PC-Absegnung :)

Gut , muss ich wohl doch nochmal auf Klos warten o_o


€ : Ach was ich noch fragen wollte , wie isn das... wenn ich nen Betriebssystem mitkaufe , installieren die das beim Zusammenbau gleich? So das PC "fertig" ankommt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Softwareinstallation kostet in der Regel extra, bei Hardwareversand sind es glaube ich 35 Euro zusätzlich. Lohnt eigentlich nie denke ich, ist ja nur eine Zeitfrage, Windows und Treiber zu installieren sollte man schon können.
 
Klar kann ich , aber wenn sie das machen weiss ich das der PC auch läuft , und nicht kaputt bei mir ankommt?
tongue.gif
 
Die Logik versteh ich nicht ,du kannst den PC doch trotzdem anmachen und schonmal im Bios überprüfen ob alles so drin ist wie du es wolltest und auch funktioniert. Dann installierst du in Ruhe alles an Software und sollte in den nächsten Tagen und Wochen was nicht stimmen (was du ja schon am ersten Tag merkst) greift das gesetzliche Rückgaberecht.

Ich sehe nicht was man da falsch machen kann, wenn man wenigstens etwas Ahnung vom PC hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja ist ja gut , ich bin halt faul (>0.o)>
 
Naja wenn dich das Geld nicht stört nimm die Softwareinstallation noch dazu, ich persönlich würde mich ärgern das ich das Geld dafür und nicht für was weis ich besseres RAM oder mehr Festplattenspeicher ausgegeben habe.

Aber ich habe meine letzten 2 PC auch in Einzelteilen bestellt und zusammen gebaut, sind dann zwar auch immer 1000-1500 Euro aber da hält der PC dann 3-4 Jahre.
 
Das Zusammenbauen trau ich mich alleine noch nicht , später mal vllt
smile.gif


Und im Umkreis hab ich jetzt auch nich soooo den PC Profi
tongue.gif


Naja , installieren kann ich selber.


€ : Beim RAM steht : Unter der Marke XMS2 bietet Corsair DDR2-Arbeitsspeicherprodukte für Computernutzer an, die durchschnittliche Leistungsanforderungen stellen. - ist das so gewollt Klos?
smile.gif


Weil bei anderen die ich mir so angeschaut hab , steht das sie besonders gut zum Gamen geeignet sind etc..
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LOL...was die da dazu schreiben und was nicht, daß hat doch überhaupt nichts zu sagen. Es gibt auch von OCZ eine Vista Edition. Glaubst du nun, daß die unter Vista bessere Performance bringen, als welche mit besseren Specs und ohne Zusatz "Vista Edition"? Es gibt auch Leute, die verkaufen PC'S und werben den als Gamer-PC. Als Grafikkarte kommt dann eine 9600 GT oder so raus. Diese ganzen Zusätze sind doch nur Bauernfängerei. Mich interessieren die Specs des RAM's und nicht, als was die Hersteller sie bewerben.

Corsair gehört für mich zu den besten Speicherherstellern. Durchschnittlich schreiben die, weil sie bei weitem besseres im Sortiment haben, als jene, welche ich dir gepostet habe. Die sind aber dann für absolute Freaks und jene gedacht, die unter die Kategorie Hardcore-Overclocker fallen.

Was macht denn die Geschwindigkeit eines Speichers aus:

Elementar ist schon mal die Tatsache, ob DDR, DDR2 oder DDR3. Gegenüber DDR1 werden bei DDR2 die steigende und fallende Flanke eines Taktes zur Datenübertragung genutzt. Deswegen wird bei einem 533 Mhz Riegel jener meistens immer als 1066er beworben, da zwei Übertragungen pro Takt. Nun gut! DDR2 verbaust du sowieso.

Als nächstes spielt natürlich der angesprochene Takt die Musik. PC6400 takten mit 400 Mhz und PC8500 takten alle, völlig egal ob da Gamer oder Vista oder sonst was dabei steht mit 533 Mhz Takt.

Den letzten, aber inzwischen wohl kaum noch spürbaren Unterschied machen nun noch die Latenzen aus, sprich die Zugriffszeit. Diese kleinen aber feinen Unterschiede werden für dich als User nicht spürbar sein, bestenfalls messbar.
Trotzdem: Wenn du die PC8500 Speicher bei Hardwareversand mal so durchgehst, dann wirst du merken, daß der Corsair mit den angegebenen Latenzen von 5-5-5-15 auch von diesen Specs her mit ein paar anderen Anbietern an der Spitze steht. Was nicht heißen mag, daß du hier zu einem Speicher mit beispielsweise 5-5-5-18 auch nur den geringsten Unterschied merken würdest. Das ist messbar und sonst nicht. Merken könnte man vielleicht eine Differenz von CL5 auf CL7 und auch da habe ich meine Zweifel.

Schau also nicht auff das Gedöns, welches die Anbieter als Werbemaßnahme dazu schreiben, sonder allein auf die Specs. Nur die lassen auf die Leistung schließen und nicht irgendwelche Zusätze. Die Corsair sind über jeden Zweifel erhaben.

Bezüglich Graka, lass mich mal kurz schauen, was Hardwareversand da alles im Sortiment hat.
 
Danke Klos , ich bleib bei dem Speicher - hatte mir schon sowas gedacht.


Gut, dann wart ich aufn "Update" von dir
smile.gif
 
Also zur Graka:

Die Club3D OC kannst du vergessen. Die hat das allergleiche herstellerseitige Lüftermodell wie die Powercolor PCS+. Das Ding ist lauter als Referenz und absolut undurchdacht. Die warme Luft wird in das Innere des Gehäuses geblasen.
Der Chip der Graka wird zwar besser gekühlt, als beim Referenzmodell, dafür geht die Gehäusetemparatur laut Berichten um ca. 10° nach oben. Außerdem gab es bei diesen Modellen enorme Probleme bei den Erstauslieferungen, weil die Spawa's der Karte nicht ordentlich gekühlt wurden. Und diese werden bei der ATI4870 wirklich sehr heißt, wie ein Test mit Wärmebildkamera mal eindrucksvoll demonstrierte.

Ob das inzwischen behoben wurde, kann ich nicht sagen, habe nach dem Kauf meiner ATI das ganze nicht mehr verfolgt. Ich rate von diesem Kühler aber ab. Desweiteren würde ich sowieso von einer OC-Version absehen, da sich die Karte hitzemäßig bereits im Standardtakt im Grenzbereich bewegt und zusätzlicher Takt über das Bios und der damit verbundenen Anpassung der Lüftersteuerung erkauft wird. Dieses Bild ergab sich mir durch die ganzen Tests, bei welchen die Karten trotz
eigentlich baugleichen Lüfter von der Lautstärke her oft unterschiedlich bewertet wurden. Und da 50% mehr Chiptakt im Bestfall ein paar % mehr Performance bringen, würde ich persönlich zumindest einen möglichst leisen Betrieb bevorzugen.
Mehr Takt heißt noch mehr Hitze und damit zwangsläufig, daß die Karte den Lüfter früher nach oben korrigieren muss. Und richtig leise kann die Karte meiner Meinung nur bis zu einer Drehzahl von ca. 25% bezeichnet werden.

Außerdem würde auch der extra gekaufte CPU-Lüfter keinen Sinn mehr machen, wenn da die Graka rauslärmt. Denn kühlen kann der Boxed-Lüfter die CPU auch. Und silent wird das System nur, wenn sämtliche verbaute Komponenten im Einklang stehen. Übertakten möchtest du ja eh nicht, was noch ein zweiter Kaufgrund für einen extra Lüfter wäre. Also vergiss die OC-Light Versionen am besten, wenn es mit einer 4870 im Standardtakt ruckeln sollte, dann ruckelt es auch noch mit 50 Mhz mehr Chiptakt.

Ich würde also zur Club3D im Referenzdesign greifen, sprich mit Standardlüfter und Standardtakt. So sehe ich das, nun musst du selbst entscheiden.
 
Also : Klick mich!


Naja , ich weiss nicht wie´s overclocken geht - will mich da später mal einlesen / einfragen , also wäre der Scythe Mugen schon gut.. hab ich ihn wenigstens.
 
Genau, die würde ich nehmen:)

Die andere ist vom Lüfter her einfach nicht zu gebrauchen, in meinen Augen.
 
Hm.. ich möchte ja Overclocken - weiss halt nur noch net wie , von daher.. ich will ihn schon haben , da ich den PC erstmal so wenig wie möglich aufmachen will , bin einfach NOCH nicht so der Bastler..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann nimm doch die Club3D die Klos meint, die reicht doch für die nächste Zeit mehr als aus.

Wenn es irgendwann nötig ist kann man die CPU immer noch übertakten. Wobei ich da rate sich wirklich vorher ausgiebig einzulesen in die Materie.

@Klos
Hast du Infos was die OC Versionen der 4870 prozentual an Leistungsgewinn bringen und wie es dagegen mit zusätzlichem Stromverbrauch/Temperaturentwicklung aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein nein , ich rede vom CPU Lüfter? Reden wie etwa aneinander vorbei? o_o
 
Mmh der CP Lüfter stand doch gar nicht in Frage. Es ging doch nur darum das dir der nichts bringt wenn der Lüfter der Grafikkarte so laut ist, nimmst du die normale Version kannst du auch deinen Lüfter nehmen.

Oder gibs da noch andere Fragen die ich übersehen hab.
 
Außerdem würde auch der extra gekaufte CPU-Lüfter keinen Sinn mehr machen, wenn da die Graka rauslärmt. Denn kühlen kann der Boxed-Lüfter die CPU auch. Und silent wird das System nur, wenn sämtliche verbaute Komponenten im Einklang stehen. Übertakten möchtest du ja eh nicht, was noch ein zweiter Kaufgrund für einen extra Lüfter wäre. Also vergiss die OC-Light Versionen am besten, wenn es mit einer 4870 im Standardtakt ruckeln sollte, dann ruckelt es auch noch mit 50 Mhz mehr Chiptakt.

Oder steh ich grad aufm Schlauch? o_o
 
Genau, die würde ich nehmen:)

Die andere ist vom Lüfter her einfach nicht zu gebrauchen, in meinen Augen.

Hier rede ich vom Lüfter der Grafikkarte und zwar von den beiden Modellen: Powercolor PCS+ und Club3D OC.


@Klos
Hast du Infos was die OC Versionen der 4870 prozentual an Leistungsgewinn bringen und wie es dagegen mit zusätzlichem Stromverbrauch/Temperaturentwicklung aussieht?

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar..._overclocked/4/

Hier bestätigt sich das, was ich gesagt habe. Die 50 Mhz Takt bringen fast nichts. Ruckelt es bei einer, ruckelt es auch bei der anderen. Das macht den Braten nicht fett. Auch meine Vermutung, daß bei den OC-Versionen mittels Bios
der standardmäßige Algorithmus der Lüftersteuerung verändert wurde. Ich glaube sogar fast, daß auch bei den Standardversionen nicht alle die gleichen Einstellungen fahren. Sonst könnte ich mir die unterschiedlichen Angaben bezüglich der Lautstärke zwischen den einzelnen Herstellern nicht erklären.

Zu meinen persönlichen Erfahrungen: Als alter Overclocker habe auch ich anfangs meine ATI4870 etwas nach oben geschraubt. Unter Last in Furmark bewegte sich die Karte in Richtung 100° bei standardmäßig vorgegebener Lüftersteuerung.
Diese bewegt sich bei mir zwischen 13-23%. Bei 23% ist es für einen silent-Rechner gerade noch vertretbar. Alles was höher geht, hört man für meinen Geschmack zu arg raus. Habe sie also gleich wieder runtergetaktet. Auch so erreicht sie allerdings unter Furmark spielend die 90°. Aber das kann sie laut ATI ja ab.

Ich muss also für mich sagen, daß mir 5 Db weniger Lärm lieber sind, als 5 FPS zusätzlich, wenn ich eh schon genug habe.
 
Gut , dann danke ich allen Beteiligten und Klos ganz besonders
smile.gif
:


CPU : Intel Core 2 Duo E8400

Kühler : Scythe Mugen Sockel

Gehäuse : Antec Twelve Hundred

Netzteil : Corsair VX550W

Grafikkarte : Club3D HD4870 1024MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express

Laufwerk : LG GH20N Schwarz

Mainboard : ASUS P5Q Pro

RAM : 4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5

Festplatte : WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Betriebssystem : Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version


Sooo , das müsste es doch jetzt sein oder?
tongue.gif
 
Ich muss also für mich sagen, daß mir 5 Db weniger Lärm lieber sind, als 5 FPS zusätzlich, wenn ich eh schon genug habe.

Ja so in etwa hab ich mir das schon gedacht, wie du ja schon geschrieben hast kommst du eh im Moment nicht an die Leistungsgrenzen der Hardware, warum dann noch ein paar FPS mehr für den Lärm in kauf nehmen.

Da ich noch bis Ende des Jahres berufsmäßig im Ausland bin, werd ich mir erst im Dezember/Januar einen neuen PC basteln. Dann sollte der Q9550 wohl noch etwas günstiger sein und HD4870 wohl auch.

Zum Glück bekomme ich von meinem Arbeitgeber immer aktuelle Notebooks auf denen ich auch spielen kann
wink.gif
.
 
Zurück