Egal sind solche Dinge nicht, denn sie machen die Klasse aus.
Da wären so kleinigkeiten wie der Feuerstein, Zauberstein vom Hexer, eine Art Verzauberung um einen Bonus zu erhalten, aber das war einzigartig, man hatte das Gefühl einen Hexer zu spielen, ich freute mich darüber diese Dinge zu lernen, denn sie waren gänzlich neu. Außerdem passt es einfach, dunkle Magie zum eigenen Vorteil zu nutzen. So wie ein Schurke mit seinen Giften hantiert. Ebenso wie die Pfeile vom Jäger, man fühlt sich als Jäger, da andere wenig anfangen konnten mit dem selben Zeug; außerdem wird immer jemand die Parellele zum RL ziehen, das ist ganz normal, da gehören Pfeile einfach hinein. Eben das ist es, was eine Klasse ausmacht. Das man Tier füttern noch zusammenstreicht ist nur ein weiterer Zerfall.
Ein unheiliger kann vielleicht töten und untot bleiben, aber normal wiederbeleben, was nicht einmal ein Priester können darf? Da stimmt etwas nicht, ganz einfach, die Logik existiert nicht und da wird nicht einmal eine (dann unverständliche) Lore etwas dran ändern, Azeroth ist eine eigene Welt, aber ein Priester ist und bleibt ein Priester, ob in diesem Game oder einem anderen. Sonst hätte er diese Bezeichnung nicht.
Ebenso ist es unsinnig, eine Stadt, die von magiebegabten Kirin Tor bewohnt wird, von ihren Portalen zu befreien, wenn jemand Portale machen kann, dann sind es Magier und genau das hat gepasst (ohnehin war diese Idee idiotisch: Jetzt gibt es Leute, die joinen nicht mehr der Schlacht und Stadt, weil es keinen vernünftigen Weg zurück gibt).
Abgesehen davon: Vieles hat sich tatsächlich angeglichen. Die Priester Erneuerung tickt genauso lang wie der Druiden HoT. Vor dem großen Patch war das anders und ich fands gut, denn als Druide empfand ich mehr Spaß darin der Heilung zuzusehen anstatt sie direkt zu setzen, das wirkte sich auf die Spielweise aus; sie hotteten, sicherten Tanks ab, Priester warfen ihre Schilde und Gruppenheilungen, Palas ihre Direktheilungen und so weiter. Dann kam ein Umschwung, Wertegrößen wurden erheblich verändert, neue Zauber kamen hinzu, die dazu führten, das auch eine andere Klasse diese Rollen übernehmen. Abgesehen davon, scheint Blizzard kein brauchbares Konzept zu haben, behaupten tun sie das sie Spieler in den Vordergrund stellen, in Wahrheit ist es genau das gegenteil... wenn eine Klasse nichts besonderes bietet, wird sie schlichtweg unpopulärer, wodurch der Spieler hinter dem Charakter in die Röhre schaut, denn er wird ausgetauscht. Gutes Beispiel für solche Extras sind z.B. 3% Schadensverringerung (damals eine Diszi Fähigkeit, die auch dann hilfreich war, wenn sie mal schlechter heilten), ein Paladin mit seinem Segen der Weisheit für die Caster, ein Schamane mit seinen Totems und Heldentum und so weiter.
Das schlimmste ist aber, es hört nicht auf. Bis jetzt ist kein Ende in Sicht, alle paar Wochen wird ein Konzept über den Haufen geworfen, neue Werte eingefügt, Talente gelöscht, umgeschrieben, umbenannt und die Frage die sich wirklich jeder stellen muss: Ist es das wert? Ich meine nicht, mit Version 3.x hatte ich mindestens genauso viel Spaß und der wäre nicht abgerissen, wenn man ganz oldschoolmäßig die neue Welt beschritten hätte. Nein, es braucht nicht immer was neues; neue Welten ist das eine, ein völlig anderes gameplay das andere; es hat etwas gutes, sich einleben zu können [was zur Zeit nicht geht; siehe next Releases]