PC-Konfigurationen Februar / März 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend zusammen.

Bevor ich meine Unkenntnis zum Ausdruck bringe, erstmal ein großes Dankeschön und Lob meinerseits,
für die Mühe beim Zusammenstellen und Recherchieren! Sehr klasse!

Nun zum Wesentlichen:
nachdem ich mich mit PCs nicht sonderlich gut auskenne (respektive mit der Hardware) habe ich erstmal bei den großen Mediakaufhäusern meines Vertrauens nach PCs gesucht.
Gesagt getan, ausgewählte PCs nem Kumpel zum checken gezeigt - Antwort: kannste in die Tonne kloppen.
Nun hat er mir deinen "Blog" ans Herz gelegt, da er dich scheinbar (persönlich?) auch kennt.
Fakten:
Der PC soll zum Zocken von vielerlei Games tauglich sein: leichte Kost wie RE5, über GW2 bis hin zu evtl. Dead Space 3, oder auch Crysis 3.
Paar Jährchen sollte er demnach schon halten. Der großartige Zocker bin ich allerdings nicht, und auch immer die neusten Games brauch ich nicht. Altbewährtes ist immer gut.
Nun die Frage: welches der zusammengestellten Systeme würdest du mir ans Herz legen? Reicht da der 500€ Baukasten?
Oder sollte es doch schon etwas mehr sein?

Vielen lieben Dank schon mal!

Also bei Crysis 3 und GW2 (etc.) solltest du dich (sofern wir von Full HD mit Hohen Details reden) eher an der 700€-, 800€-, 1000€-Variante orientieren.

Danke für die schnelle Antwort.
Mhhh schade, dachte ich komm mit weniger aus
Aber nun gut, 700€ sind auch noch machbar. Auf extrem hoher Grafikauflösung muss das gar nicht laufen.
Alles klar, dann wie gesagt, danke und ich werd Feedback geben, sobald ich das System habe.

Windows könntest du schon mal hier besorgen : Windows - ansonsten hal Windows 8 für Vollpreis..wüsste nicht das es das irgendwo günstiger gibt.

Wie ist das genau mit diesen Reinstallations-DVDs, ist das 100% legit? Ich stelle mir das jetzt einfach so vor, dass das von Neu-PCs/Notebooks abgekratzte Keys sind (steht ja auch dabei). Bekomme ich dann ganz normal ne Install-DVD mit Key? Die Preisersparnis ist halt schon echt gut..

Ne, du kannst den Key nutzen..die CD ist aber keine Installations-CD - da kannst du dir dann ein Iso aus dem Netz laden. :-)

Wenn euer Budget zwischen 500 - 700 Euro liegt, würdet ihr dann direkt zur teuersten Konfiguration tendieren oder ist der Leistungszuwachs so marginal, dass die im Extremfall 200 Euro mehr rausgeschmissenes Geld wären?

Mein alter Rechenknecht ist von 2007 und hat einfach das Ende der Upgradefähigkeit erreicht, und auf diesem Stand ist auch mein Technikwissen eingerostet. Daher habe ich wenig Lust mich in die Materie einzulesen und vertraue auf die Zusammenstellungen auf Seite 1. Macht es euer Meinung nach Sinn auf 64bit umzusteigen oder genügen die rund 4GB Ram für aktuelle Spiele?
Als Referenz würde ich gerne Eve Online auf Maximum spielen, welche Konfiguration wäre denn nötig um das Maximalziel zu erreichen bzw. dem am nächsten zu kommen?

Fragen über Fragen, ich weiß...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eve Online Systemvoraussetzungen

also wenn das alles stimmt, hast du selbst mit dem 400 euro pc keine probleme
der unterschied zw. dem 500 euro und dem 700 euro pc liegt im grunde nur in der cpu (2 kerne 3,3GHz , 4 kerne 3,4GHz) und der grafikkarte 7850 zur 7870.

klar bietet der 700 euro pc mehr reserven. inwieweit games irgendwann mal von mehr als 2 kernen profitieren bin ich überfragt.
die 7870 ist laut gamestar graka-index ca. 15-20% schneller als die 7850. wobei die auch schon ausreichend leistung hat.

zw. 4 und 8GB RAM hab ich persönlich damals keinen unterschied bemerkt, wirklichen vorteil gibts wohl im moment nicht. allerdings kosten 4GB ram grade mal ~20 euro..also warum da knausern.

mit dem 700 euro pc bekommst halt das etwas leistungsstärkere gesamtpaket, ob sich das nur für eve online lohnt oder inwieweit du zukünftig auch anspruchsvollere titel zockst, mußt du halt wissen

Schlechtes Beispiel mit Eve, wie es scheint.

Dummerweise fällt mir gerade kein anderes Spiel ein, dass halbwegs aktuell ist und welches ich im Moment auch spiele.
Also habe ich mit der 700 Euro Konstellation noch Luft nach oben, für zukünftige Generationen an Spielen. Hmmm, dann scheint es fast als ob ich mit 600 Euro auch gut bedient wäre. WoW respektive Rift dürften damit ja auch auf "Hoch" laufen.

ja..mit dem 600.- euro pc hast du halt den quadcore und die 7870.
denke damit bist du gut bedient.

rift / wow-cata habe ich zumindest damals beim release mit einem rechner der ungefähr bei der 400euro leistung liegt in full hd auflösung zocken können.
ich denke die rift addons und MOP werden die anforderungen nicht über die maße erhöht haben.

straft mich lügen, aber mit dem 600.- euro pc sollten imho beide titel in full HD, max details und kantenglättung/AF laufen, wa ?

Klingt sehr gut. Dann pendle ich mich bei 600 - 700 Euro ein. Bleibt noch die Frage wegen 64bit, ich hatte bisher immer 32bit Systeme und eigentlich nie etwas zu mosern, einzig das RAM "Problem" habe ich öfters mal gehört und frage mich was dran ist. Hat jemand in der Vergangenheit schon Schwierigkeiten gehabt, weil er "nur" 3GB Ram nutzen konnte?. Auf der anderen Seite stand damals noch die Treiber Problematik im Raum, so dass viel Software nur unzureichend auf 64bit optimiert war.

Wer von Euch fährt denn mit 64bit und wieso?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich 64 Bit getrunken habe, fahre ich grundsätzlich nicht mehr ... Da bleib ich lieber im Bett liegen ...

Spaß beiseite: Hab 64 Bit und keine Probleme damit. Und das reimt sich sogar - und doch ist es wahr!

Mit 32 Bit kannst du aber nur 2^32 Byte RAM adressieren - also 4 GB. In der Praxis sind das bei Windows zwar nur 3 GB, aber das ist ein anderes Thema ^^ Also hol dir 64 Bit und mehr als 4 GB RAM - 8 GB sollten ausreichend sein für die meisten Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann spricht ja nichts gegen Windows 7 in 64bit. Danke für die Hilfe, dann mal los und bestellt. Horrido!

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/86157a220279284de363706bf837cfecda368fad8bee3c59d67

Hast du (nachdem du auf den 600€-PC geklickt hast) den Warenkorb gelöscht und dann bei den anderen geschaut? Denn der zeigt dir immer den zuletzt angeklickten wenn du ihn nicht löscht.

Bei mir sind sie unterschiedlich :-o

Habe ich nicht. OK, dann lag das Problem vor dem Computer.

Hallo zusammen,

ich hab vor ca. 2 Jahren mit Eurer Hilfe meinen PC gestaltet und wollte mal fragen ob es evtl. gute/sinnvolle Moderniesierungen gibt, die ich machen könnte. Das schöne Gerät soll ja nicht zu nem alten Möhrchen verkommen, und da es grade geht....

Lange Rede, kurzer Sinn, es folgt die Auflistung meines PCs. Das einzige was ich gerne auf jeden Fall hätte 16 GB Ram und ne Soundkarte (dachte an Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1, Digital Out, Dolby Headphone, Eax, 96kHz 24bit, Low Profile, nehme aber auch gerne andere Vorschläge an) wegen den 5.1 Boxen und evtl. zum fixen starten ne SSD und evtl nen Blue-Ray Laufwerk.

Netzteil: 525 Watt ATX Enermax MOD82+
Mainboard: Gigabyte P67A-UD3P
Grafikkarte: Geforce 570 1280 GDDR500 von Palit
Kühler: Noctua NH-U12P SE2
RAM: G. Skill RipJaws CL7 DD3 2x2 GB
Prozessor: i5-2500 CPU @ 3.30 GHz 3.6 GHz
Festplatte: 500 GB Samsung HD502HJ ATA Device
Laufwerk: LG GSA-H22NS black bulk
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Home Premium

Hoffe hab nichts übersehen.

Danke schon mal.

Status