Nationalstolz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxvillev

Quest-Mob
Am letzten Wochenende hatte ich mit einem bekannten eine Unterhaltung zum Thema Nationalstolz. Da erfuhr ich, dass man in deutschen Schule indirekt beigebracht bekommt "Du bist Deutscher!Du solltest dich schämen!" Und in Frankreich lernt man zum Beispiel das man stolz sein kann Franzose zu sein.

Also ich muss sagen ich schäme mich nicht ein Deutscher zu sein, ich bin sogar stolz drauf. Was in der Nazi-Zeit geschehen ist habe ich ja nicht verbrochen... Und immer noch in diese Schublade gesteckt zu werden ist einfach völliger Unsinn. Wir können doch stolz drauf sein was wir heute leisten....
Wo wir Deutschen Hilfe leisten und wo wir uns bemühen Frieden zu wahren usw...

Was ist Eure Meinung zu dem Thema?

Ja ich bin stolz schweizer zu sein
biggrin.gif

-Wenig Arbeitslose
-Stabile Wärung
-Gute Jobs
-Wir helfen auch Realtiv viel
-Sind nicht in der Eu
biggrin.gif

Bei Deutschland naja .. Tokio Hotel ..

Also ich muss sagen ich schäme mich nicht ein Deutscher zu sein, ich bin sogar stolz drauf.

man sollte auf dinge stolz sein für die man etwas geleistet hat. natürlich ist es eine riesen leistung von dir in deutschland geboren zu sein. das ist mit jahrelangem, harten, unmenschlichen training verbunden.

gz
top.gif

und jezz kauf dirn keks du talentierter deutscher!

moin moin,

also ich bin auch stolz ein deutscher zu sein. und nein, ich bin kein nazi. aber wieso sollte man nicht stolz auf sein vaterland sein? du hast schon recht was du sagst. schaut euch mal die amis an, in jedem garten ne flagge, immer und überall wird die hymne gesungen usw.
jetzt stell dir mal vor du hast ne deutschlandflagge im garten, du kannst dir garnicht vorstellen wie die leute über dich abhetzten.

vergessen sollte/darf man natürlich nicht was damals geschehen ist. aber man darf uns nicht dafür verantwortlich machen.

aber ihr wisst ja, der gewinner schreibt die geschichte

*wedelt mit dem Schweizerfähnchen und jodelt kurz*

Ich bin nicht glücklich ein Deutscher zu sein...

/vote carcharoth 4 president ;D

giev schweizerfänichen meins ist zuhause -.-

man sollte auf dinge stolz sein für die man etwas geleistet hat. natürlich ist es eine riesen leistung von dir in deutschland geboren zu sein. das ist mit jahrelangem, harten, unmenschlichen training verbunden.

gz
top.gif

und jezz kauf dirn keks du talentierter deutscher!
So seh ich das auch. Man kann auf etwas stolz sein an dem man selbst mitwirkt/-arbeitet, aber doch nicht darauf das man in nem bestimmten Gebiet geboren wurde? Oo

natürlich bist du bei weitem intelligenter als ich, das habe ich aber auch garnicht in frage gestellt. du bist deutschland.

aber hin und wieder erlaubt mir auch meine dummheit einen klaren blick auf meine mitmenschen- und was ich so sehe bringt mich echt zum zweifeln.

So seh ich das auch. Man kann auf etwas stolz sein an dem man selbst mitwirkt/-arbeitet, aber doch nicht darauf das man in nem bestimmten Gebiet geboren wurde? Oo

also darf jeder der steuern zahlt also stolz sein steuern zahlen zu dürfen, da ja sonst deutschland pleite wäre.

man darf auch stolz auf ewas sein wo man nicht mitgewirkt hat, zb kann man stolz sein was aus deutschland nach ww2 geworden ist. oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst nix dafür .. naja stolz das ich schweizer sein darf bin ich trozdem .. auf der welt kann man viel mehr pech haben ;D

schweizer kannst du werden .. eidgenosse musst du sein ;d

Ich bin froh in Deutschland zu leben, natürlich gibt es Länder in denen es besser zugeht aber es gibt natürlich auch Ländern denen es noch schlechter geht.

Und in meiner Schulzeit habe ich nie soetwas beigebracht bekommen wie der TE zitiert hat... oO

Ich kann mich nicht wirklich mit Deutschland identifizieren, darum bin ich nicht stolz darauf ein Deutscher zu sein.

Dito.
Auch ich fühle einen gewissen Stolz in dem Land geboren zu sein, dass soviele Dichter und Denker, Philosophen und Musiker hervorgebracht hat.
Etwas dafür zu können oder eigene Leistung gebracht zu haben, darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht um den Gedanken der Zusammengehörigkeit.

Wir sind das Volk! -> soll hier mal stellvertretend sein.

Was im Zweiten Weltkrieg und während des Nazi-Regimes passiert ist, lässt mich jedoch innehalten und dafür schäme ich mich ähnlich als das ich auf die oben genannten Dinge stolz bin. Ich identifiziere mich mit diesem Land und seinen Leuten. Daher gehe ich demokratisch wählen, da ich Einfluss nehmen möchte. Ich zahle Steuern (eine der wenigen Pflichten, von den abgesehen mannigfaltigen Rechten) und leiste so meinen Beitrag um auf das stolz sein zu können, was in den letzten 50 Jahren alles in Dtl. passiert ist.

Die Aufarbeitung der Vergangenheit ist wichtig. Man muß sich auch noch in meiner und den nach mir folgenden Generationen mit der Zeit 1936-1945 auseinandersetzen, denn wer die Vergangenheit nicht kennt (und aus ihr lernt) ist verdammt sie zu wiederholen. Ein Blick in die Geschichte zeigt das.

Abschließend bleibt vielleicht noch zu sagen:
Ein Patriot liebt sein Land,
Ein Nationalist hasst andere.

P.S.: Sprüche wie "Der Gewinner schreibt die Geschichte" grenzen schon an Atavismus und an die Stammtischparolen der Schulhof CD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abschließend bleibt vielleicht noch zu sagen:
Ein Patriot liebt sein Land,
Ein Nationalist hasst andere.

Dann bin ich ein Patriot
biggrin.gif

Patriot of Swiss Nations, Minastirit
biggrin.gif

Naja man kann auf vieles Stolz sein. Kolege sag auch immer wir haben im Fussballmatch gewonnen. und ich sag ihm immer .. du hast nichtmal mitgemacht . und dann geht die diskusion los DOCH ich hab sie unterstüzt bla bla blub
biggrin.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück