Mists of Pandaria

Nur Kiddies und Teenager brauchen Lichtschwerter, um ihre Minderwertigkeitskomplexe gegenüber den Erwachsenen zu kompensieren. Gestandene Frauen und Männer können über dererlei kindliches Verhalten nur mitleidig lächeln und spielen selbstbewußt und mit fettem Grinsen einen Pandaren.

Geile Logik.
Wer sich erwachsen verhält ist ein Kind, das versucht seine Minderwertigkeitskomplexe zu kaschieren
Wer sich kindisch verhält ist ein Erwachsener, der einfach über solchen Dingen steht.

Und bevor ich für diese Aussage wieder missverstanden werde. Nein ich halte Pandaren nicht
zwangsläufig für kindisch. Das sollte nur den wirren Gedankengang darstellen.
Mein Gott ich hasse es, das man zu jedem Gedanken den man schreibt ein Buch mit Erklärungen
schreiben muss, weil man weiß das man ansonsten absichtlich missverstanden wird^^
 
Danke Blizz...

...für dieses neue hammergeile Addon!
Dann wird weiterhin das Abo bestellt.

Was werde ich tun?

- den knuffigen Panda zocken

- endlich der Raidfinder
Da sich meine Gilde zu ende WotLk aufgelöst hat,
habe ich wieder eine Option, raiden zu können,
und das zu keinen festen Zeiten.
So kann ich endlich, trotz Schichtarbeit wieder raiden.

- Neues Talentsystem, da bin ich gespannt drauf.
 
... es nervt einfach was blizzard mittlerweile aus wow macht. ...
Und wiedermal ...
Nicht Blizzard alleine hat WoW zu dem heutigen Spiel gemacht.
Sie sind leider zu sehr auf das "permanente Geflame" der **** eingegangen.
Naja, hauptsache die anderen sind immer schuldig ...

/quit topic
 
Grundsätzlich finde ich die Ankündigung von MoP sehr interessant. Die neuen Gegenden im asiatischen Style hört sich schon mal gut an und sieht dem Trailer nach auch schon recht vielversprechend aus. Der Panda und Mönch muß nicht unbedingt sein, ist jetzt aber nicht unbedingt ein KO Kriterium (wie so manche hier finden), denn ich werd ja nicht gezwungen, den Mönch oder Panda zu spielen. Genausowenig zwingt mich jemand dazu, meine Pets Pokemon-Like auf ein anderes Pet zu hetzen. Alles optional.


Fraglich aber die neuen Talentbäume. Warum muß ich gerade hier ansetzten, denn es hat sich doch bisher bewehrt. Ich würde dieses auch nicht unbedingt als Feature von MoP auslegen. Denn auch wenn ich das Addon nicht kaufe, werde ich mit den neuen Talentbäumen leben müssen. Schade eigentlich. Hoffen wir mal, dass das Balancing hierdruch nicht zu sehr ins wanken gerät...
 
Schon interessant wie viele Leute immer davon redn, mit einer Nebensächlichkeit aufzuhören. Eigentlich ist es sogar so nebensächlich, daß ich nicht mal für mich sagen würde, ich höre auf. Ich würds halt einfach nicht mehr tun.

WoW schein für viele Leute wohl einen für mich nicht begreifbar hohen Stellenwert in ihrem Leben haben. Zumindest sagt mir das die Lehre der Folgerichtigkeit.
 
Ich verstehe nicht warum so gegen das Pet Battle System geschossen wird.
Sicher erinnert das stark an Pokemon und natürlich ist nicht jeder von uns ein Fan von kämpfenden Knuddelmonster.
Aber wenn man mal hinter die Fassade von den Kuschelviecher wie Pikachu, Pummeluf und Co schaut steckt hinter Pokemon ein brilliantes und durchdachtes Spielsystem.

Wenn WoW es schafft dieses Spielsystem mit dem Feeling dahinter richtig umzusetzen das wird es ein Hit. Ich sehe schon die Spieler durch ganz Azzeroth laufen und sich Pets sammelnd auf den nächsten Kampf vorzubereiten. Mir gefällt der Gedanke und ich kann mir auch vorstellen das es Ligen und Turniere geben könnte wo man sein Pet mit anderen messen kann.

Dadurch würde in vollkommen neuer Spielaspekt entstehen und es wäre eine super alternative zum in OG und SW rumstehen.

Alle die sich darauf versteifen das das Pet Battle System Scheiße ist weil es so sehr an Pokemon erinnert haben in meinen Augen die Kindheitsphase noch nicht wirklich hinter sich gelassen.

mfg
 
Ich verstehe nicht warum so gegen das Pet Battle System geschossen wird.
Sicher erinnert das stark an Pokemon und natürlich ist nicht jeder von uns ein Fan von kämpfenden Knuddelmonster.
Aber wenn man mal hinter die Fassade von den Kuschelviecher wie Pikachu, Pummeluf und Co schaut steckt hinter Pokemon ein brilliantes und durchdachtes Spielsystem.

Wenn WoW es schafft dieses Spielsystem mit dem Feeling dahinter richtig umzusetzen das wird es ein Hit. Ich sehe schon die Spieler durch ganz Azzeroth laufen und sich Pets sammelnd auf den nächsten Kampf vorzubereiten. Mir gefällt der Gedanke und ich kann mir auch vorstellen das es Ligen und Turniere geben könnte wo man sein Pet mit anderen messen kann.

Dadurch würde in vollkommen neuer Spielaspekt entstehen und es wäre eine super alternative zum in OG und SW rumstehen.

Alle die sich darauf versteifen das das Pet Battle System Scheiße ist weil es so sehr an Pokemon erinnert haben in meinen Augen die Kindheitsphase noch nicht wirklich hinter sich gelassen.

mfg

Es wird aber ein ganz anderes Fass aufgemacht. WoW bestand für mich immer daraus, das man seinen Charakter levelte und mit diesem in die Schlacht zieht. Nun kommen scheinbar Minispiele für zwischendurch, die einen Programieraufwand wie ein neues Spiel benötigen.
 
Es wird aber ein ganz anderes Fass aufgemacht. WoW bestand für mich immer daraus, das man seinen Charakter levelte und mit diesem in die Schlacht zieht. Nun kommen scheinbar Minispiele für zwischendurch, die einen Programieraufwand wie ein neues Spiel benötigen.

Ist das denn so schlimm? Du wirst weiterhin deinen Charakter leveln, ausrüsten und nach und nach mächtiger werden. Perfekt. Das Pet-Battle-System ist nichts anderes als ein reiner Zeitvertreib. Ist es ja nicht so, dass du plötzlich aufhörst dich um deinen Char zu kümmern, du nutzt nur die Spielpausen um ein wenig Spass zu haben.

Ich denke, dass viele Spieler diesem Pet-Battle-System einen viel zu hohen Stellenwert beimessen. Seht es doch einfach als Ersatz für die ganzen "Poker-Addon-Minispielchen", welche sehr sehr beliebt waren und sind.
 
Alle die sich darauf versteifen das das Pet Battle System Scheiße ist weil es so sehr an Pokemon erinnert haben in meinen Augen die Kindheitsphase noch nicht wirklich hinter sich gelassen.
Pokemon war lange vor meiner Zeit... das Pet Battle System muss nicht scheisse sein, aber uninteressant. Man spricht ja auch mit Gildies über das was kommt, und ALLE finden dieses Feature lächerlich und unnötig. Da sollte Blizzard lieber Zeit in anderes investieren, Möglichkeiten aus einem tollen Spiel ein tolleres zu machen gibt es allemal.

Aber wenn meine singende Sonnenblume gegen Deinen Gruselkürbis bättelt, dann ist mit WoW irgendwas nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein erster Gedankengang war in etwa:
Oh cool, tatsächlich Pandaren. -> Hä, eine Rasse für beide Fraktionen? Sind die Horden-Pandaren dann gün, oder... -> Was ist das? Haustierkämpfe? OMG, Pokemon inc... -> Naja, dann haben die Kleinen evtl. was besseres zu tun, als den Handel vollzusülzen -> Ach du Scheiße, schon wieder Talentänderungen... toll, mehr Individualität. Naja, GZ denen, die scharf darauf sind, Blüten furzende Bären die Taifune ausspucken zu spielen...

In der gesamtheit bin ich dochnoch positiv gespannt auf das Addon. Allein schon weil es wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Das einzige was mich etwas nervt ist, daß schon wieder an dem Talentsystem rumgeschraubt wird. Klar findet man sich auch damit mehr oder weniger schnell zurecht, aber irgendwann sollte es mal gut sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele seit Wotlk WoW sehr gerne.

Bei der Ankündigung habe ich mir, als er sagte das Sie seit 10000 Jahren verschollen sein gedacht: "Ach herje die bringen die Pandaren wirklich!" hatte ich mir bis dahin nicht vorstellen können, finde es aber gut das ein unkonventioneller Weg gegangen wird und nichts absehbares.

Aber die Entwicklung von WoW begeistert mich eh von Addon zu Addon mehr:

Ich habe direkt zum Verkaufsstart WoW gekauft, allerdings fand ich das Spiel Langwierig und öde.
In BC hatte sich nicht viel geändert, außer das das Volk hinzugekommen ist, das ich seitdem einzig und alleine Spiele. Aber gefallen hat es mir immer noch nicht, da es genauso monoton und langweilig war wie zuvor.
Doch dann kam Wotlk und ich habe mich doch die unteren Level fast schon durchgequält, bis ich noch Nordend kam, und ab dort hat das Spiel richtig Spaß gemacht mit tollen Quests interessanter Geschichte und einem Umfeld das Spaß machte.
Das ganze hat sich mit Cata fortgesetzt, endlich macht es Spaß einen Twink anzulegen und hochzuspielen, bis auf Scherbenwelt, aber die Level überbrücke ich mit Berufen und täglichen Quests.
Daher gehe ich nicht davon aus das Sie mit dem neuen Addon eine Kehrtwende machen, sondern den Weg konsequent fortsetzen und erwarte ein schönes, interessantes und witziges (die Pandaren finde ich süß) Addon.
Hab mir deshalb auch wie viele meiner Bekannten dieses Ein-Jahres-Abo geholt, da wir eh spielen werden nehmen wir das Geschenk gerne mit... ok mit der Beta kann ich nichts anfangen aber das Pferd finde ich hübsch.

Daher bin ich über die Zukunft von WoW bester dinge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir deshalb auch wie viele meiner Bekannten dieses Ein-Jahres-Abo geholt, da wir eh spielen werden nehmen wir das Geschenk gerne mit... ok mit der Beta kann ich nichts anfangen aber das Pferd finde ich hübsch.
Gerade die Beta finde ich interessant, wenn 4.3 schon ausgenudelt ist kann man sich da mal den Mönch anschauen, hoffentlich PreMade auf 85, dann weiss ich ob ich mir den hochspiele und ob der meinen Priester als Main ablösen kann.

Aber die Spieler/innen sind - wie man hier mal wieder sieht - sehr sehr unterschiedlich. Zum Glück, sonst wärt Ihr ja alle wie ich.
 
Man spricht ja auch mit Gildies über das was kommt, und ALLE finden dieses Feature lächerlich und unnötig.

Also ich hab natürlich auch mit meinen Gildenmitgliedern darüber gesprochen und von denen findet es wiederum KEINER lächerlich oder unnötig. Du siehst also, dass nicht automatisch jeder so denkt, nur weil es einige deiner Bekannten so sehen. Im Umkehrschluss heißt es natürlich genau das selbe. Ich habe nie eine ganze Folge von Pokemon, Digimon oder wie sie alle heißen gesehen, die Spiele nie gespielt und auch sonst kein besonderes Interesse daran gehabt. Insofern werde ich da völlig unvoreingenommen herangehen. Unvoreingenommenheit ist übrigens eine Sache, die ich mir hier von vielen Leuten wünschen würde, aber man darf ja noch träumen.
 
Pokemon war lange vor meiner Zeit... das Pet Battle System muss nicht scheisse sein, aber uninteressant. Man spricht ja auch mit Gildies über das was kommt, und ALLE finden dieses Feature lächerlich und unnötig. Da sollte Blizzard lieber Zeit in anderes investieren, Möglichkeiten aus einem tollen Spiel ein tolleres zu machen gibt es allemal.

Aber wenn meine singende Sonnenblume gegen Deinen Gruselkürbis bättelt, dann ist mit WoW irgendwas nicht in Ordnung.

Ich hab natürlich auch mit meiner Gilde drüber gesprochen und wir waren alle vollkommen begeistert! Endlich kann man mit den Pets mehr anfangen, als sie zu präsentieren. Für mich ist das wirklich das beste Feature in MOP (wobei ich sagen muss, dass mich das Pokémon-Prinzip schon immer extrem fasziniert hat und für mich einfach die Königsklasse der Spielprinzipe darstellt).

Ich hab sonst eigentlich nix zu dem Addon zu sagen. Nur die neuen Talentbäume wundern mich. Es sollte ja heißen, mehr Individualität, aber irgendwie wirkt alles so klein und kompakt. Das muss mir jemand noch genauer erklären. Hab mal als Beispiel kurz den Jäger angesehen und da konnte man seinen Autoshot entweder mit Frosteffekt (slow), Fokusregeneration oder Gifteffekt (dps) belegen. Das letzte hört sich ja stark nach dem Schlangenbiss an. Verschwindet der dann aus dem Spiel oder was? Naja, ich wart mal auf die richtige Erklärung der neuen Talente.
 
Pokemon war lange vor meiner Zeit... das Pet Battle System muss nicht scheisse sein, aber uninteressant. Man spricht ja auch mit Gildies über das was kommt, und ALLE finden dieses Feature lächerlich und unnötig. Da sollte Blizzard lieber Zeit in anderes investieren, Möglichkeiten aus einem tollen Spiel ein tolleres zu machen gibt es allemal.

Aber wenn meine singende Sonnenblume gegen Deinen Gruselkürbis bättelt, dann ist mit WoW irgendwas nicht in Ordnung.

Hier ist das Problem, dass in der Gesellschaft jemand, der "Pokemon" gut/interessant findet, als "kindisch" eingestuft wird (wenn der Großteil es schlecht findet), weswegen auch Leute, die kein Problem damit hätten in der Öffentlichkeit laut tönen, wie lächerlich und kindisch das System nicht sei...gesellschaftlicher Druck ("Grupenzwang")ist ein böses Luder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich von dem Add-on halte?

Die Landschaften sehen interessant aus, wobei die verschneiten Berge aus dem Trailer eher nach Nordend aussehen. Die Pandarenwelt wird somit nicht das Problem sein.

Schlimm wird es dann, wenn der Kindergarten Einzug in WoW hält und es zwangsläufig noch schlimmer im Umgang der Spieler untereinander wird. Disneys Kung Fu Panda wird sie anlocken, die Grundschüler, weil sie so ein knuddeliges Tierchen spielen wollen. Und vor allem das Pokemon-like Ingame der Haustierkämpfe. Jawohl, Blizzard hat einen neuen Kundenstamm entdeckt, den der Grundschüler (und vielleicht sogar den der Vorschüler).

Nach Blizzard sind die Petkämpfe zum Zeitvertreib da, wenn man mal auf was wartet in WoW. Wie bekloppt muss man sein, um Entwicklungsaufwand in ein Tool oder Ingamespiel zu stecken, mit der Begründung, man implementiere es um eine Wartezeit zu verkürzen. Wo wartet man denn heute bitteschön noch in WoW? Warum gesteht man nicht einfach, dass der Kindergarten angelockt werden soll.

Pandaren? Egal ob sie zur Geschichte von Warcraft passen oder nicht: Diese Kinderbuchfiguren gehören nicht zu NE, Tauren, Gobbos oder sonst einer WoW-Rasse.

Mönch? Braucht den jemand? DD/Heiler/Tank... ein verkappter Druide oder Pala... oder gar eine Kreuzung aus Druide/Pala? Aber ja doch... Blizzard braucht ihn, damit die Leute bei der Stange bleiben und einen Monk von lvl 1 ab hochziehen (wieder ein paar Monatsbeiträge gewonnen).

Neu Talente: Wann führt Blizzard endlich die one-button-skillung ein? Ein Klick - und du bist Tank. Ein klick - und du bist Heiler. Ein Klick - und du bist DD. Es ist doch sowieso nur noch eine Idiotie, wenn die "einzig wahre" Skillung die aus dem Internet ist. Individualität ist längst passé. Also hin zum one-button-skill.

Vorfreude? Kaum, da business as usual. Es reicht einfach nicht, nur neue (und schöne) Landschaften zu generieren, eine neue Rasse (und wie ich finde kindische dazu) und Klasse (wie ich finde unnötige) hinzuzufügen. Das gleiche Spiel bleibt in den gleichen ausgetretenen Spuren. Die Kanten sind weg, weggeschliffen. Was nötig ist, ist nicht der Aufguss von Althergebrachtem, sonder die Schaffung von neuen Säulen.

Was das sein soll?
- Ein oder zwei Instanzen, die auch von 1, 2 oder 3 Spielern gespielt werden können (s. HdR). Wie bei den Cata-Quest, wo der Spieler NPCs zur Seite gestellt bekommt, würde das funktionieren (je nach Spielerklasse sind dann DD/Tanks/Heiler dabei). Das wäre nötig, wenn mal wieder der Frust wegen der rnd-Gruppe zu hoch ist, weil oft nur Idioten in den rnd-Gruppen zusammenkommen.
- Ein pvp-Gebiet inmitten der Welt, nicht instanziert und für jeden erreichbar (also nicht unbedingt ein Flugmount nötig wie einst bei 1000W). Spezielle Kräuter, Erze oder sonstwas wären Anreiz, das Gebiet zu betreten. Beispiel: Tanaris als open pvp-Gebiet (braucht heute eh niemand mehr zum Questen).
- Housing (mal versprochen und stetig ignoriert). In HdR war das nicht schlecht, aber Blizzard könnte noch eins draufsetzen. Dann könnte man z.B. im Modulverfahren das Haus erweitern. My home is my castle.
- Instanzen mit rnd Mobbewegungen. Dann wäre jeder Instanzgang anders und die mobs nicht blöde wie eh und je. Keiner weiß, was auf ihn zukommt.

So, das wars.
Gruß Billy
 
Hier ist das Problem, dass in der Gesellschaft jemand, der "Pokemon" gut/interessant findet, als "kindisch" eingestuft wird (wenn der Großteil es schlecht findet), weswegen auch Leute, die kein Problem damit hätten in der Öffentlichkeit laut tönen, wie lächerlich und kindisch das System nicht sei...gesellschaftlicher Druck ("Grupenzwang")ist ein böses Luder

Ich könnte hier ja mal zum Spaß einen Link für den Strategiebereich eines Pokémon-Forums posten. Ich bin fast durchgedreht, als ich da reingeguckt hab. Die werfen mit Abkürzungen, Begriffen und Co um sich, dass man selbst als Pokémon-Spieler nicht mehr weiß, wo man ist. Dagegen ist das erstemal in WoW unterwegs sein richtig angenehm.
 
Ich hab jetzt nur die letzte Seite von den Thread gelesen. Muss aber sagen, dass ich das neue Add-On Interessnt finde. Ich bin gespannt wie die Story weitergeht, und finde es toll wieder einen neuen Kontinent zu entdecken. Ich hoffe, dass Blizzard sich mühe gibt, dass wir in die Dailys und bei allen mehr im neuen Kontinent eingebunden ist. Es sollte wieder eine Hauptstadt aller Dalaran geben. Dalaran fand ich alleien deswegen gut, du warst mitten in den Kontinent, bist nur nach SW, If für AH gegagen, warst aber in den neuen Kontinent eingebunden. Jetzt? Du lungerst in WS rum, für was musst du in die neuen Gebiete? Einfach nur zum leveln. Inis? Dungeon Finder. Nur für Dailys macht sich keiner die Mühe. Gerade mal Raids, aber da kommt ja auch der Raidfinder... Da muss Blizzard was ändern, das Gebiet muss mehr eingebaut werden. Gepsnnt bin ich auch auf, dass was Chris Metzen sagte mit War is coming. Wie wollen sie es schaffen den Krieg Horde vs Allianz mehr ins Spiel einzubauen, ich hoffe das machen sie mal, mehr als mit ein paar Qs...

Und die Pet-Kämpfe sind gut um Wartezeiten für Raid und Dungeonsuche zu verkürzen, weil jetzt eh jeder nur in SW rumgammelt und icht weis was er/sie tun soll. Und ich wette Blizzard, wird diesen Spiel sicher wieder ganz viele Erfolge spendieren, was die Erfolgsjäger, fast schon dazu nötigt, Pet-Kämpfe auszutragen. Aber ich bin gespannt drauf. Ich bin keien Pokemon Freund, oder sonst was. Finde es interessant.

Auch die Tatsache, dass es wieder Weltenbosse geben soll, das klingt ziemlich interessant.

Das einzige, was mir missfält sind die Talentbäume. Als ich das sah dachte ich nur was soll das? Alle 15 Leveln kansnt du aussuchen eines von 3 Talenten aussuchen. Sie haben möglichkeiten wie Fähigketen cds runtersetzen, krit erhöhen Schaden erhöhen, rausnehmen wollen. Das wollten sie schon damals machen sagten sie. Finde es doof, weil für mich siehts aus, als ob dann bald nur noch wieviel Schaden der Char macht nciht von der Skillung abhängig ist, sondern davon was Blizzard nerft und rumschraubt, und das da noch mehr als jetzt. Aber mal abwarten...


Pandaren? Egal ob sie zur Geschichte von Warcraft passen oder nicht: Diese Kinderbuchfiguren gehören nicht zu NE, Tauren, Gobbos oder sonst einer WoW-Rasse.

Mönch? Braucht den jemand? DD/Heiler/Tank... ein verkappter Druide oder Pala... oder gar eine Kreuzung aus Druide/Pala? Aber ja doch... Blizzard braucht ihn, damit die Leute bei der Stange bleiben und einen Monk von lvl 1 ab hochziehen (wieder ein paar Monatsbeiträge gewonnen).

Da gehts nciht um Passen, sie sind schon längst in WoW integriert. Es gab einen Pandaren denn man in Warcraft 3 in einer Kampagne spielen konnte. Ob du willst oder nciht, seit diesen Zeitpunkt existieren sie in der Warcraft Welt. Sogar nee Horde Q im Brachlöand spielte damals auf den Braumeister Zhen (glaube so hies er) an. Pandaren gehören dazu, und sie hätte es theoretisch schon zu BC geben sollen. Zumindest nach den Aussagen von Chris Metzen, hat sich aber dann damals noch für die Draenei entschieden (also waren die Pandaren damals schon für die Allianz geplant. Ich frage mcih ob die Leute so über Pandaren schimpfen würden, wenn nsie schon längst im Spiel wären. Ich glaube ehrlich gesagt nicht.


Mönch. Es ist interessant, als ich in Diablo 3 vom Mönch hörte, dachte ich mal über einen Mönch in WoW nach. Was fehlt in Wow immer? Heiler und Tanks? Also wars irgendwie logisch dass die nächste Klasse beides können musste. Und es kam ein Mönch in Diablo 3. Warum nicht also auch in WoW? Von der Lore her finde ich passt er gut zu den Pandaren, nur as er bei den anderen Völkern verloren hat (Untote, Tauren, Orcs, Trolle, Gnome, Zwerge), ist mir bei den Rassen ein Rätsel. Das sollten sie sich was einfallen lassen und das mehr beleuchten. Und welche Klasse außer den DK musst du nicht ab Lvl 1 hochziehen? Und übrigens kansnt du als "neuer" Spieler nciht mal einen DK anfangen selbst dafür musst du einen Char bis auf Stufe 5 raufspielen.

Was willst machen bei Lvl 60 Starten? Kaufst du dir heute im Geschäft ein Rollenspiel, wo zb in Final FAntasy dein Char bei Lvl 60 anfängt? In jeden Rollenspiel beginnst du auf Lvl 1. Das ist so, das ist fact. Wenn du das nciht willst, darfst du keien Rollenspiele mehr spielen. Aber selbst in Ego-Shootern beginnst ja auch nicht mit allen Waffen.. Alles muss man sich in spielen zumindest ein bischen erarbeiten.
 
Wahrscheinlich Account einfrieren und Geld sparen. Gibt halt zuviel anderes, was mich interessiert.
Wenns mal irgendwann wieder juckt, kann man ja sofort wieder einsteigen.
 
Zurück