PC-Konfigurationen Februar / März 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich hab vor ca. 2 Jahren mit Eurer Hilfe meinen PC gestaltet und wollte mal fragen ob es evtl. gute/sinnvolle Moderniesierungen gibt, die ich machen könnte. Das schöne Gerät soll ja nicht zu nem alten Möhrchen verkommen, und da es grade geht....

Lange Rede, kurzer Sinn, es folgt die Auflistung meines PCs. Das einzige was ich gerne auf jeden Fall hätte 16 GB Ram und ne Soundkarte (dachte an Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1, Digital Out, Dolby Headphone, Eax, 96kHz 24bit, Low Profile, nehme aber auch gerne andere Vorschläge an) wegen den 5.1 Boxen und evtl. zum fixen starten ne SSD und evtl nen Blue-Ray Laufwerk.

Netzteil: 525 Watt ATX Enermax MOD82+
Mainboard: Gigabyte P67A-UD3P
Grafikkarte: Geforce 570 1280 GDDR500 von Palit
Kühler: Noctua NH-U12P SE2
RAM: G. Skill RipJaws CL7 DD3 2x2 GB
Prozessor: i5-2500 CPU @ 3.30 GHz 3.6 GHz
Festplatte: 500 GB Samsung HD502HJ ATA Device
Laufwerk: LG GSA-H22NS black bulk
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Home Premium

Hoffe hab nichts übersehen.

Danke schon mal.

Da fällt mir erst mal ein, wo hängt es denn?
Verwendungszweck? Was schafft er nicht mehr?
Ach ja Budget??

16 GB ? nur bei Videobearbeitung oder Virtualisierung, normal reichen 8 GB dicke.

allgemein gesprochen:
Am ehesten bringt sicher die Kombination neue GPU + SSD (Samsung 830 / 840) was.
Gruß Lora

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hängen tut es eigentlich nirgendwo, dachte es gäbe nur evtl. nen paar Kleinigkeiten wo man vielleicht mit ein, zwei Sachen auf nem guten Niveau halten kann, anstatt schon mal quasi wieder richtig zu sparen um bis auf Gehäuse und Kleinigkeiten alles auf einen Schlag umzubauen.

Aber sonst mach ich auch gerne nur nen neues Board und Prozessor rein und heb zumindest den RAM auf 8 GB hoch.

Also hängen tut es eigentlich nirgendwo, dachte es gäbe nur evtl. nen paar Kleinigkeiten wo man vielleicht mit ein, zwei Sachen auf nem guten Niveau halten kann, anstatt schon mal quasi wieder richtig zu sparen um bis auf Gehäuse und Kleinigkeiten alles auf einen Schlag umzubauen.

Aber sonst mach ich auch gerne nur nen neues Board und Prozessor rein und heb zumindest den RAM auf 8 GB hoch.

Wenn du keine Probleme hast, dann macht es wenig Sinn. Falls du trotzdem was tun willst, dann geh auf 8GB und pack dir eine SSD rein.
Falls es irgendwo hängt, tausch die Grafikkarte, bringt noch mal einen Schub.
Board und Prozessor reichen noch, wozu Geld rauswerfen.
Leb noch ein / zwei Jahre damit und hol dir dann komplett was neues.
Gruß

Danke, genau weil ich halb keine Ahnung hab komm ich ja auch immer gerne wieder. Muss Euch echt loben, Eure Tipps waren nie verkehrt. Ich besorg mir ne schicke SSD Karte, pack auf 8 GB RAM hoch und noch ne 5.1 Soundkarte, weil die Boxen werd ich wohl in ca 2 Wochen bei Teufel bestellen. Und dann schau ich halb nach, wenns wirklich harkt, aber die Zusammenstellung damals war echt ordentlich, bin auch nach 2 Jahren noch sehr zufrieden mit meinem PC. Vielen, vielen Dank. Wir sehen uns wieder^^

Hi Leute

Ich bastel gerade meinen neuen PC zusammen.
Habe gerade den Prozessor ausgepackt.
Bei meinem i7 ist die Wärmeleitpaste bereits auf den Kühler aufgetragen worden, allerdings habe ich diesen aus seiner Packung geholt und es war schon ein kleiner Teil der Paste wieder abgewischt.
Sie muss ja gleichmäßig verteilt werden ... soll ich den Prozessor zurück schicken und mir alles neu schicken lassen, oder kann ich da selbst was machen?

Lg Sascha

PS: Bild

Ne Sascha, das ist kein Problem. Die lachen dich ja aus, wenn du nur weil jemand auf die WLP auf dem boxed-Kühler draufgelangt hat den ganzen Prozessor zurückschickst. Der boxed-Kühler ist sowieso nicht so optimal aber wenn du nicht übertaktest etc. reicht er fürs erste. Kannst die später bei Bedarf für 30-40 Euro en (leiseren und) besseren Lüfter kaufen.

okay war etwas übertrieben ^^
en kollege meinte, ich sollte zumindest en bisschen wärmeleitpaste kaufen und noch drauf machen - denke das sollte ich echt machen, oder?

vorerst wird nix übertaktet, da ich mich mit dem ganzen kram zu wenig auskenne
denke aber, dass ich eh in den nächsten monaten immer mal wieder en paar euro in die hand nehm und noch was verbesser )

hallo in die runde...

bin etwas aus der übung, von daher würd ich mich über einen kommentar/verbesseurngsvorschlag zu dieser combi freuen, budget von 550 € muss eingehalten werden (gehäuse wird nicht benötigt)...

danke schonmal...

[sup][sup]
CPU Lüfter
Alpenföhn Sella
1 x € 17,99*

Grafikkarten ATI PCIe
PowerColor Radeon HD 7770 PCS+
HDMI, DVI, 2x Mini-DisplayPort 1 x € 104,90*

CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i5-3470
FC-LGA4, "Ivy Bridge" 1 x € 162,90*

Netzteile
Thermaltake Hamburg 530W
2x PCIe, schwarz 1 x € 42,99*

Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
Samsung 840 series 2,5" 120 GB
SATA 600, TLC-Chips, schwarz 1 x € 84,90*

Mainboards Sockel 1155
GIGABYTE GA-H77-DS3H
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 mSATA 1 x € 81,90*

Arbeitsspeicher DDR3-1600
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600
F3-12800CL9S-4GBRL, Ripjaws-Serie 2 x € 24,79*
[/sup][/sup]

zwei Netzteile?
Gigabyte mit USB3 sehr gute Wahl.
"nur" 120GB Festplattenspeicher? Würde nicht eine kleinere SSD (Betriebssystem und vllt 1-2 aktuelle Spiele) völlig ausreichen und eine 1,5-2 TB-HDD besser sein?
Ansonsten gutes System. Wie günstig man heutzutage an eine sehr passable Konfig rankommt, nett.

zwei Netzteile?
Gigabyte mit USB3 sehr gute Wahl.
"nur" 120GB Festplattenspeicher? Würde nicht eine kleinere SSD (Betriebssystem und vllt 1-2 aktuelle Spiele) völlig ausreichen und eine 1,5-2 TB-HDD besser sein?
Ansonsten gutes System. Wie günstig man heutzutage an eine sehr passable Konfig rankommt, nett.

nein das netzteil hat 2 pcie - anschlüsse das system ist damit sowohl vom board als auch vom netzteil auf crossfire zumindst vorbereitet, externer speicher ist massig vorhanden, daher wird nur ne ssd gebraucht

Hallo allesamt

erstmal vielen lieben Dank für die Zusammenstellung 2013!

Ich interessiere mich ziemlich stark für die 800€ Variante. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

1. Ich möchte gerne mit 2 Monitoren arbeiten, da ich gerne einen für den Browser, den anderen gleichzeitig für Games nutze. Funktioniert das mit der Zusammenstellung oder muss ich was tauschen?
2. Mindfactory scheint insgesamt ziemlich günstig zu sein, aber ein Zusammenbauservice für 99€? Find ich hart, habt ihr eine andere Empfehlung (Außer selber basteln )
3. Da ich über Wlan Online bin stelle ich mir die Frage: Wlan Karte dazu? Wenn ja, welche? Oder einen Stick kaufen?

Ich spiele leidenschaftlich gerne Minecraft inkl. Shadern, und WoW. Dazu sollte das System ja allemal ausreichen, selbst auf maximalen Grafikeinstellungen, oder?
Auf meiner Spiele-Agenda stehen aber auch noch Deadspace 3, Crysis 3 und Skyrim. Funktioniert das auch?

Vielen Lieben Dank im Voraus und einen schönen Sonntag

*Edit* Das habe ich gerade in der Bucht entdeckt, ist das nicht so ziemlich das 800€ Modell? Klick

Kaalix

Hallo allesamt

erstmal vielen lieben Dank für die Zusammenstellung 2013!

Ich interessiere mich ziemlich stark für die 800€ Variante. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

1. Ich möchte gerne mit 2 Monitoren arbeiten, da ich gerne einen für den Browser, den anderen gleichzeitig für Games nutze. Funktioniert das mit der Zusammenstellung oder muss ich was tauschen?
2. Mindfactory scheint insgesamt ziemlich günstig zu sein, aber ein Zusammenbauservice für 99€? Find ich hart, habt ihr eine andere Empfehlung (Außer selber basteln )
3. Da ich über Wlan Online bin stelle ich mir die Frage: Wlan Karte dazu? Wenn ja, welche? Oder einen Stick kaufen?

Ich spiele leidenschaftlich gerne Minecraft inkl. Shadern, und WoW. Dazu sollte das System ja allemal ausreichen, selbst auf maximalen Grafikeinstellungen, oder?
Auf meiner Spiele-Agenda stehen aber auch noch Deadspace 3, Crysis 3 und Skyrim. Funktioniert das auch?

Vielen Lieben Dank im Voraus und einen schönen Sonntag

*Edit* Das habe ich gerade in der Bucht entdeckt, ist das nicht so ziemlich das 800€ Modell? Klick

Kaalix

Hallo,
1. 2 Monitore, sollte kein Problem sein. Die Karte schafft das locker.
2. eventuell schau mal bei Hardwareversand.de rein, da kostet der Zusammenbau nur 20 EUR, da musst du aber auf den Prozessorlüfter achten, die verbauen wegen dem Transport(schäden) keinen über 500g.
Alternativ,. selber schrauben. Es gibt gute Anleitungen im Netz, oder evl. hilft dir ein Kumpel dabei. So schwer ist das wirklich nicht.
3. Ich würde einen Stick bevorzugen, Karte ist immer in Rechner, Stick kannst du tauschen, mitnehmen oder für einen guten Empfang besser positionieren.,

ebay ... wäre ich vorsichtig. das angegebene Netzteil ist veraltet und nicht wirklich energieeffizient. 3570K Prozesssor... willst du übertakten (K-CPU + Z Board)?
1333 MhZ Speicher vs 1600 , Unterschied ist kaum messbar, aber ich glaube gelesen zu haben, das die AMD GraKa von dem Takt noch ein wenig profitieren.
nur Orginalkühler auf dem Prozessor, das bedeutet immerhin, das es einen Boxed CPU ist, im Gegensatz zum Tray 3 Jahre Garantie. Falls du übertakten willst, reicht der aber nicht und ist in der Regel lauter.

Wenn es das Budget hergibt, nimm den 800 EUR Rechner und gleich noch eine SSD dazu, den Kauf wirst du nicht bereuen.

Gruß Lora

ps: Bei keinem ist kein Betriebssystem dabei, das musst du evl. noch mit einplanen, falls nicht schon vorhanden.

[sup][sup]...

Arbeitsspeicher DDR3-1600
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600
F3-12800CL9S-4GBRL, Ripjaws-Serie 2 x € 24,79*
[/sup][/sup]

Das sieht zwar geil aus, könnte aber Probleme mit dem Prozessorlüfter geben, nimm lieber Low Profile RAM.
Netzteil kannst du noch abspecken, 450 W bequiet reicht locker.
Die Graka wäre mir zu schwach, hier würd ich noch mal schauen. Kommt aber auf den Verwendungszweck an. Für Browserspiele reichts
Gruß Lora

edit:
schau dir mal die HD 7850 an. 50 EUR mehr, aber 2048 Grafikspeicher, performanter und es gibt noch goodies: "Bioshock Infinite & Tomb Raider Download Coupon" wenn du die verkaufst, hast du den Mehrpreis schon wieder drin.

ebay ... wäre ich vorsichtig. das angegebene Netzteil ist veraltet und nicht wirklich energieeffizient. 3570K Prozesssor... willst du übertakten (K-CPU + Z Board)?
1333 MhZ Speicher vs 1600 , Unterschied ist kaum messbar, aber ich glaube gelesen zu haben, das die AMD GraKa von dem Takt noch ein wenig profitieren.
nur Orginalkühler auf dem Prozessor, das bedeutet immerhin, das es einen Boxed CPU ist, im Gegensatz zum Tray 3 Jahre Garantie. Falls du übertakten willst, reicht der aber nicht und ist in der Regel lauter.

Gruß Lora

ps: Bei keinem ist kein Betriebssystem dabei, das musst du evl. noch mit einplanen, falls nicht schon vorhanden.

Nur die AMD APUs (Grafik und Prozessor in einem) profitieren davon. Wie soll auch seine dedizierte HD 7950, die ihren eigenen Speicher hat, vom schnelelren Systemspeicher profitieren?

Die Graka wäre mir zu schwach, hier würd ich noch mal schauen. Kommt aber auf den Verwendungszweck an. Für Browserspiele reichts
Gruß Lora

edit:
schau dir mal die HD 7850 an. 50 EUR mehr, aber 2048 Grafikspeicher, performanter und es gibt noch goodies: "Bioshock Infinite & Tomb Raider Download Coupon" wenn du die verkaufst, hast du den Mehrpreis schon wieder drin.

Für Browsergames reicht auch die integrierte HD4000 allemal (locker). Die HD7770 kann schon WoW auf hoch-ultra schön auf den Bildschirm zaubern. Dass der Grafikspeicher (bzw die Menge dessen) besonders für die Leistung entscheidend ist, ist ein Mythos. Die HD 7850 hat einfach viel mehr Stream-Prozessoren und Textureinheiten(1024 und. 64 vs. 640 und 40) und dabei noch ein doppelt so breits Speicherinterface (256 Bit vs. 128 Bit) Mehr Speichermenge (als 1024 MB) ist irrelevant (außer du spielst auf höhren Auflösungen als 1920x1200), deswegen gibts die HD 7850 auch mit 1024 MB Speicher.

Danke für die Aufklärung. das mit der AMD CPU und dem Speicher hatte ich nicht mehr so ganz auf dem Radar.
Der doppelte Speicher war nur ein Beispiel, performanter hatte ich ja erwähnt, im Detail ist deine Erklärung natürlich die Bessere.
Browsergames war nur ein kleiner Piekser, hier schreibt ja kaum einer, was er mit dem Rechner machen will.

Tagchen,

Ich hab mich jetzt durchgerungen und werde die Tage ne neue Grafikkarte bestellen.
Ich schwanke stark zwischen einer gtx 670 und einer 7950...
Könntet ihr mir da ein wenig helfen?
Lohnt der Aufpreis auf die 670?
Und wie viel Mehrleistung geben die Karten ungefähr?

Jetzt hab ich:
i5 3550
6870
8gb RAM...
Ich spiele in 1920x1080...

Danke im Vorraus

Kommt drauf an, wen ndu keine PhysX Spiele spielen willst, käme vom Aufpreis zwischen HD 7950 und GTX 670 dann ja auch schon wieder die HD 7970 in Betracht die etwa soviel wie eine GTX 670 kostet aber (fast) soviel leistet wie ne GTX 680 für deutlich mehr.

PhysX ist mir jetzt eher egal...Allerdings weiß ich nicht ob für son Kaliber wie ne 7970 mein Netzteil reicht...
Das ist nen 50€-600W Ding von vor 2 Jahren ( http://www.amazon.de/Sharkoon-WPM600-PC-Netzteil-600-Watt/dp/B005Z37TQK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1362430924&sr=8-2 sowas in der Art )
http://geizhals.de/?fs=7970&cat=gra16_512 Das war die einzige 7970 die ich gefunden hab die in meim Budget ist...so gerade eben noch
Wie deutlich ist die denn besser als ne 670?...bzw. als ne 7950...?

lohnt es sich noch, ne extra soundkarte zu kaufen ?
ich hatte damals immer soundblaster karten und aktuell auch noch eine hier liegen (x-fi irgendwas). afair hatte die aber irgendwann keinen mucks mehr von sich gegeben und ich hab sie ausgebaut und seitdem benutze ich onboard sound.
EAX fand ich eigentlich immer ganz nett, weil da die umgebungsgeräusche wirklich krasser rüberkamen. gaaanz,gaaanz früher hieß es ja auch immer, dass die onboard soundlösungen bißl leistung fressen (~10%)

trau mich leider nicht, die wieder reinzuhängen, würd mir halt ne neue besorgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück