PC Absegnung

Naja - erstmal Windows installieren (auch nicht schwerer als irgendein Spiel zu installieren) und danach die neuesten Treiber fuer Motherboard, Grafikkarte usw. runterladen und installieren. Bezahlen wuerde ich dafuer nicht - schon garnicht 35€ - zumal die dann wahrscheinlich auch nur die Treiber von den CDs installieren und die im Normalfall schon wieder veraltet sind...

Alles klar, danke!

Also, was das Netzteil anbelangt, würde ich das gewählte BQuiet im Warenkorb lassen, falls es das Budget zulässt. Weil ich mir bei der abgespeckten Version des Asus-Mainboards nicht mehr sicher bin, ob da auch noch die Lüftersteuerung für Gehäuselüfter vorhanden ist. Das BQuiet hat aber eine und die funktioniert perfekt, kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Zusammenstellung ist schließlich gestern Abend raus gegangen:

Arbeitsspeicher: 4096MB-Kit GEIL Ultra+ PC2-6400 DDR2-800 CL4
Mainboard: ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43, ATX
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
Grafikkarte: HIS HD 4850 IceQ4, GDDR3 512MB, ATI Radeon HD4850, PCIe
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Laufwerk: LG GH20N bare schwarz
Betriebsystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
Festplatte: WD Caviar WD2500AAJS, 250GB 7200, SATA-II

Na siehste , ist doch was
smile.gif

Sieht doch gut aus. Das einzige, was ich vermisse, wäre ein Lüfter für die CPU. Die Boxed sind nicht so der Brüller.

Und ein Gehäuse vermisse ich noch irgendwie. Hast du das schon?

Gehäuse und Lüfter ist auch noch dabei, hatte ich jetzt nur nicht mit aufgelistet.

Gehäuse: Compucase 6C11BS
Lüfter: Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775

Nur das Mainboard ist derzeit vergriffen. Geduld, Geduld ...

Na, dann ist es ja schlußendlich doch ne richtig runde Sache geworden. Viel mehr, als du eigentlich wolltest:)

Hoffentlich reichts dann noch für Sofa, Urlaub und Küchentisch, sonst gibts Saures^^

Aber man kauft nicht jedes Jahr nen neuen PC und von daher bist du mit dem auf jedenfall erstmal gerüstet, falls es dich mal nach etwas anderem gelüsten sollte, sei es nun das erscheinende Aion oder sonstwas, was eben etwas mehr fordert, als das doch recht genügsame Wow.

Ich glaub nicht das der Lüfter soooo veil besser als der Boxed ist. Und 2500UPM? Leise wird der auch nicht sein.

Das Ding ist schon ein Stück weit besser und außerdem ein 4pin PWM. Sprich, diesen kann das Mainboard steuern. Der wird also bei einem gut belüfteten Gehäuse und einem nicht übertakteten Prozzi meist im unteren bis mittleren Drehzahlbereich rumeiern und dabei sollte er fast unhörbar bleiben. Mit voller Drehzahl wäre er sicherlich laut, was für die CPU aber schlicht und ergreifend nicht nötig sein wird.

Das muss im Bios halt dann entsprechend eingestellt werden.

Naja, aber dann kann man glaub ich gleich den Boxed lassen, oder?

Offtoppic:

Klos, weist ja was ich für nen CPU Kühler hab. Da ist ja der Lüfter nur mit klammern oben drauf "geklemmt". Könnte ich evtl. auch nen guten 4Pin lüfter kaufen und einfach auf den Kühler drauf machen?

Das denk ich eigentlich auch. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, einen CPU-Lüfter zu kaufen der kaum mehr taugt als das was zuvor verbaut war. Wenn dann schon ein Freezer7Pro von AC welcher nun wirklich nicht die Welt kostet. Der ist günstig und auch ganz tauglich.+

Klick mich

@Tronnic²: Ja, das geht bei Scythe normal gut.

Edit: Tronnic² ich würd dir nen Scythe S-Flex 120mm empfehlen! Ist zwar kein 4Pin PWM aber hat trotzdem eine super Kühlleisung und ist je nach Drehzahl (gibt 4 Modelle, zwischen 900-1800rpm) auch lautlos bis sehr leise.

Edit2: Ich hab bei mir welche mit 1200RPM. Die sind nahezu geräuschlos

Naja, aber dann kann man glaub ich gleich den Boxed lassen, oder?
Nö, der Artic ist schon um einiges besser. Die Boxed-Kühler sind wirklich unter aller Sau. Die nehm ich nur aufgrund der Mülltrennung überhaupt aus der Verpackung, bevor ich dann beides wegschmeiße.

Er hat ja auch ein Asus-Board und nach dem der Lüfter PWM unterstützt, einfach in das Bios unter Hardware-Monitor und CPU Q-Fan auf enabled und als Modus "silent" aktiveren. Dann sollte der Artic mit ausreichender Kühlleistung bei fast unhörbarer Geräuschkulisse arbeiten.

Ich habe im übrigen vorhin im Bios be meinem Zweitrechner nachgesehen. Die Wahlmöglichkeit des Lüfterprofils, also "silent", "optimal", "performance", die wird tatsächlich erst sichtbar, wenn man Q-Fan auf "enabled" stellt. Hast du das nun mal bei dir überprüft. Auch du müsstest diese Profile haben. Wenn du da bei Chassis Q-Fan auf "enabled" stellst und den Modus silent wählst, dann sollten auch deine Gehäuselüfter leise bleiben, sofern sie von guter Qualität sind.

Offtoppic:

Klos, weist ja was ich für nen CPU Kühler hab. Da ist ja der Lüfter nur mit klammern oben drauf "geklemmt". Könnte ich evtl. auch nen guten 4Pin lüfter kaufen und einfach auf den Kühler drauf machen?

Klar kannst du. Es geht ja nur um den Lüfter, dein Kühlkörper ist ja nach wie vor 1A. Nur der 3pin Lüfter passt halt nicht ganz zum Mainboard.
4pin PWM gibt es schon gute für wenige Euro.

Hier hast du z.b. ein Exemplar:

http://geizhals.at/deutschland/a238728.html

Den könntest bei dir problemlos draufmachen. Wie du ja schon gemerkt hast auch ohne Aufwand. Es sind lediglich die von dir angesprochenen Halteklammern, die das Ding halten. Also druff, anstecken, fetisch:)

Die gibts natürlich in allen Qualitätsstufen, musst halt bisschen schauen. Wobei der Artic schon sehr gut ist.

Der beste, den ich bisher hatte, ist der hier:

http://geizhals.at/deutschland/a357975.html

Auch PWM, aber halt schweineteuer und rentiert sich mit dem Led auch nur für Gehäuse mit Seitenfenster.

Edit: lol...jetzt hat ich mch noch tatsächlich selber zitiert, ich Depp:)

Mein jetziger läuft ja auch auf ca. 1300RPM. Auch sehr leise. Ich dachte halt an einen 4Pin wegen der lüftersteuerung, dass wenn der PC in Idle ist, der noch langsamer wird. Ich komm schon so mit ihm aus
smile.gif
War ja nur ne frage ob das evtl. gehn würde.

Das einzige was mich am meisten nervt ist die Graka, ich hab schon auf google veile tips gesehn, wo sich leute passiv-kühler gekauft haben, und lüfter draufgebastelt haben. Soll doppelt so leise und doppelt so gut sein. Aber dan geht die Garantie flöten. Bin noch am üebrlegen ob ichs mach, aber ich denk ich komm ganz gut mit meinem PC klar. Muss hald wenn ich übernacht was downloade immer die drehzahlen Manuell runterstellen.

Ich geh off für heute, hab noch n bissl Feiern vor mir.

Wünsche euch allen einen guten Rutsch!
smile.gif

-Franky
wink.gif

Franky die einfachste Lösung für dein Graka-Problem ist folgendes, auch wenn du lachen wirst: Kauf dir nen Lüfter, am passendsten wird 92mm sein (120 zu groß, 80 zu laut
wink.gif
) und leg ich schlichtweg auf die Grafikkarte oben drauf.
Das hört sich im ersten Moment vielleicht dämlich an, brachte aber bei meiner alten X1650Pro dass die GPU deutlich kühler blieb, dementsprechend auch der Lüfter leiser.

Ist sicher nicht die optimalste Lösung, aber wenn man kaum was ausgeben will und die Garantie behalten sicher die beste
smile.gif

Edit: Jopps, ich bin jetzt wahrscheinlich auch weg. Einen guten Rutsch Euch allen! Besonders natürlich den Technik-Buffys
smile.gif
(Wagga, Klos, Franky, painschkes, Ogil, Potto und alle anderen, ich hoff ich hab niemanden vergessen)

Edit: Argh bin ich ein Idiot, zum wiederholten Male bin ich verkommen. Franky natürlich taugt der bestellte Freezer7Pro was, und leise ist er dank 4Pin PWM auch. Falls das nix wird per Speedfan regeln, aber arg laut ist der nicht und kühlen tut er auch super. Ich war gerade irgendwie beim Alpine7Pro

Das denk ich eigentlich auch. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, einen CPU-Lüfter zu kaufen der kaum mehr taugt als das was zuvor verbaut war. Wenn dann schon ein Freezer7Pro von AC welcher nun wirklich nicht die Welt kostet. Der ist günstig und auch ganz tauglich.+

Er hat doch nen Freezer gekauft:) Für Nichtübertakter in meinen Augen völlig ausreichend. Wie gesagt, bei mittlerer Drehzahl ist das Ding nicht zu hören und mehr braucht man nicht im Standardtakt.

Mit dem Boxed-Schrott lässt sich das Ding nicht vergleichen. Kühllösungen für 30 Euro und mehr braucht kein normaler User.

Franky die einfachste Lösung für dein Graka-Problem ist folgendes, auch wenn du lachen wirst: Kauf dir nen Lüfter, am passendsten wird 92mm sein (120 zu groß, 80 zu laut
wink.gif
) und leg ich schlichtweg auf die Grafikkarte oben drauf.
Das hört sich im ersten Moment vielleicht dämlich an, brachte aber bei meiner alten X1650Pro dass die GPU deutlich kühler blieb, dementsprechend auch der Lüfter leiser.

Ist sicher nicht die optimalste Lösung, aber wenn man kaum was ausgeben will und die Garantie behalten sicher die beste
smile.gif

Edit: Jopps, ich bin jetzt wahrscheinlich auch weg. Einen guten Rutsch Euch allen! Besonders natürlich den Technik-Buffys
smile.gif
(Wagga, Klos, Franky, painschkes, Ogil, Potto und alle anderen, ich hoff ich hab niemanden vergessen)

Wenn die keine PWM-Steuerung hat, bringt das nichts. Und es gibt den Lüfter auch ohne PWM, ich habe nachgelesen.

Jop, guten Rutsch euch allen:)

Ich geh erst um 21 Uhr außer Haus^^

Edit: Du könntest den Lüfter ganz austauschen. Aber da wäre dann Vorsicht geboten. Wer hier beim Verbauen die Spannungswandler vernachlässigt, der wird eine böse Überraschung erleben.

Klos scroll nochmal ein wenig hoch, ich habs editiert
smile.gif
Hab wie gesagt/geschrieben den Freezer7Pro mit dem Alpine7Pro verwechselt.

edit: Hatte Franky nicht irgendwo geschrieben er könne seinen Lüfter manuell runterregeln? Weil dann würde es doch passen, einfach so weit runter bis die Lautstärke passt und dann noch nen Gehäuselüfter draufpacken, dann hat er wahrscheinlich die selbe Temp. wie wenn der Lüfter Vollgas läuft nur eben lautlos.

edit2: Naja, bei einem neuen Graka-Lüfter sollte man schon genau drauf achten was man für einen nimmt. Falls ich nen gescheiten finde editier ich ihn rein.

edit3: Der hier sollte doch was taugen: Klick

edit4: (letzter für diesen Post...) Ein neuer Lüfter kann durchaus was bringen im Bezug auf Temp./Lautsärke, trotzdem ist danach die Garantie weg. Da ist mir die simple Variante (Lüfter drauflegen) doch lieber
smile.gif

Doch, manuell geht es natürlich. Dachte, ihr wolltet es automatisch haben:)

Vielleicht hat die Graka auch PWM, keine Ahnung. Hört sich für mich aber nicht so an, wenn sie im Idle bei 63% Drehzahl rumeiert. Und ich weiß eben, daß die ersten Lüfter dieser Bauart, welche ja Anfangs bei Powercolor eingesetzt wurden, weder PWM haben, noch eine ausreichende Kühlung der Spawas bewerkstelligen konnten.

Na, dann leg eben gleich 2x92mm auf die Karte, das dürfte dann nochmal mehr bringen. Ist zwar recht außergewöhnlich, aber auch die von dir so schön genannten "Spawas" werden sich bedanken.

Na mal sehen, ich wart erstmal bis Franky wiederkommt. Schließlich geht es um seinen Rechner.

Ich nutz einfach den hier mal als Off-Topic :-)

Guten Rutsch wünsch ich euch allen!

Zurück