Ich spiele gerne Classic-Instanzen und zähle die Wipes nach Classic-Maßstab

das shclimme ist einfach
die innis werden leichter, und die leute sind trozdem zu blöd dafür (siehe PdK/ICC)

bis auf prof(teilweise)/sindra/arthas und einige hms is ICC n scherz vorallem mit 30% buff
biggrin.gif

Beim ersten stimme ich dir zu.

Was den 30%-Buff angeht: Wenn du Arthas vor paar Monaten mit dem 5%-Buff (kA ob das jetzt so viel war) gelegt hast, dann kannst du doch ruhigen Gewissens sagen, dass du es gepackt hast und dich genüsslich zurücklehnen, während Spieler, die weniger Glück mit Gilden oder den Raidzeiten haben, sich jetzt über einen Arthas-Kill freuen können. Ich zB habe ihn erst kürzlich mit meiner Gilde das erste Mal legen können, obwohl es mein erster LK-Besuch war und ich kurzfristig einsprang. Nach einigen Versuchen hat es dann geklappt und wir haben uns riesig darüber gefreut und legten uns wohlwollend den Titel "Königsmörder" an.

Darum die Frage: Was hast du für ein Problem mit dem (wegklickbaren) 30%-Buff?

Das Problem bei der "Erziehnung" ist, dass die Problemfälle eigentlich Twinks sind von Leuten die es eigentlich besser wissen sollten, denen es aber aus unerfindlichen Gründen irgendwie egal ist.

Mit dem Unterschied, dass man heutzutage 98% der Twinks aufgrund der Erbstücke als solche erkennen und entsprechendes Verhalten erwarten kann. Ich selbst bombe mich ja auch durch die Instanzen, weils schneller geht. Nur lernen Neulinge von diesem Verhalten und sind dann so schnell 80, dass sie schlicht keine Ahnung haben was zum Teufel hier eigentlich abgeht, wenns mal eng wird.

Die Frage ist doch, warum Blizzard Fehler in Classic (und auch in weiten Teilen von BC und Woltk) unbestraft lässt?

Muss dir recht geben.

Zu Classic Zeiten hat man bei wipes gesagt: Goil, endlich muss man sich ma was er arbeiten!
victory.gif

BC wars in meiner Gilde genauso, vermiss die auch, Gruß an alt Destiny auf Nethersturm!

Und in Wotlk ist es so im dungeonbrowser ein ma gewipet und weg ist die hälfte der gruppe, finde es einfach nur schade

Gruß Nalu
good.gif

Anfangs BC fand ich die heroischen Instanzen noch schön wo man bis zu Schwerer Rüstung öfter onehit für den Trash war.

Fand ich höchst geeignet um seine Sinne zu schärfen.

Muss dir recht geben.
Zu Classic Zeiten hat man bei wipes gesagt: Goil, endlich muss man sich ma was er arbeiten!
victory.gif

Genau, da hat sich immer der Tank mit seinen Reppkosten gefreut. Er konnte ja so locker farmen, da man als Tankwarri sooo super alleine farmen konnte.
Oder die Healer, da hat man mal fix umgeskillt ein paar Dailies gemacht und schon war das Gold wieder drinne.
Oder yay 5h BRD Runs, war echt schwer sich dadurch zu kämpfen. Und wenn man mal gewiped ist muss man halt 10mins laufen. Und falls dann mal respawn war macht das nix, macht doch Spaß!

Edit:@Vorposter: Ja, ich als Hexer fand es auch lustig, da musstest du genau aufpassen, wenn du Aggro ziehst und wissen, dass dein Soulshatter rdy ist oder du Death Coil nutzen kannst und danach garantiert(!) der Mob down ist
smile.gif

Inzwischen kann man ja selbst von Raidbossen Aggro haben. Hab mal einen Schlag vom Prof kassiert und überlebt und letztens Naxx Weekly hab ich komplett Noth durchgetankt o.O

Zuletzt bearbeitet:
Es war episch wenn 10 Leute davon immer afk waren und man solch ein Gewusel auf dem Bildschirm hatte, dass man meinte man wäre in ner Ameisenkolonie gelandet? :>

jap...

ich war paladin spieler ich weiß wovon ich rede

aber mal ehrlich.. die jungspunte von heute... die heulen doch schon bei 2 wipes rum und sind kurz davor sich zu erhängen..

ich würd diese ganzen new kidz gerne mal in good old classic BWL sehn...

da würdense alle heulend nach mammi rennen und sagen wow is doof...
pah alles stümper.. keine ausdauer, kein stehvermögen...
(ausnahmen bestätigen hier die regel)
ich vermisse die zeiten....

Edith:
Genau, da hat sich immer der Tank mit seinen Reppkosten gefreut. Er konnte ja so locker farmen, da man als Tankwarri sooo super alleine farmen konnte.

in einer richtigen gilde wurde damals zusammen gelegt... weil jeder auf den tank angewiesen war und ist.... ohne tank und heal kein raid... ohne raid rein garnix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in einer richtigen gilde wurde damals zusammen gelegt... weil jeder auf den tank angewiesen war und ist.... ohne tank und heal kein raid... ohne raid rein garnix

Richtig! Als deftank konnte man öfter mit großartiger Unterstützung der Gilde oder Raidgemeinschaft rechnen. Wer das nicht konnte hats eben schlecht erwischt. Auch sowas gehört in ein RPG - Gemeinschaftsdenken.

heute is es viel zu sehr wie im RL.. nurnoch elmbogen gesellschaft.....

Oder die Healer, da hat man mal fix umgeskillt ein paar Dailies gemacht und schon war das Gold wieder drinne.
Oder yay 5h BRD Runs, war echt schwer sich dadurch zu kämpfen. Und wenn man mal gewiped ist muss man halt 10mins laufen. Und falls dann mal respawn war macht das nix, macht doch Spaß!

Edit:@Vorposter: Ja, ich als Hexer fand es auch lustig, da musstest du genau aufpassen, wenn du Aggro ziehst und wissen, dass dein Soulshatter rdy ist oder du Death Coil nutzen kannst und danach garantiert(!) der Mob down ist
smile.gif

Inzwischen kann man ja selbst von Raidbossen Aggro haben. Hab mal einen Schlag vom Prof kassiert und überlebt und letztens Naxx Weekly hab ich komplett Noth durchgetankt o.O

Dann hat man eben 5 Sekunden länger auf den Mob eingedroschen, meine Güte. Du farmst doch nicht bei Elitegegnern. Außerdem konnte man durch Berufe an ne Menge Gold kommen. Und was deinen Edit angeht: Du beschreibst im Prinzip genau DAS, was diesen gewissen Thrill ausmacht, den man in Instanzen hatte. Fehler wurden halt mit dem Tod bestarft, was nicht zwangsläufig den Tod der ganzen Gruppe zur Folge hatte. Da musste dann schon mal der Jäger den Mob kiten oder der Mage ununterbrochen sheepen.

Classic war der größte Mist der Welt:

Hier die Gründe:

1. 40 Mann Raids, 1-4 Leute waren immer afk, die Pcs waren schlechter als heute, also Laaaaggg pur.

2. Wisst ihr auch wieso sich der Char langsam entwickelt hat? Ja, weil mind. 10 andere auf die gleiche Sache wie ein selber würfelten.

3. Die Inis waren schlecht designt, das großes Bsp. MC, eine große Lavahöhle, ohne ein paar Extras

4. Die Bosse! Sie hatten fast keine Fähigkeiten, oder sehr wenige, das Problem war einfach nur 40 Leute zu koordinieren.

5. Man musste sich sehr lange Eq farmen, bis man erstmal Raidtauglich war.

6. Hybriden konnten nur eine Skillung spielen.

7. Reiten ab 40 für 100G ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur von meiner Classic-Gilde sprechen, wo ich als Tank/DD (der nicht mitging, weil es keine Raid-Ausrüstung für Bärchen gab) immer den Tanks unserer Gilde geholfen habe, wenn es um das Goldfarmen ging.
Und wer sagt, das es damals immer nur schwer war, das nötige Gold zu farmen, der kannte einfach nur nicht die richtige Strategie. Ich kann mich da noch an nen Ausflug in den Tempel (oberhalb der verwüsteten Lande) erinnern, wo wir mehrmals einfach so mit der Gilde durchgefegt sind. Heraus kamen 50 G / Std. was damals recht viel war.
Und irgendwann auch die erhofften Tank-Resi-Schultern, für unseren Bären-Tank, den wir auch zu Classic-Zeiten hatten (blaues Random-Stat-Leder mit hohem Rüstungswert).

Ja, damals war es nicht immer leicht, aber dafür hatte man sich umso mehr gefreut, wenn man wieder mal ein Stück weitergekommen ist. Und sei es auch nur der Sprung von einem grünen Teil auf ein blaues gewesen.

@Wowler12345

1. Die PCs waren schlechter aber auch die Ansprüche von WoW geringer.

2. Heute anders? Ist wegen Zaubermacht wohl eher noch ärger. Früher war beispielsweise durch +Heilung und +Schaden auf den items besser zu erkennen für wen es geeigneter ist. Ein Magier der auf +Heilung gewürfelt hat hatte keine Argumente dafür.

3. siehe 1 und außerdem stelle ich mir eine hoch temperierte Feuerhöhle im Berg nicht gerade mit üppiger Vegetation vor.

4. Dann warst du nie weiter als MC.

5. Man muss ein Ei zerbrechen um ein Omelett zu backen

6. Ich habe Prot Paladin gespielt und das immerhin bis AQ40 hinein. Es wurde den Hybriden nur immer eingeredet, dass sie nur eine Skillung spielen müssen.

Vanilla gegen WotLk round: 13893278490234782374902 *bing*

Yipppii

sacht mal wird das euch net langsam langweilig?!?

@Wowler12345

1. Die PCs waren schlechter aber auch die Ansprüche von WoW geringer.

2. Heute anders? Ist wegen Zaubermacht wohl eher noch ärger. Früher war beispielsweise durch +Heilung und +Schaden auf den items besser zu erkennen für wen es geeigneter ist. Ein Magier der auf +Heilung gewürfelt hat hatte keine Argumente dafür.

3. siehe 1 und außerdem stelle ich mir eine hoch temperierte Feuerhöhle im Berg nicht gerade mit üppiger Vegetation vor.

4. Dann warst du nie weiter als MC.

5. Man muss ein Ei zerbrechen um ein Omelett zu backen

6. Ich habe Prot Paladin gespielt und das immerhin bis AQ40 hinein. Es wurde den Hybriden nur immer eingeredet, dass sie nur eine Skillung spielen müssen.

totally signed

außerdem MC war nur ein lücken füller und wurde innerhalb von ein paar wochen geschustert... desweiteren WAR es die ideale einstiegsinstanz

über 4. muss ich echt lachen weil mit BWL der schwierigkeitsgrad im vergleich zu MC doch sehr stark anstieg, meiner subjektiven meinung nach....

also wird er wohl echt nich weiter als MC gekommen sein...

allgemein denk cih kann man sagen das classic einfach im raidtechnischen anspruchsvoller war...
du musstest ein bestimmtes gearniveau haben, du musstest flasks und pots und hülle und fülle haben oder zumindest sollte man das haben
man musste für manche bosse resi gear haben

glaube der wowler hat mit BC angefangen oder so.... und nur MC gesehn....

BTW, der style und die atmo von BWL und CO. war eine ganz andere LIGA als MC

Meine Omma sagt auch immer, dass damals alles besser war.
Sicher. Zum scheissen in den Wald und mit Efeu abwischen war ganz klar besser.

Sry Leute, ich weiss ich werde zu Tode geflamed aber, was war den bitte früher schwerer?
Für was hat man mehr SKill gebraucht als heute?
Für das monate lange Resi farmen? xD
So lächerlich.

Es war auch nicht so das Wotlk von anfang an easy war ich habe ende bc angefangen und war zu wotlk release ca im kloster
als tank dort sind wir auch bis zu loksey 3 mal gewiped und doan haben wir nicht mehr geschafft weil wir im letzten raum zuweit vorne standen
wink.gif

Zurück