Neuanfang "Aion"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mag sein, dennoch sind Texturen teils stärker verwaschen als in WoW, der Boden NOCH kahler als in WoW, die ganze Umgebung in der man sich aufält sieht nun mal nicht ansprechend aus, was aber auch an den äusserst blassen Farben liegen könnte - was alles garnicht so schlimm wäre wenns im Gegenzug Spieltiefe geben würde. Aber am meisten haben mir in AION noch die Karten bis Level 20 gefallen - während ich mich in WoW in einer authentischen und glaubhaften Welt frei bewegen und organisieren konnte, wurde ich bei Aion durch 100% lineare Schlauchlevels geleitet... ahja... und instanziert war die Scheisse auch noch. Tolles Spiel. Ich werd verrückt. Kurz gesagt, bei WoW springt der Funken bei 9 von 10 Leuten über und Aion hats leider verkackt... finds auch schade weil ich mich echt drauf gefreut hab und dem Release entgegen gefiebert habe, aber bei Aion hören 7 von 10 Leuten wieder auf. Und nein... ich bin nicht zurück bei WoW.

Was verstehst Du unter frei bewegen? Es gibt in WoW viele Gebiete, wo das freie Bewegen nur Schein ist - man wird gleichfalls durch Schläuche geleitet und rennt gegen Berge oder unsichtbare Wände.

Instanziert sind neben den Startgebieten, noch Verteron und Theodingsda (Elyos). Danach konnte ich keine instanzierten Gebiete mehr finden, also ab Level 25 aufwärts.

Würde mich auch interessieren, woher Du Deine Zahlen hast? Das 7 von 10 Leuten wieder aufhören habe ich noch nirgends gehört, Quelle?
Aion hat es keineswegs "verkackt" - es nur hat "verkackt", wie WoW zu sein. Du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber ich bin bei Deinen "9 von 10 Funken-Leuten" die Nr. 10
victory.gif

Was verstehst Du unter frei bewegen?

Also, mit den Schlauchleveln muss ich ihm recht geben. Zumindest empfinde ich das bisher auch so. In Wow kann man sich wesentlich freier bewegen. Zwar nicht überall, aber dennoch recht oft. Das ist so eine Sache, die mich bisher wirklich auch ein bisschen stört. Vom Level-Design erinnert Aion bisher start an Age of Conan, wie ich finde.

Also, mit den Schlauchleveln muss ich ihm recht geben. Zumindest empfinde ich das bisher auch so. In Wow kann man sich wesentlich freier bewegen. Zwar nicht überall, aber dennoch recht oft. Das ist so eine Sache, die mich bisher wirklich auch ein bisschen stört. Vom Level-Design erinnert Aion bisher start an Age of Conan, wie ich finde.

Hm, ok...es ist tatsächlich eher mit Age of Conan vergleichbar, das stimmt. Während aber bei Age of Conan die Welt so bleibt, so löst sich Aion später davon. Ich habe mich weder in Elten noch in Heiron eingeschränkt gefühlt. Aber wie gesagt, man muss deutlich über die Startgebiete hinaus gehen. Davon abgesehen hat mich das in AoC aber auch nicht sonderlich gestört - mit diesem Spiel hatte ich ganz andere Probleme.
scenic.gif

Fakt jedoch ist, um Aion in vollen Zügen genießen zu können, benötigt man einen tollen Pc mit einer guten Grafikkarte, wer also mal etwas frische Luft vom zähen täglichen Quest & Inni oder wöchentlichen Raid-Markenfarm-grinden sucht, sollte sich auf das kommende Weihnachtsfest und Geschäft freuen, und sich einen neuen Pc zulegen, sollte man noch immer in Pixelcraft seine Runden gedreht haben...

das ist imo nicht ganz richtig. mein pc ist mittlerweile ca 2 jahre alt: core 2 duo 3 ghz, 3gb ram, 8800 gtx. ich spiele mit 2-fach AA und allen details auf maximum ohne grössere ruckler und verlangsamungen ausserhalb von festungsbelagerungen und städten.

Gut, was später kommt, kann ich noch nicht beurteilen. Für mich ist das jetzt auch nicht elementar. Die Frage, ob ich später in Aion glücklich werde steht und fällt mit der Tatsache, wie das PvP sich spielt. Seit Daoc bin ich auf der Suche nach einen guten PvP-Spiel. Wow konnte dahingehend nie gefallen, Warhammer leider auch nicht wie erhofft und Aoc war dahingehend eh nur ne Frechheit von Anfang an. Und in Lotro gibt es leider nur eine Fraktion.
smile.gif

das ist imo nicht ganz richtig. mein pc ist mittlerweile ca 2 jahre alt: core 2 duo 3 ghz, 3gb ram, 8800 gtx. ich spiele mit 2-fach AA und allen details auf maximum ohne grössere ruckler und verlangsamungen ausserhalb von festungsbelagerungen und städten.

Ein 3 Ghz Core2Duo spielt immer noch ganz oben mit, daß solltest du nicht vergessen. Zwar nicht in Spielen, die mit Quad skalieren, aber die kann man eh an einer Hand abzählen. Und eine 8800 GTX war damals Highend und hat auch heute noch ordentlich Power.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Punkt 1 dabei ist die langsame Levelgeschwindigkeit. Ab Mitte lvl 30 (von 50) braucht man bei den üblichen 2-3 Stunden täglich zuzüglich einem komplettenWochenende ca. 1 Woche pro Level. Wenn die Levelkurve so weitergeht wie bislang beobachtet, will ich garnicht wissen, wielange man von 49 auf 50 brauchen wird. Vermutlich einen Monat. NC-Soft steuert das über die magere XP beim Questen und Grinden.

Stimmt so definitiv nicht - ich weiss echt net was du ingame gemacht hast aber für ein Level auf Stufe 40 zu 41 benötigt man gerade mal je nach Quests und Gebiet etwa 6-10 h reine Spielzeit also sehr entspannte 4 Tage in der Woche mit je 2-3 h Spielzeit.

Punkt 2: Ingame Features sind teuer. Was dazu führt, dass man Zeit mit Farmen verbringen muß, in der man lieber etwas anderes machen würde. Wieder eine Methode um die individuelle Spielzeit zu verlängern. Sterben kostet ca. 3-5% der XP der Levelstufe, in der man sich gerade befindet. Zwei Drittel der XP kann man für einen exorbitanten Preis wieder zurückkaufen. Man hat also nach einem Ingame-Tod die Wahl, entweder 1-2 Stunden lang die verlorene XP zurückzufarmen. Oder die gleiche Zeit für Geldverdienen aufzuwenden. Auf jeden Fall verliert man durch jeden Tod sagen wir einfach mal 2 Stunden Spielzeit. Nur um mal eine Zahl zu nennen. Mit lvl 30 kostet ein Tod ca. 15.000 Kinah. Eine erledigte Quest (Reise ans Ende der Welt und haue 20 Halbelite um) bringt so 2000 Kinah. Wobei Mob-Umhauen im Schnitt doppelt so lange dauert wie in WoW.

Tja hier scheinst du zu vergessen das jeder Mob auch nebenher noch graues Zeugs droppt welches man für gut Kinah verkaufen kann ... Ein Tod auf Stufe 40 hat etwa 56.000 Kinah gekostet - allerdings bekommt man pro Mob um die 1000 Kinah und wenn man ne weisse waffe oder nen weisses Rüstungsteil bekommt kann man das dann schon für 150.000 bis 350.000 an nen NPC verkaufen. UNd ja die Mobs sind mitunter etwas härter als bei WoW - aber das find ich net schlimm.

Punkt 3: Die Reisezeiten sind hoch. Die übliche Art und Weise sich fortzubewegen ist nämlich - zu Fuß. An Flugpunkten gibt es pro Region maximal 3, meistens nur 2. Und Fliegen kostet ernsthaft Geld. Mit lvl 30 zahle ich zwischen 1.500 und 2.500 Kinah pro Flug. Das ist der Gegenwert einer kompletten Quest. Teleport gibt es nur von Region zu Region oder zur Hauptstadt, und ist noch teurer.

Naja wieder was vergessen ... nämlich durch die Tatsache das man durch Gleiten ( was man überall kann ) extrem abkürzen kann und auch noch ziemlich fix unterwegs ist.
Das klappt sogar so gut das mir noch netmal ein Mount fehlt.

Noch mal zu dem geringen Content. Twinken verbietet sich, es sei denn man hat einen Bot. Es gibt nämlich nur ein Startgebiet mit den immer gleichen Quests. Für alle Klassen. Rassen gibt es eh nicht. Spätestens nach dem zweiten Mal ödet das nur noch an. Die andere Fraktion zu wählen ist dabei auch nur bedingt hilfreich. Die Fraktionen unterscheiden sich nämlich nur durch ein paar Texturen und ein paar Namen. Die Abläufe, von den Quests bis zu den Szenarien, sind fast identisch. Ob ich mit Level 10 bei meinem Initiationsritus jetzt weiße oder schwarze Flügel bekomme, macht nun wirklich keinen Unterschied.

Also selten hab ich so nen Käse gelesen - wenn sich Asmodier und Elyos nur durch paar "Texturen" unterscheiden dann ist das bei WoW nicht so ?
Hab mitlerweile 2 Twinks und das Spielen mit ihnen macht auch Spass. Das Elyos und Asmodier Startgebiet sind vom Grundaufbau zwar ähnlich - sehen aber trotzdem komplett anders aus.
Nahezu identisch sind die Quests auch nicht - oder halt da gibts bei beiden nen Quest im Startgebiet wo man Airons töten muss - Skandal - sowas gibts bei WoW net - da muss man immerhin einmal 10 Eber und im anderen Startgebiet äh ja auch Eber töten ... naja egal ...

Übrigens, Bots scheinen geduldet zu sein. Sie sind weit verbreitet. Und sie machen den menschlichen Spielern stellenweise das Leben ernsthaft schwer. Es gibt Farmspots, an denen man keinen Questsmob mehr töten kann, da direkt nach dem Spawn sich 3 Bots darauf stürzen und ihn umhauen. Die laufen sekundengenau die Spawnpunkte ab. Bei Aion ist übrigens nicht ein Mob getagged, wenn man an ihm Schaden verursacht, sondern es bekommt derjenige den Kill und den Loot, der den "Killing blow" ausgeführt hat. Dadurch werden einem noch Mobs weggehauen, die man schon sicher glaubte und bei denen man die ganze Arbeit hatte.

Also jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob du auch wirklich Aion gespielt hast oder nicht ... mir kam erst 1 vermeintlicher Bot unter - wurde gemeldet und war am nächsten Tag auch nimmer da - denn ja jeder kann Bots melden per einfachem Shortcut im Chat.
Naja - bei AION ist es jedenfalls so dass der looten darf, der auch den meisten Schaden am Mob gemacht hat ... dass du das bis Level 30 noch net mitbekommen hast ... Respekt... zeugt davon dass du dich sehr gut mit der Spielmechanik auseinander gesetzt hast bevor du hier was schreibst.

Wer also 8 verschiedene Startgebiete mit komplett unterschiedlichen Ambiente, Quests, Sounds und Musik gewohnt ist, Fraktionen kennt, die sich nicht nur in der Hautfarbe und ein paar Klauen an den Füßen unterscheiden (die bei den Mädels eh nicht mehr zu sehen sind, wenn sie ihre wüstentauglichen hochhackigen Stiefeletten anhaben), der wird sich bei Aion vielleicht etwas schwer tun.

Inwiefern sich die Startgebiete von Gnomen und Zwergen bzw Orcs und Trollen in WoW jeweils unterscheiden durch Quests Musik und Ambiente musst du mir schon mal erklären .. meines Wissens nach sind die nämlich identisch.
Inwieweit WoW eine grössere Individualisierung zulässt als Aion musst du mir auch noch erklären ...in Aion kann ich mir nen Char erstellen wie ich will - Haarfaarbe frei wählen ( tausende Möglichkeiten ) - ich kann das Gesicht komplett individuell anpassen von den Augenbrauen bis zum Kinn - die Statur, Arme, Beine und Körpergrösse kann ich nach belieben einstellen. Ich kann mir praktisch auch den "Zwerg" so erstellen
Wie ist das in WoW ? Hat man da mitlerweile mehr als 5 Auswahlmöglichkeiten jeweils ?

Im übrigen ist viel Content nicht gleich guter Content! Nur weil ich in WoW tausend Dailys machen kann oder zig Heros die ihren Namen nicht verdienen, nenne ich das noch lange nicht motivierendes Endgame... soviel mal dazu.

Fakt ist, das in Aion noch ein paar Sachen verbessert werden sollten aber wenn man sich ein Spiel kurz nach "release" (Die Koreaversion ist gerade 1 Jahr alt geworden) kauft, sollte man sich auf sowas einstellen.
Das Spiel läuft 90% der Zeit sehr rund und bugfrei und die Comm. bessert sich zunehmend seit sich die Idioten nach dem Freimonat wieder verkrümelt haben.

Also viel Spaß an alle die bereit sind sich auf was neues einzulassen!
yahoo.gif

PS: zu den Twinks: wozu brauche ich Twinks? Mein Main ist ja noch nicht mal lvl 50......

Punkt 2: Ingame Features sind teuer. Was dazu führt, dass man Zeit mit Farmen verbringen muß, in der man lieber etwas anderes machen würde. Wieder eine Methode um die individuelle Spielzeit zu verlängern. Sterben kostet ca. 3-5% der XP der Levelstufe, in der man sich gerade befindet. Zwei Drittel der XP kann man für einen exorbitanten Preis wieder zurückkaufen. Man hat also nach einem Ingame-Tod die Wahl, entweder 1-2 Stunden lang die verlorene XP zurückzufarmen. Oder die gleiche Zeit für Geldverdienen aufzuwenden. Auf jeden Fall verliert man durch jeden Tod sagen wir einfach mal 2 Stunden Spielzeit. Nur um mal eine Zahl zu nennen. Mit lvl 30 kostet ein Tod ca. 15.000 Kinah. Eine erledigte Quest (Reise ans Ende der Welt und haue 20 Halbelite um) bringt so 2000 Kinah. Wobei Mob-Umhauen im Schnitt doppelt so lange dauert wie in WoW.

Das mit dem Kinah-Problem stimmt leider schon... aber fast ausschließlich zwischen lvl23-33.
Da kommen einfach eine Menge neue Fähigkeiten dazu und das Skillen der Berufe ist im Verhältnis zur sonstigen Ausbeute einfach zu teuer.
Aber ich war sehr (positiv) überrascht, als ich dann meine erste weiße Waffe in Heiron verkauft habe.
In Eltnen gab mir eine grüne Waffe beim Händler so um die 50k Kinah, in Heiron dagegen eine weiße (!!!) schon 60k.

P.S.: Du legst es negativ aus, dass das Mob-klopfen länger dauert als in WoW? Um's mal krass auszudrücken:
Was ist denn in WoW der Unterschied zwischen einem Eichhörnchen und einem gleichleveligen Mob? Der zweite Schlag.
mfg
Eryas

P.S.: Du legst es negativ aus, dass das Mob-klopfen länger dauert als in WoW? Um's mal krass auszudrücken:
Was ist denn in WoW der Unterschied zwischen einem Eichhörnchen und einem gleichleveligen Mob? Der zweite Schlag.
mfg
Eryas

(Bin eigentlich ein stiller Leser des gesamten Forums, aber langsam reichen mir die geistigen Ergüsse mancher hier.)

Genau dies habe ich mir auch grade gedacht! Das sind hier genau die Leute, die keine Ahnung von Classic WoW haben wo noch nicht alles auf dem Silberteller serviert wurde. Es gab zum Beispiel auch nicht an jeder Ecke einen Friedhof und so musste man schonmal 5 bis 10 Minuten laufen um sich wieder zu beleben oder man hat die Wiederbelebungsnachwirkungen des Geistheilers in Kauf genommen. Mein Epicmount habe ich damals von meiner gesamten Gilde zum Geburtstag bekommen, da ich es neben Repkosten und Berufen einfach nicht hingekriegt habe so viel Gold anzuhäufen -> Ja 1000g waren damals noch eine richtige Menge!

Des Weiteren kann ich einigen Leuten vor mir nur Recht geben: Ich sehe hier fast ausschließlich Leute, die keine Lust mehr auf die World of Warcraft haben jedoch Angst haben etwas Anderes zu spielen oder sich gekränkt fühlen, sollte ein Spiel nicht zu 99% mit WoW übereinstimmen, sei es Spielmechanik oder auch einfach der Schwierigkeitsgrad!
Und ja ich habe auch WoW gespielt, jedoch nach Classic wirklich den Spass verloren: Die Comm wurde mieser, der Content bunter und liebloser, dem Loot gehörten mehr und mehr "ÄpiXXe" an. Nun ich will dieses Spiel nicht kaputt reden, kann ich auch nicht denn die Accountzahlen sprechen für sich, dennoch habe ich das Aufhören nie bereut.

Meiner Meinung nach macht Aion so ziemlich genau das richtig, was Blizzard vor der Übernahme durch Commerz-Activision richtig gemacht hat: Relativ hoher Schwierigkeitsgrad beim Leveln, lange Leveldauer auf das Maxlvl (Der Weg ist das Ziel -> Wie lang hat das denn früher bitte auf 60 gedauert?), düstere Atmosphäre die die nach quietschbunter Atmosphäre schreiende Kindschaft verscheucht.

Ich spiele Aion zwar selber nicht, habe aber die Betas verfolgt und war von ihnen sehr angetan. Das einzige was mich daran hindert es zu spielen ist der Zeitaufwand, da ich diese leider nicht besitze. Und bevor ich jetzt geflamed werde: Bleibt doch bei WoW wenn es euch gefällt, nur manche Leute sollten ihre einseitige Meinung vielleicht mal überdenken, denn es gibt noch andere Menschen mit anderen Meinungen auf dieser Welt und nur weil ihr gerade meint das ihr Recht habt ist dies nicht zwangsläufig so.

Dieser Beitrag ist jetzt schon wieder viel länger geworden als er eigentlich gedacht war. So long, schönen Abend noch.

Commerz-Activision

/sign und das ist der Grund aus dem ich bald Aion zocke: Leichter Content(Für Classic Spieler ne Fingerübung) und dann auch noch Geld für Fraktionswechsel(Bald Itemshop wenn genug heulen).

/sign und das ist der Grund aus dem ich bald Aion zocke: Leichter Content(Für Classic Spieler ne Fingerübung) und dann auch noch Geld für Fraktionswechsel(Bald Itemshop wenn genug heulen).

Selbst wenn ich kein WOW mehr spiel, muss ich dir mal wiedersprechen.

Leichter Content, der Level Content ja, ich will aber mal 1ne Person sehen die heult das es für ihn wirkilch nichts mehr zu knacken gibt und der gleichzeitig das aktuelle hardmode Archiefment hat, dazu kommt das ich den Content in Aion auch nicht anders finde, er ist weder schwerer noch Leichter, der einzigste unterschied ist das sich das spiel in seiner Länge um einiges mehr zieht.

Geld für Fraktionswechsel, ist logsch oder? Warum sollen sie dir das Schenken, das sind Extra Service die du nicht in anspruch nehmen musst, genau so wie Rundumgestaltung, kommt in Aion übrigens auch, und oh wunder, du wirst zahlen müssen, das sind Firmen, nicht wie wohlfahrt.

Das einzgiste wo ich bis jetzt zu stimme ist das man geld für Pets ausgeben muss und man sowieso schon 13 euro zahlt, wenn ich so viel zahl dann will ich auch das zeug im spiel kriegen können.

Ich versteh euch nicht WOW da WOW dort, hört mal auf mit den Vergleichen! Ich habe auch 5 WOW - Jahre am Buckel und WOW - Classic war vom Spielverlauf her nichts anders als jetzt AION!
Und sein wir mal ehrlich, jeder ehemalige gute Gruppenspieler bekommt jetzt das in AION was er in WOW nicht mehr finden wird!

Lasst AION mal einige Monate reifen und wartet was noch nach geliefert wird, wie kann man jetzt schon sagen das man sich an AION nach kurzer Spielzeit die Finger verbrennt!

Ich hab sie mir damals an WOW - Classic auch nicht verbrannt sonst hätte ich woll kaum 5 Jahre gespielt!
good.gif

Aufm P-Server sich da alles angucken und gut is
wink.gif
oder auf den China Servern mal 2 stunden anspielen.

MfG Mardoo

wie kann man jetzt schon sagen das man sich an AION nach kurzer Spielzeit die Finger verbrennt!

Wenn du damit meinst wie sich das spiel entwickelt , nein kann man natürlich nicht, aber man kann sagen ob es einen jetzt gefällt oder nicht und wo die kritik punkte liegen.

Es gibt halt einfach kein logischen grund ein Computerspiel länger zu spielen als es einen spaß macht, ich geh auch nicht länger fahrad fahren als ich bock hab^^

Ich finde Aion gut und das liegt vor allem daran, das NCSoft eben nicht so ein Mega Commerz Verein ist wie manch andere. Das lässt dann auch bei den Produkten ein Niveau übrig, was manch andere durch Massentauglichkeitsmodifikationen versaut haben. Deswegen macht es auch soviel Spass in Aion seine Zeit zu verbingen. Man hat noch richtige Erfolgserlebnisse, weil man nicht alles nachgeschmissen bekommt. Da man sich daran die Finger verbrennen kann glaub ich nicht. Es sei denn man hat seine USB-Winter-Heizmaus zu heiß eingestellt.

Selbst wenn ich kein WOW mehr spiel, muss ich dir mal wiedersprechen.

Leichter Content, der Level Content ja, ich will aber mal 1ne Person sehen die heult das es für ihn wirkilch nichts mehr zu knacken gibt und der gleichzeitig das aktuelle hardmode Archiefment hat, dazu kommt das ich den Content in Aion auch nicht anders finde, er ist weder schwerer noch Leichter, der einzigste unterschied ist das sich das spiel in seiner Länge um einiges mehr zieht.

Geld für Fraktionswechsel, ist logsch oder? Warum sollen sie dir das Schenken, das sind Extra Service die du nicht in anspruch nehmen musst, genau so wie Rundumgestaltung, kommt in Aion übrigens auch, und oh wunder, du wirst zahlen müssen, das sind Firmen, nicht wie wohlfahrt.

Das einzgiste wo ich bis jetzt zu stimme ist das man geld für Pets ausgeben muss und man sowieso schon 13 euro zahlt, wenn ich so viel zahl dann will ich auch das zeug im spiel kriegen können.
Du meinst Achievement , nicht Archiefment. Und wenn über die Leichtigkeit bei WOW geredet wird, meinen viele nicht das eine oder andere heroic mode dungeon, sondern die generelle Entwicklung im Spiel. Alleine deshalb schon war ich, als LK rauskam, damit recht unzufrieden. Sowohl mit meinem Paladin als auch meinem Jäger war es kein Problem mit mehreren Gegnern gleichzeitig zu kämpfen, und Elite-Mobs waren auch nicht viel schwerer, was dazu führte, dass ich auf das, was sich am Bildschirm tat, kaum mehr achtete. Dazu die Instanzen ... wer immer das Gerücht aufbrachte Casuals (und zuletzt war ich nur mehr als Casual, also Gelegenheitsspieler, in WOW unterwegs) wären nicht fähig zu einem minimalen Verständnis für Taktik und Strategie, und daher müsse man die Instanzen so designen, dass man kein Stellungsspiel, kein CC oder überlegte Vorgehensweise braucht, sondern sich am besten einfach nur durchbombt, hat dem Spiel imo schwer geschadet. Casual ist kein anderes Wort für "brain afk". Content für Casual, das hätte auch sein können zeitlich kürzere Raidinstanzen; oder Raidinstanzen, in denen man an einem Tag nur ein bestimmtes Gebiet aufsuchen kann, und an einem anderen Tag ein anderes usf. Statt dessen hat man den Content so gestaltet, dass man ihn einfach wegbombt, womit man Zeit spart und die Instanz in kurzer Zeit cleart. Manche mögen das; und andere sind davon eher angeödet. Ich zähle zu letzteren. Auch als Casual muss man das Gehirn nämlich nicht ausschalten, wenn man WOW einschaltet.

Ich bin jetzt bei Aion auf Level 19 angelangt. Gestern standen die Krall-Quests am Tursin-Außenposten und in der Tursin-Garnison auf dem Programm. Aion ist definitiv in dieser Phase schwieriger als es das heutige WOW auf gleichem Level ist. Ich würde es in etwa mit dem Schwierigkeitsgrad bei LOTRO gleichsetzen, mich hat das gestern an die Quests in Dol Dinen in den Nordhöhen bei LOTRO erinnert. Wenn man aufpasst, kein Problem. Passt aber jemand nicht auf, kann das sehr rasch böse enden (wie ich mit der ersten Gruppe, mit der ich dort unterwegs war, feststellen musste).

Was die Rundumgestaltung anbelangt, das gibt es in Aion bereits. Es gibt in Sanctum (und ich nehme an, dass es bei den Asmodiern auch nicht anders ist) einen Laden, da kann man sein Aussehen grundlegend verändern, sich einer Schönheitsoperation unterziehen. Gegen Kinah, und nicht gegen echtes Geld.

Was das immer wieder auf's Tapet gebrachte Thema Grinden anbelangt: bisher fand ich bei Aion nicht mehr Grind vor als bei WOW, und deutlich weniger Grind als bei LOTRO (LOTRO hat, neben dem Quest-Grinden, das jedes MMORPG mit sich bringt, auch noch den "Buch der Taten"-Grind; und da haut man dann nicht etwa ein oder zwei Dutzend Mobs einer Art um, sondern sehr viel mehr ... damit will ich LOTRO aber nicht schlecht reden, im Gegenteil, es ist ein feines Spiel mit sehr schöner Grafik; sollte mir Aion nichts mehr geben, wäre es meine erste Wahl).

Wenn du damit meinst wie sich das spiel entwickelt , nein kann man natürlich nicht, aber man kann sagen ob es einen jetzt gefällt oder nicht und wo die kritik punkte liegen.

Es gibt halt einfach kein logischen grund ein Computerspiel länger zu spielen als es einen spaß macht, ich geh auch nicht länger fahrad fahren als ich bock hab^^

Hast du Endcontent schon von AION gesehn, hast du PVP schon gemacht oder hast deine Berufe schon vollständig geskillt!
Welche Erfolge kannst du vorweisen usw. AION ist genauso bunt wie WOW von der Charakter Gestaltung und noch einigen anderen Sachen ist AION doch etwas überlegen!

Hier wird andauernd eine Vergleich zu WOW gemacht und viele von diesen Leuten haben kein WOW zu Relaese gespielt!

Wie kann man dann AION mit WOW vergleichen, würde WOW - Classic erst jetzt erscheinen hätten wir zu 100% einen Heulthread hier was es nicht alles zu bemängeln gibt!

Ich sage nicht spielt AION auch wenn es euch nicht gefällt jeder hat einen anderen Geschmack aber man kann ein Spiel nicht schon verurteilen wenn es am Anfang steht!

Unlogisch ist für mich nur wenn man sich nicht informiert und kauft und dann drauf kommt das es einem nicht gefällt und hier dann herum schimpft, weil man sich am liebsten in den **** beißen würde da man dafür Geld bezahlt hat!

Du meinst Achievement , nicht Archiefment. Und wenn über die Leichtigkeit bei WOW geredet wird, meinen viele nicht das eine oder andere heroic mode dungeon, sondern die generelle Entwicklung im Spiel.

5er instanzen ist aber auch nicht Endcontent auf den rest geh ich im nächsten noch genauer ein da du es ja auch getan hast.

Alleine deshalb schon war ich, als LK rauskam, damit recht unzufrieden. Sowohl mit meinem Paladin als auch meinem Jäger war es kein Problem mit mehreren Gegnern gleichzeitig zu kämpfen

Naja, ob ich jetzt 1 gegner mach oder 2 gegner macht keinen unterschied, an den gegnern sterben werd ich nicht, meine downtimes erhöhen sich villeicht, das ist aber maximal künstiches langziehen des gameplays, Es gibt ja sogar spiele die bewust darauf aufbauen das man gegen mehere gegner kämpft damit sich das gameplay sich epischer anfühlt.

Schwer wer es wenn man fähigkeiten zum vermeiden von gegneriscchen fähigkeiten bekommt und die mobs diese dann auch effektiv einsetzen und ein nicht vermeiden so einer dann zu probleme führt, nicht aber wenn ich mich öfters hinstzen muss als sonst...

und Elite-Mobs waren auch nicht viel schwerer, was dazu führte, dass ich auf das, was sich am Bildschirm tat, kaum mehr achtete.

Das stimmt zwar, aber was ist so ein Elite mob ? EIn monster das man zu zweit killt, dadurch ist es auch nicht schwerer, man brauch halt 2 leute, so nen vich pack ich aber auch in Aion alleine mit meinen jäger wenns nicht grade nen Range elite mob ist.

Dazu die Instanzen ... wer immer das Gerücht aufbrachte Casuals (und zuletzt war ich nur mehr als Casual, also Gelegenheitsspieler, in WOW unterwegs) wären nicht fähig zu einem minimalen Verständnis für Taktik und Strategie, und daher müsse man die Instanzen so designen, dass man kein Stellungsspiel, kein CC oder überlegte Vorgehensweise braucht, sondern sich am besten einfach nur durchbombt, hat dem Spiel imo schwer geschadet.

Das stimmt, ich vermisse die zeiten in Gnome wo man schon am anfang mit Zwangs CC confrontiert wird, drotzdem, es ist in Aion nicht anders und man muss es auch nicht höher stellen, egal welches Elite gebiet , es reicht mein bruder als Gladi tank ich als Jägerin und 3 Randoms, somit sind wir 1ne person weniger und dazu kann er als gladi nicht immer die aggro halten, drotzdem haben wir bis jetzt jedes elite gebiet geschafft , mit oder ohne CC

Casual ist kein anderes Wort für "brain afk". Content für Casual, das hätte auch sein können zeitlich kürzere Raidinstanzen; oder Raidinstanzen, in denen man an einem Tag nur ein bestimmtes Gebiet beschränken kann. Statt dessen hat man den Content so gestaltet, dass man ihn einfach wegbombt, womit man Zeit spart und die Instanz in kurzer Zeit cleart.

Was für den Level Content gilt aber nicht für den Endcontent, wie gesagt, zeig mir einen spieler der behauptet er hat nichts mehr zu tun weil alles zu leicht ist aber den Aktuellen Hardmode hat, ich hab bix jetzt keinen gesehen, 1nen mit nem Hardmode aus naxx, das schaff ich aber auch mit Equipt aus PDK

Ich bin jetzt bei Aion auf Level 19 angelangt. Gestern standen die Krall-Quests am Tursin-Außenposten und in der Tursin-Garnison auf dem Programm. Aion ist definitiv in dieser Phase schwieriger als es WOW auf gleichem Level ist. Ich würde es in etwa mit dem Schwierigkeitsgrad bei LOTRO gleichsetzen, mich hat das gestern an die Quests in Dol Dinen in den Nordhöhen bei LOTRO erinnert. Wenn man aufpasst, kein Problem. Passt aber jemand nicht auf, kann das sehr rasch böse enden (wie ich mit der ersten Gruppe, mit der ich dort unterwegs war, feststellen musste).

Ich chatte nebenher in kwick wenn ich game nur mal so nebenbei, auch bei AIon und besonders gern in Gruppen weil es so einfach geht, man muss nicht alles höher setzen als es ist.

Was die Rundumgestaltung anbelangt, das gibt es in Aion bereits. Es gibt in Sanctum (und ich nehme an, dass es bei den Asmodiern auch nicht anders ist) einen Laden, da kann man sein Aussehen grundlegend verändern, sich einer Schönheitsoperation unterziehen. Gegen Kinah, und nicht gegen echtes Geld.

Gegen kinah? Jetzt fang nicht noch an Argumente dir aus der Nase zu ziehen, das geht nur gegen Oprationsgutscheine, die kriegt man im südlichen teil unserer welt die das spiel schon spielen aus dem Item shop, und das wird in Deutschalnd wohl auch so laufen auch wenn es noch nicht sicher ist, aber mal dreist zu behaupten das man sie jetzt schon für kinah kriegt, das spricht nicht grad für deine allgemein art zu Argumentieren...

Was das immer wieder auf's Tapet gebrachte Thema Grinden anbelangt: bisher fand ich bei Aion nicht mehr Grind vor als bei WOW, und deutlich weniger Grind als bei LOTRO

Zum thema grinden muss man jedes mal wiederholen, es geht in diesen fall darum das die quest so wenig bringen das man eigendlich nur noch am mob hauen ist weil die quest nichts bringen, später gibt ne quest die quest exp von 6 mobs, wiederholbare grad mal von 1 bis 2, es wird zwar geändert, ist im moment aber noch ein Kritik punkt.

Grundsätlich kann man sagen, Aion ist nicht schwerer, es ist anders, und meiner meinung nach einfach künstlich in die länge gezogen.

Das Problem ist, MMos stehen im moment für ungaublich lange spielzeit, und das wissen die entwickler, deswegen lassen sie einen fürs Crafting 5 stunden ohne ein funken spaß in der stadt stehen, das ist für leute die intensiv spielen ok, die haben danach was mit dem sie umsomehr spaß haben, für die leute ist das aber auch eher hobby und leidenschaft und nicht nur ein spiel.

Leute die aber das Produkt echt nur als spiel sehen wollen auch jede sekunde spaß haben, deswegen ist wohl wow auch grad in den bereichen wo das Leveln ist so auf den neuen Trend eingegangen, ein spieler will nicht ewig damit verbringen zu questen und ein spieler will auch nicht 1nen monsterkampf der langweilig ist und dann 20 minuten auf dem PopO sitzen, besondesr nicht mit einen Chrackter der sich ja scheinbar so gemacht haben soll das er mit wichtigen leuten der horde zu tun haben soll.

Das problem ist, die meisten leute können nicht mehr von von "schwer" und langezogenen gameplay unterscheiden, diablo kriegt man auch jedes monster ein item und haut mehere monster, drotzdem kann das spiel schwer sein bzw vordernt und man freut sich über jedes neue bessere teil.

Und ganz nebenbei, ich hab bei noch keinen spiel das nicht grad Rockband im Experten modus war wirklich intensiv drauf geachtet was ich mache, nicht mal bei Street fighter 4 wenn ich online spiel.

Hast du Endcontent schon von AION gesehn, hast du PVP schon gemacht oder hast deine Berufe schon vollständig geskillt!
Welche Erfolge kannst du vorweisen usw. AION ist genauso bunt wie WOW von der Charakter Gestaltung und noch einigen anderen Sachen ist AION doch etwas überlegen!

Nein hab ich nicht, auser PvP, warum soll ich auch was vorweisen? Warum soll ich bis 50 spielen wenn ich davor schon kein spaß mehr habe? Ich versteh deinen zusammenhang mit dem thema nicht.

Überlegen? Ansichtssache, Die Flügel sind Super, Die par story teile auch (da zb find ich hdro aber wieder um einiges besser, die story entwickelt sich wenigens anständig und man muss nicht 3 wochen spielen um ein neuen story fetzen zu kriegen) und die Charackter erstellung sind super.

Der rest? Für mich ganz normaler MMO durchschnitt, und dann gibts noch genug stellen wo ich auch kritisieren kann, aber interessant das manchel eute nicht damit leben könn das ein spiel nicht perfekt ist.

Hier wird andauernd eine Vergleich zu WOW gemacht und viele von diesen Leuten haben kein WOW zu Relaese gespielt!

Und? WoW war zu Releas auch nicht wirklich toller, mein bruder hat es, ich hab 1 jahr vor Bc angefangen, und ich fand das 20000 mal MC raiden nicht interessant.

Wie kann man dann AION mit WOW vergleichen, würde WOW - Classic erst jetzt erscheinen hätten wir zu 100% einen Heulthread hier was es nicht alles zu bemängeln gibt!

Wie? es sind 2 mmos wo in verschiedenen aspekten gemeinsamheiten haben, zb quest. Und ja, ich sag auch ständig Classic war nichts tolles.

Ich sage nicht spielt AION auch wenn es euch nicht gefällt jeder hat einen anderen Geschmack aber man kann ein Spiel nicht schon verurteilen wenn es am Anfang steht!

Ich hab es nicht verurteilt, warum zitierst du mich dann überhaupt?

Unlogisch ist für mich nur wenn man sich nicht informiert und kauft und dann drauf kommt das es einem nicht gefällt und hier dann herum schimpft, weil man sich am liebsten in den **** beißen würde da man dafür Geld bezahlt hat!

Über MMos kann man sich allgemein schwer informeiren, und dann besonders wenns noch nicht releast ist, obwohl ich auch wenig leute bis jetzt gesehen haben die wirklich das so kritisch gesagt haben wie du jetzt, sondern eher das sie aufgehört haben.

Nein hab ich nicht, auser PvP, warum soll ich auch was vorweisen? Warum soll ich bis 50 spielen wenn ich davor schon kein spaß mehr habe? Ich versteh deinen zusammenhang mit dem thema nicht.

Überlegen? Ansichtssache, Die Flügel sind Super, Die par story teile auch (da zb find ich hdro aber wieder um einiges besser, die story entwickelt sich wenigens anständig und man muss nicht 3 wochen spielen um ein neuen story fetzen zu kriegen) und die Charackter erstellung sind super.

Der rest? Für mich ganz normaler MMO durchschnitt, und dann gibts noch genug stellen wo ich auch kritisieren kann, aber interessant das manchel eute nicht damit leben könn das ein spiel nicht perfekt ist.

Und? WoW war zu Releas auch nicht wirklich toller, mein bruder hat es, ich hab 1 jahr vor Bc angefangen, und ich fand das 20000 mal MC raiden nicht interessant.

Wie? es sind 2 mmos wo in verschiedenen aspekten gemeinsamheiten haben, zb quest. Und ja, ich sag auch ständig Classic war nichts tolles.

Ich hab es nicht verurteilt, warum zitierst du mich dann überhaupt?

Über MMos kann man sich allgemein schwer informeiren, und dann besonders wenns noch nicht releast ist, obwohl ich auch wenig leute bis jetzt gesehen haben die wirklich das so kritisch gesagt haben wie du jetzt, sondern eher das sie aufgehört haben.

Du hast recht das man bei vielen Spielen nicht allzu sehr informieren kann was bei AION mal nicht der Fall war!

Dann meinte ich das es nicht wirklich Sinn macht AION und WOW zu vergleichen da WOW viele von Relaese weg nicht kennen und die sich jetzt an AION probieren und glauben es geht so locker wie beim "heutigen" WOW zu und zu 100% eine pure Entäuschung erleben, weil sie so manchen nicht gewachsen sind!

Und damit meine ich auch das hier so genannte "HASS" - Threads enstehen, da sie Geld für etwas ausgegeben haben was ihnen nicht zu sagt!

Was ist daran nicht zu verstehen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück