Bitte um Systembewertung

Perfekte Zusammenstellung - kannst ja mal wenn er da ist , nen Feedback geben :-)

Beim DVD Brenner bin ich mir nicht so wirklich sicher, und würde ich eine GTX280 deutlich günstiger als die von mir verwedete finden würd ich das austauschen. Denke mal aber das 30,- € Unterschied zwischen OC und normaler GTX das bei der Summe nicht mehr fett machen.
Brenner ist mir fast zu teuer mit 40 € - aber das alte kleinere Modell ist Auslaufware und mein Händler hat das Nachfolgemodell noch nicht :-(
 
Könntest auch den nehmen : Klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann mir zu wenig, hätte eines von LG für 30 eur wollen, aber egal das jetzige kostet auch nur 8 eur mehr.
 
Das System wird nun wie folgend bestellt:

CPU: Intel C2D E8400
CPU Lüfter: Scythe Mugen
Mainboard: Asus P5Q Pro
RAM: Kingston 4096 MB DDR2-1066 CL5 HyperX – 4x1024
Festplatte: Seagate BARRACUDA ST3500320AS 500 GB – 7200.11 32MB Cache
Grafikkarte: ASUS ENGTX280/HTDI/1G/A (overclocked 670 / 2400)
Laufwerk1: LG Electronics DVD-Brenner GH22NS30
Laufwerk2: Floppy Drive
Netzteil: BeQuiet Straight Power 600 Watt
Gehäuse: Antec P182, ATX, ohne Netzteil
Betriebssystem: Vista home Premium 64Bit SB
 
Viel Spass damit , und gib uns mal nen kleinen Eindruck :-)

Vllt mit Video?...
biggrin.gif

 
Japp mal sehen, Fotos wird es auf alle Fälle geben, das Antec ist ja eine Augenweide und echter Hingucker, ich mag Edelgehäuse ohne LED Effekthascherei
 
Joa , Modding ist was schönes wenn man zuviel Geld hat , sieht toll aus , Leistung ist mir aber wichtiger *g*
 
Beim DVD Brenner bin ich mir nicht so wirklich sicher, und würde ich eine GTX280 deutlich günstiger als die von mir verwedete finden würd ich das austauschen. Denke mal aber das 30,- € Unterschied zwischen OC und normaler GTX das bei der Summe nicht mehr fett machen.
Brenner ist mir fast zu teuer mit 40 € - aber das alte kleinere Modell ist Auslaufware und mein Händler hat das Nachfolgemodell noch nicht :-(


Hab mir auch ein neues System Gekauft:

Q9550
4 GB Arbeitsspeicher 800 HyperX vom Kingston (2x2 GB)
P5Q Deluxe von Asus
FP Barracuda 500 GB
EVGA GTX 280 1024MB Superclocked

Naja im Nachhinein Hätte ich mir vieleicht lieber die HD 4870 x2 geholt. Soll die schnellste Grakka im moment sein
 
Nimmt sich nicht wirklich viel und die X2 zieht megaviel Strom aus dem Netzteil...

Mit der GTX280 Superclocked bist du glaub ich schon sehr gut bedient^^
 
Nachdem es Lieferengpässe mit der Grafikkarte gab, wird der PC heute per UPS an mich ausgeliefert :-)
 
Da ich auch schon seit 2 Wochen warte, das endlich mal alles komplett lieferbar bei Alternate ist
(*grml* entweder is die Graka weg oder Monitor und nu auch noch Soundkarte)
würd ich mich auch sehr über eine Rezi freuen.
Mein System wird dann wohl sehr ähnlich ausfallen, nur mit
Dem E8500, der XFX Graka und Lian Li PC-A70B / Cooler Master COSMOS S Gehäuse.

Was ich mich grade frag, hier wird immer Vista64Ultimate empfohlen... warum das und nicht HP ?
 
HomePremium hat teile die die BusinessVersion nicht hat.

Die Businessversion hat Sachen die die HP nicht hat.
Ultimate hat die Vorteile von alle Versionen in einer.

Beispiel:
Die HP hat das MediaCenter die Business nicht.
Die Business hat Schattenkopien und ein Backupsystem was die HP nicht hat.
Die Unterschiede gibts auch hier detailiert:
Hier detailiert:
http://www.vista-upgrade.de/vista-versionen.php
 
Das Teil ist angekommen und ich nur noch am sabbern!

Optisch absolut geniales Teil, hab paar Fotos mit der Handycam die bei Gelegenheit noch kommen.
Ansonsten, Leistungsdaten dauern noch, muss erstmal alles einbauen etc.
 
LOS LOS rein damit
biggrin.gif


Bin immer gespannt wenn Leute ihre "Berichte" abgeben..
smile.gif
 
Erster Vorbereicht:

Bestellt habe ich via hardwareversand.de - Gesamtpreis war am Ende ca. 1100€ inkl Versand per UPS und Zusammenbau.
Das gesamte Paket hat 25kg gewogen, Abmessungen von ca. 1m x 50cm gehabt.
Der PC war sehr stabil und gut verpackt, der erste optische Eindruck vom Innenleben sehr gut, alles sauber zusammengebaut,
die Kabelkanäle vom Gehäuse wurden verwendet und absolut perefkt aufgeräumter Innenraum.
Die Installation des Systems habe ich selbst gemacht, lief sehr glatt und schnell ab mit Vista 64bit.
Das Einzige wo ich derzeit noch dran knapse ist die Grafikkarte von Asus. Es heißt ab Werk übertaktet eingestellt aber Asus SmartDoktor
zeigt mir Standardwerte an trotz das er die Karte als ENGTX280 OC erkennt. Da werde ich morgen noch direkt mit Asus telefonieren
und das abklären. Kartenlink: http://www3.hardwareversand.de/articledeta...69&agid=707
Festgestellt habe ich außerdem, dass im normalen Modus das ganze System sehr leise ist, erst wenn dier GPU Lüfter aufgedreht wird merkt
man es deutlich (Smart Doktor auf 1500 hochgeschraubt statt 1000 bei 55 Grad)
Derzeit installiere ich noch Games (WAR, WoW, AoC) und werde besonders AoC morgen mit max Auflösung etc via Trial Account testen
um mal zu sehen wie die Grafikkarte von der Temperatur hoch geht um einen evtl. Heatbug zu finden.

Bilder wurden mit dem Fotohandy einige egmacht, muss aber sehen wie die aussehen aufm PC wegen Licht etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum WoW installieren?
Hast du es nicht noch auf dem anderen PC?
Ordner wenn möglich ins Netzwerk auf einen anderen PC solang auslagern
und dann von dort kopieren und dann kannst du es ja im Netzwerk wieder löschen.

Oder den Ordner auf eine externe HD ziehen und davon rüberkopieren.
Oder WoWordner auf 1-2 DVDs brennen und dann kopieren.
Hast dann schon alle einstellungen dabei, auf den patchaktuellsten Stand.

Min Warhammer müsste das eigentlich auch gehen denke ich mal.
 
Klar, aber bei ner 16Mbit Leitung ist das alles relativ von der Downloadzeit her. Muss sowieso erst noch paar andere Sachen nebenbei suchen, läuft also paralell.
 
Hier nun eine genauere, weiter fassende Bewertung und Erfahrungsbericht:

System:
  1. CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
  2. CPU Lüfter: Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
  3. Motherboard: ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
  4. RAM: 1024MB KVR CL4 HyperX LL DDR2 800
  5. Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS
  6. Grafikkarte: ASUS ENGTX280/HTDI/1G/A, 1024MB ,NVIDIA GTX280, PCI-Express
  7. DVD Brenner: LG GH22NS30 Retail schwarz SATA II
  8. Diskettenlaufwerk: Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
  9. Netzteil: BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E6
  10. Gehse: Antec P182, ATX, ohne Netzteil
  11. OS: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
Bestellt bei Hardwareversand.de
Preis: ~ 1100,- € inkl. Zusammenbau ohne Installtion
Das System läuft mit einem 22" Monitor von Samsung


Lieferzeit, Versand und Verpackung
Die Bestellabwicklung hat insgesamt 3 Wochen vom Zeitpunkt der Bestellung bis zum Eintreffen der Ware bei mir gedauert. Der Grund für die lange Zeitspanne war vor allem der Lieferengpass bei der Grafikkarte von Asus. Zu jedem Zeitpunkt wurde ich via eMails über den aktuellen Status meiner Bestellung informiert. Verschickt wurde das Paket wie von mir gewünscht per UPS und war am 2. Werktag bei mir.
Der PC kam als großes Paket mit den Ausmessungen 80x37x37 mit einem Gewicht von 24,4kg bei mir an. Das Paket selbst war mit speziellen Siegelklebebändern verschlossen, so dass man kontrollieren konnte das seit dem Abschicken nicht geöffnet wurde etc.
Das Paket enthielt nach dem öffnen 2 weitere Packungsteile, Tastatur und PC. Der PC war neben seiner eigenen Verpackung zusätzlich noch mit Abstandshaltern und Dämpfungsmaterial abgesichert. In der PC Verpackung befand sich ein Karton vom Motherboard mit Treibern, Anleitungen, etc. Der PC war innerhalb der Verpackung nochmalig mit Pappe und Styropordämpfern ummantelt um Kratzer und Beschädigungen zu verhindern.
Fazit Bestellvorgang: Sehr gut


Gehäuse, Innenleben und Zusammenbau
Das Gehäuse war in einem tadellosen Zustand und hatte keinerlei Beeinträchtigungen durch den Transport aufzuweisen. Es war wie beschrieben von der Optik und machte einen sehr guten Eindruck. Ich habe als erstes das Innenleben und den Zusammenbau angeschaut und dabei festgestellt, dass meine Vorgaben umgesetzt wurden. Es wurde sehr sauber gearbeitet und wie von mir erbeten wurden die in dem Gehäuse verfügbaren Kabelschächte genutzt. Es gibt also kenierlei wild wuchernde Kabelsalate und das Innenleben ist perfekt aufgeräumt. Ein absoluter Vorteil der Gehäusewahl und kann ich jedem nur so empfehlen. Alles wirkt sehr gut sortiert und aufgeräumt, es gibt reichtlich Platz im Gehäuse für weitere Festplatten, Grafikkarten und Co.
Fazit: Aufgeräumt, Platz


Installation und Treiber
Ich habe keine Installation bestellt und daher Vista selbst auf das System aufgespielt. Innerhalb von ca. 30 Minuten war dieses vollständig erledigt Hardwareversand hatte meiner Bitte entsprechend auch dafür gesorgt, dass die aktuellste Biosversion vorhanden war. Der PC war also innerhalb von 45 Minuten inkl. aller Treiber versorgt und Einsatzbereit. Einziges Manko was ich habe hierbei, die Treiber von Asus waren teils schon recht alt für die Grafikkarte und es gibt leichte Probleme die später Erwähnung finden werden.
Fazit: effizient und schnell


Leistung und Grafikkarte
Trotz das ich einen günstigeren CPU verwendet habe, geht der PC ab wie eine Rakete. Vista64bit ist bei mir mit SToppuhr im Bereich von 20 - 30 Sekunden arbeitsfertig gebootet, also auch inkl aktivierten Virescanner. Das einzig nervige war die Benutzerkontenführung bei Vista die ich deaktiviert habe (Das geht ja extremst auf die Nerven das Ding!). Ich war sehr positiv von Vista überrascht, ich hatte weit mehr CPU Last gefürchtet und komme dennoch mit grad einmal 3% CPU Leistung dabei durch. RAM werden mit 1 GB leider doch stärker in Anspruch genommen als ich gehofft hatte, bei 4 GB RAM aber nicht so wichtig. Der PC läuft sehr rund, ist angenehm kühl und sehr effizient durch das Asus Energy Saving Tool. EPU-6 Engine. Selbst unter CPU Vollast (Test mit Everest ultimate Edition) ging die CPU Temperatur nicht über 43 Grad durch die optimale Kühlung des Systems. Die GPU Temp liegt bei gerade einmal 45 Grad in einem absolut perfekten, niedrigen Bereich. Wie es bei dauerhafter 3D Anwendung sein wird teste ich noch aus.
Leider gibt es aber auch eine Schattenseite. Das Asus GFX Tool Smart Doktor ist nicht optimal für Vista 64 ausgelegt und es kommt daher mit den Einstellungen zu Problemen. Smartdoktor erkennt den GPU Lüfter als nicht funktionierend und will permanent die Hardwareeinstellung der Grafikkarte herabsetzen wenn man ihn nicht zum Beibehalten zwingt. Asus ist das Problem bereits bekannt, man würde an einer neuen Smartdoktorversion arbeiten. Die Grafikkarte selbst ist abe mit dem OC benutzbar also 670 / 1460 / 2430 nachdem ich es per Hand via Smart Doktor eingesetllt habe. Der GPU Lüfter funktioniert auch einwandfrei. Zur Lautstärke ist zu sagen, man hört den PC, speziell die Lüfter nur dann wenn ich die auf höchste Stufe laufen habe.
Ohne nun genaue Werte zu nennen (hab die nimmer da) hat der PC bei den 3DMark Tests jeweils Topergebnisse erzielt die nur noch mit einem besseren Board sowie einem stärkeren CPU übertroffen werden können. Der Vista interne Leistungsindex liegt bei 5,9 (also Höchstnote).
Fazit: Fast perfekt, nur Grafiksoftware muss verbessert werden


Anwendungseindrücke & Handhabung
Der PC hat vorne eine zu öffnende, stabil wirkende Klappe hinter der sich DVD und Diskettenlaufwerk befinden, sowie Plätze für weitere Einschubmöglichkeiten. An der rechten Seite findet sich ein Power und Resetknopf sowie Anschlussmöglichkeiten für USB, Lautsprecher, Mikro etc. Es wirkt sehr edel und durchdacht. Das Motherboard wirkt auf der Rückseite ebenfalls sehr aufgeräumt und nichts steht sich im Weg bei den Anschlüssen.
Allgemein kann ich als Laie ohne mit technischen Daten um mich zu werfen sagen, dass der PC ein Klasse teil ist, sehr schnell wirkt und in den von mir getesteten Spielen WoW, WAR und AoC mit maximaler Auflösnug optimal klar kommt. Unter höchsten Detailstufen mit zusätzlichen Grafikeffekten (Reichweite, Oberflächen etc) komme ich in Shattrath nie unter 30 FPS zur Hauptzeit, wenn also etliche Leute da rumrennen. Ähnlich gute Ergebnisse in den anderen Spielen.
Enischränkungen habe ich derzeit noch mit Vista. Komme da mit ein paar Menüführungen nicht klar bzw. das Programm ändert Dinge im Startmenü mal selbstständig ab oder dupliziert auf einmal darin die "Programme" und läßt andere gerne weg. Woran das liegt muss ich erst noch rausfinden, kann sein das ich da aus Versehen was verstellt habe.
Fazit: Leichte Maken bei Vista


Strom & Temperaturen
Die Daten stammen aus Everest Ultimate Edition Demo, WoW war auf maximaler Auflösung mind. 1h lang aktiv und zudem waren weitere Programme im Hintergrund am laufen (winamp, ....)





Bilder
Fotos befinden sich im Anhang


Gesamtbewertung
Preis / Leistung: 4,5 / 5
Performance: 4,5 / 5
Energieeffizienz; 5 / 5

Ich habe Einschränkungen bei P/L und Performance gegeben da bei P/L jeder weiß, dass eine GTX280 sicher nicht effizient ist ni dem Bereich. Die Performance ist nahezu optimal aber mit besserem Motherboard und CPU läßt sich nochmal ein kleines Stück verbessern, evtl auch noch so 5 % mit RAM.
Die Energieeffizienz ist dank 80+ bei dem Netzteil als auch aufeinander abgestimmten und mit EPU-6 Engine kontrollierbaren Komponenten aus meiner Sicht optimal. Für den oben genannten Preis bekommt man nichts besseres meiner Meinung nach.


P.S. Sorry für manch Fehler, hab statt einer Cherry nun eine Labtec Tastatur und muss mich da erst vom Anschlag etc umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal nen TipTop Testbericht - ich warte auf den Zweiten Teil
smile.gif
 
kann gelöscht werden - bitte eine PM an mich falls ich direkt selbst eigene Beiträge löschen kann - bin glaube ich blind und sehe da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück