PC-Konfigurationen Februar / März 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich hab da auch mal einen Rechner zusammengestellt (dient nicht zum spielen sondern eher zum Entwickeln).

Board: ASRock Z77 Pro3
CPU: Intel® Core™ i5-3550
Lüfter: Thermalright Silver Arrow SB-E
SSD: ADATA S510 2,5" SSD 120 GB
HDD: Western Digital WD5000AAKX 500 GB
Brenner: LG GH-24NS
Gehäuse: Cooler Master Sileo 500
RAM: Team Group DIMM 8GB DDR3-1600 Kit
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W

Relativ viel ist aus dem 800€-PC-Vorschlag übernommen, den Kühler hab ich wegen den 7dB(A) weniger genommen

Frage: Passt die Kühler <-> Gehäuse Kombi?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus

Von meinem Laptop hab ich genug und mein alter PC hat auch schon mehr wie 5 Jahre drauf. Deshalb wollte ich mir einen neuen zulegen.
Hab mich für die 800&#8364; Variante entschieden, wenn die denn noch aktuell ist. Hab zwar ca. 1000&#8364; Budget, muss mir jedoch alles neu kaufen.
Meinen alten Bildschirm hat sich meine Schwester gekrallt und Tastatur und Maus funktionieren nicht mehr so wie sie es sollen

Der PC sollte vorallem fürs Spielen genutzt werden ( Battlefield 3, GW2, etc. ).

Ich würde vllt den i5 3550 gegen den 3570k austauschen, da der ja nur 20&#8364; mehr kostet, wenn es sich denn wirklich lohnt. Und wenn er denn auch darein passt
Bei einem neuen Bildschirm hab ich mich einfach mal nach den Bewertungen orientiert.Was haltet ihr denn von dem hier: 24" (60,96cm) Asus VS248H D-Sub+DVI black FullHD LED ?

Jetzt bräuchte ich noch ein Headset mit dem ich auch gut Musik hören kann. Da würde ich zu diesem hier greifen: Corsair Vengeance 1300 Analog Gaming Headset. Oder kann mir hier jemand ein anderes empfehlen was ca. in der gleichen Preisklasse liegt?

Das wars auch erstmal, hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen

Gruß

Hab mal ein wenig geupdatet - sollte wieder auf dem neusten Stand sein.

-------------

Suchst du noch Dominau?

Hallo liebe Community,

ich habe mich eben registriert mit der Hoffnung, ihr könnt mir helfen.
Ich habe, so gut es geht, die SuFu genutzt und verzeiht es mir bitte, wenn ich im falschen Forum bin oder ein Thread übersehen habe.

Ich weiß ja nicht mal, ob man einfach hier sich mit seiner Frage "hinten anstellen" kann...

Es geht um folgendes - Weihnachten steht vor der Tür und ich möchte mir gern selbst ein kleines Geschenk machen. Ich habe vor, mir einen Gaming-PC zu kaufen, nur habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich an die ganze Geschichte rangehen soll.
Ich fange mal mit folgender Fragestruktur an:
  • 1. Gaming-PC - was ist wichtig, worauf ist zu achten?
  • 2. Selber zusammenbauen oder Fertig-PC kaufen?
  • 2a. Selber zusammenbauen: Wie mache ich das richtig? Rankings etc.
  • 2b. Fertig-PC kaufen

1. Gaming-PC - was ist wichtig, worauf ist zu achten?

Nun ja, die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Dennoch ein, zwei Worte meinerseits...
Ich weiß, dass die Grafikkarte das A und O ist, aber was muss noch her? Arbeitsspeicher? Der Prozessor? Worauf ist bei den einzelnen Komponenten zu achten?

2. Selber zusammenbauen oder Fertig-PC kaufen?
Ich selber habe bereits auf Notebooksbilliger.de mehrere PC's gefunden (Hier, Hier und Hier).[Anmerkung: Die URL auf der Folgeseite kopieren und jedes Leerzeichen durch ein '+' ersetzen] Doch sind diese Gaming-PC's überhaupt gut genug, um qualitativ hochwertig spielen zu können?
Oder sollte ich mir aus einzelnen Komponenten mein perfekten PC zusammen bauen? Dazu aber bitte auch Tips, welche Komponenten gut zusammenpassen und welche "mal garnicht gehen".

2a. Selber zusammenbauen: Wie mach ich das richtig? Rankings etc.
Ob ich PC-Komplettsysteme vergleiche oder mir meinen eigenen PC zusammenstelle. Eins ist immer von Nöten - man muss die jeweiligen Komponenten vergleichen. Nur leider habe ich keine Ahnung, woher ich die Infos beziehe. Ich habe beispielsweise bei Tante Google nach "Grafikkarten ranking" gesucht und mehrere Seiten gefunden, die eine Rangliste aufstellen. Leider sind die Ergebnisse oft sehr unterschiedlich, weshalb ich nicht weiß, was nun besser ist und was nicht.
Wo schaut ihr nach? Woher wisst Ihr, welche Grafikkarte gut ist und welche nicht? Ein paar Websites wären ganz nett. Falls es sowas nicht gibt, kann man ja direkt auf der Herstellerseite schauen, aber dort kann man allerhöchstens die Sachen eines Herstellers miteinander vergleichen. Wie vergleiche ich beispielsweise eine NVidia mit einer von ATI? Ein paar Ratschläge hierzu würde mich sehr freuen!

2b. Fertig-PC kaufen
Wie oben beschrieben, finde ich ein paar Komplettsysteme auf Notebooksbilliger.de ganz nett, doch wie vergleiche ich die Systeme untereinander? Auch hier sind Tipps und Hinweise sehr gern gesehen!

Letztendlich geht es darum, dass ich einen guten Gaming-PC besitze, mit dem ich ein paar Jahre ruhe habe und Grafikbomben wie Battlefield 3 auf sehr guter Auflösung spielen kann! Das Budget liegt bei mir bei Max. 900€. Wie kann ich das Beste daraus machen?
Und ergänzend: Es geht mir ausschließlich um das Innenleben. Externes wie Mäuse, Soundsysteme oder Bildschirme sind gerade irrelevant.

Wenn ihr ergänzend zu meinen Fragen noch sehr wichtige Themen habt, auf die zu achten sind, so scheut euch bitte nicht, sie anzusprechen! Ich gehe davon aus, dass IHR Ahnung von der Thematik habt, daher bitte ich euch: Teilt sie mir bitte mit!

Ich stehe auch - damit der Thread nicht aus allen Nähten platzt - per Mail zur Verfügung. Schreibt mir bitte privat eine Nachricht und dann teile ich Sie euch mit!

Huhu,

bin jetzt leider etwas zu Faul um auf alles einzugehen.

Eins kann man nur sagen : Selbst zusammengestellte PC's sind IMMER besser - da man hier und da noch an einem kleinen Teilchen sparen kann, dafür dann in eine bessere CPU/Grafikkarte/Whatever investieren kannst.

900€? Da ist locker was machbar.

Jetzt ist nur die Frage : Soll der PC zusammengebaut ankommen? Ist wichtig wegen der Shopwahl.

Hey,

zunächst vielen Dank für deine Antwort!

Im Prinzip ist es schon wichtig, dass der PC zusammengebaut ankommt. Ich habe nämlich etwas Angst davor, durch unsachgemäße Handhabung Kurzschlüsse zu verursachen und so die Hardware zu beschädigen.

Wenns aber hart auf hart kommt, dann nehme ich die Hardware auch einzeln, da der Freund meiner Schwester sich damit auskennt.

Was für Shops empfiehlst du für den A[Zusammengebauten PC] bzw. B[Einzelteile-PC]?

Hallo Xardios und Willkommen im Forum!

Ich werde mal versuchen, deine Frage etwas ausfuehrlicher zu beantworten. Und keine Sorge, wir beissen hier nicht. Je mehr Fragen, desto genauer kann mir dir Helfen, als wie: "HILFE MEIN PC GEHT NICHT", denn wir besitzen hier auch keine magischen Kugeln, mit denen man in die Zukunft schauen kann, und falls doch, wuerden wir hier nicht mehr im Forum sein

1. Gaming-PC - was ist wichtig, worauf ist zu achten?

Wie du schon bereits geschrieben hast, gehoert die Grafikkarte auch zu einem Gaming-PC dazu. Aber genau so wie bei einem Office-PC muessen alle anderen Komponenten mit dabei sein.

Ganz wichtig ist dafuer der Prozessor. Bei dem wir oft zu Intel greifen, einfach aus Erfahrung. Besonders bei deinem Preisbudget, gehoert ein Intel dazu. Zwar ist der im Vergleich zu AMD teurer, besitzt aber dafuer die bessere Leistung und Features.

Ebenso setzen wir auch ein hohes Wert auf das Netzteil, wir haben schon oft erlebt, dass Leute ein "Chinaboeller" eingebaut gekriegt haben. Besonders bei Komplettsystemen, worauf ich spaeter noch dazukomme. Denn durch die no-name Marken, kann dir es leicht passieren, dass dein PC bei hoher Last abraucht und ebenfalls dein Mainboard, Grafikkarte und anderen Bauteilen beschaedigen kann.

Auch bei den Festplatten gilt nach Herstellernmarken zu greifen. (z.B. Western Digital, Seagate, Samsung ect.)

Bezueglich dem Arbeitsspeicher, kopiere ich den Beitrag von painschecks einfach aus diesem Thread:

Für Arbeitsspeicher, oder kurz RAM, gilt: Generell sind alle frei auf dem Endkonsumentenmarkt erhältlichen Speicher mehr als tauglich. Interessant in Sachen Speicher wird es vor allem, wenn es darum geht die Komponenten zu übertakten um mehr Leistung aus ihnen zu holen. Einige Marken haben hier höherklassigere und demnach auch höherepreisige Modelle im Angebot. In Bezug auf deren Taktraten, Latenzen und schlussendlich auch auf die Übertaktbarkeit. Wichtig beim RAM-Kauf ist eigentlich nur eines: Wer mehrere RAM-Riegel einsetzt sollte immer gleichartige Riegel verwenden. Bedeutet: Gleicher Hersteller und gleicher Typ - was gleiche Taktraten, Latenzen und Speicherplatz impliziert.

2. Selber zusammenbauen oder Fertig-PC kaufen?

Die Frage laesst sich schon selbst beantworten. Wenn du dich hier im Forum meldest, empfehlen wir keine Komplettsysteme. Zu den Link's die du gepostet hast. Man "kann" sich einen der PC's kaufen , welche auch nicht Schrott sind. Das Problem ist nur, du bezahlst zu viel Geld, kriegst nicht die erwartete Leistung und keine Markenprodukte sind verbaut. Ebenso sind manche nicht Zukunftssicher und nicht nachruestbar.

Denn wir schauen darauf, dass die zusammengestellen PC's hier im Forum, einen bis zu 3-4 Jahre begleiten koennen und im Fall eines Upgrades leicht nachruestbar sind, ohne gleich einen neuen PC zu kaufen.

Ebenso sind wir mehr als erfreut dir bei deinem individuellen PC hilfsbereit zu sein und dir nach Preis -/ Leistungsverhaeltnis das Beste zusammen zustellen. Ohne Abstriche zusetzen.

2a. Selber zusammenbauen: Wie mach ich das richtig? Rankings etc.

Diese Frage beruht auf Erfahrung. Wir beschaeftigen uns schon seit laengeren Zeit hier im Forum mit Computer Hardwares und sind immer auf dem neusten Stand, einfach aus dem Grund der Interesse oder dessen Job den wir machen.

Webseiten wie: CHIP Grafikkarten Bestenlisten kann man sich einen groben Ueberblick erschaffen, welche Grafikkarte derzeit im hohen Bereich mitspielen und welcher Preisklasse. Dennoch ist es Wichtig, dass alle Komponenten im Computer auf sich abgestimmt sind. Es bringt nicht's, sich eine 500 Euro Grafikkarte einzubauen und am Prozessor zu sparen, denn diese bremst das System einfach aus.

Wir schauen natuerlich das alles optimal auf einander abgestimmt ist und das System stabil und problemlos laeuft.

Falls dich die Interesse an diesem Thema dennoch gepackt hat, kannst du dich staendig auf Webseiten wie Heise.de , oder PCGamesHardware.de informieren, welche Hersteller zurzeit im Trend sein, welche neue Hardware auf dem Markt gibt, ob es sich lohnt zukaufen, ect.

2b. Fertig-PC kaufen

Es ist wichtig bei einem Vergleich nach dem Hersteller zu schauen, welche Komponenten verbaut sind. Angaben wie 8GB RAM, 1TB Festplatte sind nicht sehr hilfreich, man muss schon genau wissen, welche Festplatte es ist, welcher Hersteller, welches Modell ect. , danach schaut man ob es ein aktueller Prozessor ist, ob er die aktuelle Architektur besitzt, das neuste Verfahren. Welcher besitzt die bessere Grafikkarte (nach Rankinglisten schauen) , welche Bezeichnungen sind angegeben, je Hoeher die Nummer ist, heisst nicht das es die bessere Hardware ist. Oft einfach mal das Modell in Google eingeben und nach Berichten schauen.

Dennoch raten wir davon ab einen Fertig-PC zu kaufen.

Das Budget liegt bei mir bei Max. 900&#8364;. Wie kann ich das Beste daraus machen?

Bei dieser Frage, sind gerne die anderen Foren Mitglieder dir bereit zu helfen.

Als Anmerkung:

Beim Lesen mag dir aufgefallen sein, dass ich oft "wir" benutzt habe, denn es war einfacher für mich so zuschreiben. Das bedeutet aber nicht, dass wir hier eine Firma sind. Wir machen hier keine Werbung, noch empfehlen wir spezifik einen Hersteller, oder machen Geld damit. Wir geben einfach kostenlos unsere Hilfe weiter bei Themen rund um Technik. Und natuerlich in diesem Fall, bei einer Konfiguration eines neuen PC. Gaming-PC.

mit freundlichen Gruessen,
soramac

Hey,

zunächst vielen Dank für deine Antwort!

Im Prinzip ist es schon wichtig, dass der PC zusammengebaut ankommt. Ich habe nämlich etwas Angst davor, durch unsachgemäße Handhabung Kurzschlüsse zu verursachen und so die Hardware zu beschädigen.

Wenns aber hart auf hart kommt, dann nehme ich die Hardware auch einzeln, da der Freund meiner Schwester sich damit auskennt.

Was für Shops empfiehlst du für den A[Zusammengebauten PC] bzw. B[Einzelteile-PC]?

Also..ohne zusammenbau wäre das dann so : Warenkorb

und falls er zusammengebaut ankommen soll :

i5 3570
Alpenföhn Panorama
ASRock H77 Pro4
8GB Corsair Vengeance LP DDR3 1600MHz CL9
BitFenix Shinobi
Antec HCG 520W
LG GH24NS
Seagate Barracuda 1TB
ASUS GTX670 DC II
Zusammenbau

--------------------

also wie du siehst, kein großer Unterschied - falls du also auf Nummer Sicher gehen willst, dann nimm die Version inkl. Zusammenbau bei Hardwarversand.

Heyhey,

erstmal ein großes Dankeschön an xynlovesit für die sehr ausführliche Antwort und painschkes für die Zusammenstellung!

xynlovesit: Ich werde mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen. Dein Beitrag ist sehr gut formuliert und leicht verständlich. Nun weiß ich wieder etwas mehr und weiß nun, worauf zu achten ist!

painschkes: Super, dass du mir quasi schon einen PC in meinem Budget zusammengestellt hast! Die Grafikkarte ist ziemlich kostenintensiv (was ich nicht negativ meine), ich schlussfolgere daraus, dass die auch rocken wird (?).
Ich habe allerdings das Gehäuse und das Laufwerk abgewählt, da beides schon vorhanden ist. Das konntest du nicht wissen und daher möchte ich nochmal loben, dass du auch an solches Gedacht hast!
Ich vertraue mal ganz blind darauf, dass du was ordentliches zusammengestellt hast. So, wie ich das aber sehe, scheinst du sehr gute Arbeit getan zu haben.

Ich bedanke mich an euch beiden dafür, dass ihr euch die Zeit genommen und euch Mühe gegeben habt, um meine Fragen zu beantworten. Es ist sehr positiv, dass ihr sehr präzise und ausführliche Antworten gebt. Das findet man (leider) nicht in jedem Forum.
Ihr habt für das Forum einen 1A-Ersteindruck hinterlassen - ich glaube, dass ich mich hier noch des Öfteren blicken lassen werde.

Nun, nochmals: Vielen, vielen Dank!

Mit der GTX670 und der CPU spielst du alle aktuellen Spiele auf vollen Details in FullHD.

Also BF3 zB. in FullHD auf Ultra mit AA/AF und das immernoch mit mehr als 50-60FPS.

In welcher Hinsicht? Rein zum spielen? Meiner Meinung nach nicht - der erste große Schritt wäre ein i5 mMn. :-)

Ja, zum Spielen.
MHH das würde bedeuten ....neues Mainboard

Hab momentan in WoW nämlich FPS Einbrüche

Mein System:
8GB RAM DDR3 Team Elite
Win7 64 Bit
XFX 7850 dual fan 2GB
Phenom II 840

Meiner Meinung nach kann das doch nur an der CPU liegen richtig?

Der Prozessor ist tatsächlich nicht so gut ... Ob es daran liegt, weiß ich nicht, aber es ist wahrscheinlich ... In WoW kann es aber auch an Addons liegen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss leider nicht was WoW derzeit so "verbraucht" - bei dem System würde ich aber auch auf die CPU tippen.

Du kannst es mit einem 965er probieren - ärgerst dich aber wenn es hinterher nicht wirklich viel gebracht hat. :-o

Bei einer Nicht-K-CPU reicht ein H77-Board. Also zB. das H77 Pro4.

Ansonten in Ordnung. :-)

Ich denke, das kommt darauf an, wie neu/alt das Board und das letzte Bios-Update sind.

Ich hatte mir jetzt das ASRock 970 Pro 3 geholt und da stammt das Bios von 10/12/12.
Es gibt zwar mittlerweile ein weitere aktuellere Version des UEFI.
Allerdings brauche ich die nicht zu besorgen, da a) das System wunderbar läuft und b) das Update nur für den Support von Win8 erschienen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke schon einmal für die ausführliche Hilfe im Anfangsbeitrag, dennoch hätte ich noch eine eigene Frage:

Ich bin auf der Suche nach einem Office PC für mich und bin dabei über den Medion Akoyo P 5398 E für 650(Medion) gestoßen.
Auf der Suche nach ähnlichen Computer kam ich dann zu one.de und dort auf einen ähnlichen :

Variante 2:
Konfigurationsübersicht:
PC Gehäuse Micro: Design Gehäuse, MT461 inkl. Cardreader (ATX)
PC Prozessor 1155 + 775: Intel Core i5-3470 4x3.20 Ghz
PC Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (2x 4GB)
PC Mainboard: http://www.one.de/shop/productinfo/images/tab1_blind_gif.gifBiostar H61MLV2 Mainboard
PC Grafikkarte PCI-E: Bis zu 1.6 GB INTEL HD Graphics 2000
PC 1. Festplatte: 500 GB SATA III, 7200upm
PC 1. Laufwerk: 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
PC Netzteil Midi: 300 Watt Gehäusenetzteil, OEM
PC Card Reader: 3.5 Zoll/8.9 cm 16/1 Card Reader
PC Soundkarte: Onboard Sound
(One Computer leicht verändert mit besserer CPU und Arbeitsspeicher) für knapp 400€, wobei ich gerade sehe, dass kein USB3 vorhanden ist, was eig. wünschenswert wäre.

Edit: 3. Variante

Habe eben einmal ein wenig rumexperimentiert und versucht das Beste aus beiden zu nehmen, was haltet ihr davon?:

Rechner - Zusammenbau
5,00 €

8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
37,44 €

HKC Case 7046GD, ATX, 420Watt
41,07 €

Gigabyte GA-B75M-D3V, Intel B75, mATX
68,24 €

Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
52,49 €

Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
172,27 €

Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
9,86 €

LG GH24NS Retail schwarz
21,38 €

407,75

Jetzt ist die Frage, welcher Computer ist eher zu empfehlen und für welches Geld. Ich möchte damit überwiegend Office Arbeiten tätigen, im Internet surfen, Videos flüssig anschauen und ab und zu mal ein Bild ein wenig bearbeiten, zum spielen von Spielen möchte ich ihn nicht benutzen. Eine Windows 7/8 64 Bit Version (beide legal erworben!) liegen ebenfalls bereits vor und muss daher nicht noch einmal extra erworben werden. Am Besten wäre es, wenn der Computer schon zusammengebaut wäre, bzw man ihn sich zusammenbauen lassen kann und er möglichst langlebig ist.

Freue mich schon über Beiträge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück