Ninjan erlaubt!

Also diese Blizz Politik.

Also Wenn in Urlaub fahre und den nachbar aufs Baby aufpasst, und ich ihm NICH sage, das er mein Baby nicht klauen soll, und er das Baby dann doch einfach mitnimmt und nach Texas
flüchtet ist das doch dann auch ne straftat oder?

AHHAHAHAHHAHA^!!!! MADE MY DAY!! XD

Heute in Obsi 25 3D hat ein Spieler den Drachen geninjat. Daraufhin habe ich einen GM angeschrieben, der mir bestätigte, dass unter gewissen Vorraussetzungen ninjan erlaub ist.

GM: Hallo [Spieler-Name]! Entschuldige bitte die Störung. Ich bin Game Master [GM-Name]. Hast du Zeit über dein Ticket zu sprechen?
Spieler: Ja, gerne!
GM: Grüß dich [Spieler-Name]. Der Raidleader hat sich als Plündermeister selbst alles eingesteckt?
Spieler: Nein, nur den Drachen.
GM: Hattet ihr vorher eine Abmachung getroffen, wie die Beute verteilt werden soll?
Spieler: Nein, er hat nur geschrieben "lfm obsi 25 3d". Er hat sich nicht geäußert, wie der Loot verteilt wird.
GM: Hmm. Wenn keine konkrete Abmachung ausgemacht wurde, kann er natürlich die Beute so "verteilen" wie er es für richtig hält - im Zweifel leider auch in seine eigene Tasche.
Spieler: Das heißt ich mache nächste ID einen Raid auf und schreibe nur "lfm obsi 25 3d" und dann darf ich mir den Drachen "ninjan"?
GM: Es würde zumindest nicht gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen. Ob das ein sehr netter Zug ist, ist natürlich zu bezweifeln und auf dauer würde kein Spieler mehr mit dir mitgehen.
[...]

Was ist eure Meinung dazu?

Hi ich war vorhin auch in diesem besagten raid, wenn er auf dem Server Aegwynn war?! bin mir aber ziehmlich sicher =P

UND ich hatte auch ein GM Gespräch.

Und dieser hat mir genau das gleiche versucht zu erklären wie dir, dass Blizzard nur einschreiten kann wenn eine EXAKTE Aussage über die Lootverteilung gemacht wurde und der Raidlead sich nicht an diese hält.
Also nachdem mich der GM mehrmals immer wieder auf diese Regelung hingewiesen hatte, und ich ihm immer wieder gesagt habe wie bescheuert diese Regelung ist, denn diese zwingt ehrliche Spieler extra Aufwand zu betreiben um sicher zu stellen damit der Loot fair verteilt wird.

So dann aber der entscheidende Punkt, der in meinem gespräch anders war als in deinem!
Ich nutzte diese "bescheuerte" Regel gegen den Ninja aus, und zwar argumentierte ich damit, dass der RL auch keine genau Aussage gemacht hatte über die Lootverteilung, sprich er hatte nicht erwähnt dass er PM benutzen wird bei der Lootverteilung => bei trash war plündern als gruppe aktiv und erst beim Bossfight wurde auf PM gestellt.
D.h. alle anderen Raidmitglieder wussten nichts bezüglich der lootvergabe, also dürfte laut Blizzard Regeln der RL auch nicht einfach PM beim Boss benutzen.

Nachdem ich dies dem GM Mitgeteilt hatte, gab er mir Recht und sagte mir, dass er diesen Fall noch einmal genau durchgehen werde, und die Entsprechenden Maßnahmen unternehmen werden, wenn ich Recht behalte.

Also diese Blizz Politik.

Also Wenn in Urlaub fahre und den nachbar aufs Baby aufpasst, und ich ihm NICH sage, das er mein Baby nicht klauen soll, und er das Baby dann doch einfach mitnimmt und nach Texas
flüchtet ist das doch dann auch ne straftat oder?
Du verwechselst hier mal irgendwie die Realität mit einem Spiel? Kann das sein? Politiker von Beruf? Weil bei denen geht das auch so... ständig.

Also nachdem mich der GM mehrmals immer wieder auf diese Regelung hingewiesen hatte, und ich ihm immer wieder gesagt habe wie bescheuert diese Regelung ist, denn diese zwingt ehrliche Spieler extra Aufwand zu betreiben um sicher zu stellen damit der Loot fair verteilt wird.
Da schreibt man sich ein mal als Makro und gut ist. Nicht wirklich viel Aufwand. GM´s unterhalten sich schliesslich auch so mit dir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein! Nur wenn die Regeln im /ra chat bestimmt wurden darf der GM in diesen gucken wer den höchsten Wurf hatte und schwupps der jenige hat dann Post mit was schönem drinnen!

Genau das habe ich ja gesagt.

Meine Frage bezog sich auf den TE. Von ihm wollt ich wissen, was er denkt, was der GM hätte machen sollen.

Ich finds auch einfach nur abartig lächerlich, das im Chat eine "abmachung" gemacht werden muss. Ninjan, sprich die Beute gegen den Raid an Leute oder sich selbst verteilen ohne würfeln zu lassen o. ä. sollte immer mit einem PERMANENTEN Ban bestraft werden! Es ist einfach nur etisch SOWAS von inkorekt! -.-
Ich selbst war vor zwei Tagen PM in Ak25er, was ist gedropt? Das Mount. Ich allerdings habe es fair verwürfeln lassen und es wurde auch dort keine Abmachung getroffen UND ich weiss, das mir nieamnd ans Leder könnte, wenn ich es einstecken würde. Ethik > Gm-Regeln, meiner Meinung nach. Aber in PC Spielen ist soetwas sowieso unwichtig, leider.

So dann aber der entscheidende Punkt, der in meinem gespräch anders war als in deinem!
Ich nutzte diese "bescheuerte" Regel gegen den Ninja aus, und zwar argumentierte ich damit, dass der RL auch keine genau Aussage gemacht hatte über die Lootverteilung, sprich er hatte nicht erwähnt dass er PM benutzen wird bei der Lootverteilung => bei trash war plündern als gruppe aktiv und erst beim Bossfight wurde auf PM gestellt.
D.h. alle anderen Raidmitglieder wussten nichts bezüglich der lootvergabe, also dürfte laut Blizzard Regeln der RL auch nicht einfach PM beim Boss benutzen.

Nachdem ich dies dem GM Mitgeteilt hatte, gab er mir Recht und sagte mir, dass er diesen Fall noch einmal genau durchgehen werde, und die Entsprechenden Maßnahmen unternehmen werden, wenn ich Recht behalte.
Sollte eigentlich nichts passieren ...
Man hat dem Raidleiter mit dem Besitz der Raidleitung die Möglichkeit gegeben über sämtliche Einstellung zu entscheiden, genauso wie man als Plündermeister das Recht kriegt (sofern keine Absprache besteht) den Loot eigensinnig zu verteilen.
Oder hat zu Beginn einer im Raid sowas wie "Plündern nach Gruppe bleibt bis zum Raidende bestehen?" gefragt und (!) eine Antwort darauf bekommen?

Wieso sollte es auch verboten sein?
Dein Avatar macht mich ganz kirre beim lesen.

MfG

PS: Immer schön positiv denken, du bist weiser geworden, auch wenns nur ein Spiel betrifft.

Edit @ über mir: Schöne Lebensansicht, von jedem der sie beibehält ... aber geht mal mit offenen Augen auf die Straße, dann seht ihr was Realität ist ... die Leute verhalten sich nicht nur im Spiel so und wenn schon im echten Leben kaum Gemeinschaftssinn besteht, warum dann in einem Game?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin zwar nicht Rudi, aber mir ist es auch aufgefallen Gleich in deinem ersten Post hier, Seite eins, Post Nummer drei oder vier, wenn ich nicht irre. Es ging darum, zu fordern, dass die Lootregeln gleich klar gestellt werden zu Beginn des Raids.

Danke dir.

Blizzard Nutzungbedingungen sind eindeutig in diesem Punkt: Sind keine Lootregeln ausgemacht, so kann der Raidleiter einstecken was er will. Selbst Schuld, wenn man einem Raid joint ohne den PM zu fragen wie der Loot verteilt wird.

Meine Meinung dazu: Der Raidlead hat sich wie ein Ar=)(&§=?`% verhalten, ja, aber innerhalb dessen was Blizzard erlaubt. Du kannst dich aufregen, aber nicht das geringste machen.

Edit sagt: Der Löwe fragt die Gazelle auch nicht ob er sie fressen darf oder nicht. In der Natur gibt es kein "Fair"...ein System muss funktionieren, es muss nicht fair sein. Think about it.

Zuletzt bearbeitet:
Ist so, hättest gefragt wies mitm Drachen abläuft und er hätte eine Antwort gegeben wie FFA, dann hätte er auch was machen können... Ansonsten alles korrekt.
Nö ^^ selbst FFA erlaubt es dem PM, den Loot einzuheimsen. Denn FFA heißt ja nicht, dass jeder was bekommt, sondern dass halt jeder alles haben kann (und wenns alles auf einmal ist, dann ists halt alles auf einmal an einen -.- ). Doof ausgedrückt, aber so ists halt. 

ich versteh die Regelung mit dem Plündermeister sowieso nicht.

Bei Random-Raids gehört m.e. "plündern als Gruppe", bzw "bedarf vor Gier" rein.

fertig, kein ninja , kein geheule.

Warum ich das mit dem Plündermeister nicht versteh:

Auf der einen seite wird ein Plündermeister ausgemacht, das der loot fair verteilt wird.
Auf der anderen seite werden Regelungen ausgemacht die identisch sind mit denen, die bereits in dem spiel vorhanden sind.

Bei Random-Raids gehört m.e. "plündern als Gruppe", bzw "bedarf vor Gier" rein.

fertig, kein ninja , kein geheule.

"plündern als Gruppe" = Jeder würfelt auf alles was droppt Bedarf, super
"bedarf vor Gier" = der Retri Pala Würfelt dem Heal pala sein Item weg, super

"plündern als Gruppe" = Jeder würfelt auf alles was droppt Bedarf, super
"bedarf vor Gier" = der Retri Pala Würfelt dem Heal pala sein Item weg, super

und bei Würfel-FFA?

Bei dem Blizzard-system wird wenigstens geschaut

Platte-> kann auf Plattensachen würfeln, nicht jedoch auf stoff oder Leder (ok, manchmal sind stoffsachen auch für den heil-pala interresant)
Stoffträger-> kann nicht auf Leder oder Platte würfen.
Leder: auch hier nur bedarf auf ledersachen.

Wenn man FFA wirklich "genau-nimmt", dann kann jeder auf !alles! würfeln.
(Free-For-All, jeder darf würfeln)

Ebend aher gibt es PM. Damit die Verteilung Fair ist. Und sein wir doch mal ehrlich so viele Ninja PMs gibt es nun wieder auch nicht einfach weil sowas schnell bekannt wird.

das härteste was ich mal erlebt habe:
der pm mit die items aus ak und sagt, "so wer das teile jetzt will handelt mich mit 1k gold an!"^^

naja 5 tickest und der acc wurde gebannt^^

das geht schon alles!

mfg

naja, aber die meisten leute wollen "FFA".

und sry, als RL würd ich mir den schuh nicht anziehen wollen.

Würfelt einer bei FFA auf ein item, das eigentlich nicht zu seiner klasse gehört und gewinnt -> loot gehört ihn -> Plündermeister muss ihn den Loot geben -> Streit-> Raid bricht auseinander.
(fals er ihn den loot nicht gibt -> ärger mit GM)

bei bedarf vor gier -> Würfelt einer, Bedarf, obwohl es nicht in seine specc passt (wobei, hier ist es fraglich, was ist heil,Tank und DD item, kann hierbei ja auf http://forum.buffed.de/index.php/topic/170196-heil-proccs/ verweisen. ) -> evtl kick des unrechtmässigen - Bedarf -würflers. -> Schuld liegt am System -> weitergehts

Schlicht und ergreifend... be careful!
Wenn im Handelschannel schon sowas steht wie:

LFM Blah25 noch X und X gesucht.
mit Need-Item.
Whisper werden ignoriert
Nur mit Blaherfolg.
Was dein main down hat interessiert keine Sau.
Gearcheck "Un'goro Krater"

Dann lass die Finger davon.^^

(Achte auf: Selbstverherrlichenden Schreibstil, absurde Gearscore Wünsche, Seltsam anmutendes wie "locked hier, und locked für meine Oma da", exotische Archivement wünsche).

Außerdem, wenn du von solchen Dropps weißt, Frag dazu nach.
Wenn der Raidleader dann sowas schreibt wie, need 4 all.
Gut, mach nen Screen, den gibst du dann den GM zusammen mit dem Screen wo du besser würfelst, und ers einfach einsackt.

Zurück