Ich hab mir mal die Zei genommen und an einer Beispiel News paar Sachen entfernt, die mMn überflüssig sind:
Originalseite
1. Aufräumen des Headers.
So wie der im Moment ist, ist das nicht gerade nen Meiterwerk. Die Spieleauswahl sollte echt über nen Droppdown geregelt werden. So müsste man auch nicht Spiele raus nehmen (STO) wenn der Platz ausgeht. Aber wie auch immer. bischen schöner sollte das schon werden.
2. Die Navigationsleiste unterhalb der Spiele
Ist eigentlich total unnütz. Jeden der Links kann man auch in der Umgebung anderweitig klicken. Für die Feeds ... könnte man auch über ein zentrales Droppdown machen.
Doch nützlich, da man in anderen Bereichen, wo es tärker veschachtelt ist, doch sinnvoll nutzen kann und es keine alternativen Wege gibt.
3. Das Spielelabel.
Wieder eine doppelte Information. Aufm Orginal weiß man jetzt zum 3-4 vierten mal, das man im WoW Teil ist (Hintergrund, Spieleleiste, Navigationsleiste und das hier)
Die Produktinformationnen. Hab ichmal in die rechte Leiste gepackt, da da eh schon (zum 5ten mal WoW) steht und das da als gesamtpaket gepackt. Irgendwo hatte ich auch schon die spielebwertung auf der Seite versteckt gesehen. Kann man da wunderbar mit rein platzieren.
Danach kommt. eine weitere (seufz) Navigationsleiste. Wenn die Linke Spalte jetzt nicht wäre würde ich das begrüßen so eine Leiste (wenn auch schon anstatt der Spieleleiste) aber jetzt ist das nur doppelt da.
Einzeln betrachtet ist die Anzeige ja gar nicht mal schlecht. nur es passt überhaupt nicht zum Rest der Seite.
Dann kommt der Artikel und dann:
4. die Werbung:
Okey Kleinigkeit, aber mir würde die Anzeige im Infoblock der rechten Spalte auch alleine reichen. steht ja auch der amazon Preis da.
5. Auch Lesenswert
Auch wieder ein Element, das zu oft da ist (3 mal) Und erst recht dann, wenn die Anzeige im Infoblock (rechte Spalte) nahezu auf einem Bildschirm liegen. Da die Anzeige unterm Artikel auch irgendwie überhaupt nicht graphisch da hin passt einfach weg lassen!
6. Der Autor etc.
Das der Autor direkt über der Kommentarfunktion, getrennt vom Artikel durch ein paar Elemnte steht, finde ich sehr unschön. Hatte für nen kurzen Moment gedacht das wär nen Beispiel User Name das zum Kommentarbereich gehört. verstärkt wurde die, da rechts noch "Mitglied" steht Die Uhrzeit brauch auch nicht 2 mal vom Artikel drin stehen (bereits oben). Also den Autor etwas besser kenntlich machen und dann wäre dieses Element auch ohne Inhalt.
7. Der Infoblock
gefällt mir gut, könnte man mit ein paar Infos noch auffüllen.
8. der Rest der Spalte.
Hab echt überlegt, was der Unterschied zwischen "Top-Thema" und "Die heißesten Online Artiekel" sind. Weiß jetzt nicht, ob man auf eines der beiden verzichten könnte, das andere eh ne Teilmenge ist. Aber hier ist wieder ein Mischmasch von unterschiedlichen Styles wo eigentlich ein Layout für beide ausreichen würde.
Würde die Graphik als HEader bei beiden verwenden und sich sich dann für obere "Themen" Layout entscheiden. Temperatur und dann Titel. Warum das bei den Top Themen genau anders rum sein muss und welchen Mehrwert die Aufzählungspunkte haben muss man sich echt fragen.
Vieles davon wurde auch bereits schon in der Betatestphase angemerkt (zwar nicht so ausführlich aber im Kern). Hatte da auch selber was dazu angemerkt^^