier verehrt wird, hat damit nichts zu tun. Du musst nur diesen Skill freigeschalten haben.
In GW1 gab es, wie ich letztens im Spiel gesehen habe, solche Skills als Teil einer Quest. Du hast dich da aber nicht in diese Tiere verwandelt, sondern hast nur ihre Fähigkeiten bekommen. Mit Wolfskills konnte ich meine Kameraden und mich schneller laufen lassen etc.
6.8
Ist die Welt "belebt? Also befinden sich auch Tiere wie Hasen auf einer Wiese oder Wild oder sieht man vielleicht auch den Wind über die Bäume streichen? Wirkt die Welt einfach "lebendig".
Auf jeden Fall. Auch kämpfen manchmal Wildtiere mit anderen Gegnern, wie ich in Videos beobachten konnte. Gras bewegt sich wenn du hindurch läufst, weiß aber nicht, ob es sich durch Wind bewegt. Auf jeden Fall gibt es dynamische Wettereffekte, das Wetter verändert sich also von selbst.
Manche dynamischen Events triggern nur, wenn bestimmte Verhältnisse zutreffen, z.B. bei Gewitter oder in der Nacht. Auch gibt es eine Map, die von einem Scheesturm heimgesucht wird, wenn ein Event fehlschlägt.
EricFlannum> Weather can sometimes be random and sometimes is affected by specific events. For example, there is a huge snowstorm that occurs on one of the maps when a specific event is failed. This snowstorm then kicks off a new chain of events as players deal with the effects of.
6.9
Sind Serverübergreifende Suchtools in irgendeiner Art geplant?
Das würde der Design-Philosophie widersprechen. Man möchte eine starke Server-Community erreichen, die dann im World vs. World vs World PvP gegen andere Server vereint antritt. Man soll sich mit seinem Server identifizieren und stolz auf ihn und seine Mitspieler sein. Deswegen sind auch mehrere Designentscheidungen getroffen worden, z.B. kann jeder jeden in der Welt wiederbeleben und mit jedem zusammen spielen, ohne jemals eine Gruppenbildung nötig zu machen.
Du kannst ohne Einschränkungen mit anderen Spielern in der Welt zusammenspielen ohne jemals eine Gruppe bilden zu müssen.
Weiters, für Dungeons z.B., ist dies unnötig: du kannst mit jeder beliebigen Klassencombo Inis erfolgreich bestreiten. Die Entwickler haben z.B. 5 Krieger in einem Dungeon erfolgreich durchgebracht. Jede Klasse hat in GW2 alle Rollen intus: Support, also Freunde unterstützen; Kontrolle, also Gegner kontrollieren (Stun, verlangsamen, weit wegschleudern, heranziehen, etc.); und Schaden sowieso. Keine Heiler (Selbstheilung) und keine Tanks (kein Aggro halten möglich, keine passiven Defensif-Attribute wie parieren/blocken/ausweichen auf Ausrüstung, zu lange Cooldowns auf defensive Skills etc). Die Entwickler ließen schon Pressevertreter einen Dungeon versuchen, und die Leute waren begeistert, wie gut das funktioniert.
hier nachzulesen:
dungeon preview
6.10
Ist eine Addonschnittstelle geplant?
Die Entwickler wollen nicht, dass Spieler sich mit Addons Vorteile gegenüber anderen Spielern verschaffen können. Sie überlegen sich aber ähnliche Dinge. Das UI soll sehr viele Optionen zur Konfigurierung enthalten, da gab es in GW1 schon sehr viele Optionen.
Priorität ist aber immer noch das Miteinander, deswegen behaupte ich mal, dass es nie sowas wie ein Gearscore oder Damage-Meter geben wird. Es soll aber Puppen geben, an denen man testen kann, wie Skills funktionieren bzw. wie viel Schaden man macht. Da aber eine reine max-Damage Skillung in GW2 wenig Sinn macht (keine Heiler, keine Tanks) und man für sein Überleben hauptsächlich selbst verantwortlich ist, ist das auch gar nicht wichtig.
Edit: freut mich dass du Interesse am Spiel hast, falls sich jetzt neue Fragen ergeben haben, dann nur her damit