Neuer PC

Drax93

NPC
Hallo Leute,

Ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen, da ich von der ganzen Geschichte nicht so viel Ahnung habe wollte ich mir die Zusammenstellung erst absegnen lassen bevor ich einfach irgendetwas bestelle!

Die Zusammenstellung sieht bis jetzt so aus:

CPU: <h4 style="display: inline;">AMD Phenom II X4 940 Black Edition</h4>
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
RAM: 4GB-Kit A-Data XPG+ DDR2-1066
Gehäuse: <h4 style="display: inline;">Coolermaster Dominator Xcalade (CM690)</h4>
GPU: Club3D Radeon 5850 1024MB
Netzteil: OCZ StealthXStream 700Watt
Festplatte: <h4 style="display: inline;">Seagate Barracuda 500GB</h4>
Laufwerk: <h4 style="display: inline;">LG GH22NS50</h4>
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Bestellt wird das ganze auf hardwareversand.
Hauptfragen wären jetzt 1. Ob das so alles zusammenpasst und 2. Ob das System ausreichend gekühlt wird

Würde mich über viele Antworten sehr freuen!

MFG

Hm... Gute Grafikkarte, aber Prozessor könntest noch etwas zulegen. Wenn Geld nicht das Problem ist würde ich einen i7 nehmen.

Ja, wird ausreichend gekühlt. Aber das Netzteil würde ich nicht kaufen. Soll A oft Spulenfiepen haben und B ist es überdimenstioniert. Nimm lieber das Netzteil:

http://geizhals.at/deutschland/a362866.html

Ansonsten wäre halt ein CPU-Kühler nicht schlecht. Der Boxed geht zwar auch, wird aber bestimmt nicht gerade leise sein. Außerm kostet ein Phenom II 955 z.b. bei HWV immo nur 6 Euro mehr.
Würde also lieber den nehmen.

Ob nun AM2+ oder AM3 Plattform ist egal. Letzteres hat halt DDR3-Ram und bringt ca. 5 % mehr Performance. Mehrkosten wären in etwa dann 30 Euro.

ok, dann würde ich das so machen (wenn es denn so klappt):

CPU: Phenom || 955
Mainboard: GA-MA770T-UD3P
Netzteil: be quiet Straight Power 500W
RAM: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9

Einen anderen Kühler für den Prozessor wollte ich eig nur holen falls es wirklich nötig ist (übertakten wollte ich nicht) und da mir die Lautstärke nicht so wichtig ist müsste das doch eigentlich klappen?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nötig ist das absolut nicht. Einen so teuren Kühler holt man sich, wenn man es leise haben will, oder übertakten will. Sonst reicht dir natürlich auch der Boxed. Keine Frage.

Ich weiß auch nicht, warum die Leute immer spezielle Lüfter brauchen, wenn sie eh nix übertakten... Die mitgelieferten CPU Kühler reichen allemal aus.

Weil manche Leute es leise haben wollen. Ich habe bei mir nur spezielle Lüfter verbaut. Das Ergebnis spricht für sich. Jeder, der meinen Rechner zum ersten mal gesehen hatte, der hatte mich nach dem Einschalten erst einmal gefragt, ob die Mühle überhaupt läuft. Das Ding ist nicht zu hören. Und wenn man derartigen Luxus mal gewöhnt ist, dann möchte man einfach keine halbgaren Lüfter mehr haben. Ist wie mit allen anderen auch. Hattest du erstmal eine Klimaanlage im Wagen, dann wirst du sie im nächsten nicht mehr missen wollen.

Und wenn du Abends am PC auch arbeitest, dann wirst du die Ruhe noch viel mehr zu schätzen wissen. Mir geht es auf jedenfall so.

Ich hatte selber kurz den Boxed Kühler vom 955er in Betrieb.
Selbst wenn man keinen Wert auf Lautstärke legt, der ist einfach viel zu laut.
Ich habe ihn selbst 2 Stockwerke tiefer bei mir im Haus noch gehört.
Ich würde auf jeden Fall mindestens den hier http://www2.hardwareversand.de/_/articlede...48&agid=288 noch mitbestellen.
Der ist vieel leiser und kostet auch nicht wirklich die Welt.

Ich hatte selber kurz den Boxed Kühler vom 955er in Betrieb.
Selbst wenn man keinen Wert auf Lautstärke legt, der ist einfach viel zu laut.
Ich habe ihn selbst 2 Stockwerke tiefer bei mir im Haus noch gehört.
Ich würde auf jeden Fall mindestens den hier http://www2.hardwareversand.de/_/articlede...48&agid=288 noch mitbestellen.
Der ist vieel leiser und kostet auch nicht wirklich die Welt.

Das Problem ist, dass jeder Lautstärke anders empfindet.
Meinen Eltern hab ich auch den Boxed verbaut. Ich empfinde ihn als unmöglich, bin aber durch die Wakü verwöhnt.
Mein Vater steht neben dem Boxed und merkt nicht das der PC läuft ;D

naja, ich sehe das gleich wie Klos. Wenn ich arbeite will ich auch meine Ruhe haben - und das ohne Lärmschutz. Im Idle läuft mein CPU-Lüfter garnicht und die Gehäuselüfter drehen mit 5V. Da hör ich nix, so soll das sein. Wenn ich Spiele hab ich eh Ton an, da störts mich dann auch nicht.

Wie schon erwähnt wurde: Prinzipiell reicht der boxed aus, ist aber nicht unbedingt leise.

Stimmt schon, dass jeder das anders empfindet.
Bei mir ist es so, solange das Headset oder die Boxen den Kühler übertönen ist es mir prinzipiell egal, wie laut der ist.
Aber genau das war das Problem bei dem Boxed, selbst mit Headset und Musik hab ich den wahrgenommen.

Wird wohl ein Aspekt sein. Mein PC ist offen mit original Intel 775er Lüfter, ner ATI 4870 von Gigabyte (welche recht hörbar sind) und ca 5 Festplatten. Stört mich in keinster Weise, andere würden da durchdrehen. Hatte ja schon Kunden, denen war "nicht hörbar" noch zu laut...

erstmal danke für die Antworten!

Ich hätte aber trozdem noch eine Frage. Wenn ich mir doch den 940, Gigabyte GA-MA770-UD3+ddr2 Speicher und anstatt der 5850 eine 4980 hole, würde ich da am falschen Ende sparen (Geld wäre da aber lieber weniger als zu viel ausgeben
tongue.gif
) oder wäre der Leistungsverlust nicht so extrem?

MFG

bei dem wirklich geringen Aufpreis zum 955er würdest du meiner Meinung nach da am falschen Ende sparen...

bei der Grafikkarte musst du es selbst wissen, die 4890 ist auch ne super Karte... Sie ist nur eben nicht mehr so "aktuell" nachdem ATI die 5000er Reihe auf dem Markt hat.

Spielen kannst du mit beiden Karten super, ich möchte eben nur behaupten, dass die 5000er-Reihe mehr zukunftspotential hat ;-)

Anstatt der 4890 käme z.B. auch eine GTX 275 in Frage.

Also wenns zum zocken ist reicht der Phenom doch locker aus. Es gibt derzeit eh keine CPU die ne 5850 /5870 so befeuern kann dass die ins Schwitzen kommen kann. Wenn der PC zum gamen sein soll dann lieber ne fette Grafikkarte rin. Meisten Games sind stark GPU lastig und n paar Qualieinstellungen macht man immer gerne an.

Ne 4890 würd ich jeztzt gar nimmer kaufen...dann ja fast noch eher ne 5770.

Also, ich würde auf jedenfall einen 955er nehmen, bevor du einen 940 nimmst. Als ich zum letzten mal geschaut hatte, da kostete ein 955er gerade mal 6 Euro mehr, als ein 940er.
:scenic:6 Euro für 200 Mhz, naja, die würde ich schon ausgeben.

Und Grafikkarte musst du selbst wissen. Eine 5770 wäre schon billig und würde immo auch für alles reichen, so lange man es mit Auflösung und AA nicht übertreibt. Ist halt nur knapp so schnell, wie eine ATI4870 nach meinen Recherchen, aber hätte dafür DirectX11. Richtig fett wäre halt eine ATI5850. Aber gut spielen kann man mit den anderen auch, wie bereits gesagt wurde.

Zurück