LOL...was die da dazu schreiben und was nicht, daß hat doch überhaupt nichts zu sagen. Es gibt auch von OCZ eine Vista Edition. Glaubst du nun, daß die unter Vista bessere Performance bringen, als welche mit besseren Specs und ohne Zusatz "Vista Edition"? Es gibt auch Leute, die verkaufen PC'S und werben den als Gamer-PC. Als Grafikkarte kommt dann eine 9600 GT oder so raus. Diese ganzen Zusätze sind doch nur Bauernfängerei. Mich interessieren die Specs des RAM's und nicht, als was die Hersteller sie bewerben.
Corsair gehört für mich zu den besten Speicherherstellern. Durchschnittlich schreiben die, weil sie bei weitem besseres im Sortiment haben, als jene, welche ich dir gepostet habe. Die sind aber dann für absolute Freaks und jene gedacht, die unter die Kategorie Hardcore-Overclocker fallen.
Was macht denn die Geschwindigkeit eines Speichers aus:
Elementar ist schon mal die Tatsache, ob DDR, DDR2 oder DDR3. Gegenüber DDR1 werden bei DDR2 die steigende und fallende Flanke eines Taktes zur Datenübertragung genutzt. Deswegen wird bei einem 533 Mhz Riegel jener meistens immer als 1066er beworben, da zwei Übertragungen pro Takt. Nun gut! DDR2 verbaust du sowieso.
Als nächstes spielt natürlich der angesprochene Takt die Musik. PC6400 takten mit 400 Mhz und PC8500 takten alle, völlig egal ob da Gamer oder Vista oder sonst was dabei steht mit 533 Mhz Takt.
Den letzten, aber inzwischen wohl kaum noch spürbaren Unterschied machen nun noch die Latenzen aus, sprich die Zugriffszeit. Diese kleinen aber feinen Unterschiede werden für dich als User nicht spürbar sein, bestenfalls messbar.
Trotzdem: Wenn du die PC8500 Speicher bei Hardwareversand mal so durchgehst, dann wirst du merken, daß der Corsair mit den angegebenen Latenzen von 5-5-5-15 auch von diesen Specs her mit ein paar anderen Anbietern an der Spitze steht. Was nicht heißen mag, daß du hier zu einem Speicher mit beispielsweise 5-5-5-18 auch nur den geringsten Unterschied merken würdest. Das ist messbar und sonst nicht. Merken könnte man vielleicht eine Differenz von CL5 auf CL7 und auch da habe ich meine Zweifel.
Schau also nicht auff das Gedöns, welches die Anbieter als Werbemaßnahme dazu schreiben, sonder allein auf die Specs. Nur die lassen auf die Leistung schließen und nicht irgendwelche Zusätze. Die Corsair sind über jeden Zweifel erhaben.
Bezüglich Graka, lass mich mal kurz schauen, was Hardwareversand da alles im Sortiment hat.