So mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir ^^ - hab auch die Beta gespielt bzw nutze noch meine Zeit bis zum 16. ^^
Ob es allerdings so wie an es da spielen kann auch in EU/USA veröffentlich wird kann man nicht sagen.
Dank Englishpatch ist das Spiel net nur optisch schön sondern auch ein wenig verständlicher ...
Ich bin nun fast Lvl 20 und hab so einige Eindrücke gewonnen seitdem...
Am meisten war ich von der Qualität der Animationen überrascht - diese sind sehr hochwertig - auch hab ich noch keinen Char entdeckt der genau gleich aussah wie ein anderer ( sehr positiv ) --- ausserdem läuft es angenehm flüssig auch mit vielen Chars gleichzeitig auf einem Fleck. Als Vergleich zu WoW kann man sagen das die Grafikengine weitaus mehr leisten kann und auch weniger Ressourcen benötigt und unnötiges Geruckel wie abends in Dalaran nciht vorkommt. ( zur Hauptstosszeit auf den chin Servern )
Die einzelnen Gebiete sind instanziert und in mehrere Channel aufgeteilt. Beispiel: Startgebiet Poetia - willst du ins Sanktum oder nach Verteron musst du per Teleporter reisen und es wird jedesmal neu geladen. Desweiteren gibt es in Poetia mehrere Channel auf die sich die einzelnen Charaktere verteilen - So kann Spieler 1 in Channel 1 den Spieler 2 in Channel 2 nicht sehen - kann ihn aber einladen und dann zu ihm in den anderen Channel springen ( Ladescreen ) und so problemlos mit ihm zusammen questen.
Die Quests im Startgebiet sind recht witzig gemacht und schnell fällt auf das mit den Ingamesequenzen nicht gegeizt wurde, was bei mir immer ein wenig die Stimmung gehoben hat da diese immer ganz nett eingebunden waren. Die Quests sind eigentlch guter Durchschnitt von dem was man so bei MMOs erwarten kann wobei darauf geachtet wurde das man es auch bei den Quests mit dem Grinden net übertreibt ( jeder der in WoW stundenlang nen Dropquest mal gemacht hat weiss was ich meine )
Bei den Quests selbst gibt es auch verschiedene Arten:
1. Standartquest
Aufgabe annehmen - Aufagbe erfüllen - abgeben - Belohnung einstreichen
2. Storyquests
Diese leiten durch die Geschichte der Gebiete und Atreias sowie deines Charakters
sind mehrstufige Quests - Belohnung gibts erst am Ende
3. wiederholbare Quests
können permanent wiederholt werden und bieten entweder eine Gold und/oder eine Zufallsbelohnung
Beim Crafting fiel mir auf das man irgendwie alle Berufe erlernen kann was eigentlich nciht schlecht ist - allerdings ist das Skillen eines Berufes sehr sehr aufwändig was es recht unwahrscheinlich macht alle Berufe schnell auf das Maximum zu bringen ^^ Aber das Crafting macht Spass, da man auch durchaus brauchbare Sachen für einen selbst herstellen kann und mit dem Einsatz seiner "Divine Power" bzw dem Glück des Tüchtigen auch recht starke magische Gegenstände herstellen kann.
( Generell sind die Gegenstände wirklich schick geraten )
Was bei den Kämpfen zuerst auffällt wenn man vorher WoW gespielt hat ist das der Global Cooldown erst beginnt wenn der Cast oder die Attacke beendet wurde - ansonsten brauch es etwas Übung bis man ein wenig den Bogen raus hat mit den CC Spells und den Dmg Spells sowie den Combos wirklich effizient kämpfen kann ( ich spiel nen Spiritmaster ) aber dann gehts gut von der Hand.
Mit jedem weiteren Level hat das Spiel mich mehr gefesselt und die Stors sind sehr nett rübergebracht.
Wenn man einige Aufgaben erfüllt hat bekommt man auch den einen oder anderen Titel - diese sind net nur hübsch anzuschauen sondern auch recht witzig gehalten und bringen wirklich was wie zB. einen Manaboost, erhöhte HP oder ähnliches.
Das PvP konnt ich leider noch nicht testen - allerdings gab es schon einige Burgen die heiss umkämpft waren.
Instanzen hab ich leider auch noch nicht testen können.
Soweit fürs Erste.
Achja - das Fliegen ist einfach nur genial ^^