Hallo Xardios und Willkommen im Forum!
Ich werde mal versuchen, deine Frage etwas ausfuehrlicher zu beantworten. Und keine Sorge, wir beissen hier nicht. Je mehr Fragen, desto genauer kann mir dir Helfen, als wie: "HILFE MEIN PC GEHT NICHT", denn wir besitzen hier auch keine magischen Kugeln, mit denen man in die Zukunft schauen kann, und falls doch, wuerden wir hier nicht mehr im Forum sein
1. Gaming-PC - was ist wichtig, worauf ist zu achten?
Wie du schon bereits geschrieben hast, gehoert die Grafikkarte auch zu einem Gaming-PC dazu. Aber genau so wie bei einem Office-PC muessen alle anderen Komponenten mit dabei sein.
Ganz wichtig ist dafuer der Prozessor. Bei dem wir oft zu Intel greifen, einfach aus Erfahrung. Besonders bei deinem Preisbudget, gehoert ein Intel dazu. Zwar ist der im Vergleich zu AMD teurer, besitzt aber dafuer die bessere Leistung und Features.
Ebenso setzen wir auch ein hohes Wert auf das Netzteil, wir haben schon oft erlebt, dass Leute ein "Chinaboeller" eingebaut gekriegt haben. Besonders bei Komplettsystemen, worauf ich spaeter noch dazukomme. Denn durch die no-name Marken, kann dir es leicht passieren, dass dein PC bei hoher Last abraucht und ebenfalls dein Mainboard, Grafikkarte und anderen Bauteilen beschaedigen kann.
Auch bei den Festplatten gilt nach Herstellernmarken zu greifen. (z.B. Western Digital, Seagate, Samsung ect.)
Bezueglich dem Arbeitsspeicher, kopiere ich den Beitrag von painschecks einfach aus diesem Thread:
Für Arbeitsspeicher, oder kurz RAM, gilt: Generell sind alle frei auf dem Endkonsumentenmarkt erhältlichen Speicher mehr als tauglich. Interessant in Sachen Speicher wird es vor allem, wenn es darum geht die Komponenten zu übertakten um mehr Leistung aus ihnen zu holen. Einige Marken haben hier höherklassigere und demnach auch höherepreisige Modelle im Angebot. In Bezug auf deren Taktraten, Latenzen und schlussendlich auch auf die Übertaktbarkeit. Wichtig beim RAM-Kauf ist eigentlich nur eines: Wer mehrere RAM-Riegel einsetzt sollte immer gleichartige Riegel verwenden. Bedeutet: Gleicher Hersteller und gleicher Typ - was gleiche Taktraten, Latenzen und Speicherplatz impliziert.
2. Selber zusammenbauen oder Fertig-PC kaufen?
Die Frage laesst sich schon selbst beantworten. Wenn du dich hier im Forum meldest, empfehlen wir keine Komplettsysteme. Zu den Link's die du gepostet hast. Man "kann" sich einen der PC's kaufen , welche auch nicht Schrott sind. Das Problem ist nur, du bezahlst zu viel Geld, kriegst nicht die erwartete Leistung und keine Markenprodukte sind verbaut. Ebenso sind manche nicht Zukunftssicher und nicht nachruestbar.
Denn wir schauen darauf, dass die zusammengestellen PC's hier im Forum, einen bis zu 3-4 Jahre begleiten koennen und im Fall eines Upgrades leicht nachruestbar sind, ohne gleich einen neuen PC zu kaufen.
Ebenso sind wir mehr als erfreut dir bei deinem individuellen PC hilfsbereit zu sein und dir nach Preis -/ Leistungsverhaeltnis das Beste zusammen zustellen. Ohne Abstriche zusetzen.
2a. Selber zusammenbauen: Wie mach ich das richtig? Rankings etc.
Diese Frage beruht auf Erfahrung. Wir beschaeftigen uns schon seit laengeren Zeit hier im Forum mit Computer Hardwares und sind immer auf dem neusten Stand, einfach aus dem Grund der Interesse oder dessen Job den wir machen.
Webseiten wie:
CHIP Grafikkarten Bestenlisten kann man sich einen groben Ueberblick erschaffen, welche Grafikkarte derzeit im hohen Bereich mitspielen und welcher Preisklasse. Dennoch ist es Wichtig, dass alle Komponenten im Computer auf sich abgestimmt sind. Es bringt nicht's, sich eine 500 Euro Grafikkarte einzubauen und am Prozessor zu sparen, denn diese bremst das System einfach aus.
Wir schauen natuerlich das alles optimal auf einander abgestimmt ist und das System stabil und problemlos laeuft.
Falls dich die Interesse an diesem Thema dennoch gepackt hat, kannst du dich staendig auf Webseiten wie Heise.de , oder PCGamesHardware.de informieren, welche Hersteller zurzeit im Trend sein, welche neue Hardware auf dem Markt gibt, ob es sich lohnt zukaufen, ect.
2b. Fertig-PC kaufen
Es ist wichtig bei einem Vergleich nach dem Hersteller zu schauen, welche Komponenten verbaut sind. Angaben wie 8GB RAM, 1TB Festplatte sind nicht sehr hilfreich, man muss schon genau wissen, welche Festplatte es ist, welcher Hersteller, welches Modell ect. , danach schaut man ob es ein aktueller Prozessor ist, ob er die aktuelle Architektur besitzt, das neuste Verfahren. Welcher besitzt die bessere Grafikkarte (nach Rankinglisten schauen) , welche Bezeichnungen sind angegeben, je Hoeher die Nummer ist, heisst nicht das es die bessere Hardware ist. Oft einfach mal das Modell in Google eingeben und nach Berichten schauen.
Dennoch raten wir davon ab einen Fertig-PC zu kaufen.
Das Budget liegt bei mir bei Max. 900€. Wie kann ich das Beste daraus machen?
Bei dieser Frage, sind gerne die anderen Foren Mitglieder dir bereit zu helfen.
Als Anmerkung:
Beim Lesen mag dir aufgefallen sein, dass ich oft "wir" benutzt habe, denn es war einfacher für mich so zuschreiben. Das bedeutet aber
nicht, dass wir hier eine Firma sind. Wir machen hier keine Werbung, noch empfehlen wir spezifik einen Hersteller, oder machen Geld damit. Wir geben einfach kostenlos unsere Hilfe weiter bei Themen rund um Technik. Und natuerlich in diesem Fall, bei einer Konfiguration eines neuen PC. Gaming-PC.
mit freundlichen Gruessen,
soramac