Bitte um Systembewertung

~Kieron~

Rare-Mob
Mitglied seit
21.11.2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
1
Kommentare
23
Plane mir folgendes System zu kaufen (oder selbst zu zusammenzubauen)

CPU: Intel C2D E8500
CPU Lüfter: Xigmatek HDT-S1284 Heatpipe Cooler – Achilles
Mainboard: Asus P5Q Pro
RAM: Kingston 4096 MB DDR2-1066 CL5 HyperX – 4x1024
Festplatte: Seagate BARRACUDA ST3500320AS 500 GB – 7200.11 32MB Cache
Grafikkarte: GeForce GTX280 1024 MB Ram (vermtl von XFX)
Laufwerk1: LG Electronics DVD-Brenner G-H20LS15 SATA DVD +- R/RW DL LightScribe 20x
Laufwerk2: Floppy Drive
Netzteil: BeQuiet Straight Power 650 Watt
Gehäuse: Antec P182, ATX, ohne Netzteil
Betriebssystem: Vista home Premium 64Bit SB

Preisspanne: 1000 - 1200 EUR je nach Anbieter

Einsatzziel: Gaming

Bitte um Bewertung, was kann man evtl verbessern ohne große Mehrkosten zu schaffen?


Geplante Änderungen:
CPU: Intel C2D E8400 - später C2Q
Netzteil: BeQuiet Straight Power 600 Watt evtl Dark Power
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finds so schon ganz gut aber vielleicht ist das Netzteil ein wenig überdimensioniert.
 
1a Zusammenstellung , kannst du dir so kaufen :-)

Vllt die Festplatte noch durch Samsung ersetzen (nicht das die Seagate schlecht wäre) , aber sonst - TipTop.

Und wenn du es Zukunftssicher haben willst - dann vllt einen Q9550 , aber der C2D ist vollkommen ok.

Achja , und als Lüfter vllt Xigmatec Red Scorpion / Scythe Mugen (bei deinem hab ich leider keine Ahnung ob er gut ist
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Netzteil ist einwandfrei, unter 550 Watt würde ich nie was nehmen mit einer Intel CPU, und mehr kann nie schaden
smile.gif

Nur dass der Ram 4x1024 ist, passt mir nicht... Ich würde dir da eher zu 2x2048 raten, da kannst du später billiger auf 8 Gigabyte aufrüsten.
Ich selber hab <m Mushkin enhanched Ram drin (genauer gesagt, diesen hier, und bin ziemlich zufrieden damit
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Netzteil ist einwandfrei, unter 550 Watt würde ich nie was nehmen mit einer Intel CPU, und mehr kann nie schaden
smile.gif

Nur dass der Ram 4x1024 ist, passt mir nicht... Ich würde dir da eher zu 2x2048 raten, da kannst du später billiger auf 8 Gigabyte aufrüsten.
Ich selber hab <m Mushkin enhanched Ram drin (genauer gesagt, diesen hier, und bin ziemlich zufrieden damit
smile.gif

Hab die Kingston drinnen weil die eine höhere Taktung haben und HyperX Gaming sind. Die werden auch problemlos vom Board erkannt ohne das ich im BIOS wegen nicht EEC noch was einstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
550W NT reicht hier aus. Aber mit 650 bist du auf der sicheren Seite. Was den Prozi angeht : Lieber E8400 , und wen du etwas mehr Budget hast den Q9450 für 250€.
 
Deshalb hatte ich dazu nichts gesagt , aber ist ja auch ne andere Sache :-)

Nimm ihn so wie du es Zusammengestellt hast oder vllt mit nem Q9550 wenn du Zukunftssicher sein willst , sonst is alles TipTop :-)
 
Mal ne andere Frage : Warum zur Hölle ein Diskettenlaufwerk ?
 
Hab mal den CPU auf 8400 runtergesetzt, es war geplant in 1-2 Jahren dann eine Quad reinzuhauen sobald die Preislich unter 150 &#8364; stehen. Beim Netzteil habe ich auf 600Watt runter, denke sollte mehr als ausreichend sein da ich kein SLi mache und max 2 Festplatten drinnen habe.

Das Diskettenlaufwerk ist für Nostalgiker, mir hat das Ding oft meine Arsch gerettet wenn ein Treiber von der CD-Rom nicht erkannt wurde etc und bei 5,- &#8364; was das kostet ist es mir egal :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm naja, das mit der 1066-Taktung hab ich wohl übersehen, aber trotzdem, es wird ja wohl auch von Kingston die selben als 2 Gig-Riegel geben^^
Kannst ja mal schauen was die mehr kosten würden, irgendwann willst mehr Ram und hast keine Ports mehr frei^^
Und Floppy ist immer gut, schaden kann es nie, hab ich auch noch drin
smile.gif

Was den Prozi angeht : Lieber E8400 , und wen du etwas mehr Budget hast den Q9450 für 250&#8364;.
Das stimmt, der E8400 hat das bessere Preis/Leistungs-Verhältniss, aber die 25 Euro reissens nicht raus^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm naja, das mit der 1066-Taktung hab ich wohl übersehen, aber trotzdem, es wird ja wohl auch von Kingston die selben als 2 Gig-Riegel geben^^
Kannst ja mal schauen was die mehr kosten würden, irgendwann willst mehr Ram und hast keine Ports mehr frei^^
Und Floppy ist immer gut, schaden kann es nie, hab ich auch noch drin
smile.gif

Gibt es ist aber dann CL6 und nicht mehr CL5, also langsamer und ich glaube nicht das man so schnell mehr als 4 GB Ram braucht, wenn ja kann ich 2 Riegel raus und dann direkt 4GB oder 2 GB riegel rein muss ja nur DC fähig sein, ob es dann 6 oder 10 GB RAM sind ist also beim Aufrüsten egal ^^
 
Ich kenne zwar keine 4 Gig-Riegel, aber eigentlich hast ja recht, bis man mehr als 4 "braucht", gibt es vermutlich auch 4 Gig-Riegel^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne andere Frage : Warum zur Hölle ein Diskettenlaufwerk ?
Kann durchaus hilfreich sein. Bios-Updates, Virenscanner, defekte Bootsektoren auf der Festplatte, die man mit Systemtools auf Diskette wieder herstellen kann. Reichen dir die Gründe?


Ich kenne zwar keine 4 Gig-Riegel, aber eigentlich hast ja recht, bis man mehr als 4 "braucht", gibt es vermutlich auch 4 Gig-Riegel^^
Die gibt es schon längst
wink.gif
 
Das System wird wohl nun endgültig so aussehen:

CPU: Intel C2D E8400
CPU Lüfter: Xigmatek HDT-S1284 Heatpipe Cooler &#8211; Achilles
Mainboard: Asus P5Q Pro
RAM: Kingston 4096 MB DDR2-1066 CL5 HyperX &#8211; 4x1024
Festplatte: Seagate BARRACUDA ST3500320AS 500 GB &#8211; 7200.11 32MB Cache
Grafikkarte: BFG GeForce GTX280 1024 MB Ram OC2
Laufwerk1: LG Electronics DVD-Brenner GH-20LS/22LS SATA DVD +- R/RW DL LightScribe 20x
Laufwerk2: Floppy Drive
Netzteil: BeQuiet Straight Power 600 Watt
Gehäuse: Antec P182, ATX, ohne Netzteil
Betriebssystem: Vista home Premium 64Bit SB

Preis 1200,- &#8364; inkl Zusammenbau und 24h Test

Ich habe bewusst eine OC Karte genommen, da die preislich kaum einen Unterschied zu einer nicht OC ausmacht und zudem bei einer OC Karte der Hersteller Garantie drauf gibt auf ihre Konfiguration. Beim DVD-Brenner bin ich mir noch unschlüssig - das günstigere S-ATA LightScribe Modell gibt es leider nicht mehr. Da könnte man also noch 10,- &#8364; einsparen.
 
Perfekte Zusammenstellung - kannst ja mal wenn er da ist , nen Feedback geben :-)
 
Das Diskettenlaufwerk ist wichtig für XP um beim Setup den SATAtreiber laden zu können,
man kann den zwar auch später in die CD einbinden aber auf ein nacktes System braucht man
das Floppy wenn man nur die OriginalCD hat.
Außerdem schadet es nicht.
Festplattendiagnosetools gibt es bis lang auch noch nur auf Diskette.
Bei 5 Euro schadet es doch nicht.
MFG, Wagga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück