Mythos "Jede Klasse kann (fast) alles"

5 DKs im Dungeon - das wäre ne Option

Wieso wäre? das gabs zum Launch von WotLK schon zu genüge... zwar nur in den BC-Instanzen, aber egal... da die DKs ja mit einer heftig guten Ausrüstung aus dem Startgebiet gekommen sind (und es anno dazumal noch keinen DF gab), sind die ganzen DK-Spieler halt zu fünft in die BC-Instanzen... bis zum Tiefensumpf ging das noch ganz gut...

Er redet vom Leveln =) Schurke kann /rnd weder als Heiler noch Tank anmelden, also max. 3 Schurken in ner Grp.

Recuperate haben die Schurken als Selfheal, aber in höheren Leveln bringt der in Dungeons kaum was, weil der Dmg-inc massiv steigt.

5 DKs im Dungeon - das wäre ne Option

Kann ich mir nicht vorstellen. Zu fünft Leveln? Hat exakt welchen Sinn? Leveln kann man auch alleine oder meinetwegen zu zweit, da braucht man keine 5er Gruppe , und dann schon gar keinen Tank oder Heiler

5 Druiden, 5 Paladine alles kein Problem...DF würde so zwar nicht zuteilen, da er keine 3 DDs mit selber Rüstungsklasse (mehr) zuteilt aber möglich ist es natürlich

Jetzt merk ich es erst...es können tatsächliche alle alles...zumindest wenn sie Druiden sind

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok die Klassen haben vielleicht nicht mehr einzigartige Fähigkeiten, aber spielen sie sich deswegen alle gleich?!

Klare Antwort: NEIN! Jede Klasse/Skillung hat ihre eigene Spielmechanik

Ok, dazu würde ich gerne etwas sagen^^

Wenn ich nachdem ich mit meinen Shadow Priest die hc daily gemacht habe, danach auf meinen gebrechen hexer logge, mache ich genau mit der gleichen tastenkombination den selben Schaden ...

Gedankenschlag - Heimsuchung (gleicher CD soweit ich mich errinere )
Vampirberührung - instabiles gebrechen
verschlingende seuche - verderbnis
sw. schmerz - omen der verdamnis/Fluch der Pein
Gedankenschinden - Blutsauger

bis auf die CD´s ist die grundrotation völlig gleich der beiden Klassen, ich kann also eine rotation, und kann abe rim pve dadurch mehrere Klassen spielen

ähnliches Beispiel - Katze zu multilate schurke

gruß, Adurak

Mein Muti Schurke spielt mit Giften, die er noch dazu extern kaufen muss und auf seine Waffen auftragen und mit insgesamt 5 Fähigkeiten, die genutzt werden, meine Katze mit Blutungsschaden und hat in etwa 9-10 Fähigkeiten die genutzt werden müssen um Schaden zu generieren = ziemlich andere Spielmechanik

...
gruß, Adurak

Das ist jetzt aber keine neue Tatsache. Schon während Burning Crusade galt vielerorts die Meinung "Zerstörungshexer sind Magier, die ein permanentes Pet haben wollen."... das sich Klassen ähnlich spielen, ist also nichts, was man Cataclysm oder Wrath of the Lich King vorwerfen kann.

Keine der Änderungen verändert die komplette Klassenmechanik, wie es vor allem in diesem Forum immer wieder behauptet wird.

wohl keinen schami gespielt vor cata ... unsere rolle war supporter(egal mit welchem baum) jetzt können wir durch talente keinerlei buffs mehr verbessern und geben die selben gammel-buffs wie alle andern klassen(bzw sie geben die selben wie wir und wzar genauso gut!) ich müsste teilweise nichtmal mehr totems stellen auser searing totem damit lavapeitsche mehr schaden macht...

wenn man jetzt davon ausgeht, dass melees in cata sehr ungern gesehen sind wegen den bossmechaniken und der ele schami im vergleich zu andern range dds sehr unpraktisch ist, kann man doch auch einfach ranges die mehr schaden machen und vorteilhafter sind mitnehmen statt den schamis... wenn wir noch verbesserte buffs hätten, könnte man uns nicht ganz so leicht austauschen

auserdem fehlt einfach die individualität inzwischen. es geht nicht darum ob es sich anders anfühlt oder nicht, sondern einfach das es da ist. schurken und krieger können (sich selbst) heilen. jede klasse kann unterbrechen. jede klasse kann cc. jede klasse kann (theoretisch) gleich viel schaden machen.

bin zwar damit zu frieden, dass blizz den schaden angleicht, aber etwas klassenindividualität wäre dennoch sehr schön

Eleschamis unterbrechen alle 5 Sekunden.

Das kann sonst keiner.

Jeder sollte einen dabeihaben.

I love Elemental Shamans!

Bring the player NOT the class... = jede Klasse kann irgendeinen CC, jede Klasse kann irgendwie unterbrechen und jede Klasse kann annähernd ähnlichen Schaden machen... =kein Raid ist mehr auf eine einzige bestimmt Klasse angewisen und keine Klasse ist mehr der "König des PvE", die nur mitgenommen wird, weil sie eben diese Klasse ist und nicht wegen dem Spieler dahinter...

Das sollte eigentlich alles sagen

Schurken und Krieger MÜSSEN sich quasi selber ein bißchen heilen können, da der Manapool der Heiler absichtlich sehr gering bzw. sehr öhm..."schwankend" gestaltet wurde, um heilen wieder spannender zu machen und es nun mal Melees sehr schwer möglich ist, Schaden ganz zu vermeiden, das Mana des Heilers bei weitem aber nicht reicht und permanent alle zu heilen

Egal sind solche Dinge nicht, denn sie machen die Klasse aus.
Da wären so kleinigkeiten wie der Feuerstein, Zauberstein vom Hexer, eine Art Verzauberung um einen Bonus zu erhalten, aber das war einzigartig, man hatte das Gefühl einen Hexer zu spielen, ich freute mich darüber diese Dinge zu lernen, denn sie waren gänzlich neu. Außerdem passt es einfach, dunkle Magie zum eigenen Vorteil zu nutzen. So wie ein Schurke mit seinen Giften hantiert. Ebenso wie die Pfeile vom Jäger, man fühlt sich als Jäger, da andere wenig anfangen konnten mit dem selben Zeug; außerdem wird immer jemand die Parellele zum RL ziehen, das ist ganz normal, da gehören Pfeile einfach hinein. Eben das ist es, was eine Klasse ausmacht. Das man Tier füttern noch zusammenstreicht ist nur ein weiterer Zerfall.
Ein unheiliger kann vielleicht töten und untot bleiben, aber normal wiederbeleben, was nicht einmal ein Priester können darf? Da stimmt etwas nicht, ganz einfach, die Logik existiert nicht und da wird nicht einmal eine (dann unverständliche) Lore etwas dran ändern, Azeroth ist eine eigene Welt, aber ein Priester ist und bleibt ein Priester, ob in diesem Game oder einem anderen. Sonst hätte er diese Bezeichnung nicht.
Ebenso ist es unsinnig, eine Stadt, die von magiebegabten Kirin Tor bewohnt wird, von ihren Portalen zu befreien, wenn jemand Portale machen kann, dann sind es Magier und genau das hat gepasst (ohnehin war diese Idee idiotisch: Jetzt gibt es Leute, die joinen nicht mehr der Schlacht und Stadt, weil es keinen vernünftigen Weg zurück gibt).
Abgesehen davon: Vieles hat sich tatsächlich angeglichen. Die Priester Erneuerung tickt genauso lang wie der Druiden HoT. Vor dem großen Patch war das anders und ich fands gut, denn als Druide empfand ich mehr Spaß darin der Heilung zuzusehen anstatt sie direkt zu setzen, das wirkte sich auf die Spielweise aus; sie hotteten, sicherten Tanks ab, Priester warfen ihre Schilde und Gruppenheilungen, Palas ihre Direktheilungen und so weiter. Dann kam ein Umschwung, Wertegrößen wurden erheblich verändert, neue Zauber kamen hinzu, die dazu führten, das auch eine andere Klasse diese Rollen übernehmen. Abgesehen davon, scheint Blizzard kein brauchbares Konzept zu haben, behaupten tun sie das sie Spieler in den Vordergrund stellen, in Wahrheit ist es genau das gegenteil... wenn eine Klasse nichts besonderes bietet, wird sie schlichtweg unpopulärer, wodurch der Spieler hinter dem Charakter in die Röhre schaut, denn er wird ausgetauscht. Gutes Beispiel für solche Extras sind z.B. 3% Schadensverringerung (damals eine Diszi Fähigkeit, die auch dann hilfreich war, wenn sie mal schlechter heilten), ein Paladin mit seinem Segen der Weisheit für die Caster, ein Schamane mit seinen Totems und Heldentum und so weiter.
Das schlimmste ist aber, es hört nicht auf. Bis jetzt ist kein Ende in Sicht, alle paar Wochen wird ein Konzept über den Haufen geworfen, neue Werte eingefügt, Talente gelöscht, umgeschrieben, umbenannt und die Frage die sich wirklich jeder stellen muss: Ist es das wert? Ich meine nicht, mit Version 3.x hatte ich mindestens genauso viel Spaß und der wäre nicht abgerissen, wenn man ganz oldschoolmäßig die neue Welt beschritten hätte. Nein, es braucht nicht immer was neues; neue Welten ist das eine, ein völlig anderes gameplay das andere; es hat etwas gutes, sich einleben zu können [was zur Zeit nicht geht; siehe next Releases]

10/10

Eleschamis unterbrechen alle 5 Sekunden.

Das kann sonst keiner.

Jeder sollte einen dabeihaben.

I love Elemental Shamans!

Zeig mir nen Encounter wo alle 5sek unterbrochen werden muss, das nur, wirklich nur der Elementar Shamane machen muss.

Wenn du mal ehrlich bist, ist der Shamane hier jetzt speziell mal drauf angesprochen genauso entbehrlich wie jeder andere Char auch.

Unterbrechen kann mittlerweile jede oder fast jede Klasse...

Mfg

Zeig mir nen Encounter wo alle 5sek unterbrochen werden muss, das nur, wirklich nur der Elementar Shamane machen muss.

Wenn du mal ehrlich bist, ist der Shamane hier jetzt speziell mal drauf angesprochen genauso entbehrlich wie jeder andere Char auch.

Unterbrechen kann mittlerweile jede oder fast jede Klasse...

Mfg

Also, bei unseren Trys an Cho'gall die letzten zwei Abende hats am Unterbrechen im Camp immer so sehr gehapert, dass der Heilschami und ich als Shadow (fear und Stille) mehr oder weniger notgedrungen mit unterbrochen haben Also, ja... da wär ein Eleschami ganz nett gewesen, was aber, glaube ich eher, an unachtsamen DDs gelegen hat.
Seine Berechtigung hätte der Eleschami also gehabt bei uns im Raid. Genauso, wie er im Prinzip genauso entbehrlich war wie jeder andere. Versteht ihr was ich meine? Man kann das auch umdrehen. Jeder ist im Prinzip entbehrlich, aber nur, weil jede Klasse mehr oder weniger gleichberechtigt ist. Klingt gleich viel schöner, sagt aber dasselbe aus.

Da du nicht näher spezifiziert hast, aus welcher Menge an Encountern man wählen soll, ich aber ein netter Mensch bin, sag ich dir ein aktuelles Beispiel:
Omnotron Verteidigungssystem (Hardmode)
Der Zauber von Arkanotron hat eine Abklingszeit von 6 Sekunden und muss daher entweder von zwei Unterbrechern oder einem (Elementar-)Schamanen (bei uns mach ich das aber als Heilschamane, so geht weniger Schaden verloren) gekickt werden.
Und bevor du jetzt fragst: im Normalmodus kann ruhig mal ein Zauber durchkommen, der tötet niemand sofort. Im Hardmode sieht die Sache aber ein wenig anders aus...

der Druide hat BR und war in dieser hinsicht Einzigartig, dazu noch Formwandler was es beim Charaterauswahlbildschrim zu ein Wwwwwwooooooooooooooowwwwwwww kommen ließ, es war klar für die Leute die sowas voll Kultig fanden/finden, den werd ich Spielen und bin mit anderen Gleichgesinnten in unsere Klasse EINZIGARTIG. Das war und ist es was eine Klasse ausmacht, ihre Einzigartigkeit, fähigkeiten zu haben die keine andere Klasse kann, nur ebend diese.

Ich heul nicht rum wie schön alles damals war, es gab genug Sachen die hätten damals nicht sein müssen, nur heut ist es nicht anders. Zu Classic brauchte man Zwergenpriester wegen Fearschutz, also suchte man sich einige und ging und das finde ich besonders erwähnenswert , man wusste man ist auf diese Klasse angewiesen, man wusste diese Klasse ist nicht leicht zu ersetzen und jetzt kommt der springende Punkt, man geht mit dem Menschen der dahinter sitzt anders um als mit jemanden den man mal in 5sek austauschen kann. Man war auf bestimmte Klassen angewiesen, man wusste ohne sie geht nichts und dazu ein 40er Raid, das miteinander war damals, wie soll ich sagen, Menschlicher, Respektvoller? ja so in die richtung. ohne DF , ach war es schön Gruppen zu suchen auf den eigenen Server, hat man iene gefunden und sah, oh die Spielen verdammt gut, jetzt zeig ich mal das ich meine Klasse auch Spielen kann, man freute sich wenn man nach Tagen oder Wochen angeschrieben wurde von ebend jene und gefragt wurde, würdest du uns nach MC-BWL-Naxx begleiten?

Heute: Gearscore, wieviel DPS, welches Equip, welche Skillung? Wieviel Zeit hast du in der Woche? hast du Kinder, ja? sry bist nicht zuverlässig *wtf? hast du Twinks zu Farmen wegen Raidzeugs oder hast ordentlich Gold, nein? tschau, wenn du im Raid willst, Leave deine Gilde und tritt unsere bei

Das ist alles Absurdes zeug was das Spiel nicht flexibler macht, es macht das Spiel schleichend Kaputt, WoW unterscheidet sich kaum noch mit anderen Online Rollenspiele, alles wird vereinfacht, den Kurs den man hatte bestimmt Blizz nicht mehr selber, es ist der großteil der Spieler die die Richtung zeigen, und wenn nicht wird ein Zwergenaufstand geübt im Offiforum.

Nach über 6 Jahren ist der Kurs den WoW immo eingeschlagen hat nicht mehr meiner. Mal schauen was noch kommt

Schurken und Krieger MÜSSEN sich quasi selber ein bißchen heilen können, da der Manapool der Heiler absichtlich sehr gering bzw. sehr öhm..."schwankend" gestaltet wurde, um heilen wieder spannender zu machen und es nun mal Melees sehr schwer möglich ist, Schaden ganz zu vermeiden, das Mana des Heilers bei weitem aber nicht reicht und permanent alle zu heilen

alter mir gehts dabei gar nich um die heiler Oo ich rede von hybriden die als dd unterwegs sind ...

schonmal versucht dich als melee schami zu heilen?? ohne maelstrom proccs stehst du nach 5casts(die verdammt wenig heilen) ohne mana da... als schurke und krieger hast du nichmal schadensverlust(beim schurken nur bischen) früher sind sie auch ausgekommen ohne heal und heute kommen sie nur nich ohne aus, weil blizz gedacht hat es wäre toll die klassenvielfalt zu zerstören. es gibt nämlich nur noch sehr sehr wenig fähigkeiten die einzigartig sind.

ganz ehrlich wenn du nicht willst, dass man auf ne andere klasse "angewiesen" ist(was man übrigens nie wirklich war) dann spiel single player. da kannst du alles ganz alleine machen und bist auf niemanden angewiesen.

und btw würd ich nicht sagen das sich alles verschieden spielt. dotlock = sp(dots drauf und dann pausen überbrücken) ele-schami = arkan mage(casten bis was procct) schurke=katze(combopunkte aufladen und finisher benutzen) das prinzip is bei denen gleich. lavapeitschenn-prinzip wurde übrigens von vergiften vom schurken "geklaut" => je mehr aufladungen desto mehr schaden. und es gibt bestimmt noch mehr parallelen zwischen anderen fähigkeiten

wenn ihr unbedingt klasseneinheitsbrei haben wollt, dann zerstört nen anderes spiel. ich spiel wow, weil es eben viele unterschiede gibt und man auf andere leute angewiesen ist. wenn ich nich auf andere angewiesen sein will spiel ich kein mmo. diese basiern nunmal auf zusammenspiel(und dazu gehört auch das man schwächen hat und diese ausgleicht).

[qoute]
Der Zauber von Arkanotron hat eine Abklingszeit von 6 Sekunden und muss daher entweder von zwei Unterbrechern oder einem (Elementar-)Schamanen (bei uns mach ich das aber als Heilschamane, so geht weniger Schaden verloren) gekickt werden.[/QUOTE]

btw könnte man es als melee schami auch skillen und 6sec-cd sollte zum kicken von nem cast alle 6sec auch reichen

Ich halte es für einen Fehler, die Klassen und eigentlich insgesamt alles, immer weiter anzugleichen.

Ich fand die Zeit der Unwissenheit über die einzelnen Klassen schöner, da es immer ungewiss war, ob man etwas richtig tat und es länger gedauert hat, sich einzulesen.

Es mangelt einfach etwas an Spannung.

Es war ähnlich damals in Metin2. Zunächstmal war es so, das alle Klassen eigentlich grundverschieden waren und man mit einigen Klassen besser zusammengearbeitet hat, um weiter zu kommen, da sich nur so eine Synergie ergeben hat. So war es entsprechend schwer, mit einem Schamanen, der nur buffen konnte (wenn man ihn darauf ausgelegt hat), etwas zu reißen, war aber in Gruppen beliebt, da man alles stark vereinfacht hat.
Später wurden aber auch die anderen Klassen so stark, das es doch wieder weniger einen Unterschied machte, mit welcher Klasse man unterwegs war. Da konnte man eben mit einem Charakter, der sehr stark auf PVP ausgelegt war dann doch Metinsteine zerstören, was vorher nur Kriegern "erlaubt" war.

Hier war es ähnlich. Da war man plötzlich doch in der Lage, mit einem Schamanen zu tanken und auch in WotLK gabs dann die Experten, die mit ihrem Hexer heroische Instanzen getankt haben.
Bei Berufen finde ich es langsam ähnlich. Mittlerweile halte ich es für vollkommen egal, welchen Beruf man nimmt. Während andere einfach immer nach Balancing schreien, kann Balancing leider auch soweit gehen, das ALLES einfach gleich ist und dadurch insgesamt langweilig wird.

Daher mag ich diese Schritte Richtung Gleichheit nicht so gerne. Ich habe die Bevorteilung von einzelnen Klassen einfach geliebt. Es war schön, mit einem Dämonenhexer den meisten AoE-Schaden zu fahren, als Schamane + Bäumchen GrpHeiler zu sein, als Pala oder Priester MT-Heal zu sein, einen Schamanen dabei zu haben für Heldentum oder evtl. darauf zu verzichten, bestimmte Widerstände zu haben, verschiedene Buffs...

Ich halte das Einheitsgebot von Blizzard für ein Problem.

Erstmal schön, dass du hergefunden hast

Nun meine Stellungnahmen dazu:

"Man war auf eine bestimmte Klasse angewiesen" (UNBEDINGT)..und genau DAS war auch das Problem, denn man war auf diese eine Klasse angewiesen...wollte man entspannt mit Freunden raiden und keiner der Freunde die zu der zeit online waren spielte diese Klasse, durfte mann entspannt gerne mal 2-3h nach der Klassen die einem noch fehlte suchen, im schlimmsten Fall fand man niemanden und durfte sein raidvorhaben aufgeben oder (noch frustrierender) man fand jemanden, der allerdings seine Klasse nicht spielen konnte,m überheblich war, einfach unsympatisch war oder oder oder und hatte vielleicht noch 3-4 Freunde online, die zwar Zeit und Lust zum Raiden gehabt hätten, aber eben nicht die bestimmte eine Klasse gespielt haben. Kann sein, dass dies manchen gefallen hat, vielen hat genau dies nicht gefallen und sie an der teilnahme am Raidprozess gehindert...

DF ist eine Komfortfunktion die du nicht nutzen musst, du kannst auch bei deinem Auto nicht sagen: "Die Sitzheizung dreh ich an weil ich will es schon warm unterm Po haben aber sie ist ist so scheiße, denn dann wird der Hintern so heiß"...willst du den Komfort, nimmst du die Unbequemlichkeit in Kauf oder eben nicht, je nachdem was für dich den größeren Vorteil bietet im Moment.

Und mit welchen Leuten spielst du überhaupt?...Probleme mit Leuten aus dem DF sind bei mir sogar in WotLk wenn es hoch kam 1-2 Mal im Monat vorgekommen und mit einer Gilde die Kinder als Problem ansieht WILL ich doch gar nicht spielen, auch ist mir so eine noch nie untergekommen (und ich war früher in versch. Progressgilden aber auch bei denen galt: RL geht vor VL)

Mir machts gar nichts aus, auf andere angewisen zu sein...was mir allerdings etwas ausmacht, ist EXPLIZIT auf Klar-Heinz mit seiner Klasse Imbaroxxormegafighter angewiesen zu sein, den ich a) nicht kenne, den ich b) vielleicht (warum auch immer) nicht leiden kann, der vielleicht c) seine Klasse gar nicht spielen kann und trotzdem mitgeschleift werden muss, weil er eben den unersetzlichen Imbaroxxormegafighter spielt und die Gruppe nicht noch 2h nach eben diesem suchen kann, da die Zeit knapp wird...

Ich finde es gut, dass ich mit anderen Leuten spielen darf, wann ich will, was ich will und wie ich will...aber nicht dass ich mit bestimmten Leuten spielen MUSS nur weil sie die eierlegende Wollmilchsau spielen und im Moment keine andere Wollmilchsau zur Verfügung steht oder von meinen (bevorzugten) Mitspielern zufällig keiner diese Wollmilchsau spielt. Auch wenn ich durchaus in der Lage bin, die Sichtweise der Gegenseite zu verstehen

Übrigens meine Katze spielt sich (für mich) total anders als mein MutiSchurke...dem Muti genügen exakt 5 Fähigkeiten und er darf 2 "Buffs" nicht auslaufen lassen...meine Katze spiel ich mit bis zu 9 Fähigkeiten, ich darf weit mehr als nur 2 "Buffs" nicht auslaufen lassen...das selbe mit SP und Dotlock...der eine spielt mehr mit seinen Füllern, zwischen dem Dotauffrischen, beim anderen ist es umgekehrt (und beim Hexer gebe ich auch noch meinem Pet Befehle...ja ich nutze auch die Petbefehlsleiste^^)

RIchtig es gab nur die 2 klassen! Jetzt stell dir mal vor du machst eine 10er raid in dem du mind 2 kicker brauchst, aufgrund des cd oder wieso auch immer! Du hast jetzt aber schon ein tank krieger dabei! jetzt musst du entweder abklären das beide krieger nur auf ihren specc würfeln (was auch viele machen) oder du brichst den raid ab! Das jetzt paladin, schamanen, und noch mehr klassen kicken können unterstüzt doch nur deine raid!

Wenn du wie früher spielen willst geh auf ein privat server und sei glücklich! -.-

Endlich mal einer der es verstanden hat. Wir haben nunmal keine 40 Spieler raids und können uns deswegen auch nicht mehr den Luxus leisten, eine Klasse xy mehrfach zu stacken wegen einer bestimmten Fähigkeit. Und mal mit Verlaub glaube ich auch nicht das sich heute ein großteil der community damit zufrieden geben würde das ihre Klasse nur wegen eine bestimmte Fähigkeit mitgenommen wird bzw sich damit zufrieden geben das sie halt nur supporter sind. Wieviele paladine würden es heute akzeptieren nur ein Buff-bot für Segen zu sein? Ich denke nicht viele...
Außerdem wie schnell ist heute das mimimi groß nur weil eine klasse xy etwas auch nur einen tick besser kann als man selbst? Wie der Schurke macht 5% mehr dmg als ich??? Nerf!!! Wie der Schami kann besser unterbrechen als ich??? Nerf!!! usw...
Also bedankt euch bei den vielen recount glotzern und den ganzen nerds die nur wow als leben kennen...

Zurück