Nun mal meine Einschätzung:
was mich immer wieder stört ist die Hetze über Heiler....
Ich kenne die BG´s aus beiden Blickwinkeln... Die der Heiler und die der DD´s.
Mein Main ist Holy Paladin. Sehr begeisterter PvP Spieler, da mir persönlich PvE einfach nicht die Abwechslung bringt und Raids sind mir zu Termingebunden.
Meine Twinks sind Schurke (ehemals Main zu 60er Zeiten) und Hexe (Seit einer Woche 70).
Die sicht des Heilers:
Man muss den Heiler in zwei Kategorien stecken. Das sind PvE und PvP Heiler. Ich sehe mich in beidem als doch recht gut an. Behaupte ich einfach mal
Der Unterschied im Bg ist, dass oft (! nicht zwangsweise!) die Heiler, die normalerweise PvE heilen, überfordert sind wie sie zu reagieren haben, wenn sie von gegerischen DD´s angegriffen werden.
Als PvP Heiler bist du es gewohnt, dass gegnerische Schurken durch die Reihen schleichen und dich in die Mangel nehmen. Du reagierst so, wie du es gewohnt bist, mit völliger Ruhe.
Es gibt verdammt gute Heiler, doch manche sind einfach nicht die typischen PvP Heiler. Es sind Top PvE Heiler, aber im PvP sind sie teilweise überfordert. Ist nicht böse gemeint, aber viele der Heiler sagen "PvP macht keinen Spaß.... " Das was der Tank im PvP macht macht der Heiler im PvP... Auf die Fresse kriegen
Folgende typische Situation im PvP.
Man ist Heiler. Begleitet von einem DD.
Man erkennt feindliche Hordespieler. In diesem Fall 2 gegnerische Spieler.
Unser Schurke greift den ersten DD an.
Der 2. feindliche DD attackiert den Heiler, also mich.
Nun kommt der Unterschied zwischen PvP und PvE zu Tage.
PvE Heiler springen wie wild gewordene Furien in der Gegend herum. Sie warten (im übertragenen Sinn) darauf, dass der gegnerische Spieler irgendwann freiwillig aufhört und einen anderen Spieler angreift. Ähnlich einem Mob, der durch die höhere Bedrohung eines anderen Spielers das Target wechselt.
Wird aber nicht passieren.
Das Problem, dass ich da noch sehe ist, dass PvE Heiler sofort ihre Cooldowns raushauen, sei es ein Stun oder ein Instant Heal... Warum? Ich weiß es nicht.
Dann merken sie, dass der eigene Mitspieler vom 2. gegnerischen DD niedergemacht wird. Sie fangen an ne gaaaaaanz große Heilung zu casten. Bumms, schweigen, Stunlock, Dd down.... Beide gegnerischen DD´s lachen sich kaputt und hauen auch nocht den Heiler um.
Die gleiche Situation, diesmal PvP Heiler:
Der PvP Heiler bleibt ruhig, achtet auf weitere Gegner in der Umgebung und sein einziges Ziel ist es, sich selbst und den eigenen DD am Leben zu halten.
ich selbst handhabe es folgendermaßen:
Mana interessiert mich im PvP Heal nicht. Wenn meine 10K Mana nicht für ein 2on2 im BG reichen dann hab ich den Gewinn des Kampfes nicht verdient
Ich spamme wie ein bekloppter kleine Heilungen. Breche jedoch immer wieder nach 0,2 Sekunden Castzeit ab um dem Gegner seinen Kick oder den Counterspell ins Leere zu entlocken.
Nun kommt die Situation, dass der eigene DD von dem gegnerischen Dd fast zu Tode geprügelt wurde.
Nun kommt die Erfahrung des PvP Heilers zur Geltung.
auf genau diese Situation wartet der PvP Heiler. Aus der Sicht des Heilpaladins sieht das folgendermaßen aus (Angstblase lassen wir außen vor, die nutze ich zu selten im PvP, da sie in 90% der Fälle gedispellt wird
![;) ;) ;)](/styles/ctec/images/smilies/wink.png)
Bitte hierüber keine Diskussion, denn es kommt immer auf die Gegnerkonstellation an *g):
Der Holypaladin schmeißt dem kameraden einen Schock hinterher, um die Castzeit der nächsten Sekunden zu überbrücken.
Ist der Schock durch wird der gegerische DD, der den Heiler angreift, gestunned. Im BG kann man zu 75% davon ausgehen, dass der Gegner Insignien Cooldown hat. Wenn nicht, improvisieren
Der Paladin stunnt den gegner, schmeißt alle Cooldowns an (Gunst, Trinkets etc) und gibt dem Kameraden eine Heilung, die entweder den Kampf der beiden DD´s entscheidet oder zumindest für die nächsten 10-15 Sekunden den Kampf fortführt.
Dies einfach mal als Unterschied Zwischen PvP und PvE Heiler.
Nun werden einige meckern, dass es da keinen Unterschied gibt. Doch, achtet erst einmal darauf, wie ein Heiler reagiert wenn er in einer Streßsituation steckt. Ihr werdet extreme Unterschiede feststellen.
Und Nein, am Equip seht ihr nicht um welche Art Heiler es sich handelt. Jeder kann PvP Equip farmen. Ich hab mit meinem Heiler PvE sowie PvP Equip..... Ist gibt Taschen, in die man Sachen packen kann *grins*
Nun ganz kurz die Sicht des DD und die Fehler:
DD´s sind Killmonster.... Heißt es ja
Doch was ich immer wieder erkenne ist, dass DD´s sich wirklich nicht um Ihre Heiler kümmern.
Beispiel:
Ich stehe in AV.... In diesem Fall mit meiner Hexe. Erst am Wochenende passiert.
Also ich stehe im AV und die deffende Horde wird mit Übermacht niedergezergt.
Ich habe gerade Aderlass gemacht um Mana zu tanken, der Heiler neben mir gibt mir kurz eine Heilung um es auszugleichen. Dann widmet er sich wieder den Frontkämpfern. Neben mir tauchen ein Druide und ein Schurke auf. Bevor ich etwas machen kann töten sie mich. Nun das leider typische Bild:
Sie gehen auf den Full S3 Holy Priester neben mir, meinem Heiler. Ich bin tot, kann nichts machen.
Neben unserem Heiler stehen noch 1 Magier und 1 weiterer Hexenmeister. Beide meine Fraktion.
Nun das traurige Bild. Die DD´s vorne bekommen es nicht mit, ok, kann man verstehen... kann unübersichtlich sein.
Doch der Magier und Hexenmeister stehen neben dem Priester, der langsam durch die Länge das Kampfes oom geht. Schurke und Druide traktieren ihn. Er hält einiges aus, sehr lange sogar.
Doch anstatt der HM und mage, welche beide genug CC haben, dem Priester für ein paar Sekunden die feinde vom Hals halten casten sie weiter ihre Schattenblitze und Feuerbälle in die Gegnerischen Front-DD´s, welche jedoch einen eigenen Heiler haben. also sinnfrei.
Der Priester geht nach wirklich langem Kampf (Hab deinen Namen vergessen, aber Respekt, das war wirklich ein richtig genialer PvP Heiler.) geht der Priester down und Schurke und Druide nehmen sich einen nach dem anderen der hinteren Linien vor.... Bumm... Die Übermacht wird down gezergt.... Dämlich.
20 Sekunden später im Chat der freundliche Kommentar des Priesters "Bitte mehr auf eure Heiler achten. wenn Aggro dann bitte helfen".
War wirklich freundlich. Auch sympathisch von seiner ganzen Spielart her.
Da kommt ein paar Sekunden später die Antwort:
"Lol, heil mal vernünftig du nap. die Horde heilt. Warum heilt bei uns keiner? lol."
Das war der Moment, als ich mir dachte "Spiel mal einen Heiler mein Freund... Dann weiß ich schon wer meckert, dass er von niemanden beschützt wird"
________________________________________________
Lange Rede kurzer Sinn.
Ich denke die Flames sind auf beiden Fraktionen gleich.
Aber versetzt euch immer in die Situation des Gegenübers. Heiler werden oft beschimpft, weil sie nicht richtig heilen würden.
Manche Spieler haben keine Ahnung wie anstrengend PvP Heal sein kann. Dort gibt es keinen Maintank... Dort gibt es nur (im AV z.B.) nur 39 andere Spieler die alle gleichzeitig Aggro haben... Und dann fröhlich aus jeglicher Range laufen...
Heiler haben es schwer... natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Heilern.
Aber glaubt mir, Heiler stehen nicht zum Spaß im BG und kriegen auf die Nase.... Sie stehen da, weil sie die DD´s am Leben halten, weil sie Ihrer Verantwortung bewusst sind.
Macht ein DD einen fehler, so kann er ihn ausbügeln.
Macht ein Heiler einen fehler, so stirbt der Kamerad.
So long.....
Nun macht mich nieder