PC-Konfigurationen Februar / März 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SSD's sind sehr nützlich bei Foto und Videobearbeitung - vorallem Livetime

Werd mir eventuell im November / Dezember was neues bauen, da meine aktuelle Konfig wie folgt aussieht und doch nach 4 Jahren langsam etwas alt geworden ist:

Abit AX78 (warum gibt es Abit nicht mehr, WARUUUUUM!!!)
Phenom 1 955 Black Edition + Alpenföhn Groß Glockner
Asus HD4870
4 GB DDR2 800er
BeQuiet 550W
Audigy 2
1 TB 7200er Platte

Das ganze ist in einem leckeren Zalman Z9 Plus verpackt.

Jetzt kommt folgender Vorschlag...das bleibt alles gleich:

Bequiet Netzteil
Festplatte
Zalman Z9

Das hier kommt neu rein:

http://www.alternate...33_Kit/140050/?

http://www.alternate...X-6200/977172/?

http://www.alternate...treme4/890218/?

Graka entweder die hier:

http://www.alternate...ition/1020670/?

oder die hier:

http://www.alternate..._7850/1024350/?

Optional kommt dann noch folgende SSD fürs System und die wichtigsten Programme:

http://www.alternate...ier_Pro_SP900_2,5_SSD_64_GB/988416/?

Sollte dann wieder dicke Performance für die nächsten 3 Jahre haben, Netzteil ist mit den Komponenten zu 3/4 ausgelastet, also im guten Bereich. Groß Glockner wird dann auf die aktuelle CPU übernommen, die TDP vom Phenom 1 liegt bei rund 140W, die des aktuellen bei 125W, passt also auch.

BTW: Nein, ich will kein Intelsystem, bin seit K6-2 AMD Fanboy, außerdem möchte ich für relativ kleines Geld ein leistungsstarkes System. Alle Komponenten ohne SSD kommen auf genau 400 Euro inkl. Versand, wenn ich meine alten Komponenten weiterbekomm dann vermute ich optimistisch rund 300 - 350 Euro.

Was sagt ihr, Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu der Graka hab ich dir schon was gesagt wobei du aber 2Gb nehmen solltest.

Ich bin mir da grad etwas unsicher, aber ist der FX-6200 fürs Gaming überhaupt ein Upgrade? Darüber hinaus sollten Mitte/Ende Oktober die neuen Vishera (AMD) CPUs rauskommen.

Hoppala hab mich verschrieben...ich hab keinen 955er sondern nen 9950er, das ist aber auch furchtbar mit den Bezeichnungen. -.-

Naja der Phenom 1 9950 BE hat 4x2,6GHz bei relativ wenig Cache (L1 128KB, L2 512KB, L3 2048KB)

Der Zambezi-FX6200 hat 6x3,8GHz und teilweise 4 - 12x mehr Cache (L1 288KB, L2, 6144KB, L3 8144KB), außerdem ist die Busfrequenz fast doppelt so hoch. Der taktet sich selbst bis 4,1GHz hoch wenn er Power braucht.

Also zusammenfassend mehr Cache, 2 Kerne mehr, fast doppelt so viel GHz bei Übertaktung und natürlich eine neue Architektur. (Phenom AM2, Zambezi AM3+)

Aber das AMD neue Prozessoren rausbringt wusste ich nicht, hab da mal eben gegoogelt und gesehen, dass die am 23. Oktober rauskommen, ob die auf AM3+ laufen, ich bezweifel es nämlich weil auch neue Boards mit FM2 Sockel gekommen sind. Damit komme ich aber sicherlich nicht auf ca. 400 Euro Ausgaben wenn alleine schon der neue Prozessor rund 50% mehr kostet, vom Board teilweise ganz zu schweigen.

Letztendlich hast du dich ja wohl schon für den/einen AMD entschieden - somit bringt das nicht viel dir jetzt irgendwas anderes zu empfehlen - ich persönlich würde nicht auf die FX-Reihe setzten..mMn. grausig was man da für sein Geld bekommt (sofern wir von einem Spiele-PC reden).

Ich wäre aufjeden Fall für : i5 3450,ASRock H77 Pro4,8GB Corsair Vengeance LP 1600MHz CL9 und auch eine der genannten HD7850.

Aber gut, du möchtest nicht auf Intel setzten - dann würde ich aber wenigstens den FX 8150 mitnehmen.

Welche CPU kann ich eigtl. verwenden für Games die eine hohe Mehrleistung zu meiner jetzigen (phenom 4x 840 3,2gh/z) bringt und meine Graka (7850 2GB Ram) nicht limitiert?

PS: Kann nur Sockel 3 einbauen.

Ich gehe stark davon aus, dass er nur Mainboard+CPU+RAM meinte.

Bin auch derselben Meinung, ich würde nur aufrüsten, wenn alles oben genannte aufgerüstet würde.
Alles andere wäre unsinnig

Letztendlich hast du dich ja wohl schon für den/einen AMD entschieden - somit bringt das nicht viel dir jetzt irgendwas anderes zu empfehlen - ich persönlich würde nicht auf die FX-Reihe setzten..mMn. grausig was man da für sein Geld bekommt (sofern wir von einem Spiele-PC reden).

Ich wäre aufjeden Fall für : i5 3450,ASRock H77 Pro4,8GB Corsair Vengeance LP 1600MHz CL9 und auch eine der genannten HD7850.

Aber gut, du möchtest nicht auf Intel setzten - dann würde ich aber wenigstens den FX 8150 mitnehmen.

Ich arbeite im Betrieb oft mit Fujitsu Workstations, die haben auch i5 Prozessoren (Sandy), sind schon flott die Teile. Kosten auch das doppelte. :>

Außerdem ist es doch immer der gleiche Krampf...früher hieß es schon immer die Phenoms sind mies und die Athlons und die Benchmarks waren auch teilweise deutlich unter den damaligen Pentiums (heute Core) und interessanterweise kann ich Crysis 2 oder auch WoW immer noch auf hoch - ultra spielen und die Kerne sind nicht ausgelastet. Klar trägt die immer noch gute Grafikkarte dazu bei aber im Prinzip ist der Phenom 1 immer noch gut. Er schlägt eben jetzt an seine Grenzen, gerade bei Borderlands 2 z.B. merkt man es deutlich, dass Prozessor und Grafikkarte schon ganz schön in die Knie gehen.

Ich warte jetzt einfach mal bis Ende November, dann kommt eh das Weihnachtsgeld und dann entscheide ich. Aber Asrock findest du grundsätzlich auch ok? Die waren ja früher eher nicht so der Hit, höre aber von vielen, dass die mittlerweile Top Boards bauen, auch das Extreme 4 auf AM3+ Basis hat nur beste Rezensionen bekommen.

Schonmal mit UEFI gearbeitet?

Hab bei mir (i5 3570K / GTX670) selbste in ASRock (Z77 Pro4) verbaut - bis jetzt keinerlei Probleme..empfehle die "Dinger" auch nur derzeit..auch das von dir genannte bei/für AM3+ ist super - da kannst du bedenkenlos zugreifen.

Was heisst für dich "gearbeitet" - ich finds sehr übersichtlich, bis jetzt aber noch nicht (ausser hier und da mal eine Einstellung) damit gemacht.

Ansonsten vllt einfach mal den Test anschauen (oder auch einen anderen).

Der von dir genannte FX 6200 kostet ~130€ - legst du 50€ drauf hast du einen deutlich besseren i5 3450 - dazu kostet das Board in etwa das selbe - das H77 Pro4 zB. sogar 10-15€ weniger.

Aber wie gesagt..letztendlich musst du das entscheiden - wenn ich persönlich jetzt neu kaufen würde, dann würde ich aufjeden Fall zu Intel greifen..und ich sag das von neutraler Seite aus..finde beide "Lager" super.

Eventuell die LowProfile-Version vom RAM..sonst hast du später mal Probleme mit bzw. beim nachrüsten eines großen CPU-Kühlers (falls es im Sommer zu warm wird oder dir der Boxed-Kühler zu laut ist).

Ist die CPU im Korb Tray oder Boxed? Auf keinen Fall Tray nehmen - sind oft Rückläufer.

/Edit : Ansonsten passt das, japs :-)

Mal ne Frage:

Ist der ~700€ PC noch aktuell in der Konfig?

Und welchen CPU-Kühler sollte man da nehmen?

Nicht ganz - überarbeite sie am Wochende.

Würde das so machen : Warenkorb

Als Kühler geht jeder gute - wenn du nur einen etwas leiseren/kühleren willst, dann zB. den Alpenföhn Panorama - ansonsten eventuell einen Thermalright Macho - der passt aber nicht in das Asgard Pro. :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück