PC-Konfigurationen Februar / März 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi ich suche ebenfalls ein Upgrade für meine Grafikkarte!

Hab im Moment eine ATI Radeon HD 5850.

i7 core 920
6 GB RAM
750W Netzteil

Preisgrenze wäre bei mir schon bei 200 Euro :/ Gibt es hierfür schon eine lohnende Upgrademöglichkeit?

Danke

Die beiden angesprochenen Karten von H2O. :-)

dein Link geht nicht, schau mal hier vorbei http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p793373/pid/geizhals

Hallo,

ich bräuchte auch ein wenig Beratung

Ich bin dabei mir auch einen neuen PC zusammen zustellen, um meine alte 2007er-Version auszuwechseln.

Bis auf Brenner + Netzteil bräuchte ich alles neu.

Netzteil war 2007 schon ein 500W Enermax Netzteil, welches ich gerne weiter nutzen möchte (Kabelmanagement ist was feines ) (falls das ok ist).

Bisher bin ich bei folgenden Artikeln:

Gehäuse: Corsair Carbide 300R
Graka: PowerColor HD7950 V2
SSD: Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB
HDD: Seagate Barracuda 1TB

Was ich nun noch bräuchte wären CPU+Kühler, Board und RAM. Ich würde gerne bei AMD bleiben. Was könnt ihr da empfehlen?

Spiele-PC? Dann würde ich eher zu Intel greifen.

AMD ist dezeit einfach nicht lohnenswert bri Spiele-PC's.

Was hast dir den Budgettechnisch so vorgestellt? :-)

Spielen und Arbeiten (Softwareentwicklung)

Die oben genannten Komponenten sind ja schon ca. 560€.

Im ganzen sollte sich der PC zwischen dem 800 und 1000€ PC bewegen. Also bleiben so 300-400€ noch übrig

Ich würde gerne auch 16 GB RAM nehmen, da ich doch öfter mal ein paar VMs brauche.

Edit: Ich hab auch nichts dagegen, wenn der PC (relativ) leise/ruhig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also so gesehen ein kompletter PC nur ohne Laufwerk und Netzteil für max. 1000€?

Ich würde das (wenn du wirklich die pure Leistung haben möchtest) so machen :

E3-1230v2

Coolermaster Hyper TX3 Evo
ASRock H77 Pro4
16GB Corsair Vengeance LP DDR3 1600MHz CL9
Nanoxia Deep Silence 2 - oder halt das 300R
Seagate Barracuda 1TB
Samsung SSD 840 250GB
Gigabyte HD7970 Windforce 3X

das wären dann allerdings : 1.020,66€

Musst du entscheiden ob das zuviel ist, vllt hab ich es wieder zu gut gemeint. :-p

Oha

Hm, ist die 7970 wirklich um so viel besser als die PowerColor HD7950 V2?

Die Karte kostet ja ~90€ mehr als die 7950.

Naja, je nach Spiel schon spürbar, ja.

Vor allem bei den neuen Krachern alâ Crysis 3 und Tomb Raider usw. - wer weiss was noch kommt.. (Watch Dogs, GTA IV,etc.)

Wie gesagt, kommst sicher auch gut mit der HD7950 klar, wollte halt nur das maximale rausholen - auch wenn du damit 20€ über deinem Maximalbudget liegst. :-o

Ist schon ok.

Es gibt/gab ja auch Karten und CPUs, wo sich das absolut nicht gelohnt hat, wegen 1-2% mehr einen Aufpreis von >30% zu zahlen.

Danke für die Hilfe.

Ach ja, nur zur Sicherheit: Das Enermax 500W-Netzteil kann ich problemlos weiter nutzen, vorausgesezt ich habe die nötigen Stromanschlüsse für die Karte (1x 6pin + 1x 8pin)?

Ja, 500W reichen da vollkommen - und bei einem guten Enermax sowieso. :-)

Meinte ich auch, wieso mach ich da ein I vor?! o_o

So, hab mal nachgeschaut.

Ich habe ein Enermax Liberty ELT500AWT.

Leider hat das "nur" 2x6Pin-Anschluss für PCIe.

Somit brauch ich auch noch ein neues Netzteil oder gibt es den 8er-Pin anschluss seperat zu kaufen?

Edit: Da es wohl ein neues NT sein wird, bin ich am Überlegen, ob es das 500 W Enermax Platimax Modular 80+ werden sollte, oder doch das BeQuiet aus dem 1000€-PC....

Oha

Hm, ist die 7970 wirklich um so viel besser als die PowerColor HD7950 V2?

Die Karte kostet ja ~90€ mehr als die 7950.

laut dem gamestar perfomance rating (ja ich weiß..ist vll wenig aussagekräftig) ist sie in 1920x1080 8AA/16AF ~15% schneller. ob dir das den aufpreis wert ist, 100 euro ist schonmal ne stolze zahl ?
ich zock grade mit i5-3570 und gigabyte 7950 z.B. das angesprochene tombraider : 1920x1080 16AF und tressfx (irgendwelche phsyisk spielerreien mit den haaren die in der gpu berechnet werden) auf maximalen einstellungsstufe und komm auf ~ 45fps.
je nach AA modi halt..

Hab das gestern alles schon bestellt

Nun muss ich mir das NT auch noch besorgen, ist aber kein Problem.

ein mann der tat
viel spass mit dem teil...mir zaubert mein neuer rechenknecht regelmäßig feuchte augen und aufgeklappten mund ins gesicht
da geht was

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück