Lösung für derzeitige Aggroprobleme beim Leveln

Mahoni-chan

Raid-Boss
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
6.733
Reaktionspunkte
324
Kommentare
1.398
Buffs erhalten
858
Moin allesamt.

Ich höre nun von sehr vielen Leuten, dass sie enorme Probleme mit der Aggro des Begleiters haben. Dieser Post ist dazu gedacht, einfach mal ein paar Fehlerquellen aufzuzeichnen und sonst auch ein paar generelle Dinge zu benennen.

1) Die Wahl des Pets
Wer effektiv und sicher Leveln möchte und ein Tankpet haben möchte, der holt sich einen Gorilla ausm Schlingendorntal/Stranglethorn.
Dat viech ist hässlich aber effektiv. Es hält AE-Aggro wir kein anderes Pet und steckt typisch für Tankpets gut viel DMG ein.
Tankbuilds Level 70 (non-BM) Level 80 (non-BM)
Die BM-Varianten sind recht egal wie man sie skillt, die 4 extrapunkte sind nach belieben zu verteilen. Die wichtigen Sachen bekommt man auch ohne. Last Stand wäre aber sehr sehr gut als BM!

2) Probleme mit Ducken
Derzeit ist es sehr Buggy was Petskills angeht. Standardmäßig benutzen alle Pets all ihre Skills automatisch. Im Spellbuch kann man diese zwar ausstellen, aufgrund von einem Speicherfehler jedoch schalten sich diese Talente immer wieder ein.
Petskills, welche ihr ausgeschaltet haben wollt, müssen sich auf der Petbar befinden!
Zieht Ducken in die Leiste und so wird euer Pet um einiges besser die Aggro halten.

3) Zu viele Crits
Am Anfang auf 70 werdet ihr unglaublich viel kriten. Ich persönlich habe als MM gelevelt und nur Steady Shot gespammt. Zum finishen gerne mal nen Chimaera. Man wird, wenn man kritisch trifft und "max-DPS-Rotation" fährt immer mal wieder Aggro ziehen, aber dafür gibt es ganz gute Tools.
3.1) Bei Mob 1 hat Pet charge, ist also schneller am Mob - keine Probleme
3.2) Bei Mob 2 haben wir Totstellen - keine Probleme
Und dann geht das Spiel von vorne los.


Ich hatte als MM nie wirkliche Aggroprobleme. Nur durch crits kommt man an Aggro heran.
Als BM ist das sehr ähnlich. Aggro wird man nur durch crits ziehen - ist dies nicht der Fall, liegt das Problem zu 90% im angesprochenem Punk 2.


Ich hoffe diese kleine Auflistung kann einige Fragen beheben.

Greetz, kiko
 
Irreführung nutzen nicht vergessen.

Ducken in die Petleiste ziehen ist keine schlechte Idee. So merkt man schneller, wann es wieder angesprungen ist. Habe dazu allerdings eine Anmerkung: Vor WotLK konnte es wichtig sein, in welcher Reihenfolge die Fähigkeiten in der Petleiste stehen. Links wurde zuerst gewirkt, dann ging es weiter nach rechts, solange die Energie langt. Ich gehe davon aus, dass sich das nicht geändert hat. Je nach Situation kann es durchaus vorkommen, dass andere Petfähigkeiten in der Leiste liegen müssen, um manuell ausgelöst zu werden (mir fallen allerdings gerade nur Tankfähigkeiten dazu ein). So kann der Platz in der Leiste dann doch recht eng werden.
Mögliche Lösung dafür: Ducken in der Petleiste lassen und Tankfähigkeiten per Makro nutzen. Der CD wird dann auch beim Makro angezeigt (ist bei mir zumindest bei "Herz des Phönix" der Fall).
 
Also ich habe angefangen gehabt von 70 hoch zu leveln als SV. Da ist klar das da ein DD-Pet (Katze) wie ich es bevurzue nicht lange die Aggro halten kann. Weil man macht soviel mehr Schaden als das pet und crittet sehr oft, da es schlichtweg unmöglich ist nicht die Aggro zu klauen.
Daher bin ich wieder auf BM, da der Schaden des nicht viel geringer ist wenn ich die normale Rotation fahre, aber dadurch bleibt die Aggro beim Pet.
Auch das mit dem Ducken hat mich mal extrem gewundert wieso es aktiv war im Zauberbuch, kaum hatte ich es deaktiviert baute das pet wesentlich schneller und mehr Aggro auf.
Aber trotzdem denke ich sollte nicht BM-Jäger schon fast besser auf ein Tank Pet ausweichen, dass noch besser die Aggro hält, dafür aber weniger Schaden macht als 1 DD-Pet.
 
also mahoni, ich weiss net, deine pettalente sind so sehr aufs überleben getrimmt, das der dmg zu kurz kommt. die leute ahben ja weniger probleme mit übereben, als mit aggro.
 
Unterschätze nicht die healaggro...
Dadurch, dass das Pet weniger Dmg. hereinbekommt musst du weniger Heilen, was wiederum in weniger Aggro resultiert.
Pet-Dmg kann man skillen, da beim Gorilla ein Großteil der Aggro jedoch vom Donnerknall und vom Knurren kommt, was beides nicht abhängig vom Pet-Schaden (skillbar) ist, ist ein reiner Tankspecc in meinem Auge einfach sinnvoller.

Es sind alles nur Vorschläge:
Ich habe so gelevelt und absolut keine Probleme gehabt. Mehr sage ich nicht. Es ist weder die einzige, noch die beste Möglichkeit, jedoch eine mit welcher _ich_ problemlos klargekommen bin.
 
Ich kann nur sagen, dass cih mit einer full BM-Skillung mit Ultimate 51/10 und danach jeden weiteren Punkt in MM) und
einen Teufelssaurier auch fast ausschliesslich mit DMg-Talenten, beim Leveln bislang absolut keine Probs habe..weder das es was aushält, noch Aggroprobleme.

Mag ev. nicht bequem bei mehreren sein, wie ein Gorilla, da man Petziel wechseln muss - so wie Mahoni sagt,1. anchargen,Einschüchterung, dann auf den anderen usw.
 
Ich kann nur sagen, dass cih mit einer full BM-Skillung mit Ultimate 51/10 und danach jeden weiteren Punkt in MM) und
einen Teufelssaurier auch fast ausschliesslich mit DMg-Talenten, beim Leveln bislang absolut keine Probs habe..weder das es was aushält, noch Aggroprobleme.

Mag ev. nicht bequem bei mehreren sein, wie ein Gorilla, da man Petziel wechseln muss - so wie Mahoni sagt,1. anchargen,Einschüchterung, dann auf den anderen usw.


Ich levele mit meinem Eber, ohne 51 er Talent, und wenns ans Multimobtanken geht, bekommt die Sau ne Irreführung und ich schiess nen Multi rein.
Easy going... Der Petschaden reicht fürs leveln allemal, und spätestens auf 80 juckt mich das eh nimmer, da ich dann sofort wieder auf MM umskillen werde. :-)
 
ahoi!

also ich level als bm (ohne 51er) mit meiner schlingendorntal katze; hatte mir zwar auch einen gorilla gezähmt, aber konnte es meinem pet nicht antun es in den stall zu stellen...
aggroprobleme konnte ich bisher nicht feststellen.

einfach pet mit stun auf einen mob schicken, dann per irreführung 1-2 weitere mobs dazuholen und schön parallel runterhauen und dabei die aggro im blick behalten. wenn doch man doch mal aggro zieht hat man genug möglichkeiten: totstellen oder als nachtelf vanish. oder mein persönlicher favourit: einfach umhauen! wenn er zu nahe kommt, rückzug, erschütternder schuss und dann sollte man genug zeit haben.

mfg

Ciquo

...achso ich hab da noch ein kleines problem. ich habe herz des phoenix geskillt aber kann mir das nicht in meine aktionsleisten ziehen. in der petleiste bring es mir auch nichts, da die ja verschwindet sobald der begleiter stirbt. was habt ihr da für eine lösung? immer spellbook aufmachen nervt auch.
 
ahoi!

...achso ich hab da noch ein kleines problem. ich habe herz des phoenix geskillt aber kann mir das nicht in meine aktionsleisten ziehen. in der petleiste bring es mir auch nichts, da die ja verschwindet sobald der begleiter stirbt. was habt ihr da für eine lösung? immer spellbook aufmachen nervt auch.

Mach einfach ein Makro draus das du dir dann in deine Aktionsleiste ziehst. "/wirken Herz des Phoenix" und gut ist. Da wird dir auch der CD angezeigt. Besser als gar nix
wink.gif
 
Hey super - Danke!

Das mit Ducken war mir neu.
 
ich als MM habe gerlernt mit dem ständigen aggro-verlust zu leben. bemerke ich das die aggro auf mich umschwenkt gibts nen erschütternden schuss, der den betreffenden mob verlangsamt, ich gehe dabei einfach ein paar schritte zurück und bretzel 1-2 instant-schüsse raus (arkaner, dann schimären). mob stirbt dann eigentlich immer bevor er bei mir ist.
ansonsten greife ich einfach ein bisschen in die trickkiste: totstellen, rückzug, frostfalle, kiten, CD auf 0 setzen, usw. klappt ganz gut so.

die frage die ich mir dabei stelle: ist das von blizz so beabsichtigt? soll man die aggro verlieren wenn man zu viel dmg raus haut? klar! aber ist es dem pet denn überhaupt möglich diese aggro zu halten? sind die treffsicherheitsjäger-pets bewusst noch empfindlicher was das angeht? oder funktioniert das ganze spielprinzip "pet tankt und jäger macht fernkampfschaden drauf" seit jeher nicht ganz einwandfrei? denn diese aggro-probleme habe ich seit tag 1, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich liebe meinen Tiger und mag kein anderes Pet haben. Mit der Aggro komm ich ganz gut zurecht, die Mobs sind meistens tot bis sie bei mir sind. :-)

Ein kleiner Hinweis: Wenn man schon mit leveln angefangen hat, muss man nicht nochmal zurück ins Schlingendorntal für einen Gorilla. Es gibt auch welche im Sholazarbecken.

cheers
Tanyanka
 
die frage die ich mir dabei stelle: ist das von blizz so beabsichtigt? soll man die aggro verlieren wenn man zu viel dmg raus haut? klar! aber ist es dem pet denn überhaupt möglich diese aggro zu halten? sind die treffsicherheitsjäger-pets bewusst noch empfindlicher was das angeht? oder funktioniert das ganze spielprinzip "pet tankt und jäger macht fernkampfschaden drauf" seit jeher nicht ganz einwandfrei? denn diese aggro-probleme habe ich seit tag 1, glaube ich.


Naja, denke das ist schon so beabsichtigt. Angenommen du machst mega-Schaden UND dein Pet hält dabei locker die Aggro, wäre das bissl unfair gegenüber anderen Klassen.

In Inis - zumindest früher^^ - musstest du ja auch aufpassen, keine Aggro vom Tank zu klauen - genauso funktionierts mitm Pet auch.

Entweder du schickst Pet drauf und ballerst sofort aus allen Rohren, musst dafür aber damit rechnen du bekommst Aggro - oder du gehst es gemütlicher an, benutzt zuerst einmal Einschüchterug (als BM) und/oder Fass! und lässt mal wenigsten 3-4 sek antanken und ballerst dann los, oder überhapt eher eingeschränkt - dann klappts auch mitm Aggro halten.

Wobei ein MM, dabei wohl wirklich mehr Probs hat...du hast höhere Schadensspitzen und das Pet macht weit weniger Schaden, wodurch es klarerweise auch weniger Aggro erzeugt.
 
sooo, ich habe mal mahonis ratschlag beherzigt und mir nen affen aus dem un'goro-krater gezähmt. da ich 74 war wurde der gute entsprechend auf lvl 69 angehoben. habe den alten primaten dann auch gleich mal nach mahonis anweisung geskillt und ich muss sagen: obwohl der affe erst 71 ist klappt das mit der aggro ganz gut.

werde mit 76 ggf. noch mal einen aus dem sholazarbecken zähmen (denn die sind ja dort ebenfalls 76) und dann nochmal ausgiebig testen bis 80

danke an mahoni für den tipp.

PS: vorhin hatte ich folgende meldung: "Ihr erlernt Zähigkeit (Rang 6)" o.ä. Was bedeutet das? woher kam es? hatte kein level-up, pet auch nicht. war komischerweise bei erreichen meines 450. bergbau-skillpunktes...
 
PS: vorhin hatte ich folgende meldung: "Ihr erlernt Zähigkeit (Rang 6)" o.ä. Was bedeutet das? woher kam es? hatte kein level-up, pet auch nicht. war komischerweise bei erreichen meines 450. bergbau-skillpunktes...

Ist ein buff denn man als bb bekommt.
Bekommst glaub ich mehr Ausdauer dadurch.
 
sooo, habe mir gestern kurz vorm schlafengehen noch nen 76er-affen aus dem sholazarbecken gezähmt. das un'goro-pendant ist mit dem leveln irgendwie nicht so recht nach gekommen. ich bin 76 und das tier erst 72! so wird das nix mit testen, also habe ich mir nen neuen bananenkonsumenten geholt. getestet wird heute abend.

was mir öfter negativ auffällt bei den affen: donnerknall. nett, dass der gute affenkopf damit mehrere mobs an sich bindet, andererseits holt er damit auch ganz gern mal neue adds mit ran die sonst vorbei laufen würden und nebenbei knackt er noch die frostfallen mit auf (bzw. verheitzt dabei die wolvar-welpen bei der ruf-Q der kalu'ak)
sad.gif
.
 
man kann sowas auch ausschalten
wink.gif
 
eeeecht? das wusste ich ja noch gar nicht. das stand ja bei ebay gar nicht dabei als ich den char heute morgen gekauft habe
ohmy.gif
!!!

ich habe es bisher nicht ausgeschaltet weil es ja gewissermaßen dem aggroaufbau des pets zugute kommt. sollte dies auf lvl 76 nicht (mehr) so sein werde ich es vermutlich auch aus lassen.
 
Hab gestern angefangen meinen Jäger auf 80 zu bringen. Er war mein 1. Char und beherrsche (beherrschte??) ihn super gut, sowohl beim LvL als auch im Raid.
Hatte bis 70 mit meinem Bären und Treff-skill nie Aggro Probleme. Jetzt kann es passieren, dass ich schon nach dem ersten "normalen" Schuss schon die Aggro hab, das nervt total. Werde die Tipps hier mal testen. im großen und ganzen sollte Blizz das aber schnelsten wieder verbessern.
 
Zurück