Optimal ergänzende Klassen für unseren Raid

Bullzyi

Rare-Mob
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
456
Reaktionspunkte
3
Kommentare
124
Hallo, me und 4 real Live Freunde, habe eine Gilde geründet mit dem Ziel den gesamten 10 er Kontent zu bestreiten incl Hardmodes wenn diese schafbar sind für " normalos ".

Das sind die Klassen von mir bzw meinen Realfreunden, also fix.

Healpala ( Tank second)
Tankpala ( DD second)
Eule ( keine sec Skillung )
Ele ( heal second )
Hexer ( keine sec Skillung )

Haben jetzt schon seit 1.5 Monaten auch einen Hunter gefunden der zwischenmenschlich gut zu uns passt, also von mir aus den auch noch fix

Hunter auf Treffsicherheit geskillt

Was wären Klassen die bei uns gut in Setup passen würden ?

Vollständigkeitshalber gebe ich noch an, welche Klassen wir als Testmember bisher eingeladen haben...

Schurke
Healdudu
Arkanmage

P.s Vl kommt es ja so rüber als wäre bei uns Klasse > all... dem stimmt nicht so, auf jeden Fall müssen die Leute zu uns passen
wink.gif
ich raide lieber mit einem nicht optimalen Setting mit Spass als mit einem optimalen Setting dafür mit Frust !!
 
mh...fragen zum Setup stellen und nichtmals den Spec des Hexers angeben...
 
Priester am besten Holy - Schutzgeist ist eine gute Option um im Ulduar dem Mimiron Tank in P1 einmal den Arsch zu retten
Deathknight TANK (ja flamed mich) der hat aufgrund seiner CD´s momentan meiner Meinung nach geringe Vorteil bei gewissen HM´s
Dann Restro-Druide noch weil euer einziger Heal bisher nur Second -Skilled ist.
Arkan-Mage oder Schurke ?? aufgrund eures bisherigen Setups würde ich zum Schurken tendieren, den sonst gehen euch in Ulduar bei Yogg die Meeles ab die in Gehirn gehen können.
Obwohl das restliche Setup mit Ele und Eule eigentlich eher auf einen Mage abgestimmt ist zwecks der gegenseitigen Verstärkung.

Wäre meine Wahl.
 
Für die 10er auf Normal kommst Du wohl auch recht gut ohne ein spezielles Setup aus. Wieviele Tanks- Heiler und DDs Du für welchen Boss benötigst (bzw. welche Konstellation optimal ist; es geht ja schließlich meistens auch anders) kannst Du z.B. in den Guides auf Rpguides.de oder hier bei buffed nachlesen.

Für die Hardmodes wird es dann schon etwas wichtiger, dass a) alle beteiligten Klassen wissen was sie tun und so viel wie möglich aus ihrem Char rausholen und b) das Setup möglichst gut ist.

Die Caster in Deinem Setup finden bestimmt z.B. den Critbuff der Eule gut. Mach doch auch noch den Schurken und den Jäger glücklich, indem Du ihnen einen Feral (Bär oder Katze) spendierst und ihnen auch den Crit-Buff ermöglichst. Es hat aber fast jede Klasse etwas, was für einen Raid wichtig sein kann.

Das Hauptproblem dürfte sein, eine neue Gilde (bzw. kleine Raidgruppe) aufzubauen, gleichzeitig Spaß zu haben und nur so gute Leute aufzunehmen (bzw. aufnahmewillige zu finden), dass auch aktuelle Hardmodes/Heroische 10er machbar sind.

Problem mit den Hardmodes: Spieler, die bereits in der Lage sind z.B. PDoK10 erfolgreich zu bestehen (durchziehen gibts da nicht), haben meistens bereits einen festen Raid oder etwas in der Art mit dem sie das bewältigen und werden vermutlich eher ungern einer Gruppe beitreten, die sie nicht kennen und bei der sie in Gefahr laufen, Rückschritte hinnehmen zu müssen.

Spieler die das noch nicht geschafft haben, werden sich zwar vielleicht der Gruppe anschließen wollen aber ob sie letztendlich auch die Leistung bringen können bzw. ob ihr sie vielleicht entsprechend trainieren könnt, ist fraglich und wenn es geht, wird es mit Sicherheit einiges an Zeit kosten um meinetwegen aus einem DD, der in PDK ca. 3k DPS overall bringt einen zu machen, der dort 5k+ bringt.
 
Hallo, me und 4 real Live Freunde, habe eine Gilde geründet mit dem Ziel den gesamten 10 er Kontent zu bestreiten incl Hardmodes wenn diese schafbar sind für " normalos ".

wenn ich sowas lese, bekomme ich gänsehaut.
kann man nicht normal schreiben ?
und nicht in einem satz deutsch und englisch zusammen würfeln.
 
Caster mit Support habt ihr, sucht euch noch nen Verstärker-Schamanen, Schurken +x.
Dann habt ihr zumindest die DDs ausgeglichen und jeweils mit Support.

PdoK ist nicht so sehr setupabhängig wie Yogg Saron zum Beispiel. Im Prinzip reicht ein Ranged, aber für den kommenden Content würde ich wieder auf ausgeglichene Setups setzen.
 
meine Güte was seidn ihr fürn komischer Verein ^^

Spielt doch mit den Leuten mit denen Ihr gut klar kommt. Nich was perfekt passt.
 
meine Güte was seidn ihr fürn komischer Verein ^^

Spielt doch mit den Leuten mit denen Ihr gut klar kommt. Nich was perfekt passt.
Perfekt im 10er wirst du sowieso nicht hinkriegen
tongue.gif

Und wenn keine Klasse mit -50% Heal auf dem Ziel im Raid ist möcht ich mal sehen, wie sie die Champs im 10er PdoK legen ;D
Aber hey, sie kommen gut miteinander klar, das ist natürlich wichtiger
tongue.gif
 
Perfekt im 10er wirst du sowieso nicht hinkriegen
tongue.gif

Und wenn keine Klasse mit -50% Heal auf dem Ziel im Raid ist möcht ich mal sehen, wie sie die Champs im 10er PdoK legen ;D
Aber hey, sie kommen gut miteinander klar, das ist natürlich wichtiger
tongue.gif

Jop find ich zu 100% wichtiger, dann hilft man sich eben zu Equipen und dann klappts.
 
So ganz verstanden hast du meinen Post nicht...
Das hat nichts mit equippen zu tun. Wenn grundlegende Fähigkeiten im Raid fehlen (z.B. -50% Heal bei keiner Klasse), dann können Bosse eventuell einfach nicht gelegt werden. Bis man das dann overgeared ist schon neuer Content da.

Und es muss ja nicht heissen, dass die benötigten Klassen alles Arschlöcher sind. Wenn ich unser Gildenroster öffne, dann suche ich jedenfalls nicht nach duften Typen, sondern nach den entsprechenden Klassen
wink.gif
 
Jop find ich zu 100% wichtiger, dann hilft man sich eben zu Equipen und dann klappts.

Was Lari meint, ist folgendes: Es bringt Dir nichts, beispielsweise mit 10 Palas(2 Tanks, 3 Heiler, 5 DDs) in bestimmte Raids zu gehen, bei denen andere Klassenfähigkeiten benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ganz verstanden hast du meinen Post nicht...
Das hat nichts mit equippen zu tun. Wenn grundlegende Fähigkeiten im Raid fehlen (z.B. -50% Heal bei keiner Klasse), dann können Bosse eventuell einfach nicht gelegt werden. Bis man das dann overgeared ist schon neuer Content da.

Und es muss ja nicht heissen, dass die benötigten Klassen alles Arschlöcher sind. Wenn ich unser Gildenroster öffne, dann suche ich jedenfalls nicht nach duften Typen, sondern nach den entsprechenden Klassen
wink.gif

Haben doch nen Hunter, oder hab ich das falsch gelesen?
 
Haben doch nen Hunter, oder hab ich das falsch gelesen?
Deswegen war das nur ein Beispiel
wink.gif
Habe ich überlesen, aber Baru hat es erfasst.
Wenn ich einen Raid zusammenstelle, dann such ich nach Klassen, nicht nach Sozialkompetenz.
Ob die Klasse/der Spieler dann auch charakterlich zur Gilde/zum Raid passt stellt sich dann später heraus, deswegen gibt es die sogenannte Trial-Zeit
wink.gif
 
Deine Gruppe schreit eigentlich nach einem Caster LineUp.

Du hast:

TankPala
HolyPala
Eule
Ele
Hexer

Du brauchst:

Unholy Tank DK
Mage
HolyPriest
Schurke
Hunter

Das ist MEINE Meinung und auch hier gibt es Dinge die Dafür oder Dagegen sprechen. Warum ich es so machen würde?

TankPala - SDK an die Gruppe. Refugium für sich & den DK Tank. Richturteil des Lichts. Aura der Hingabe für Rüstung und 3% mehr Heal.
HolyPala - SDW an alle Caster. Wenn er SDM skillt dann hast Du noch Support an den Hunter, Schurke & die Tanks. Richturteil der Weisheit. TopTank Heiler.
Eule - Sollte als 2nd Specc Resto nehmen. Anregen für Heiler. 3% CasterHit, +13% Zauberschaden, 5% CasterCrit, 3% Haste. BattleRezz. MDW.
Ele - Sollte 2nd Resto haben. 3% Crit auf alle Gegner in 40m + SpellpowerBonus. 5% CasterCrit (MoonkinAura stackt NICHT!), Kampfrausch.
Hexer - Sollte 2nd Gebrechen sein und Main Destro.

UnholyTankDK - Horn des Winters, +13% CasterDMG an allen umliegenden Zielen. +Guter AE Tank -Weniger TPS an Singel Targets wie BloodTank
Mage - Am besten einen FireMage. Verb. Versengen sind 5% CasterCrit auf ein Ziel. MagieFokus für den DestroHexer 3% Crit für beide quasi.
HolyPriester - 2nd Shadow. Ausdauer/Wille/SchattenRessi. Schutzgeist. Starker Gruppen Heal. Im 10er wäre ein guter Diszi zwar ein Einbruch im Gruppen Heal, allerdings machbar durch die Schilder und dafür deutlich besseren Gruppen Dispell. Dafür hättest Du statt dem Schutzgeist die öfter verfügbare Schmerzunterdrückung und Seele der Macht für den Mage oder WL als Zusatz.
Schurke - Der Schurke hat viele CC Möglichkeiten und kann die Aggro der Tanks pushen. Außerdem hat er die Möglichkeit viele Debuffs von sich zu nehmen oder Schaden zu vermeiden. Durch die verschiedenen Gifte kann er vielseitig eingesetzt werden. Was ihm fehlt ist Support in der Gruppe. Er hat keinen AP Bonus, kein Rüstungs Zerreisen und keine 5% Crit.
Jäger - Sollte in jedem Fall SV sein. Jagdgesellschaft mitskillen -> Erfrischung! Der starke Explosive Schuß verursacht Feuer Schaden! Neben etwas CC durch die Fallen & Stich des Flügeldrachen, bietet er per MD ebenfalls TankAggro Push. Gerade für den Unholy DK wichtig. Gezielter Schuß sollte in jedem Fall mitgenommen werden. Einzige Option Heilung um 50% zu reduzieren bietet hier nur noch der Schurke.

So, dass ist vermutlich alles. Zum Schluß muss noch gesagt werden, dass neben dem LineUp noch der "Skill" der Spieler eine sehr wichtige Rolle spielt. Kann jemand seine Klasse nicht spielen, bringt der beste Support nichts -> Erklären, üben und hoffen, dass er aus Fehlern schnell lernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Healpala ( Tank second)
Tankpala ( DD second)
Eule ( keine sec Skillung )
Ele ( heal second )
Hexer ( keine sec Skillung )
Als Ergänzug würde ich euch raten:

Bärchen-Druide (wegen Melee-Support, ergänzt sich gut mit nem Tankpala, Optimal mit Katze Dual, Tanks konkurieren nicht beim Loot während des Progress beide sind also entsprechend schnell gut ausgerüstet)
Schurke oder DK (hauptsächlich als Unterbrecher, DK könnte ggf. Tank als Dual nehmen und einspringen wenn einer der Stammtanks mal wegen RL keine Zeit hat)
Priester (Holz/Diszi Dual, je nach Boss können da bestimmte Vorteile liegen)
Hunter (Melee-Support, meiner Erfahrung nach derzeit mit Arkan-Mage zusammen die Top-Schadenklasse, kann Adds zuschiessen, falls in ICC benöitgt kiten, würde sich gut in Lootbild einfügen)

Euren Ele würde ich drauf einstimmen für Progress immer zu heilen das er sich auch daran gewöhnt das öfter zu tun, ich kenn das oft bei DD/Heal Hybriden das die immer rumnörgeln wenn sie mal heilen sollen.
Eure Eule sollte noch nen Baum-Spec dazu hohlen um einspringen zu können wenn die Stammheiler mal keine Zeit haben.

Ob ihr euch nette Leute sucht oder nicht soll mir perönlich egal sein, jeder wie er mag. Ich persönlich suche erstmal nach Klassen / Specs und prüfe dann in einem Testraid obs menschlich passt.
 
Zurück