Die Zusammenstellung finde ich sehr gelungen. Die CPU sollte für 1-2 Jahre reichen. Bereits Ende nächsten Jahres solltest du auf Grund des Nehalems, welcher die Penryns bald ablösen wird, einen Intel Quad 9650 hinterher geschmissen bekommen. Dann kannst du immer noch für billiges Geld einen Quad reinbauen. Der Dualcore wird noch für längere Zeit für alle Spiele ausreichend sein.
Bezüglich Grafikkarte empfehle ich, da ich sie selber besitze, die Powercolor 4870. Ich habe mich auch für die 1GB Version entschieden. Von der Geräuschkulisse sollten sich die einzelnen Hersteller nicht viel nehmen. Sie alle verwenden ja meist den Referenzlüfter. Von den herstellerseitigen Lüftern habe ich bisher nichts Gutes gehört. Meist waren sie lauter, allerdings bei minimal besserer Kühlung.
Zur Geräuschkulisse allgemein: Im Idle ist die Powercolor unhörbar und auch unter Last bleibt sie leise, ist jedoch wahrnehmbar. Leider hat mir die Karte auch schon einige Sorgen bereitet. Nach Einbau ist mir das ganz System gecrasht. Besserung brachte ein Biosupdate. Nachdem du aber zusammenbauen lässt, brauchst du dich damit auch nicht rumschlagen. Inzwischen bin ich aber mehr als zufrieden damit. Die Leistung ist einfach nur top, für das Geld.
Zum Ram: Ich persönlich habe mich für PC8500 entschieden, weil ich den kleinen aber feinen Performance-Boost mitnehmen wollte. Bei einem Rechner, welcher ca. 1000 Euro gekostet hat, machten mir die zusätzlichen 15 Euro auch nicht mehr viel aus. Weil ich mit dem Ram rundum zufrieden bin, empfehle ich diesen auch dir. Es handelt sich um diese hier:
http://shop.hoh.de/(S(ptfy5h55yr0ck545hqqp...p;TY=2&ST=1
Der Performance-Gewinn gegenüber PC6400 liegt laut Tests bei ~ 8%. Ob dir der geringe Unterschied den Aufpreis wert ist, musst du selbst entscheiden. Wenn du sparen möchtest, dann nimm diese hier:
http://shop.hoh.de/(S(ptfy5h55yr0ck545hqqp...p;TY=2&ST=1
Die Specs sind etwas krum und man muss sie gegebenenfalls im Bios selbst manuell einstellen, damit sie auch wirklich als PC8000 laufen. Jedoch waren sie im Test schneller als jeder PC6400er RAM und kosten das gleiche.
Mehr als 4GB würde ich allerdings nicht verbauen, auch bei einem 64bit Betriebssystem. Ich nutze selber Vista Business 64bit und habe nicht im geringsten irgendwelche Engpässe. Von daher erschließt sich mir der Bedarf an zusätzlichen Ram auch bei einem 64bit OS in keinster Weise.
Ein 64bit Betriebssystem würde ich aber auf jeden Fall nehmen, besonders im Anbetracht, daß du eine 1024MB Graka verbauen möchtest. Unter 32bit stehen dir von 4 GB noch etwa 3,2 GB zur Verfügung. Nachdem ich die 1GB Graka verbaut hatte, waren es nur noch 3 GB. Deswegen habe auch ich mir Vista 64bit geholt und bisher bereue ich es in keinster Weise.
Edit: Noch ein Nachtrag zu den G-Skill. Auch diese habe ich kürzlich bei einem Kumpel verbaut. Wenn man es möchte, dann laufen diese auch völlig problemlos als PC8500. Sind ein paar Handgriffe im Bios.
CPU übrigens, falls übertaktet werden soll, unbedingt im E0-Stepping nehmen. Habe einen Quad 9550 E0 und das Ding geht wie die Hölle. 4Ghz waren der von mir ausgelotete Maximaltakt. Inwischen fahre ich aber 3,4 Ghz, weil diese völlig ausreichend sind.
Auch in den OC-Foren bekommen die meisten ihren E0 8400 ohne Probleme auf 4 Ghz.