Heute in Obsi 25 3D hat ein Spieler den Drachen geninjat. Daraufhin habe ich einen GM angeschrieben, der mir bestätigte, dass unter gewissen Vorraussetzungen ninjan erlaub ist.
GM: Hallo [Spieler-Name]! Entschuldige bitte die Störung. Ich bin Game Master [GM-Name]. Hast du Zeit über dein Ticket zu sprechen?
Spieler: Ja, gerne!
GM: Grüß dich [Spieler-Name]. Der Raidleader hat sich als Plündermeister selbst alles eingesteckt?
Spieler: Nein, nur den Drachen.
GM: Hattet ihr vorher eine Abmachung getroffen, wie die Beute verteilt werden soll?
Spieler: Nein, er hat nur geschrieben "lfm obsi 25 3d". Er hat sich nicht geäußert, wie der Loot verteilt wird.
GM: Hmm. Wenn keine konkrete Abmachung ausgemacht wurde, kann er natürlich die Beute so "verteilen" wie er es für richtig hält - im Zweifel leider auch in seine eigene Tasche.
Spieler: Das heißt ich mache nächste ID einen Raid auf und schreibe nur "lfm obsi 25 3d" und dann darf ich mir den Drachen "ninjan"?
GM: Es würde zumindest nicht gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen. Ob das ein sehr netter Zug ist, ist natürlich zu bezweifeln und auf dauer würde kein Spieler mehr mit dir mitgehen.
[...]
Was ist eure Meinung dazu?