Hallo zusammen, das neue Design von buffed.de ist ja nun online, und leider, leider habt ihr immer noch nicht gelernt, dass man bestimmte Regeln beim Webdesign einhalten sollte.
Okay, sorry, das hört sich ziemlich hart an, aber...
die einzelnen Seiten sind immer noch viel zu überladen. Bei einigen Seiten muss man wer weiß wie weit nach unten scrollen. Maximal zwei Bildschirmgrößen, mehr nicht. Ist ja schön, dass ihr so viel anbietet, aber das Ganze muss auch übersichtlich bleiben.
Dann sind die einzelnen Links stellenweise richtig undurchsichtig. Ich schaue mir beispielsweise derzeit die ganzen alten WoW-Show-Folgen an. Als das neue Design online kam, fing ich erst mal an zu suchen, wo diese geblieben sind. Ich habe im linken Hauptmenü keinen Punkt gefunden, der darauf verweist. Jede Unterseite sollte vom Menü aus zu erreichen sein, oder maximal mit drei Klicks von dort aus. Ich habe die Videos gefunden. Ich zumindest erreiche sie, indem ich ganz runter scrolle, und dann im Footer-Menü auf World of Warcraft klicke. Da komme ich dann auf eine Seite mit einem Header-Menü "Videos". Natürlich ist auf dieser Seite dann das Footer-Menü verschwunden. Auch das geht gar nicht. Und wieso ist dieser Link, der World of Warcraft heißt und in dem News zu WoW angeboten werden, nicht der selbe Link im Hauptmenü, der World of Warcraft heißt, und unter News steht? Also, sie verweisen nicht auf die selbe Seite. Auch so etwas tut man nicht?
Und dass Menüs auf einzelnen Seiten verschwinden, tut man auch nicht. Die Menüstrucktur sollte immer erhalten bleiben. Wenn man beispielsweise auf einen Menüpunkt unter Datenbank klickt, verschwindet sogar das Hauptmenü. Sorry, aber man kann sich auch echt anstrengen, eine Webseite undurchsichtig zu machen.
Wenn ihr viele Videos anbietet, erwartet man irgendwie im Hauptmenü einen Punkt "Videos", durch den man ganz bequem alle Videos erreichen kann. Aber der Oberpunkt dort heißt "Buffed-Show". Mmh, okay, die Buffed-Show suche ich jetzt nicht, aber darunter ist ja ein Menüpunkt "Spiele-Videos". Ja, das suche ich ja eigentlich. Die WoW-Show sind doch Videos zu einem Spiel, aber... weit gefehlt. Darunter findet man sie leider nicht (übrigens ist auf dieser Seite wieder das Hauptmenü verschwunden). Ich weiß, man findet die Videos über die Suche. Aber selber dort kommt man nur über Umwege dahin, und erfährt nicht, wo sich diese Videos eigentlich befinden. Das bedeutet, einmal die Suche für etwas verwendet, immer die Suche dafür verwenden.
Ich verwende natürlich eure Seite weiter, und bewundere eure Arbeit, die ihr im Dienste aller Online-Rollenspieler tätigt ^^ aber buffed.de ist immer noch viel zu unkomfortabel, wie vorher auch. Schade, eigentlich. Naja, ich hoffe auf den nächsten Relaunch, was das angeht
Gruß, Quiety