Nationalstolz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da fällt mir gerade ein:
Wer hat schonmal vom Wunder von Bern gehört?

Ein wunderbares Beispiel wie ein scheinbar völlig nebensächliches Ereignis dazu beitragen kann, das Selbstwertgefühl einer ganzen Nation, neun Jahre nach dem zweiten Weltkrieg, zu steigern.

P.S.: Etwas pathetisch zwar aber ein feines Video.
Wir sind wir (Min 1:11 - 1:40)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da erfuhr ich, dass man in deutschen Schule indirekt beigebracht bekommt "Du bist Deutscher!Du solltest dich schämen!"

Ähm ... Wo ? Bitte welches Fach Deutsch/Mathe/Physik ?

Und in dem Fach bitte noch das Thema was grade drann ist.

Ansonsten würd ich mal sagen das des ziemlicher Humbug ist.

Wofür sollen wir uns schämen ?

mir fällt im moment nichts ein

Da erfuhr ich, dass man in deutschen Schule indirekt beigebracht bekommt "Du bist Deutscher!Du solltest dich schämen!" Und in Frankreich lernt man zum Beispiel das man stolz sein kann Franzose zu sein.

also mal allgemein ein hÄmmer fred
w00t.gif

aber was is das fürne aussage...in der schule [..]

in der schule lernst du nur gehorchen und gedichte aufsagen, aber sonst bleibst für dein leben lang blöd

genauso letzens der thread "in den medien sagen sie immer dass man dann und dann wow süchtig ist. nun habe ich angst"

warum lasst ihr euch alles vorkauen und eintrichtern, habt doch eure eigene meinung.

national stolz ist allgemein lächerlich (ich bin österreicher und diskutiere oft genug mit solchen kanidaten), seid doch froh ein stolzer erdenbürger zu sein.....und jeder der euch einreden will, ihr seid DAS oder müsst euch SO vorkommen weil ihr aus DEM land seid....ich will jetzt nich sagen rassistisch....sagen wir, der ist voll mit klischeehaftigen vorurteilen, und sollte garnicht beachtet werden. ob das nun eltern/politiker/lehrer oder freunde sind

lg

ehrlich gesagt bin ich stolzer auf meine italienische Hälfte, wobei ich jetzt nicht sagen könnte, woran das genau liegt. Klar, die "Deutschen" haben schon viel Schrott gebaut, aber das haben die Italiener auch ( wenn man das jetzt mal politisch sieht ). Fakt ist, als Deutscher in Deutschland lebend, wird man halt auch mit Deutschen kontfrontiert, und das jeden Tag ( logisch, oder ? *G* ) und da denke ich schon manchmal, wenn ich so einige Jugendliche und Erwachsene sehe ( Erziehung, Ausdrucksweise etc ) : Meine Güte, das Land verkommt.
Aber das ist sicher in anderen Ländern genauso. Alles in allem bin ich schon froh, hier zu leben, oder überhaupt in Europa. Die Deutschen, die ständig auswandern wollen weil alles irgendwo anders besser ist....die irren sich gewaltig. Es ist immer so gut, wie man es sich selber macht.
Wenn ich genauer drüber nachdenke, hab ich wohl überhaupt keinen Nationalstolz, weder Deutschen, noch italienischen..ich bin wohl viel eher stolz auf das, was ich bin, kann und weiß.

Klar, die "Deutschen" haben schon viel Schrott gebaut, aber das haben die Italiener auch

bzw die haben mit gemacht^^^^und es ist schon so zB in griechenland. wenn du sagst du bist aus germany gibts mal ein *schluck* aber wennst sagts du bist from austria, wird gleich gewitzelt und "ah na ihr sied ja keine deutschen"

ihr habt schon einen ruf (wie die englishen party touristen) abzubauen^^

Ähm ... Wo ? Bitte welches Fach Deutsch/Mathe/Physik ?

Und in dem Fach bitte noch das Thema was grade drann ist.

Ansonsten würd ich mal sagen das des ziemlicher Humbug ist.
Nehmt doch nciht alles so wörtlich, meine Güte. Oo

Er meinte damit (denk ich mal) den Geschichtsunterricht in dem das Thema Nationalsozialismus ja einiges an Platz im Stundenplan einnimmt - und in den meisten Fällen ist es so dass di Schüler beim durchnehmen des Stoffes das Gefühl vermittelt bekommen dass die Deutschen auch heute noch eine gewisse Schuld dafür tragen was damals passiert ist.

Was natürlich Blödsinn ist, aber junge Menschen nehmen solche Dinge nun mal sehr unterschiedlich auf.

Nochmal zum Thema Stolz: ich hab niemandem das Recht abgesprochen auf sein Land stolz zu sein - ich kann es nur nicht nachvollziehen wo dieser Stolz herkommen soll.

^^ich zitier sicher ned meine letzen 2 posts nochmal^^

vorallem den ersten

Ich steh dem ganzen neutral gegenüber. Ich bin froh das ich in Deutschland lebe. Klar, wie schon x3n0n sagte, es gibt Länder, wo man besser dran wäre, aber auch welche, wo man schlechter dran wäre.

Deutschlands Vergangenheit ist nichts, worauf man stolz sein kann. Aber das liegt ja schon mehr als 50 Jahre zurück. Dafür können die heutigen Generationen nichts. Deshalb brauch man sich, meiner Meinung nach, auch nicht zu schämen Deutscher zu sein.
Aber für mich gibt es auch keinen besonderen Grund stolz drauf zu sein. Deshlab steh ich da eigentlich recht neutral zu.

Nochmal zum Thema Stolz: ich hab niemandem das Recht abgesprochen auf sein Land stolz zu sein - ich kann es nur nicht nachvollziehen wo dieser Stolz herkommen soll.

das bestätigen ^^

bzw, dass wer glaubt besser als die da unter oder ober euch oder besser als die im osten oder im westen zu sein, der is vor 23 jahren stehen geblieben ...oder vor 60

hach ich gehör ins bett^^

ich bin nicht deutschland
ich bin nicht stolz deutscher zu sein
ich mag deutschland nicht

HOCH DIE ANTINATIONALE SOLIDARITÄT!

hmm ich glaub das wird jetz flames hageln....

<---- stolzer Schweizer aus rein natürlichem Anbau
biggrin.gif

Bei den USA ist es so, jeder Staat hat eine andere Seite.

Dass fehlt z.B in Deutschland.

Deutschland hat ne scheiss Geschichte, scheiss Wetter, und scheiss Gesetze.

Klar in Amerika die Politik ist auch nicht der Hammer. Aber trotzdem wär ich sogar lieber ein Ami...

HOCH DIE ANTINATIONALE SOLIDARITÄT!
hmm ich glaub das wird jetz flames hageln....

pubertät? *streichel* ...n bisschen mami und papi aus der reserve locken?
top.gif
hut ab mein kleiner straßenkämpfer
top.gif

wenn du mal groß bist kannste hier mitmachen.
--- LFGR ---

boah lurock du mal wieder! du bist wohl mit sehr großem abstand das intelligenteste wesen des forums! ich hab da aber ne bessere idee: anstatt andersdenkende menschen aus dem land zu schmeißen könnten wir lager bauen und sie zur arbeit zwingen! natürlich ohne bezahlung!

verdammt lurock wissen deine eltern eig. was für einen mist du in mmorpg-foren von dir gibst ?
ich glaub die würden dir ne woche stubenarrest geben !
w00t.gif

das land der dichter und denker.... goldener boden auf dem ich mich bewege! meine güte- gestern hab ich noch auf ihn gepinkelt- mir war nicht bewusst welch kulturelles erbe dieses land trägt (auch nach dem es fast den ganzen europäischen kunstbestand in diesem kleinen süßen weltkrieg verbrannt hat...)

ich spüre schon die flammen der hölle an meinem bein hochkriechen- jahrelang hab ich das land der dichter und denker nicht gewürdigt.... ich danke euch das ihr mir die augen geöffnet habt !

das land der dichter und denker.... goldener boden auf dem ich mich bewege! meine güte- gestern hab ich noch auf ihn gepinkelt- mir war nicht bewusst welch kulturelles erbe dieses land trägt (auch nach dem es fast den ganzen europäischen kunstbestand in diesem kleinen süßen weltkrieg verbrannt hat...)

ich spüre schon die flammen der hölle an meinem bein hochkriechen- jahrelang hab ich das land der dichter und denker nicht gewürdigt.... ich danke euch das ihr mir die augen geöffnet habt !

pubertät? *streichel* ...n bisschen mami und papi aus der reserve locken?
top.gif
hut ab mein kleiner straßenkämpfer
top.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück