PC Absegnung

Gleichfalls, mal ne Frage, ich will ja den Zalaman kaufen im Januar so 20.01. da mir der Boxed doch sehr komische Geräusche macht, dieser müsste ja angeschraubt werden da ich habe bedenken habe das ich beim Schrauben evtl. vielleicht das Board bricht, wollte ich fragen ob ihr auch einen guten wenn möglich mit Beleuchtung mit den Klipps empfehlen könnt, da ich viel von Boardbruch gehört habe und das sehr schnell passieren soll, selbst beim vorsichtigen Vorgehen, habe ich mir überlegt vielleicht doch keinen mit Schrauben zu nehmen.
Gibts da auch einen vergleichbaren zu dem von Zalaman?
http://www.alternate.de/html/product/CPU_L...8700_NT/224705/?

Dann wünsche ich allen einen guten Rutsch ins Jahr 2009, macht weiter so, ich werde ebenfalls genauso weiter machen hier.

Den kannst du schon nehmen, nur würd ich ehrlich gesagt zur Kupferversion greifen, ich weiß aber nicht ob die auch blau beleuchtet ist.

Mit dem verschrauben musst du dir keine Gedanken machen. Die Schrauben einfach gut anziehen, aber nicht mit viel Kraft, sondern einfach nur so, dass sie gescheit halten, dann passiert da auch sicher nix. Dann eifnach Lüfter ranklipsen und fertig.
Bei dementsprechenden Push-Pins hatte ich schon mehr bedenken dass das Board bricht weil man die zum Teil affig stark reindrücken muss bevor sie einrasten, da wird bei Schrauben eine geringere Gefahr vorhanden sein.

Tja Leute, in weinseeliger Laune freue ich mich natürlich, dass meine -ohne Frage- hoch professionelle Entscheidung für so angeregten Diskussionsstoff sorgt *hust. Ich habe nicht wirklich Ahnung um was es geht, aber Klos über diese BIOS Geschichte reden wir nochmal wenn der Rechner hier steht
wink.gif

Ansonsten, frohes neues!

Ihr seit mit Abstand das beste und kundenorientierteste Kaufberatungsteam welches ich bislang erlebt habe ... fast wünscht man sich bald wieder einen Rechner zu kaufen ... fast!

Ich gucke nochmals, aber die Version sollte doch auch gut kühlen oder.
Wenns ein Lüfter für 60 € ist, dann sollte er auch beleuchtet sein.

Ich gucke nochmals ob der Kupfer hat.
Ziel ist den Q6700 auf mind. 3,0 zu bringen, max. 3,5 ohne das er die 70 Grad erreicht.
In Prime95 natürlich.
Aktuell mit Boxed 266 FSB bei 45- 50 Grad unter Nichtlast.
Bei Wow: 60 Grad.
Bei 2,7 ware es bei Prime 72-80 Grad, war mir zu hoch.

das ist eindeutig zuviel, keine Frage.

Ich poste dir mal den Lüfter welchen ich drauf habe, Temps kannst in meinem SysProfil nachlesen.

Klick mich Der ist zwar nicht beleuchtet, aber ich glaub kaum, dass die Zalman-Lüfter auch nur annähernd an die Kühlleistung eines gescheiten Scythe rankommt. Die Beleuchtung eines Lüfters ist immer so ne Sache. Durch die Drehung vom Lüfterrad leuchten die LEDs immer ne Kegelform was ich persönlich nicht so toll find. Da kaufst du dir lieber noch für 5€ Kaltlichtkathoden dazu welche dann auch gescheit was ausleuchten, da kann ich persönlich Revoltec empfehlen, hab ich selbst welche.

eben rausgesucht, dann musste nicht ins SysProfil:

beim Q9550 unter Standarttakt: Idle: 31°C, Last: 46°C

edit: Der Thermalright SI-128 SE ist auch sehr gut und vergleichsweiße klein!

Schau dir am besten das hier mal an, das könnte bei deiner Entscheidung helfen: Klick mich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Packe ich mit dem die 3,0 oder gar 3,5 GHZ, unter 60 Grad?
Ist ein IntelQ6700 B3 @2,66 Multi 10x.
Wollte den FSB dann auf 300 setzen, ohne das es der CPU schadet.

MFG,Wagga

ich denk mal mit dem Mugen auf jeden Fall. Da hatte ich meine CPU (Q9550) auf 3,6GHZ auf sagenhaften 54°C, allerdings hab ich 3x120mm Gehäuselüfter und Lüftungsschlitze an der Seite (Siehe Bild SysProfil). Die 54°C waren nach fast 2h Prime95 gemessen. Idle weiß ich leider nichtmehr, kann aber auch nicht allzuhoch gewesen sein.

Der Mugen ist auf jeden Fall eine gute Wahl, pass aber auf mit der Größe! Der ist riesig, schau dir am besten zuerst die Abmessungen an ob er überhaupt passt, ansonsten kanns sein, dass du dein Gehäuse nichtmehr zubekommst.

Der Zalman CNPS9700NT/LED ist schon deutlich besser als ein Scythe Mugen, er wird schließlich nicht umsonst bei Seiten wie tomshardware etc. als die absolute Referenz angesehen. Von der Kühlleistung ist vielleicht noch son gigantisches Noctua-Ding stärker, aber mehr auch nicht.

Gut bedient bist du mit dem Scythe Mugen trotzdem, er hat für Baby-Übertaktung wie du sie vorhast mehr als genug Kühlleistun und haut den Prozi bei ordentlicher Gehäuselüftung locker auf ~30°C runter. Und er ist 20 Euro günstiger
tongue.gif

Bei mir ist es auch sehr knapp mit meinem Scythe
tongue.gif
Gross aber kühl
smile.gif
so solls sein

Der Zalman CNPS9700NT/LED ist schon deutlich besser als ein Scythe Mugen, er wird schließlich nicht umsonst bei Seiten wie tomshardware etc. als die absolute Referenz angesehen. Von der Kühlleistung ist vielleicht noch son gigantisches Noctua-Ding stärker, aber mehr auch nicht.

Gut bedient bist du mit dem Scythe Mugen trotzdem, er hat für Baby-Übertaktung wie du sie vorhast mehr als genug Kühlleistun und haut den Prozi bei ordentlicher Gehäuselüftung locker auf ~30°C runter. Und er ist 20 Euro günstiger
tongue.gif
Wenn das Baby-Übertaktung ist, was ist dann die ultra große. 4,5 GHZ?
Ich will es erstmals auf 3 lassen, wenn mehr nötig wird, werden wohl 3,5 fällig.
Ok ich formuliere es um: für den Anfang 3,0 später 3,5.
Weil ich gehört habe das man für 3,8 ne Wasserkühlung bräuchte.
MFG,Wagga

Klick mich

Kann ich nur empfehlen, kühlt meinen übertakten E8400 auf idle:17°C, last 26-32°C

Gleichfalls, mal ne Frage, ich will ja den Zalaman kaufen im Januar so 20.01. da mir der Boxed doch sehr komische Geräusche macht, dieser müsste ja angeschraubt werden da ich habe bedenken habe das ich beim Schrauben evtl. vielleicht das Board bricht, wollte ich fragen ob ihr auch einen guten wenn möglich mit Beleuchtung mit den Klipps empfehlen könnt, da ich viel von Boardbruch gehört habe und das sehr schnell passieren soll, selbst beim vorsichtigen Vorgehen, habe ich mir überlegt vielleicht doch keinen mit Schrauben zu nehmen.
Gibts da auch einen vergleichbaren zu dem von Zalaman?
http://www.alternate.de/html/product/CPU_L...8700_NT/224705/?

Dann wünsche ich allen einen guten Rutsch ins Jahr 2009, macht weiter so, ich werde ebenfalls genauso weiter machen hier.

Einen Boardbruch muss man sich bei einem Schraubverschluss schon schwer erarbeiten. Mit etwas Gefühl und der nötigen Vorsicht ist eine Beschädigung in meinen Augen ausgeschlossen. Von Pushpins halte ich persönlich garnichts. Gerade hier steht das Board oft unter großer Spannung. Ich würde bei einem Kühler, dessen Eigengewicht sich zwischen 700-1000g bewegt, unbedingt darauf achten, daß hier ein Schraubverschluss mitgeliefert wird. Wenn nicht, würde ich dieses sogar noch eigens bestellen.

Verschraubte Kühler halten bei weitem besser. Durch die Rückplatte wird gerade hier die doch große Last bei einem entsprechenden Kühler viel besser auf das Board verteilt. Deswegen würde ich mir persönlich niemals ein Monstrum von Towerkühler über Pushpins auf das Mainboard bauen. Lieber nehme ich in Kauf, beim Einbau den Umweg über Mainboardausbau gehen zu müssen und habe dann aber eine saubere Lösung.

Pushpins = böse!

Wenn machbar, immer meiden:)

Wenn nicht, dann ist gerade hier äußerste Vorsicht beim Einbau geboten, um einen Mainboardbruch zu vermeiden. Ich hatte schon einige Fälle, die mehr als grenzwertig waren, wohingegen der Einbau über Schraubverschluß stets problemlos und solide wirkte.

Tja Leute, in weinseeliger Laune freue ich mich natürlich, dass meine -ohne Frage- hoch professionelle Entscheidung für so angeregten Diskussionsstoff sorgt *hust. Ich habe nicht wirklich Ahnung um was es geht, aber Klos über diese BIOS Geschichte reden wir nochmal wenn der Rechner hier steht
wink.gif

Ansonsten, frohes neues!

Ihr seit mit Abstand das beste und kundenorientierteste Kaufberatungsteam welches ich bislang erlebt habe ... fast wünscht man sich bald wieder einen Rechner zu kaufen ... fast!

np...sind nur ein paar Handgriffe im Bios.

Hui, echt? Das hätte ich nicht erwartet. Ich dachte immer, dass der Mugen bzw. der Noctua der 12er-Reihe als Referenz angesehen werden. Mir war schon klar, dass die Zalman nicht schlecht sind, aber besser als ein dicker Noctua bzw. das Monster von Scythe Mugen? Kann ich mir schwer vorstellen.

Du hast da nicht zufällig ein Bericht den ich mir mal durchlesen könnte? Es ist auf kein Fall so, dass ich dir das nicht glaube, aber mich würde es einfach mal interessieren. Bei google hab ich auf die schnelle nix gefunden.

Wow, hätte nicht gedacht, dass der Mugen so enorm schlecht abschneidet. Das ändert trotzdem nichts an der Sache, dass er bei mir eine hervoragende Kühlleistung liefert an der es nichts zu meckern gibt.

Na ja "Schlecht" mann muss einfach seine Konkurenz angucken. Das is immer so und der Mugen gehört auch nicht mehr zur jüngsten generation, oder?
wink.gif

Nur mal so am Rande ich habe mir die Boxed version von meinem E8500 geholt, klar, scheiss Pushpins aber ich sag ma so ich betreibe NOCH kein OC, aber ich denke für anspruchslose Anwender
tongue.gif
wink.gif
biggrin.gif
reicht der voll und ganz. Ich weiss, dass Markenlüfter mehr taugen aber da es früher so war, das Try Prozzi weniger lange - garkeine Garantie hatte, habe ich mir wieder den Boxed geholt...und nun bin ich am rumeiern...Gross Clockner, Zalman oder Scythe...ich weiss es nicht =) Der Asus Knight würde mich auch reizen....naaaa jaaaaa
wink.gif

Ausserdem passt der Gross CLockner glaube ich garnicht auf mein P5q-e =)

Nachdem ich den letzten Tagen hier viele Ratschläge und Vorschläge bekommen habe möchte ich nun ein System posten, welches es abzusegnen gilt.

Zusammngestellt bei hardwareversand.de

Netzteil: BE Quiet! Straight Power 450 Watt
Gehäuse: Cooltek CT-K 1 Midi Tower
Laufwerk: LG GH20N bare schwarz
Mainboard: ASUS P5Q Pro
Grafikkarte: Powercolor HD4830 512MB
Arbeitsspeicher: 2x 2048MB Kingston HyperX-Kit
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 Box

Beim Betriebssystem habe ich mich von Meinungen hier im Forum überzeugen lassen und würde ein Vista 64 bit insallieren lassen (Grüße an Klos
wink.gif
).
Ingesamt würde mich das ganze Paket inc. zusammenbauen, installieren von Vista und Versand 682,50 € kosten. Also etwas mehr als den von mir angepeilten Preis (300-400 Euro). Auch hier haben mich letzlich die Tipps von painschkes und Wagga überzeugt, eher auf ein zukunftträchtiges System zu setzten.

Wäre nette wenn ihr nochmal drüber schaut und ggf. Meinungen postet. Vielleicht fällt ja sogar mal jemanden etwas auf wo ich sparen könnte? Wie gesagt, es soll ja "eigentlich nur" WoW drauf laufen. Meine Freundin wäre begeistert!
victory.gif

Ansonsten besten Dank für eure Tipps und Ratschläge!
top.gif
Ach du scheiße fast 700€ soviel brauchste für WOW net und die Grafikkarte siet mir sehn no name aus ich würde dir raten zu nem Computerladen in deiner Nähe zu Fahren. Besserer Servic kein Porto einfach viel Persönlicher und bei kleinen Problemen kannste einfach hin Fahren.

Naja, an sich sollte man nicht nur den ersten Post eines Threads lesen
wink.gif

Sein Problem wurde schon behoben!

edit: Siehe hier, das hat er sich bestellt. Und das ist durchaus ein super Packet im Bezug auf Preis/Leistung und genüngend Dampf hat das Teila auch:

Diese Zusammenstellung ist schließlich gestern Abend raus gegangen:

Arbeitsspeicher: 4096MB-Kit GEIL Ultra+ PC2-6400 DDR2-800 CL4
Mainboard: ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43, ATX
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
Grafikkarte: HIS HD 4850 IceQ4, GDDR3 512MB, ATI Radeon HD4850, PCIe
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Laufwerk: LG GH20N bare schwarz
Betriebsystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
Festplatte: WD Caviar WD2500AAJS, 250GB 7200, SATA-II

Ach du scheiße fast 700€ soviel brauchste für WOW net und die Grafikkarte siet mir sehn no name aus ich würde dir raten zu nem Computerladen in deiner Nähe zu Fahren. Besserer Servic kein Porto einfach viel Persönlicher und bei kleinen Problemen kannste einfach hin Fahren.
evtl mal nen thread lesen und dann mit dem SPam loslegen
wink.gif

Zurück