Neues Need n´ Greed System

Schlechte Idee. Wenn ich zb eine Tankklasse mit gutem Gear bin, und ein dmg Item aus einer bestimmten Ini haben will, dann melde ich mich als Tank an, um schneller eine Gruppe zu finden. Welche Aufgabe ich in dieser Gruppe erfülle, hat nichts damit zu tun, welches gear ich aus dieser Instanz will.

Wenn ich als Shadow in eine Ini gehe, aus der ich ein bestimmtes Item brauche, mein Shadowgear aber crap und mein Healgear gut ist, dann werde ich als Healer reingehen.

In einem Raid, n dem es um den Progress aller geht, ist das etwas komplett anderes, aber in 5er heros ist der loot nunmal standartmässig FFA und das ist auch gut so.

Fazit: 5er Inis sind Lootlieferanten für alle. Progress ist hier nebensache da die Gruppen meistens Random, von verschiedenen Servern sind. Jeder verbringt gleichviel Zeit in der Instanz und hat daher gleiches Anrecht auf den Loot.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich die Idee gut, da ich selber alle 4 möglichen Tankklassen spiele und es selber zur genüge kenne, wenn ein DD einem ein erhofftes Item wegwürfelt, oftmals einfach nur -> weil er es kann.
Das hat sich mit Cata ja erledigt, alles nötige wird über Talentbaum geskilt, Defrating gibt es auf Items nicht mehr, das gleiche gilt für Caster/Heiler, alle brauchen künftig Wille. Nur die Rüstungsklasse bleibt und dafür ist es jetzt schon nicht möglich auf alles zu rollen.
Ob es mit der Lösung besser wird, oder schlechter, wird sich zeigen.

Gruß

Gestern war ich mit meinem Warri Tank Schwarzfelstiefen und das Schild ist gedroppt. (Ich hatte fast alles blau nur ein grünes schild für ~40..)

Der Dudu Heiler macht need und bekommts, ich frag ihn was das soll und er antwortet mit "Omg, Lol du Boon, wir sind hier nicht in Icc" und verlässt.

Wieso kann ein Dudu überhaupt auf ein Schild bedarf machen? Wenn Stoff oder Leder droppt kann ich auch nicht..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat sich mit Cata ja erledigt, alles nötige wird über Talentbaum geskilt, Defrating gibt es auf Items nicht mehr, das gleiche gilt für Caster/Heiler, alle brauchen künftig Wille. Nur die Rüstungsklasse bleibt und dafür ist es jetzt schon nicht möglich auf alles zu rollen.

Damit hat sich überhaupt nichts erledigt, Deffitems werden nach wie vor mit Evade, Block, etc. sein, dps items nach wie vor mit hit crit haste. Nur der Tankdruide hat das Problem nihct, allerdings rollt der jetzt wie dann ihnehin schon um dieselben DInge wie der Feral DPS.

Was evtl. wegfällt, ist dass Hexer und Mages um Wille Items mitrollen...Healklassen werden sich aber weiterhin wegen Heal/DPS Gear im clinch liegen...bzw. werden sich Casterdps klassen aufregen wenn ihnen healer ein item wegrollen ^^

Sorzzara, es mag ja sein, das 5er inis lootlieferanten sind, aber es kann doch trotzdem nicht angehen, das ich mir, wenn ich first need habe, von jmd, der "nur" second need hat das Item wegrollen lassen muss. First vor Second, ganz klar, und nicht FFA, wie du meinst. Das is Quark.

Erklär das der Ini. Wenn Blizz deiner Meinung wäre wäre das Lootsystem nicht so wie es ist.#

Edit:
Der Knackpunkt ist, dass man auch dann als DD in eine 5er gehen kann/darf/soll wenn man nichts von den DD Sachen dier Instanz mehr braucht. Wenn man allerdings ein Tankitem das droppt brauchen kann, warum sollte man dann nicht dasselbe Recht haben wie alle anderen die da sind und das Item sinnvoll verwenden können und genausolange in der Ini sind?

Sicher KANN man menschlich sein, und das Item dem dezitierten Tank der Gruppe überlassen, so würd ichs auch machen. Aber ich habe genauso verständnis für Leute, die einfach in ihrem Maingear equip für ihr Second oder Third farmen. Mein Gott, das sind 5er Inis, die jeden Tag um 04:00 resetten! Wie man daraus einen mehrseitigen Thread machen kann geht wirklich über mein Fasusngsvermögen.

Zuletzt bearbeitet:
Einigen von euch dürfte das Ganze sicherlich auch bekannt vorkommen. Seit einiger Zeit passiert es mir immer wieder, dass mir die Leute in den Inis die Sachen wegrollen (bin Tank). Keine Ahnung ob dies für Second brauchen oder einfach mal Need machen, weil halt die Würfel aufploppen, aber niemand achtet darauf, wer first need hat und des Zeug wirklich braucht. Gestern abend erstes mal Anub arak umgenatzt, Tankring droppt (ja, ich bin noch keine 80, aber das hat ja nix damit zu tun), würfelt halt echt der Retri pala und der Fury Warri mit. Fury kriegts, und instant weg. Einfach zum Kotzen, drum hier mein Vorschlag:

Sobald man für Ini anmeldet, muss man ja sowieso die Rolle festlegen. Damit weiss das Spiel schomal: "Aha, der is da als Tank drinne". Dann könnt man ja noch nen Skillungscheck machen, welchen Specc der "angebliche" Tank gewählt hat (Dank der neuen Trees muss man ja sowieso erst einen Tree ausspeccen, bevors in nächsten geht) und dann gibts halt einfach beim Rollen um Items nich mehr 3 Buttons, sondern 4. Und zwar First Need, Second Need, Greed und Disenchant. Droppt jetzt ein klares Tankitem (Def-rating und so), darf da auch nur der Spieler, der die passende Rolle hat und auch die passende Skillung, darauf 1st Need würfeln. Alle anderen müssen auf Second rollen. Und wenns dann immer noch keiner will, kommt Greed und Disenchant dran.

So long..

Brauchste aber mehr als 4 Icons.

Weiter koennte man wohl n "First Need, aber wenns jemand braucht, dann passe ich" Button einfuegen etc. MMn entstuende dann zwar ein faireres, jedoch komplexeres Wuerfel System. Aber evtl waers wirklich nicht schlecht. Lootmaster koennte wirklich rausfallen und die GMs haetten so auch weniger zu tun...

Klar, das einfachste waere einfach Kommunikation und Ruecksichtsnahme, aber mal ehrlich. Die meisten leben lange genug auf dem Planeten Erde und die meisten haben auch keine rosa Brille auf um gut genug zu wissen, dass dies laecherlich ist.
biggrin.gif
Regeln gibts ja nicht umsonst.

Find ich ne gute Idee.
Es ist einfach nunmal wirklich so, dass man in WoW nich an die Vernunft der Spieler plädieren kann. Man muss sie eingrenzen, sie kontrollieren, weswegen die Idee des TE's ein Schritt in Freiheitseingrenzung ist, aber sinnvoll.

Bin dafür, dass du dass ins Offi Forum postest!

Verbesserungsvorschläge, die nicht im Ami Forum gepostet werden, verschwinden immer in der Versenkung.
Deshalb besser dort posten. Auch das Deutsche WoW Forum hat keinen Sinn.

Erklär das der Ini. Wenn Blizz deiner Meinung wäre wäre das Lootsystem nicht so wie es ist.#

Edit:
Der Knackpunkt ist, dass man auch dann als DD in eine 5er gehen kann/darf/soll wenn man nichts von den DD Sachen dier Instanz mehr braucht. Wenn man allerdings ein Tankitem das droppt brauchen kann, warum sollte man dann nicht dasselbe Recht haben wie alle anderen die da sind und das Item sinnvoll verwenden können und genausolange in der Ini sind?

Sicher KANN man menschlich sein, und das Item dem dezitierten Tank der Gruppe überlassen, so würd ichs auch machen. Aber ich habe genauso verständnis für Leute, die einfach in ihrem Maingear equip für ihr Second oder Third farmen. Mein Gott, das sind 5er Inis, die jeden Tag um 04:00 resetten! Wie man daraus einen mehrseitigen Thread machen kann geht wirklich über mein Fasusngsvermögen.
Was über mein Fassungsvermögen geht, ist, warum sich die Leute dann nicht als die Aufgabe anmelden, wofür sie dort hinein gehen ... die einzig logische Erklärung ist leider, dass sie aus ihrer Hybridklasse profitieren wollen um es leichter zu haben und das Equip in den Hintern geschoben kriegen wollen ... das, ist schlicht inakzeptabel!
Dieser Meinung bin ich als aktiver Hybridspieler, denn ich hasse solch egoistisches Verhalten. (Anhang, um Argumenten wie: "Dann spiel ne andere Klasse" aus dem Weg zu gehn)

PS: 4:00 Uhr ist Dailyreset ... ID wird um ~9 Uhr (?!) resettet.

Das hat nichts mit rumheulen zu tun, sondern einfach, wenn die Leute zu dumm/egoistisch sind, miteinander vernünftig spielen zu können, sollt man ihnen halt son System aufs Auge drücken. Beihilfe zur Selbstkontrolle und so ;D

Nee, jetz mal ernsthaft. Klar wenn mir jmd vernünftig erklärt, wieso er jetz da mit rollt, is das kein Problem. Aber einfach reinneeden und dann zack weg, das geht ned. Da spielt das keine Rolle, ob das ne Non-Hero is, wie oft ich da rein kann (ob ichs mach und Zeit hab, is die andere Sache). Es geht einfach aufn Sack und nich wohl nur mir, sondern einigen anderen hier auch.

Btw.: Haste nen schlechten Tag oder was hats mit deiner pampigen Schreibweise auf sich?

Die Idee ist ja ganz gut aber scheitert letztenendes wieder an diesen Argumenten. Stell dir vor es droppt der besagte Tankring den jemand fürs Sec will und der Tank hat schon einen aus ICC 25. Was macht der Tank wenn er einer von den Egos ist? First Need und verkauft/entzaubert ihn während der ders für Sec will und der Rest der Truppe dumm aus der Röhre schaut.
Kümmerts den Tank? Nein. Genau aus dem Grund warum das im momentanen System schon der Fall ist: DF und den seh ich eh nie wieder.
Das ärgert dann die anderen. Man kanns einfach nicht perfekt machen egal wie man es anstellt und so schön man schnell ne Gruppe findet für die Dungeons ist der Dungeonfinder einer der schlimmsten Fehler den sich Blizzard hat einfallen lassen und der bringt um einiges diese Probleme mit.

Einigen von euch dürfte das Ganze sicherlich auch bekannt vorkommen. [...]

Die Idee klingt schon brauchbar. Die Frage ist nur, wie man es dann mit dem sog. "Style-Need" handhaben soll. Vielleicht noch ein Button.
biggrin.gif
Oder Second Need wird für alle, ungeachtet der Klasse, Rolle und Skillung, freigegeben. Das könnte man ja auch in den Plünderoptionen einfügen... so in etwa: "*Second Need* für alle freigeben".

Die Idee ist ja ganz gut aber scheitert letztenendes wieder an diesen Argumenten. Stell dir vor es droppt der besagte Tankring den jemand fürs Sec will und der Tank hat schon einen aus ICC 25. Was macht der Tank wenn er einer von den Egos ist? First Need und verkauft/entzaubert ihn während der ders für Sec will und der Rest der Truppe dumm aus der Röhre schaut.
Kümmerts den Tank? Nein. Genau aus dem Grund warum das im momentanen System schon der Fall ist: DF und den seh ich eh nie wieder.
Das ärgert dann die anderen. Man kanns einfach nicht perfekt machen egal wie man es anstellt und so schön man schnell ne Gruppe findet für die Dungeons ist der Dungeonfinder einer der schlimmsten Fehler den sich Blizzard hat einfallen lassen und der bringt um einiges diese Probleme mit.

Wäre es dann nicht möglich, dass das System dein momentanes Equipment checkt um so festzustellen, ob du nich schon ein Item hast, das höherwertig ist als das, um das gerade gewürfelt wird? Ich meine, WoW trackt doch eh scho jeden scheiss, man schaue sich nur mal armory an
wink.gif
Wenn dein Equip, bzw. spezifisches Item für diesen Slot besser ist, bekommst du dann natürlich keinen Firstneed-Roll mehr.

die idee ist gar nicht mal so schlecht, so ne ähnliche idee ist mir auch mal durch den kopf gegangen (allerdings ohne das 2nd need... wer kein 1st need hat (bzw haben kann) drückt einfach auf gier). sowas kann wirklich ärgerlich sein. ja, ich weis, sind nur pixel, items usw aber trotzdem ärgerts einen. ich erinnner mich da immer an einen pdc hero run mit meinem tank druiden. frisch 80, waffe droppt (kA mehr wie sie hies, spiel schon länger nichtmehr), ich freu mir n loch in bauch, t10 melee needed und bekommts, kA was er damit wollte... mich ärgern wahrscheinlich^^

Mal ganz davon abgesehen, dass es völlig schwachsinnig ist, sich um items aus nicht heroischen Instanzen zu streiten, hast du ein paar Dinge vergessen.

Was ist denn, wenn der Tank einfach auf jedes Tankitem Bedarf würfelt, auch wenn er es nicht mehr braucht? Was ist mit dem Heiler? Wo ist die Funktion, die Leuten, die afklo gehen nachher den Popo abwischt? Gibt es auch einen Button, der dich hinter den Ohren abrocknet und dir die Schuhe zubindet?

Fragen über Fragen!

Die Überlegungen des TE klingen schon vernünftig, aber:

Wie wäre es, wenn man die Probleme mal alleine löst und nicht sofort nach Hilfe ruft?
Wem der Loot wichtig ist, der kann nach wie vor seine Dungeon Gruppe selber zusammen stellen. Sei es random auf dem eigenen Realm oder man sucht sich ein paar Leute aus der Gilde oder der F-Liste.
Natürlich ist es schade wenn Leute einem aus Dummheit oder Gier etwas wegwürfeln, aber das passiert eben wenn alles nur schnell, schnell mit 2 Clicks gehen und maximal 15 Minuten dauern soll.
Es dauert sicherlich länger sich ordentliche Mitspieler zu suchen, aber es lohnt sich eben.

Einigen von euch dürfte das Ganze sicherlich auch bekannt vorkommen. Seit einiger Zeit passiert es mir immer wieder, dass mir die Leute in den Inis die Sachen wegrollen (bin Tank). Keine Ahnung ob dies für Second brauchen oder einfach mal Need machen, weil halt die Würfel aufploppen, aber niemand achtet darauf, wer first need hat und des Zeug wirklich braucht. Gestern abend erstes mal Anub arak umgenatzt, Tankring droppt (ja, ich bin noch keine 80, aber das hat ja nix damit zu tun), würfelt halt echt der Retri pala und der Fury Warri mit. Fury kriegts, und instant weg. Einfach zum Kotzen, drum hier mein Vorschlag:

Sobald man für Ini anmeldet, muss man ja sowieso die Rolle festlegen. Damit weiss das Spiel schomal: "Aha, der is da als Tank drinne". Dann könnt man ja noch nen Skillungscheck machen, welchen Specc der "angebliche" Tank gewählt hat (Dank der neuen Trees muss man ja sowieso erst einen Tree ausspeccen, bevors in nächsten geht) und dann gibts halt einfach beim Rollen um Items nich mehr 3 Buttons, sondern 4. Und zwar First Need, Second Need, Greed und Disenchant. Droppt jetzt ein klares Tankitem (Def-rating und so), darf da auch nur der Spieler, der die passende Rolle hat und auch die passende Skillung, darauf 1st Need würfeln. Alle anderen müssen auf Second rollen. Und wenns dann immer noch keiner will, kommt Greed und Disenchant dran.

So long..

Finde ich sehr gut würde mal die ganze dumme lootverteilung in den rnd raids wegfallen und mach kann endlich auch mal die würfeln erfolge bekommen ! :O

Ich melde mich seit Lvl 15 mit meinem Tank als Tank und DDler an. Ich glaub, ich wurde jetzt 2x als DDler eingeteilt.
Auf DDler Items hätte ich also nie würfeln können und wär immer der Arsch gewesen. Andersrum natürlich auch die beiden Tanks, die dabei waren, als ich der DDler war.

und wie machst das bei stoff heilern und castern? mein shadow hat auch sachen mit wille drauf Oo

Der Grundgedanke soll ja sein, dass Spieler, die abspolut kein need haben, auch net drauf würfeln.

Wenn du als Shadow auf, vermeindliche, Heal Sachen würfelst, kannst du die gut gebrauchen.

Wenn aber ein DD auf Tank Gear würfelt ist das witzlos.
Is ja so alsob ein Eleshamy auf Meleshami/Hunter zeug wüfelt. Hat mich auch immer aufgeregt als Hunter.

Halt nur so, wie die Klasse es garnet brauchen kann mit dem Specc.

Das hat nichts mit rumheulen zu tun, sondern einfach, wenn die Leute zu dumm/egoistisch sind, miteinander vernünftig spielen zu können, sollt man ihnen halt son System aufs Auge drücken. Beihilfe zur Selbstkontrolle und so ;D

Nee, jetz mal ernsthaft. Klar wenn mir jmd vernünftig erklärt, wieso er jetz da mit rollt, is das kein Problem. Aber einfach reinneeden und dann zack weg, das geht ned. Da spielt das keine Rolle, ob das ne Non-Hero is, wie oft ich da rein kann (ob ichs mach und Zeit hab, is die andere Sache). Es geht einfach aufn Sack und nich wohl nur mir, sondern einigen anderen hier auch.

Btw.: Haste nen schlechten Tag oder was hats mit deiner pampigen Schreibweise auf sich?

genau
biggrin.gif
und wenn ich dann irgendwann auf lvl 80 oder meinetwegen auch früher entscheide, dass ich nun tanken will mit meinem Pala, muss ich mich als DD mit ner Tankskillung anmelden, damit dein System mir gnädigerweise erlaubt, auf Tankzeug zu needen.
tongue.gif
Schon mal dran gedacht, dass es dann Leute gibt, die mit ner Healskillung als Eule reingehen, Tanks mit ner DD-Skillung tanken werden etc.?
wink.gif
Nee, dein System ist betrugssicher xD Ganz bestimmt 

/ironie off

btw: Nö
smile.gif
Ich red mit Heulsusen immer so!

Zurück